- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526485
Immunogenetik der Heparin-induzierten Thrombozytopenie: Ziel 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien: 18 Jahre oder älter; Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung; Teilnehmer mit Heparin/PF4-Antikörper- und SRA-Test auf HIT, darunter:
Teilnehmer mit negativen Heparin/PF4-Antikörpern und negativem SRA (Kontrollen), Teilnehmer mit positiven Heparin/PF4-Antikörpern und negativem SRA (Serokonversionsfälle), Teilnehmer mit positiven Heparin/PF4-Antikörpern und positivem SRA (HIT-Fälle); Behandlung mit unfraktioniertem Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (Enoxaparin, Dalteparin, Tinzaparin) innerhalb von 7 Tagen nach der Blutentnahme
Ausschlusskriterien: Unter 18 Jahre alt; Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
In dieser Studie findet keine Randomisierung statt. Teilnehmer werden in gleicher Anzahl aus drei Kategorien eingeschrieben: (1) Teilnehmer ohne HIT-Test negativ auf Heparin/PF4-Antikörper (Kontrollen); (2) Teilnehmer ohne HIT, die positiv auf Heparin/PF4-Antikörper getestet wurden (Serokonversionsfälle); (3) Teilnehmer mit HIT, die positiv auf beide Heparin-/PF4-Antikörper getestet wurden (HIT-Fälle).
Die Rekrutierung wird durch Mitarbeiter in der Abteilung für Medizinische Hämatologie und durch wichtiges Studienpersonal im VUMC Clinical Coagulation Laboratory erleichtert. Patienten mit positiven und negativen Heparin/PF4-Antikörper- und Serotonin-Freisetzungstestergebnissen werden im klinischen Koagulationslabor identifiziert und der Anbieter des Patienten wird bezüglich einer möglichen Teilnahme an Forschungsstudien kontaktiert. Wenn der potenzielle Teilnehmer interessiert ist, wird er vom Studienpersonal um eine Studienbeschreibung und eine mögliche Einwilligung gebeten. Alternativ können klinische Mitarbeiter der Abteilung für Hämatologie, die konsultiert werden und direkt an der Patientenversorgung teilnehmen, einen potenziellen Teilnehmer direkt kontaktieren, um seine Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie zu erfragen.
Patienten, die der Studie zustimmen, werden gebeten, eine Blutprobe von etwa 150 Millilitern abzugeben. Aus dieser Probe werden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) isoliert und vor der Verwendung in vorgeschlagenen Experimenten bei -80 °C gelagert. Aus der Probe wird auch genomische DNA isoliert, um eine HLA-Sequenzierung durchzuführen.
Eine HIT wird durch einen funktionellen Serotoninfreisetzungstest und die HIT-Wahrscheinlichkeit basierend auf dem klinischen Verlauf bestätigt. Es werden detaillierte Daten zum Krankenhausaufenthalt des Teilnehmers, zur Heparin-Dosis und -Dauer, zur Thrombozytenzahl, zur chirurgischen Vorgeschichte und zu Komorbiditäten erhoben. Nach Zustimmung der Teilnehmer wird eine periphere Blutprobe entnommen, CD-positive T-Zellen mittels Durchflusszytometrie sortiert und genomische DNA wie zuvor beschrieben isoliert.
Das TCR-Repertoire und der Anteil spezifischer TCR-Varianten für eine bestimmte Probe werden mithilfe einer Kombination neuartiger Technologien bestimmt, die im Labor des Forschers und in den VANTAGE-Kerneinrichtungen verfügbar sind. Das TCR-Repertoire einer Probe wird mithilfe der Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation bestimmt. Wahrscheinlich wird das neue Adaptive Technologies ImmunoSEQ TCR-Kit verwendet, da dieses Kit optimiert wurde, um ein unvoreingenommenes quantitatives Profil neu angeordneter TCR-Allele aus einer genomischen DNA-Probe zu erhalten. Derzeit befindet sich dieses Kit in der Beta-Testphase und VANTAGE ist einer der Teststandorte.
Die TCR-Sequenzierung wird mithilfe eines Multiplex-PCR-Systems durchgeführt, um neu angeordnete TCRbeta-DNA unter Verwendung von Primern zu amplifizieren, die für ein funktionelles TCR-Vbeta-Segment spezifisch sind, wie zuvor beschrieben. Genomische Vorlagen werden amplifiziert und die beobachtete relative Häufigkeit von TCR-Klontypen der Vbeta 5.1-Familie wird aus Sequenzdaten mithilfe eines Erwartungsmaximierungsalgorithmus abgeleitet. CDR3-Motive gemäß der Definition des internationalen ImMunoGeneTics-Informationssystems (IMGT) werden anhand von DNA-Sequenzen vorhergesagt. Für jeden Lesevorgang wird die beste Sequenzausrichtung gegenüber Referenzsequenzen berechnet und Lesevorgänge mit niedrigen Qualitätswerten werden verworfen. Um unspezifische T-Zellen aufgrund von Sortierverunreinigungen und/oder Stimulationshintergrund auszuschließen, werden antigenspezifische Klone mit Häufigkeiten unter 1 Prozent vernachlässigt.
TCR-Allele, von denen bekannt ist, dass sie für bestimmte DHS wichtig sind, werden mithilfe der digitalen Tröpfchen-PCR (ddPCR) gezielt untersucht. Die ddPCR ist eine neue Technologie, die eine absolute Quantifizierung (Echtzeit-PCR bietet eine relative Quantifizierung) der Zielvorlage auf der Grundlage von Öl-Emulsionströpfchen-PCR-Reaktionen ermöglicht. Das Labor des Prüfers hat Erfahrung mit dieser neuen Technologie und Tests für eine Reihe wichtiger TCR-Allele wurden bereits auf der ddPCR im Labor des Prüfers optimiert.
Um das Risiko zu minimieren, wird für diese Studie, wann immer möglich, gleichzeitig mit der Entnahme von Laboren für die Grundversorgung zusätzliches Blut entnommen. Die Teilnehmer werden gebeten, 150 ml Blut abzugeben, um qualitative Immunantworten zu testen. Die mit der Teilnahme an dieser Studie verbundenen Risiken beziehen sich auf seltene Komplikationen bei der Venenpunktion und können Beschwerden, Blutergüsse, Infektionen und/oder die Bildung von Blutgerinnseln umfassen. Die Patienten werden von geschultem klinischem Personal auf Sicherheit und Komfort überwacht.
Die Probanden werden im Verlauf der Studie auf etwaige unerwünschte Ereignisse überwacht. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden dem IRB innerhalb von 10 Tagen nach Benachrichtigung des PI über das Ereignis gemeldet. Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Fälle der Nichteinhaltung des Protokolls werden zum Zeitpunkt der fortlaufenden Überprüfung gemeldet. Der Prozess wird fortlaufend überwacht. Es gibt weder ein DSMB, noch sind Zwischenanalysen geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Teilnehmer mit Heparin/PF4-Antikörper- und SRA-Test auf HIT, darunter: Teilnehmer mit negativen Heparin/PF4-Antikörpern und negativem SRA (Kontrollen), Teilnehmer mit positiven Heparin/PF4-Antikörpern und negativem SRA (Serokonversionsfälle) und Teilnehmer mit positivem Heparin/PF4 Antikörper und positive SRA (HIT-Fälle)
- Behandlung mit unfraktioniertem Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (Enoxaparin, Dalteparin, Tinzaparin) innerhalb von 7 Tagen nach der Blutentnahme
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Blutabnahme
Eine einmalige Blutentnahme von 150 Millilitern wird über eine Vene im Arm des Teilnehmers durchgeführt.
Für die Blutentnahme wird der bestehende Venenzugang anstelle einer neuen Venenpunktion genutzt.
Die Teilnehmer werden in gleicher Anzahl aus drei Kategorien eingeschrieben, die durch ihren beobachteten klinischen Verlauf bestimmt werden: (1) Teilnehmer ohne HIT-Test, der negativ auf Heparin/PF4-Antikörper getestet wurde (Kontrollen); (2) Teilnehmer ohne HIT, die positiv auf Heparin/PF4-Antikörper getestet wurden (Serokonversionsfälle); (3) Teilnehmer mit HIT, die positiv auf beide Heparin-/PF4-Antikörper getestet wurden (HIT-Fälle).
|
Eine einmalige Blutabnahme von 150 Millilitern wird unter Verwendung einer Vene im Arm des Teilnehmers durchgeführt.
Vorhandener venöser Zugang wird für die Blutentnahme anstelle einer neuen Venenpunktion verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serotonin-Freisetzungs-Assay
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Funktionsassay, der das Vorhandensein einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie bestätigt
|
0-30 Tage
|
|
Heparin/Thrombozytenfaktor 4-Antikörper
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
ELISA zur Bestätigung des Vorhandenseins von Heparin/PF4-Antikörpern, die für HIT erforderlich sind
|
0-30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Phillips Phillips, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150433
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