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Pharmakokinetik von Calcifediol und Cholecalciferol

12. April 2016 aktualisiert von: DSM Nutritional Products, Inc.

Die Reaktion von Serum-25-Hydroxyvitamin D auf unterschiedliche Dosen von Calcifediol Hy.D im Vergleich zu einer Vitamin-D3-Supplementierung: Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, pharmakokinetische Langzeitstudie

Die Prüfärzte beabsichtigen, eine klinische Studie an gesunden Probanden zur Pharmakokinetik verschiedener Dosen von Hy.D Calcifediol im Vergleich zu Vitamin D3 (Cholecalciferol) durchzuführen, um Einblicke in die Dosis-Wirkungs-Beziehung zu gewinnen und kinetische Unterschiede einschließlich des Steady State zu bewerten. Die Metaboliten 1,25(OH)2D, 24,25(OH)2D werden während der gesamten Studie bewertet, um den Metabolismus von Vitamin D im Vergleich zu 25(OH)D zu bewerten. Vitamin D3 wird während der gesamten Studie gemessen, um die Einhaltung der Beschränkung der exogenen Vitamin-D-Supplementierung zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass das Erreichen konstanter 25(OH)D-Spiegel entscheidend für die Verringerung von Stürzen, Knochenbrüchen und die Erhöhung der Kalziumabsorption ist. Eine Möglichkeit, die Variabilität der 25(OH)D-Reaktion auf Vitamin D zu umgehen, könnte darin bestehen, eine Calcifediol-Supplementierung zu verwenden und das 25-Hydroxylase-Enzym vollständig zu umgehen. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Arzt auch, den gewünschten Serumspiegel in nur wenigen Tagen zu erreichen, anstatt in mehreren Wochen, die bei der Verwendung von nativem Vitamin D erforderlich sind. Im Vergleich zu nativem Vitamin D ist Calcifediol besser wasserlöslich und hat eine kürzere Halbwertszeit und erhöht den 25(OH)D-Spiegel schneller. Calcifediol ist auch wirksamer, etwa 3,5-mal stärker bei der Erhöhung des 25(OH)D-Spiegels als Vitamin D. Seine Wasserlöslichkeit kann auch einen Vorteil bei Patienten bieten, die Schwierigkeiten haben, fettlösliche Vitamine aufzunehmen. Diese Form des Vitamin-D-Metaboliten wurde in der Vergangenheit verwendet, um die Kalziumabsorption zu erhöhen, Osteomalazie zu behandeln und die Knochenmineraldichte (BMD) zu erhöhen. Die Verwendung von Calcifediol scheint eine praktische Lösung zu sein, aber es ist wenig über die Dosis-Wirkungs-Variabilität beim Menschen bekannt und wie sie mit der von nativem Vitamin D verglichen wird. Die Forscher beabsichtigen, eine klinische Studie an gesunden Probanden über die Pharmakokinetik verschiedener Dosen durchzuführen Hy.D Calcifediol im Vergleich zu Vitamin D3 (Cholecalciferol), um einen Einblick in die Dosis-Wirkungs-Beziehung zu erhalten und kinetische Unterschiede einschließlich des Steady State zu beurteilen. Die Metaboliten 1,25(OH)2D, 24,25(OH)2D werden während der gesamten Studie bewertet, um den Metabolismus von Vitamin D im Vergleich zu 25(OH)D zu bewerten. Vitamin D3 wird während der gesamten Studie gemessen, um die Einhaltung der Beschränkung der exogenen Vitamin-D-Supplementierung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer > 50 Jahre
  • Gesunde postmenopausale Frauen > 50 Jahre, die seit mindestens 12 Monaten keine Monatsblutung mehr hatten
  • BMI zwischen 20-32 kg/m2
  • Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Der Proband hat ein klares Verständnis der englischen Sprache
  • Kaukasische Ethnizität
  • Bereitschaft, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden und Reisen in sonnige Klimazonen während des gesamten Studienzeitraums einzuschränken.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat gesundheitliche Probleme, die ihn/sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, den Probanden einem Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Hauptprüfarztes verfälschen würden
  • Patienten mit Hyperkalzämie in der Vorgeschichte (Serumkalzium angepasst an Albumin von > 2,6 nmol/l)
  • Zusätzliche Kalziumaufnahme über 500 mg pro Tag während der gesamten Studie und Nachbeobachtung
  • Jede Vitamin-D-Ergänzung innerhalb von 2 Monaten vor der Blutentnahme zu Studienbeginn und während der gesamten Studie und Nachsorge
  • Das Subjekt hat eine gastrointestinale Malabsorption (durch Zöliakie, Colitis, Operation usw.)
  • Das Subjekt hat eine Nierenerkrankung oder Lebererkrankung
  • Medikamente: Behandlung mit Bisphosphonaten oder Parathormon (PTH), Verwendung von Steroiden in jeglicher Form, Antikonvulsiva, Antibiotika, Antipsychotika, Verwendung von Medikamenten, die die Fettabsorption verändern, z. Xenical (Ali).
  • Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Das Subjekt hat Anzeichen einer akuten oder schweren Krankheit (d. h. ungewollter Gewichtsverlust, Nachtschweiß etc.)
  • Das Subjekt hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Prüfprodukten oder Inhaltsstoffen der Prüfprodukte
  • Das Subjekt konsumiert stark alkoholhaltige Produkte, definiert als mehr als (>) 3 Getränke für Männer oder 2 Getränke für Frauen (1 Getränk ist 11 Gramm Alkohol oder das Äquivalent von 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen destillierten Spirituosen) von alkoholischen Getränken pro Tag
  • Das Subjekt hat in den letzten drei Monaten vor dem Screening mehr als 300 ml Blut gespendet
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Frauen, die prämenopausal sind
  • Probanden mit aktiven aktuellen psychiatrischen Erkrankungen oder Zuständen, die wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Anforderungen des biomedizinischen Forschungsprojekts zu verstehen
  • Benutzer von Sonnenbänken werden von der Studie ausgeschlossen.
  • (Erwartete) Zunahme der Sonneneinstrahlung (z. B. ein geplanter Urlaub von mehr als acht Tagen, ein Strandurlaub oder ein Urlaub außerhalb Europas) im Untersuchungszeitraum von Tag 01 bis Tag 28.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D) 10 mcg
25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D), Dosis: 10 mcg, 1 Kapsel/Tag vor dem Frühstück, Dauer: 6 Monate
25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D)
Experimental: 25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D) 15 mcg
25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D), Dosis: 15 mcg, 1 Kapsel/Tag vor dem Frühstück, Dauer: 6 Monate
25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D)
Experimental: 25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D) 20 mcg
25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D), Dosis: 20 mcg, 1 Kapsel/Tag vor dem Frühstück, Dauer: 6 Monate
25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D)
Aktiver Komparator: Vitamin D3 (Cholecalciferol) 20 mcg
Vitamin D3 (Cholecalciferol), Dosis: 20 mcg, 1 Kapsel/Tag vor dem Frühstück, Dauer: 6 Monate
Vitamin D3 (Cholecalciferol)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-25(OH)D-Konzentration bei mehreren Besuchen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC(day1-day183) von 25(OH)D, 1,25(OH)2D, 24,25(OH)2D und Vitamin D
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
AUC(Tag1), Cmax(Tag1), Tmax(Tag1) und AUC(Tag182), Cmax(Tag182), Tmax(Tag182) von 25(OH)D, 1,25(OH)2D, 24,25(OH) 2D und Vitamin D
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeitpunkt, an dem der Plasmaspiegel von ≥75 nmol/L 25(OH)D erreicht wird (t)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Eliminationsrate und Halbwertszeit von 25(OH)D, 1,25(OH)2D, 24,25(OH)2D und Vitamin D nach Beendigung der Supplementierung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Serumkalzium und -kreatinin, Albumin, PTH, Urinkalzium und -kreatinin und Vitalfunktionen während der gesamten Studie, Bewertung und Meldung von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Hull, MSc, Leatherhead Food Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 25(OH)D3 (Calcifediol Hy.D) 10 mcg

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