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Bewertung der Wirkung von Dextransulfat auf die gemessenen Anti-Xa-Aktivitäten (DEXHEP)

8. Februar 2021 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Bewertung der Wirkung von Dextransulfat auf Anti-Xa-Aktivitäten, gemessen bei Patienten, die mit unfraktioniertem Heparin bei verschiedenen Indikationen behandelt wurden – DEXHEP

Die Messung der Anti-Xa-Aktivität wird klassischerweise zur Dosisanpassung der Behandlung mit unfraktioniertem Heparin (UFH) und zur Überwachung der Aufhebung der UFH durch Protamin während Herzoperationen mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) verwendet. Derzeit sind in Frankreich drei Kategorien von Reagenzien für die Messung der Anti-Xa-Aktivität erhältlich: Antithrombin-haltige Reagenzien (sehr wenig verwendet), Antithrombin-freie Reagenzien und Antithrombin-freie Reagenzien mit Dextransulfat. Es wurden signifikante Unterschiede in den Anti-Xa-Ergebnissen basierend auf den verwendeten Reagenzien beschrieben, insbesondere nach Protamin-Neutralisation in CPB. Tatsächlich könnte Dextransulfat, das in einigen Reagenzien enthalten ist, den Heparin/Protamin-Komplex dissoziieren, was zu den höheren Konzentrationen von Anti-Xa bei diesen Reagenzien beiträgt. Die bei diesen Patienten beobachteten Unterschiede hängen wahrscheinlich mit dem Vorhandensein von Thrombozytenfaktor 4 (PF4) in den Proben zusammen, entweder von PF4, das in den Patienten in vivo vorhanden ist oder nach der Blutentnahme in vitro freigesetzt wird. Diese Unterschiede können zu unterschiedlichen therapeutischen Einstellungen führen, einschließlich der erneuten Verabreichung von Protamin, um Heparin am Ende der CBP zu neutralisieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jedem hospitalisierten Patienten, der UFH in den Intensiv-, Herzchirurgie- und medizinischen Abteilungen der teilnehmenden Zentren erhält, wird die Studie vom Prüfarzt angeboten. Es wird in die Studie aufgenommen, nachdem die Auswahlkriterien validiert und seine Nicht-Einwände erhoben wurden. Durch diese Teilnahme ändert sich nichts an der medizinischen Versorgung der Teilnehmer.

Die Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1: Patienten mit Herzchirurgie mit CBP. Blutproben im Operationssaal, 5 bis 10 Minuten nach Neutralisation von Heparin durch Protamin.
  • Gruppe 2: Patienten, die zwischen Tag 1 und Tag 5 nach der Operation eine Herzoperation mit CBP hatten.
  • Gruppe 3: Krankenhauspatienten auf der Intensivstation, einschließlich Patienten mit extrakorporaler Lebenserhaltung (ECLS).

Gruppe 4: Patienten, die auf einer medizinischen Nicht-Intensivstation stationär aufgenommen wurden.

Das Ansprechen auf eine Heparinbehandlung ist je nach klinischer Situation sehr unterschiedlich. Die in einer Indikation gefundenen Ergebnisse sind nicht auf eine andere Indikation übertragbar. Die 4 Patientengruppen bieten eine umfassende Antwort auf Situationen, in denen Heparin verwendet wird.

Für jeden Patienten während der üblichen Nachsorge der Anti-Xa-Aktivität und nur einmal pro Patient 3 bis 4 zusätzliche Blutröhrchen – 1 Citratröhrchen (0,109 M) mit 5 ml oder 2 Citratröhrchen mit 3 ml und 2 Röhrchen CTAD (Citrat-Theophyllin, Adenosin, Dipyrioledam) von 3 ml - wird während einer in der Praxis durchgeführten Blutuntersuchung entnommen. Somit werden durch diese Suche keine zusätzlichen invasiven Gesten hinzugefügt. CTAD enthält neben Citrat einen Thrombozytenaktivierungsinhibitor und limitiert damit die in-vitro-Aktivierung von Thrombozyten und damit die Freisetzung von PF4.

Blutproben werden gemäß den üblichen Verfahren jedes Zentrums behandelt. Das gesamte Plasma wird aliquotiert und bis zum Ende der Einschlüsse in den Hämatologielabors jedes Zentrums bei -80 °C gelagert.

Am Ende des Aufnahmezeitraums werden die Aliquots zur zentralen Untersuchung an die hämatologischen Labors des Universitätsklinikums Necker und des Universitätsklinikums Rennes geschickt.

Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Citrat und CTAD-Plasma mit 4 Reagenzien durchgeführt:

  • STA-Liquid Anti-Xa (STAGO) (ohne Dextran)
  • Biophen Heparin LRT (Hyphen) (mit Dextran)
  • Berichrom (Siemens) mit Dextran
  • Berichrom (Siemens) ohne Dextran

Die Dosierung von Thrombozytenfaktor 4 und beta-TG wird an gefrorenem, aufgetautem Plasma mit CTAD mit Asserachrom PF4- und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago)-Kits durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33604
        • Chu Bordeaux
      • Dijon, Frankreich, 21033
        • CHU de DIJON
      • Le Chesnay, Frankreich, 78150
        • CH de Versailles
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHU de Lille
      • Paris, Frankreich, 75010
        • APHP, CHU Lariboisière
      • Paris, Frankreich, 75743
        • APHP, HOPITAL Necker enfants malades
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Rennes University Hospital
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
        • CHU de Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Krankenhauspatient, der UFH in den Abteilungen für Intensivmedizin, Herzchirurgie und Medizin erhält

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre;
  • Hospitalisierte Patienten, die UFH erhalten;
  • Kein geduldiger Widerstand.

Die Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1: Patienten mit Herzchirurgie mit CBP. Blutproben im Operationssaal, 5 bis 10 Minuten nach Neutralisation von Heparin durch Protamin.
  • Gruppe 2: Patienten, die zwischen Tag 1 und Tag 5 nach der Operation eine Herzoperation mit CBP hatten.
  • Gruppe 3: Krankenhauspatienten auf der Intensivstation, einschließlich Patienten mit extrakorporaler Lebenserhaltung (ECLS).

Gruppe 4: Patienten, die auf einer medizinischen Nicht-Intensivstation stationär aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frauen;
  • gesetzlich geschützte Personen (Rechtspflege, Vormundschaft, Vormundschaft), Personen, denen die Freiheit entzogen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten mit Herzchirurgie mit CBP. Blutproben im Operationssaal, 5 bis 10 Minuten nach Neutralisation von Heparin durch Protamin

Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Plasmacitrat und CTAD mit 4 Reagenzien durchgeführt

  • STA-Liquid Anti-Xa (STAGO) (ohne Dextran)
  • Biophen Heparin LRT (Hyphen) (reaktiv mit Dextran)
  • Berichrom (Siemens) mit Dextran
  • Berichrom (Siemens) ohne Dextran

Die Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des beta-TG wird mit den Kits Asserachrom PF4 und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago) an gefrorenem, aufgetautem Plasma durchgeführt.

Andere Namen:
  • Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des Beta-TG
Gruppe 2
Patienten, die sich einer Herzoperation mit CBP unterzogen haben, zwischen Tag 1 und Tag 5 nach der Operation.

Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Plasmacitrat und CTAD mit 4 Reagenzien durchgeführt

  • STA-Liquid Anti-Xa (STAGO) (ohne Dextran)
  • Biophen Heparin LRT (Hyphen) (reaktiv mit Dextran)
  • Berichrom (Siemens) mit Dextran
  • Berichrom (Siemens) ohne Dextran

Die Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des beta-TG wird mit den Kits Asserachrom PF4 und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago) an gefrorenem, aufgetautem Plasma durchgeführt.

Andere Namen:
  • Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des Beta-TG
Gruppe 3
Krankenhauspatienten auf der Intensivstation, einschließlich Patienten mit extrakorporaler Lebenserhaltung (ECLS).

Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Plasmacitrat und CTAD mit 4 Reagenzien durchgeführt

  • STA-Liquid Anti-Xa (STAGO) (ohne Dextran)
  • Biophen Heparin LRT (Hyphen) (reaktiv mit Dextran)
  • Berichrom (Siemens) mit Dextran
  • Berichrom (Siemens) ohne Dextran

Die Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des beta-TG wird mit den Kits Asserachrom PF4 und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago) an gefrorenem, aufgetautem Plasma durchgeführt.

Andere Namen:
  • Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des Beta-TG
Gruppe 4
Patienten, die auf einer medizinischen Nicht-Intensivstation stationär aufgenommen wurden.

Die Messung der Anti-Xa-Aktivitäten wird an gefrorenem, aufgetautem Plasmacitrat und CTAD mit 4 Reagenzien durchgeführt

  • STA-Liquid Anti-Xa (STAGO) (ohne Dextran)
  • Biophen Heparin LRT (Hyphen) (reaktiv mit Dextran)
  • Berichrom (Siemens) mit Dextran
  • Berichrom (Siemens) ohne Dextran

Die Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des beta-TG wird mit den Kits Asserachrom PF4 und Asserachrom beta-TG (Diagnostica Stago) an gefrorenem, aufgetautem Plasma durchgeführt.

Andere Namen:
  • Dosierung des Thrombozytenfaktors 4 und des Beta-TG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Wirkung verschiedener Reagenzien, die Dextransulfat enthalten oder nicht, auf die Messung von Anti-Xa für verschiedene Patientengruppen
Zeitfenster: 5 Tage
Messung der Anti-Xa-Aktivität im CTAD-Plasma
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition von Faktoren, die die Ergebnisse des biologischen Tests "Anti-Xa"-Aktivität beeinflussen: Art des Antikoagulans (CTAD oder Citrat) .
Zeitfenster: 5 Tage
Maß der Anti-Xa-Aktivität
5 Tage
Definition von Faktoren, die die Ergebnisse des biologischen Tests "Anti-Xa"-Aktivität beeinflussen: Konzentration von Thrombozytenfaktor 4 (PF4) und Beta-TG im Plasma
Zeitfenster: 5 Tage
Maß der Anti-Xa-Aktivität
5 Tage
Definieren von Faktoren, die die Ergebnisse des biologischen Tests „Anti-Xa“-Aktivität beeinflussen: Patientenmerkmale einschließlich Alter und Geschlecht und, falls verfügbar, Kreatinin-Clearance, Antithrombin, Fibrinogen, Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 5 Tage
Maß der Anti-Xa-Aktivität
5 Tage
Um Faktoren zu definieren, die die Ergebnisse des biologischen Tests "Anti-Xa"-Aktivität beeinflussen: Die Indikation der Behandlung
Zeitfenster: 5 Tage
Maß der Anti-Xa-Aktivität
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle Gouin, Rennes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35RC19_3001_DEXHEP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung mit unfraktioniertem Heparin

Klinische Studien zur Messung von Anti-Xa-Aktivitäten

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