- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03602261
Sicherheit, Wirksamkeit, PK und PD von CTAP101 (Calcifediol) ER-Kapseln für SHPT bei Huntington-Patienten VDI
Eine multizentrische, randomisierte Zwei-Kohorten-Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CTAP101 (Calcifediol)-Kapseln mit verlängerter Freisetzung zur Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit Vitamin-D-Insuffizienz und chronischer Nierenerkrankung, die eine regelmäßige Hämodialyse erfordern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
- AKDHC Medical Research Services
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85035
- AKDHC Medical Research Services
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85027
- AKDHC Medical Research Services
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- AKDHC Medical Research Services
-
-
California
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- WCCT Global, Inc.
-
Hacienda Heights, California, Vereinigte Staaten, 91745
- Hacienda Dialysis Center
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- California Institute of Renal Research CKD/Dialysis & Transplant Division
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90807
- Long Beach Quest Dialysis Center
-
Ontario, California, Vereinigte Staaten, 91762
- Ontario Dialysis Center
-
San Dimas, California, Vereinigte Staaten, 91773
- North America Research Institute, Inc.
-
Sun Valley, California, Vereinigte Staaten, 91352
- Laurel Canyon Dialysis, LLC
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60643
- Research by Design, LLC
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Health
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Renal and Transplant Associates of New England
-
-
Mississippi
-
McComb, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39601
- Southwest MS Nephrology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
- Southwest Houston Research Ltd
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Kidney & Hypertension Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jedes Fach muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in die beiden Kohorten dieser Studie aufgenommen zu werden:
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Diagnose einer CKD, die in den vorangegangenen 6 Monaten eine HD im Zentrum erfordert, wie durch die Krankengeschichte bestätigt.
Kein Krankheitszustand oder körperlicher Zustand, der die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen könnte oder der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich:
- Serumalbumin ≤ 3,0 g/dl; Und,
- Serum-Transaminase (Alanin-Transaminase [ALT], Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase [SGPT], Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Erhalten Sie zum Zeitpunkt des Screenings für die Aufnahme mindestens 1 Monat lang eine calcimimetische Therapie (entweder Etelcalcetid oder Cinacalcet) und / oder Calcitriol oder ein anderes 1α-hydroxyliertes Vitamin-D-Analogon (Paricalcitol oder Doxercalciferol). Mindestens 50 % der eingeschriebenen Probanden haben eine calcimimetische Therapie erhalten.
Ausstellung während des ersten Screening-Besuchs:
- Plasma-iPTH ≥ 150 pg/ml und < 600 pg/ml bei Einnahme von Etelcalcetid, Cinacalcet, Calcitriol oder anderen 1α-hydroxylierten Vitamin-D-Analoga (Paricalcitol oder Doxercalciferol); oder
- Plasma-iPTH ≥ 300 pg/ml und < 900 pg/ml, wenn kein Etelcalcetid, Cinacalcet, Calcitriol oder ein anderes 1α-hydroxyliertes Vitamin-D-Analogon erhalten wird; Und,
- Gesamt-25-Hydroxyvitamin D im Serum < 30 ng/ml, wenn keine Vitamin-D-Ergänzung erhalten wird.
- Wenn bei Besuch 1 anderweitig als geeignet bestätigt, muss für die Dauer der Studie auf jede weitere Behandlung mit Etelcalcetid und Cinacalcet verzichtet und eine 8-wöchige Auswaschphase durchlaufen werden.
- Wenn bei Besuch 1 anderweitig als geeignet bestätigt, muss für die Dauer der Studie auf eine weitere Behandlung mit Calcitriol oder anderen 1α-hydroxylierten Vitamin-D-Analoga oder Vitamin-D-Ergänzungen verzichtet und eine 8-wöchige Auswaschphase durchlaufen werden.
Ausstellung nach der 8-wöchigen Auswaschphase (falls erforderlich aufgrund vorheriger Anwendung von Etelcalcetid, Cinacalcet, Calcitriol oder anderen 1α-hydroxylierten Vitamin-D-Analoga oder einer Vitamin-D-Ergänzung):
Kohorte 1:
- Plasma-iPTH um mindestens 50 % erhöht; Und,
- Plasma-iPTH ≥ 300 pg/ml und < 1.200 pg/ml; oder,
Kohorte 2:
A. Plasma-iPTH ≥ 300 pg/ml und < 1.200 pg/ml (ungefähr die Hälfte der Probanden wird in jede dieser beiden iPTH-Schichten aufgenommen: ≥ 300 bis < 600 und ≥ 600 bis < 1.200 pg/ml); Und
Kohorten 1 und 2:
- Korrigiertes Serumkalzium < 9,8 mg/dL;
- Gesamt-25-Hydroxyvitamin D im Serum < 30 ng/ml; Und,
- Serumphosphat < 6,5 mg/dl.
- Wenn bei Besuch 1 anderweitig bestätigt, dass dies der Fall ist, wenn Sie mehr als 1.000 mg elementares Kalzium pro Tag einnehmen, reduzieren Sie die Kalziumzufuhr (auf ≤ 1.000 mg pro Tag) und/oder verwenden Sie Phosphatbindertherapien ohne Kalzium (nach Bedarf) für die Dauer von die Studium.
- Wenn bei Visite 1 anderweitig bestätigt, dass sie in Frage kommen, müssen diese Mittel für die Dauer der Studie abgesetzt werden, wenn sie Knochenstoffwechseltherapien einnehmen, die die Studienendpunkte beeinträchtigen können.
- Bereit und in der Lage, die Studienanweisungen einzuhalten und sich für die Dauer der Studie zu allen Klinikbesuchen zu verpflichten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen weder schwanger sein noch stillen und müssen beim ersten Screening-Besuch und zu anderen geplanten Zeiten einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (b-hCG)-Schwangerschaftstest haben.
- Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Dauer der Studie eine wirksame Verhütung (z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz, Vasektomie oder Vasektomie des Partners) anzuwenden.
- In der Lage sein, die betreffende Einverständniserklärung (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben oder die ICF von einem gesetzlichen Vertreter unterzeichnen zu lassen.
4.3 Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Geplante Nierentransplantation oder Parathyreoidektomie.
Vorgeschichte (vor 2 Monaten) mit korrigiertem Serumkalzium ≥9,8 mg/dl oder Serumphosphat
≥6,5 mg/dl, wenn kein Calcitriol oder ein anderes 1α-hydroxyliertes Vitamin-D-Analogon erhalten wird.
- Erhalt einer Bisphosphonattherapie oder einer anderen knochenmodifizierenden Behandlung (z. B. Denosumab) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Bekannte frühere oder begleitende schwere Erkrankung oder medizinischer Zustand, wie z. B. Malignität, humanes Immunschwächevirus, signifikante gastrointestinale oder hepatische Erkrankung, intestinale Malabsorptionsstörung, Hepatitis oder kardiovaskuläres Ereignis, die nach Ansicht des Prüfarztes die Lebenserwartung verschlechtern oder verkürzen und/oder beeinträchtigen können mit Teilnahme an der Studie.
- Vorgeschichte einer neurologischen/psychiatrischen Störung, einschließlich psychotischer Störung oder Demenz, oder aus irgendeinem Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung eines Behandlungs- oder Nachsorgeplans unwahrscheinlich macht.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienmedikamente.
- Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer Interventions-/Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CTAP101 -Kapseln 900 mcg/wöchentlich
CTAP101 Mundkapseln/Calcifediol, Calcidiol, 25-Hydroxyvitamin D3, 900 mcg/wöchentlich für 26 Wochen
|
Kapsel, wöchentlich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo -Kapseln wöchentlich
Placebo orale Kapseln/wöchentlich für 26 Wochen
|
Kapsel, wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Reaktion während des Zeitraums der Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit der wiederholten Dosierung mit 900 MCG pro Woche CTAP101 Extended Release (ER) -Kapseln gegen Placebo bei der Erhöhung des mittleren Serum-Gesamt-25-Hydroxyvitamin D (25D) auf ≥ 50 ng/ml und bei der durch mindestens 30% igen Basilelung durch die Durchschnittsabteilung von vorhandenem Basicel von Basicel von vorhanden.
|
26 Wochen
|
|
Gesamt 25-Hydroxyvitamin-D-Reaktionsanalyse während der Wirksamkeitszeit
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Zusammenfassung der Teilnehmer mit mittlerem Serum insgesamt 25 Hydroxyvitamin D ≥ 50 ng/ml am Ende der Behandlung
|
26 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit intaktem Parathyroidhormon (IPTH) Reaktion während der Wirksamkeitsbewertungsperiode
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Zusammenfassung der Teilnehmer, die eine Verringerung des mittleren Plasma-IPTH um mehr als 30% gegenüber der Vorbehandlungsbasis verzeichneten
|
26 Wochen
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil (CMAX) des Serumcalcifediols
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36, 42 und 48 Stunden nach der Dosis (Einzel- und Wiederholungsdosis)
|
Um Cmax des Serumcalcifediols nach einer einzelnen Dosis von 900 mcg zu Beginn der Studie (Einzeldosis -PK -Periode) und einer Wiederholungsdosis von 300 mcg am Ende der Studie zu bewerten (Wiederholungsdosis -PK -Periode)
|
0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36, 42 und 48 Stunden nach der Dosis (Einzel- und Wiederholungsdosis)
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil (TMAX) des Serumcalcifediols
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36, 42 und 48 Stunden nach der Dosis (Einzel- und Wiederholungsdosis)
|
Um Tmax des Serumcalcifediols nach einer einzelnen Dosis von 900 mcg zu Beginn der Studie (Einzeldosis -PK -Periode) und einer Wiederholungsdosis von 300 mcg am Ende der Studie zu bewerten (Wiederholungsdosis -PK -Periode)
|
0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36, 42 und 48 Stunden nach der Dosis (Einzel- und Wiederholungsdosis)
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil (AUC0-T) des Serumcalcifediols
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36, 42 und 48 Stunden nach der Dosis (Einzel- und Wiederholungsdosis)
|
Um AUC0-T von Serum Calcifediol nach einer einzelnen Dosis von 900 mcg zu Beginn der Studie (Einzeldosis-PK-Periode) und einer Wiederholungsdosis von 300 mcg am Ende der Studie (PK-Periode wiederholt) (Wiederholungsdosis-PK)
|
0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36, 42 und 48 Stunden nach der Dosis (Einzel- und Wiederholungsdosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamische Analyse von 1,25-Dihydroxyvitamin D.
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Wirkung von CTAP101 auf 1,25-Dihydroxyvitamin D.
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Mangel an Vitamin D
- Lipide
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Cholestene
- Cholestanes
- Sterole
- Vitamin d
- Secosteroide
- Membranlipide
- Hydroxycholecalciferole
- Cholecalciferol
- Calcifediol
Andere Studien-ID-Nummern
- CTAP101-CL-2010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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