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Wohlbefinden in der Schwangerschaft: Bewertung einer Intervention zur Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens von Frauen in der Schwangerschaft (WiP)

3. März 2016 aktualisiert von: City, University of London
Das Wellbeing in Pregnancy (WiP)-Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Online-Pilotstudie, die darauf abzielt, eine Intervention zur Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens von Frauen in der Schwangerschaft zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass 10–20 % der postnatalen Frauen von psychischen Problemen betroffen sind. Viele dieser Frauen suchen aus zahlreichen Gründen keine Hilfe für ihre psychische Gesundheit, darunter mangelndes Bewusstsein für Symptome, verfügbare Behandlungen und Stigmatisierung. Der Wellbeing Plan ist eine kurze Selbsthilfebroschüre, die von Experten für perinatale psychische Gesundheit entwickelt wurde und das emotionale Wohlbefinden von Frauen während und nach der Schwangerschaft verbessern soll, indem er Informationen bereitstellt, das Bewusstsein schärft, einer Frau hilft, ihre eigenen Symptome zu erkennen, Bewältigungsstrategien bereitzustellen, und identifizieren Sie Schlüsselpersonen, die die Frau in dieser Zeit unterstützen können. Das Wellbeing in Pregnancy-Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Online-Pilotstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit des Wellbeing Plans bei der Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens von Frauen in der Schwangerschaft zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 26-38 Wochen schwanger
  • Ausreichende Englischkenntnisse, um den Wellbeing-Plan zu verstehen und abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Wohlfühlplan
Der Wellbeing Plan ist eine kurze Selbsthilfebroschüre, die darauf abzielt, das emotionale Wohlbefinden von Frauen während und nach der Schwangerschaft zu verbessern, indem sie Informationen bereitstellt, das Bewusstsein schärft, einer Frau hilft, ihre eigenen Symptome zu erkennen, Bewältigungsstrategien bereitzustellen und wichtige Personen zu identifizieren, die die Frau während der Schwangerschaft unterstützen können diesmal.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Kontrollaufgabe. Informationen zur körperlichen Gesundheit in der Schwangerschaft, abgestimmt auf Lesbarkeit (Flesch-Score) und Länge/Dauer mit dem Wellbeing-Plan
Informationen zur körperlichen Gesundheit in der Schwangerschaft, abgestimmt auf Lesbarkeit (Flesch-Score) und Länge/Dauer mit dem Wellbeing-Plan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Wissen und in den Überzeugungen über die perinatale psychische Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat
Das Wissen und die Überzeugungen über die perinatale psychische Gesundheit werden anhand eines 12-Punkte-Selbstberichtsfragebogens gemessen, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme überhaupt nicht zu. Es wurde in Absprache mit dem Forschungsteam und einer Elternberatungsgruppe entwickelt. Es wird das Wissen und die Überzeugungen von Frauen über perinatale psychische Gesundheitsprobleme untersuchen, einschließlich der wahrgenommenen Stigmatisierung, des Auftretens von psychischem Stress in der Perinatalperiode sowie das Wissen und die Überzeugungen über Quellen potenzieller Unterstützung für Frauen.
Baseline bis 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmungsschwankungen gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat
Kleinere Stimmungsschwankungen werden mithilfe der UWIST Mood Adjective Checklist (UMACL; Mathews, Jones & Chamberlain, 1990) untersucht. Die UMACL umfasst 24 Stimmungsadjektive. Die Teilnehmer geben auf einer 4-Punkte-Skala an, ob sich jedes Adjektiv auf ihre aktuelle Stimmung bezieht, wobei höhere Werte auf eine stärkere Stimmung hinweisen. Es verfügt über 3 Subskalen: angespannte Erregung (8 Items), energetische Erregung (8 Items) und hedonischer Ton (8 Items), die durch Faktorenanalyse bestätigt wurden. Für diese Studie werden die Punkte im Zusammenhang mit der energetischen Erregung weggelassen, da das Energieniveau durch das späte Schwangerschaftsstadium/die frühe Zeit nach der Geburt beeinflusst wird.
Baseline bis 1 Monat
Stimmungsschwankungen gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Kleinere Stimmungsschwankungen werden mithilfe der UWIST Mood Adjective Checklist (UMACL; Mathews, Jones & Chamberlain, 1990) untersucht. Die UMACL umfasst 24 Stimmungsadjektive. Die Teilnehmer geben auf einer 4-Punkte-Skala an, ob sich jedes Adjektiv auf ihre aktuelle Stimmung bezieht, wobei höhere Werte auf eine stärkere Stimmung hinweisen. Es verfügt über 3 Subskalen: angespannte Erregung (8 Items), energetische Erregung (8 Items) und hedonischer Ton (8 Items), die durch Faktorenanalyse bestätigt wurden. Für diese Studie werden die Punkte im Zusammenhang mit der energetischen Erregung weggelassen, da das Energieniveau durch das späte Schwangerschaftsstadium/die frühe Zeit nach der Geburt beeinflusst wird.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Veränderungen der allgemeinen psychischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat
Die allgemeine psychische Gesundheit wird anhand des CORE-10 gemessen (Barkham et al., 2013; Connell & Barkham, 2007).
Baseline bis 1 Monat
Veränderungen der allgemeinen psychischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Die allgemeine psychische Gesundheit wird anhand des CORE-10 gemessen (Barkham et al., 2013; Connell & Barkham, 2007).
Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Veränderungen der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat
Die Whooley-Fragen (NICE, 2014) werden zur Messung klinisch relevanter Depressionen verwendet.
Baseline bis 1 Monat
Veränderungen der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Die Whooley-Fragen (NICE, 2014) werden zur Messung klinisch relevanter Depressionen verwendet.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Veränderungen der allgemeinen Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat
Der GAD-2 (Kroenke et al., 2007) wird zur Messung klinisch relevanter Angstzustände verwendet.
Baseline bis 1 Monat
Veränderungen der allgemeinen Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Der GAD-2 (Kroenke et al., 2007) wird zur Messung klinisch relevanter Angstzustände verwendet.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Veränderungen der wahrgenommenen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat
Die wahrgenommene Unterstützung wird anhand der „Mutterschaftssozialunterstützungsskala“ (MSSS) gemessen (Webster et al., 2000). Der MSSS ist ein 6-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und die wahrgenommene soziale Unterstützung in der pränatalen Phase misst. Es untersucht die Beziehung der Frau zu ihrem Partner und untersucht die Art der Beziehung sowie die wahrgenommene Unterstützung durch Familie und Freunde.
Baseline bis 1 Monat
Veränderungen der wahrgenommenen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Die wahrgenommene Unterstützung wird anhand der „Mutterschaftssozialunterstützungsskala“ (MSSS) gemessen (Webster et al., 2000). Der MSSS ist ein 6-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und die wahrgenommene soziale Unterstützung in der pränatalen Phase misst. Es untersucht die Beziehung der Frau zu ihrem Partner und untersucht die Art der Beziehung sowie die wahrgenommene Unterstützung durch Familie und Freunde.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Veränderungen im Hilfesuchverhalten gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat
Das Hilfesuchverhalten wird beurteilt, indem Frauen gefragt werden, ob sie mit jemandem über ihre Gefühle gesprochen haben und ob sie sich Sorgen um ihr geistiges Wohlbefinden gemacht haben.
Baseline bis 1 Monat
Veränderungen im Hilfesuchverhalten gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Das Hilfesuchverhalten wird beurteilt, indem Frauen gefragt werden, ob sie mit jemandem über ihre Gefühle gesprochen haben und ob sie sich Sorgen um ihr geistiges Wohlbefinden gemacht haben.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Veränderungen im Wissen und in den Überzeugungen über die perinatale psychische Gesundheit vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt
Das Wissen und die Überzeugungen über die perinatale psychische Gesundheit werden anhand eines 12-Punkte-Selbstberichtsfragebogens gemessen, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme überhaupt nicht zu. Es wurde in Absprache mit dem Forschungsteam und einer Elternberatungsgruppe entwickelt. Es wird das Wissen und die Überzeugungen von Frauen über perinatale psychische Gesundheitsprobleme untersuchen, einschließlich der wahrgenommenen Stigmatisierung, des Auftretens von psychischem Stress in der Perinatalperiode sowie das Wissen und die Überzeugungen über Quellen potenzieller Unterstützung für Frauen.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Ayers, PhD, City, University of London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CityULondon

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wohlfühlplan

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