- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527668
Um die Wirkung einer Supplementierung mit Calcifediol Hy.D auf die Muskelfunktion und die Knochenqualität bei jüngeren postmenopausalen Frauen mit Osteopenie zu testen
29. April 2019 aktualisiert von: DSM Nutritional Products, Inc.
Um die Wirkung einer Supplementierung mit Calcifediol Hy.D auf die Muskelfunktion und die Knochenqualität bei jüngeren postmenopausalen Frauen mit Osteopenie zu testen: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Junge postmenopausale Frauen mit Osteopenie / oder Frauen mit Osteoporose und einem FRAX-Score unterhalb der pharmakologischen Behandlungsindikation haben begrenzte Behandlungsoptionen in der Prävention von Osteoporose/Behandlung von Osteopenie.
Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich der langfristigen Nebenwirkungen der Bisphosphonatbehandlung bei jungen postmenopausalen Frauen, und die Hormonersatztherapie war umstritten.
In einer Pilotstudie verbesserten 20 Mikrogramm Calcifediol Hy.D mehrere muskelbezogene Funktionen in dieser Zielpopulation innerhalb von 4 Monaten nach der Behandlung, was dazu beitragen kann, Stürze und damit verbundene Knochenbrüche zu verhindern.
Daher ist das Hauptziel dieser Studie zu testen, ob Calcifediol Hy.D bei einer Tagesdosis von 20 μg / Tag die Muskelfunktion (Testbatterie der unteren Extremitäten) im Vergleich zu (1) Placebo und im Vergleich zu (2) 3200 Vitamin D3 IE pro verbessert Tag, nach 3 und 6 Monaten Follow-up.
Als sekundäres und exploratives Ziel dieser Studie werden die Forscher neben Muskelmasse, Körperzusammensetzung und systolischen und diastolischen Blutdruckmessungen die oben genannten Dosen auf Muskelkraft und Knochenqualität vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Center on Aging and Mobility, Klinik für Geriatrie, UniversitätsSpital Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 50 bis 70
- Postmenopausal (definiert als: mindestens 1 Jahr nach der letzten Monatsblutung)
- Gemeinschaftsunterkunft und ohne Hilfe gehfähig
- mit dokumentierter Osteopenie (BMD nach DEXA t-Score: < -1,0 und > -2,5 an der Wirbelsäule oder Hüfte) in den 6 Monaten vor der Einschreibung oder mit dokumentierter Osteoporose (BMD nach DEXA t-Score: ≤ -2,5 an der Wirbelsäule oder Hüfte) und einen FRAX-Score (Online-Berechnungstool des absoluten 10-Jahres-Frakturrisikos) unterhalb der Schweizer altersabhängigen Indikationsschwelle für eine pharmakologische Behandlung für das 10-Jahres-Risiko für schwere osteoporotische Frakturen – bei der Screeningvisite und inklusive DEXA (im 6 Monate vor der Immatrikulation) in die Berechnung einfließen
- Body-Mass-Index > 18,5 und < 30 kg/m2
- 25(OH)D-Spiegel < 24 µg/l (< 60 nmol/l)
- versteht Deutsch in Wort und Schrift und kann Fragebögen und Tests lesen, verstehen und ausfüllen
- Bereitschaft, die zusätzliche Vitamin-D3-Zufuhr auf 800 IE pro Tag zu begrenzen
- Bereitschaft, die Einnahme von Kalziumpräparaten auf 500 mg/Tag zu begrenzen
- Bereitschaft, aktive Vitamin-D-Metaboliten zu stoppen
- Der Teilnehmer versteht die Studienverfahren, die verfügbaren alternativen Behandlungen und die mit der Studie verbundenen Risiken und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
- Der Teilnehmer erfüllt die routinemäßigen klinischen Laborsicherheits-Screening-Tests, die beim Screening-Besuch durchgeführt werden
- Der Teilnehmer ist in der Lage und bereit, alle Studientests durchzuführen, an allen erforderlichen Arztbesuchen teilzunehmen und Blut- und Urinproben abzugeben
- Der Teilnehmer ist in der Lage, das Studienmedikament zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Konsum von mehr als 1'000 IE Vitamin D an einem beliebigen Tag in den 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Erhöhtes Serumkalzium > 2,60 mmol/l, adjustiert für Albumin, wenn Albumin ≤ 35 oder ≥ 45 g/l
- geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (Cockcroft und Gault = 140 – Alter (Jahre)*Gewicht (kg)/ Serum-Cr (mmol/l)) × (1,04 für Frauen)
- schwere Seh- oder Hörbehinderung
- Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung).
- Pathologische Fraktur (exkl. Frakturen aufgrund von Osteoporose) im letzten Jahr
- Fraktur aufgrund von Osteoporose in den letzten 10 Jahren
- Chemotherapie / Bestrahlung aufgrund von Krebs im letzten Jahr
- Behandlungen, die den Calciumstoffwechsel beeinflussen (z. PTH, Calcitonin, chronische Kortisoneinnahme > 5 mg/Tag für mehr als 4 Wochen in den letzten 12 Monaten (ausgenommen Inhalation und sporadische Infiltration))
- Aktuelle Behandlung mit einem Bisphosphonat
- Nur für Teilnehmer der Zusatzstudie „Muskelbiopsie“: Behandlung, die einen Einfluss auf die Blutgerinnung hat (z. Faktor-X-Hemmer, Thrombin-Hemmer, NSAR, niedermolekulares Heparin, Thrombozytenaggregationshemmer, Vitamin-K-Antagonist) und/oder abnormaler Blutgerinnungsstatus.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, Studienmedikamente einzunehmen
- Erkrankungen mit wiederkehrendem Sturzrisiko (z. Parkinson-Krankheit/Syndrom, Hemiplegie nach Schlaganfall, symptomatische Spinalkanalstenose, Polyneuropathie, Epilepsie, wiederkehrender Schwindel, wiederkehrende Synkope)
- Vorgeschichte oder aktuelle Krankheiten, die das Serumkalzium erhöhen können: Sarkoidose, Lymphom, primärer Hyperparathyreoidismus
- Person, die stark alkoholhaltige Produkte konsumiert, definiert als mehr als (>) 3 Getränke (Bier, Wein oder Spirituosen) von alkoholischen Getränken pro Tag.
- Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Person an die Studienverfahren hält, Termine wahrnimmt oder plant, während des Studiums umzuziehen.
- Personen, die einen Aufenthalt an einem „sonnigen“ Standort (z. Wintersonne) für mehr als einen Monat während des Studiums
- Medikamente, die den 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel beeinflussen (z. bestimmte Antikonvulsiva (z. Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin))
- M. Paget (Ostitis deformans)
- Entzündliche Arthritis (z. rheumatoide Arthritis, Reiter-Syndrom, Psoriasis-Arthritis)
- Eine Studienteilnahme in den letzten 6 Monaten, ausgenommen Studien ohne Arzneimittelapplikation, oder eine Beeinflussung durch die Studienmedikation kann ausgeschlossen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Calcifediol Hy.D (25-Hydroxyvitamin D)
20 μg Calcifediol Hy.D (25-Hydroxyvitamin D) (eine Kapsel) pro Tag für 6 Monate
|
Eine Kapsel Calcifediol (20 µg) oral täglich zu einer Mahlzeit über einen Zeitraum von 6 Monaten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vitamin D3 (Cholecalciferol)
3200 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol) (eine Kapsel) pro Tag für 6 Monate
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Eine Kapsel Cholecalciferol (3200 IE) täglich zu einer Mahlzeit über einen Zeitraum von 6 Monaten
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
1 Placebo-Kapsel pro Tag für 6 Monate
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Eine orale Kapsel einer Placebo-Kapsel pro Tag mit einer Mahlzeit für eine Dauer von 6 Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtbeurteilung der Testbatterie „Funktion der unteren Extremitäten“ (Unterschied im Verhältnis derjenigen, die die Funktion verbessert oder beibehalten haben, im Vergleich zu denen, die die Funktion verschlechtert haben, nach Behandlungsgruppe)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Testbatterie „Funktion der unteren Extremitäten“ besteht aus: 8-Meter-Gehtest, wiederholtem Sitz-auf-Steh-Test und Kniebeuge- und Streckkrafttest).
Es wird eine Analyse wiederholter Messungen für alle vier Testbatteriekomponenten durchgeführt, die gleichzeitig den Unterschied im Anteil derjenigen dokumentiert, die ihre Funktion verbessert oder beibehalten haben, im Vergleich zu denen, deren Funktion nach Behandlungsgruppe abgenommen hat (umfasster Endpunkt zur Funktion der unteren Extremitäten).
Calcifediol Hy.D wird mit (1) Placebo verglichen und mit (2) 3200 Vitamin D3 IE pro Tag verglichen – für die Zeitpunkte der Baseline 3 und 6 Monate.
Die Ergebnisse der einzelnen Tests unterliegen den sekundären Ergebnismessungen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ganggeschwindigkeitsmessung (8-Meter-Gehen)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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|
Kniebeugungs- und Streckkrafttest
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Wiederholter Sit-to-Stand-Test (Reaktionszeit)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Timed-up-and-go-Test (Funktionale Mobilität)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte (DXA)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Wirbelsäule, Hüfte (beide Seiten zu Studienbeginn, Seite mit der niedrigsten Gesamt-BMD des Femurs nur bei der Nachuntersuchung), Radius
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Baseline und 6 Monate
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Muskelmasse (DXA)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Obere und untere Extremität, Körperzusammensetzung
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Baseline und 6 Monate
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Knochenqualität (Xtreme CT):
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Tibia (Förderung steht noch aus), Radius (Förderung steht noch aus)
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Baseline und 6 Monate
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Kognition (MoCa-Testergebnis)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
MoCa: Kognitive Bewertung von Montreal
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Baseline und 6 Monate
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Länderspezifischer TTM-Index von EuroQol
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
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Test der oberen Extremität (Griffkraft)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Herz-Kreislauf-Fitness (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Kardiovaskulärer Risikomarker (NT-BNP)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Knochenmarker: P1NP
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Knochenmarker: Osteocalcin
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Knochenmarker: Sclerostin
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Muskelmarker: Myostatin
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Sicherheit: Albuminbereinigtes Serumkalzium
Zeitfenster: Screening, 3 Monate, 6 Monate
|
Screening, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Sicherheit: Serumkreatinin
Zeitfenster: Screening, 3 Monate, 6 Monate
|
Screening, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Sicherheit: Kalzium/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Screening, 3 Monate, 6 Monate
|
Screening, 3 Monate, 6 Monate
|
|
|
Sicherheit: Blutdruck
Zeitfenster: Screening, 3 Monate, 6 Monate
|
Screening, 3 Monate, 6 Monate
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|
|
Sicherheit: Pulsfrequenz
Zeitfenster: Screening, 3 Monate, 6 Monate
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Screening, 3 Monate, 6 Monate
|
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|
Ergänzende Studien: Analyse der Expression des Vitamin-D-Rezeptors (VDR) im Skelettmuskel
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
18 von 50 Teilnehmern in der aktiven Gruppe I, der aktiven Gruppe II und der Kontrolle werden in die Muskelbiopsie-Zusatzstudie aufgenommen.
Die Muskelbiopsien (etwa 0,2 g) werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten aus der Mitte des Oberschenkels entnommen.
Am Standort Zürich werden Biopsien entnommen, eingefroren und zur Analyse an die Tufts University Boston, USA, geschickt.
Analyse: Expression des Vitamin-D-Rezeptors (VDR) im Skelettmuskel
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Zusatzstudien: Analyse der gesamten Querschnittsfläche (CSA) von Muskelfasern
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
18 von 50 Teilnehmern in der aktiven Gruppe I, der aktiven Gruppe II und der Kontrolle werden in die Muskelbiopsie-Zusatzstudie aufgenommen.
Die Muskelbiopsien (etwa 0,2 g) werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten aus der Mitte des Oberschenkels entnommen.
Am Standort Zürich werden Biopsien entnommen, eingefroren und zur Analyse an die Tufts University Boston, USA, geschickt.
Analyse: Gesamtquerschnittsfläche (CSA) der Muskelfasern
|
Grundlinie, 6 Monate
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|
Zusatzstudien: Getrockneter Blutfleck
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Unter allen 150 Teilnehmern vergleichen wir den 25(OH)D-Gehalt in arteriellem Fingerspitzenblut und venösem Blut zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Grundlinie, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heike Bischoff-Ferrari, Prof, Dr.PH, Center on Aging and Mobility, Klinik für Geriatrie, UniversitätsSpital Zürich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Calcifediol
- Hydroxycholecalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-11-25-HyD-O
- 000000198 (Andere Kennung: SNCTP No.)
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