- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700670
Bewertung der Wirkung von Dextransulfat auf die gemessenen Anti-Xa-Aktivitäten (DEXHEP)
Bewertung der Wirkung von Dextransulfat auf Anti-Xa-Aktivitäten, gemessen bei Patienten, die mit unfraktioniertem Heparin bei verschiedenen Indikationen behandelt wurden – DEXHEP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedem hospitalisierten Patienten, der UFH in den Intensiv-, Herzchirurgie- und medizinischen Abteilungen der teilnehmenden Zentren erhält, wird die Studie vom Prüfarzt angeboten. Es wird in die Studie aufgenommen, nachdem die Auswahlkriterien validiert und seine Nicht-Einwände erhoben wurden. Durch diese Teilnahme ändert sich nichts an der medizinischen Versorgung der Teilnehmer.
Die Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt:
- Gruppe 1: Patienten mit Herzchirurgie mit CBP. Blutproben im Operationssaal, 5 bis 10 Minuten nach Neutralisation von Heparin durch Protamin.
- Gruppe 2: Patienten, die zwischen Tag 1 und Tag 5 nach der Operation eine Herzoperation mit CBP hatten.
- Gruppe 3: Krankenhauspatienten auf der Intensivstation, einschließlich Patienten mit extrakorporaler Lebenserhaltung (ECLS).
Gruppe 4: Patienten, die auf einer medizinischen Nicht-Intensivstation stationär aufgenommen wurden.
Das Ansprechen auf eine Heparinbehandlung ist je nach klinischer Situation sehr unterschiedlich. Die in einer Indikation gefundenen Ergebnisse sind nicht auf eine andere Indikation übertragbar. Die 4 Patientengruppen bieten eine umfassende Antwort auf Situationen, in denen Heparin verwendet wird.
Für jeden Patienten während der üblichen Nachsorge der Anti-Xa-Aktivität und nur einmal pro Patient 3 bis 4 zusätzliche Blutröhrchen – 1 Citratröhrchen (0,109 M) mit 5 ml oder 2 Citratröhrchen mit 3 ml und 2 Röhrchen CTAD (Citrat-Theophyllin, Adenosin, Dipyrioledam) von 3 ml - wird während einer in der Praxis durchgeführten Blutuntersuchung entnommen. Somit werden durch diese Suche keine zusätzlichen invasiven Gesten hinzugefügt. CTAD enthält neben Citrat einen Thrombozytenaktivierungsinhibitor und limitiert damit die in-vitro-Aktivierung von Thrombozyten und damit die Freisetzung von PF4.
Blutproben werden gemäß den üblichen Verfahren jedes Zentrums behandelt. Das gesamte Plasma wird aliquotiert und bis zum Ende der Einschlüsse in den Hämatologielabors jedes Zentrums bei -80 °C gelagert.
Am Ende des Aufnahmezeitraums werden die Aliquots zur zentralen Untersuchung an die hämatologischen Labors des Universitätsklinikums Necker und des Universitätsklinikums Rennes geschickt.
Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Citrat und CTAD-Plasma mit 4 Reagenzien durchgeführt:
- STA-Liquid Anti-Xa (STAGO) (ohne Dextran)
- Biophen Heparin LRT (Hyphen) (mit Dextran)
- Berichrom (Siemens) mit Dextran
- Berichrom (Siemens) ohne Dextran
Die Dosierung von Thrombozytenfaktor 4 und beta-TG wird an gefrorenem, aufgetautem Plasma mit CTAD mit Asserachrom PF4- und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago)-Kits durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33604
- Chu Bordeaux
-
Dijon, Frankreich, 21033
- CHU de DIJON
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- CH de Versailles
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHU de Lille
-
Paris, Frankreich, 75010
- APHP, CHU Lariboisière
-
Paris, Frankreich, 75743
- APHP, HOPITAL Necker enfants malades
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- CHU de Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre;
- Hospitalisierte Patienten, die UFH erhalten;
- Kein geduldiger Widerstand.
Die Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt:
- Gruppe 1: Patienten mit Herzchirurgie mit CBP. Blutproben im Operationssaal, 5 bis 10 Minuten nach Neutralisation von Heparin durch Protamin.
- Gruppe 2: Patienten, die zwischen Tag 1 und Tag 5 nach der Operation eine Herzoperation mit CBP hatten.
- Gruppe 3: Krankenhauspatienten auf der Intensivstation, einschließlich Patienten mit extrakorporaler Lebenserhaltung (ECLS).
Gruppe 4: Patienten, die auf einer medizinischen Nicht-Intensivstation stationär aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen;
- gesetzlich geschützte Personen (Rechtspflege, Vormundschaft, Vormundschaft), Personen, denen die Freiheit entzogen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
Patienten mit Herzchirurgie mit CBP.
Blutproben im Operationssaal, 5 bis 10 Minuten nach Neutralisation von Heparin durch Protamin
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Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Plasmacitrat und CTAD mit 4 Reagenzien durchgeführt
Die Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des beta-TG wird mit den Kits Asserachrom PF4 und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago) an gefrorenem, aufgetautem Plasma durchgeführt.
Andere Namen:
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Gruppe 2
Patienten, die sich einer Herzoperation mit CBP unterzogen haben, zwischen Tag 1 und Tag 5 nach der Operation.
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Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Plasmacitrat und CTAD mit 4 Reagenzien durchgeführt
Die Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des beta-TG wird mit den Kits Asserachrom PF4 und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago) an gefrorenem, aufgetautem Plasma durchgeführt.
Andere Namen:
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|
Gruppe 3
Krankenhauspatienten auf der Intensivstation, einschließlich Patienten mit extrakorporaler Lebenserhaltung (ECLS).
|
Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Plasmacitrat und CTAD mit 4 Reagenzien durchgeführt
Die Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des beta-TG wird mit den Kits Asserachrom PF4 und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago) an gefrorenem, aufgetautem Plasma durchgeführt.
Andere Namen:
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Gruppe 4
Patienten, die auf einer medizinischen Nicht-Intensivstation stationär aufgenommen wurden.
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Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Plasmacitrat und CTAD mit 4 Reagenzien durchgeführt
Die Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des beta-TG wird mit den Kits Asserachrom PF4 und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago) an gefrorenem, aufgetautem Plasma durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilen Sie die Wirkung verschiedener Reagenzien, die Dextransulfat enthalten oder nicht, auf die Messung von Anti-Xa für verschiedene Patientengruppen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Messung der Anti-Xa-Aktivität im CTAD-Plasma
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Definition von Faktoren, die die Ergebnisse des biologischen Tests "Anti-Xa"-Aktivität beeinflussen: Art des Antikoagulans (CTAD oder Citrat) .
Zeitfenster: 5 Tage
|
Maß der Anti-Xa-Aktivität
|
5 Tage
|
|
Definition von Faktoren, die die Ergebnisse des biologischen Tests "Anti-Xa"-Aktivität beeinflussen: Konzentration von Thrombozytenfaktor 4 (PF4) und Beta-TG im Plasma
Zeitfenster: 5 Tage
|
Maß der Anti-Xa-Aktivität
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5 Tage
|
|
Definieren von Faktoren, die die Ergebnisse des biologischen Tests „Anti-Xa“-Aktivität beeinflussen: Patientenmerkmale einschließlich Alter und Geschlecht und, falls verfügbar, Kreatinin-Clearance, Antithrombin, Fibrinogen, Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 5 Tage
|
Maß der Anti-Xa-Aktivität
|
5 Tage
|
|
Um Faktoren zu definieren, die die Ergebnisse des biologischen Tests "Anti-Xa"-Aktivität beeinflussen: Die Indikation der Behandlung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Maß der Anti-Xa-Aktivität
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Gouin, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC19_3001_DEXHEP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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