- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526004
Mukoviszidose-Mikrobiom-bestimmte Antibiotikatherapie-Studie bei Exazerbationen: Ergebnisse stratifiziert (CFMATTERS)
7. April 2025 aktualisiert von: Barry Plant, University College Cork
Die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel ist eine große Herausforderung für das globale Gesundheitswesen.
Der unnötige Einsatz von Antibiotika ist ein wesentlicher Treiber für die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen.
Cystische Fibrose (CF) stellt ein einzigartiges Krankheitsmodell dar, um die bakterielle Resistenz zu untersuchen und therapeutische Strategien dafür zu erforschen, da sich chronische Lungeninfektionen mit akuten Lungenexazerbationen überschneiden, die durch eine Vielzahl von Organismen verursacht werden.
Mit der Zeit entwickelt sich eine chronische polymikrobielle Infektion, wobei der dominanteste infizierende Organismus Pseudomonas aeruginosa ist.
Bei akuten CF-Infektionen werden in der Regel zwei Wochen lang empirisch intravenöse Antibiotika verabreicht.
Wiederkehrende Infektionen und Behandlungen führen zu einer zunehmenden antimikrobiellen Resistenz und zu Veränderungen der Pathogen-Wirt-Interaktionen in der Lungen- und Darmflora.
Die DNA-Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation bietet jetzt DNA-basierte personalisierte Diagnose- und Behandlungsstrategien.
Die Verbesserung unseres Wissens über das Mikrobiom ermöglicht die Verwendung einer stratifizierten gezielten antibakteriellen Therapie, die mit der derzeit verwendeten empirischen antibakteriellen Standardtherapie verglichen werden kann.
Cystic Fibrosis Microbiome-determined Antimicrobial Therapy Trial in Exacerbations: Results Stratified (CFMATTERS) wird eine randomisierte, multizentrische, kontrollierte Studie zu mikrobiombasierten antimikrobiellen Behandlungen im Vergleich zu aktuellen empirischen Therapien bieten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
223
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Cork, Irland
- University College Cork
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche und informierte Zustimmung und ggf. Zustimmung.
- Alter 16 Jahre oder älter bei der Einschreibung
- Diagnose von CF durch Standard-Schweißtest und/oder genetische Analyse
- Anhaltende Besiedelung der Lunge mit Pseudomonas aeruginosa, bestätigt bei mindestens 2 Gelegenheiten in den vorangegangenen 12 Monaten
- Screening FEV1 vorhergesagt > 25 %
- Kann Spirometrie vor der Registrierung reproduzierbar durchführen
- Kann mindestens einmal täglich aushusten und eine Sputumprobe abgeben
- ≥1 nicht elektiver Kurs mit intravenösen Antibiotika im Vorjahr
- In der Lage, Protokollanforderungen, Einschränkungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten und die Studie wahrscheinlich wie geplant abzuschließen, wie vom Prüfarzt beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Sie sind Empfänger solider Organtransplantationen
- Haben Sie einen Bedarf an Immunsuppression von ≥ 10 mg Kortikosteroiden pro Tag
- Frühere positive Kultur von Nicht-Tuberkulose-Mykobakterienarten M.avium, M.abscessus oder M.intracellulare innerhalb der letzten 12 Monate oder in aktiver Therapie
- Positive Kultur einer Burkholderia cepacia-Art innerhalb der letzten 12 Monate oder aktive Therapie
- Allergische bronchopulmonale Aspergillose in Behandlung
- Bekannte Allergien gegen mehr als 3 verschiedene Antibiotikaklassen und Unverträglichkeit oder Allergie gegen Tobramycin.
- Pfortaderhochdruck der Leber, bestimmt durch Identifizierung von Ösophagusvarizen
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung, die eine Dosisreduktion von Ceftazidim oder kontraindizierte Aminoglykoside erfordert
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte
- Wenn der Patient eine pulmonale Exazerbation erleidet, bevor die Mikrobiomanalyse vom Consensus Treatment Panel und i.v. Antibiotika verabreicht werden. In diesem Fall wird 4 Wochen nach Ende der Antibiotikabehandlung ein Wiederholungssputum zur Analyse eingeschickt.
- Schwanger oder stillend zum Zeitpunkt der geeigneten Lungenexazerbation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Empirische Standardbehandlung
Ceftazidim oder Aztreonam (bei Ceftazidim-Allergie) und Tobramycin
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Experimental: Mikrobiom-geführte Behandlung
Ceftazidim oder Aztreonam (bei Ceftazidim-Allergie) und Tobramycin und 3. Antibiotikum basierend auf der Mikrobiomanalyse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die prozentuale Änderung der Wiederherstellung (Post-Exacerbation) FEV1 im Vergleich zur vorherigen Vor-Exacerbation-FEV1.
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung bis 14 Tage nach Initiierung von IV -Antibiotika für die elligible Exazerbation.
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Zeit von der Einschreibung bis 14 Tage nach Initiierung von IV -Antibiotika für die elligible Exazerbation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Zeit bis zur nächsten Lungenexazerbation
Zeitfenster: Zeit vom Lungenexazerbationstag 0 bis zur nächsten Lungenexazerbation bis zum Studienabschlussmonat 21
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Zeit vom Lungenexazerbationstag 0 bis zur nächsten Lungenexazerbation bis zum Studienabschlussmonat 21
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Die Verbesserung der Symptomlast bis zum 7. Tag, bestimmt durch das Cystic Fibrosis Respiratory Symptom Diary (CFRSD)
Zeitfenster: Zeit von Tag 0 der Lungenexazerbation bis Tag 7 der Lungenexazerbation
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Wie durch Cystic Fibrosis Respiratory Symptom Diary (CFRSD) bestimmt
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Zeit von Tag 0 der Lungenexazerbation bis Tag 7 der Lungenexazerbation
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Die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität am 28. Tag nach der Behandlung und nach 3 Monaten, wie durch den überarbeiteten Mukoviszidose-Fragebogen (CFQR) bestimmt.
Zeitfenster: Zeit von Tag 0 der Lungenexazerbation bis Tag 28 und Monat 3 nach Studienbehandlung
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Wie im Cystic Fibrosis Questionnaire Revised (CFQR) festgestellt
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Zeit von Tag 0 der Lungenexazerbation bis Tag 28 und Monat 3 nach Studienbehandlung
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Gesamtzahl i.v. Antibiotika-Tage (zu Hause oder im Krankenhaus) ab dem Zeitpunkt der Randomisierung in der Studie
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung in die Studie bis zum Studienabschluss Monat 21
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Zeit von der Einschreibung in die Studie bis zum Studienabschluss Monat 21
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Änderung des FEV1
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung in die Studie bis zum Studienabschluss Monat 21
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Zeit von der Einschreibung in die Studie bis zum Studienabschluss Monat 21
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Gesamtzahl der Exazerbationen nach der Studienbehandlung
Zeitfenster: Zeit vom Lungenexazerbationstag 0 bis zum Studienabschlussmonat 21
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Zeit vom Lungenexazerbationstag 0 bis zum Studienabschlussmonat 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Cephalosporine der dritten Generation
- Beta-Lactam-Antibiotika
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Ceftazidim
- Tobramycin
Andere Studien-ID-Nummern
- UCC-CFMATTERS
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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Klinische Studien zur Tobramycin
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Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenMukoviszidoseSpanien, Ukraine, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Polen, Russische Föderation
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