- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528305
Die Wirkung von HIT bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung/Steatohepatitis
Ein Pilotprojekt zur Bewertung der Wirkung von hochintensivem Intervalltraining bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung/Steatohepatitis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, bis zu 12 Patienten aus den Leberkliniken des Ninewells Hospital in Dundee zu rekrutieren, bei denen eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) oder eine nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) diagnostiziert wurde. Geeignete Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben, werden zu Studienbeginn beurteilt, erneut nach 6 Wochen ohne Intervention als Kontrollzeitraum und drittens nach 6 Wochen zweimal wöchentlichem hochintensivem Intervalltraining (HIT).
Die Untersuchungen werden bei nüchternem Patienten über Nacht durchgeführt und umfassen Messungen der Körperzusammensetzung, des Blutdrucks, einer venösen Blutprobe für zirkulierende Triglyceride, Nüchternglukose, Insulin, Leberenzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sowie Blutplättchen. Anhand von Fingerabdruck-Kapillarproben wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Es werden kognitive Funktionstests für das episodische Gedächtnis, die exekutive Funktion und das semantische Gedächtnis durchgeführt und ein Fragebogen (SF-36) zur Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens verwendet. Die körperliche Fitness wird durch einen 12-minütigen Gehtest auf einem Laufband beurteilt, der eine Abschätzung der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2 max) ermöglicht, und ein „Aufstehen-und-Gehen“-Test wird zur Beurteilung der körperlichen Funktion verwendet.
Der Trainingseingriff umfasst ein 2-minütiges Aufwärmen, bei dem mit 50 U/min gefahren wird, bevor die Teilnehmer aufgefordert werden, mit 100 U/min zu radeln, und ein Gewicht wird hinzugefügt (7 % des Körpergewichts für Männer und 6 % des Körpergewichts für Frauen) als Widerstand. Der Sprint dauert 6 Sekunden und der Teilnehmer wird gebeten, sich mindestens 1 Minute auszuruhen. Dies wird für insgesamt 5 Sprints in den Sitzungen 1–3, 6 Sprints in der Sitzung 4, 7 Sprints in den Sitzungen 5 und 6, 8 Sprints in den Sitzungen 7 und 8, 9 Sprints in den Sitzungen 9 und 10 und 10 Sprints in den Sitzungen 11 und 12 wiederholt. Die Trainingsherzfrequenz wird überwacht und aufgezeichnet.
Mindestens 3 Tage nach der letzten HIT-Sitzung wird die Testbewertung vor dem Eingriff ein drittes Mal wiederholt.
Änderungen der gemessenen Variablen werden mittels Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) mit Post-hoc-Tests aller Variablen analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Ninewells Hospital
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 1HG
- Abertay University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung oder einer nichtalkoholischen Steatohepatitis
- Besuch einer Leberfachklinik im Ninewells Hospital, Dundee
Ausschlusskriterien:
- instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
- unkontrollierte Arrhythmien
- strukturelle Herzanomalien
- unkontrollierter Diabetes
- andere unkontrollierte Stoffwechselstörungen
- schwere orthopädische Erkrankung, die körperliche Betätigung unmöglich macht
- schwere Lungenerkrankung, die körperliche Betätigung unmöglich macht
- jede andere schlecht kontrollierte Erkrankung.
- systolischer Ruheblutdruck über 160 mm Hg
- diastolischer Ruheblutdruck über 90 mm Hg
- symptomatischer haltungsbedingter Blutdruckabfall von mehr als 20 mm Hg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIT)
6-wöchiger Kontrollzeitraum ohne Intervention, dann 6 Wochen zweimal wöchentliche HIT
|
2 Minuten Aufwärmen bei 50 U/min, dann auf 100 U/min steigern.
Dem Fahrrad hinzugefügtes Gewicht (7 % Körpergewicht für Männer, 6 % Körpergewicht für Frauen).
Setzen Sie die Anstrengung 6 Sekunden lang fort und ruhen Sie sich dann mindestens 1 Minute lang passiv aus.
Insgesamt 5 Sprints in den Sitzungen 1–3, 6 Sprints in der Sitzung 4, 7 Sprints in den Sitzungen 5 und 6, 8 Sprints in den Sitzungen 7 und 8, 9 Sprints in den Sitzungen 9 und 10 und 10 Sprints in den Sitzungen 11 und 12.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Berechnung der Insulinresistenz anhand der Formel: Nüchterninsulin (mIU/l) x Nüchternglukose (mg/dl)/405 normale Insulinresistenz – HOMA-Score <3 mäßige Insulinresistenz – HOMA-Score 3–5 schwere Insulinresistenz – HOMA-Score > 5 Bewertet zu Studienbeginn, nach einer 6-wöchigen Kontrollperiode und innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen HIT
|
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Oraler Glukosetoleranz-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Messung von Glukose in Kapillarproben zum Zeitpunkt 0, gefolgt von 2 Stunden lang alle 20 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose.
Die Ergebnisse werden gegen die Zeit grafisch dargestellt und anschließend wird die Fläche unter der Kurve für jede der drei Bewertungen berechnet.
|
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
AST: ALT-Verhältnis
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Verhältnis der Leberenzyme Aspartataminotransferase (AST) zu Alaninaminotransferase (ALT). als diagnostisches Hilfsmittel z.B. Ein AST:ALT-Verhältnis von mehr als 2:1 ist charakteristisch für eine alkoholische Lebererkrankung, wohingegen das Verhältnis bei Fettsteatose und vielen anderen Ursachen einer Lebererkrankung kleiner oder gleich 1 ist. Das Verhältnis kann ansteigen, wenn sich bei Virushepatitis Fibrose und Zirrhose entwickeln. |
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
FIB-4
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Berechnet aus AST, ALT, Blutplättchen und dem Alter des Teilnehmers und wird zur Abschätzung des Ausmaßes der Fibrose in der Leber verwendet. Ein Fib-4-Score von <1,45 hat einen negativen Vorhersagewert von 90 % für fortgeschrittene Fibrose. |
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Über Bioimpedanz geschätzte Körperfettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Gesamtkörperfett und Rumpffett, geschätzt mittels Bioimpedanz, gemessen nach dem Fasten über Nacht, ausgedrückt als Prozentsatz
|
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
aufgenommen mit Teilnehmer in Rückenlage, gemessen am linken Arm
|
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Allgemeines Wohlbefinden gemäß SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Beurteilung von: körperlicher Funktionsfähigkeit, sozialer Funktionsfähigkeit, psychischer Gesundheit, Schmerzen, Gesundheitsveränderung, körperlicher Rollenbeschränkung, mentaler Rollenbeschränkung, Energie und Vitalität, Gesundheitswahrnehmung in den letzten 4 Wochen (mit Ausnahme der Gesundheitsveränderung, die einen Vergleich mit der Gesundheit darstellt). (vorheriges Jahr), ausgedrückt als transformierter Bewertungsbereich von 0 bis 100, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Funktion/Schmerzfreiheit usw. anzeigt
|
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Kurzzeitgedächtnisabruf
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Testen der verbalen Wortpräsentation – sofortiger Abruf von 10 Wörtern (60 Sekunden für den Abruf) Maximum =10, Minimum =0
|
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Geschätzter VO2 Max
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
VO2max geschätzt über submaximalen Belastungstest – submaximalen Laufband-Gehtest. Berechnet über Formel: VO2max= 15,1+21,8
x Geschwindigkeit (Meilen pro Stunde) – 0,327 x Herzfrequenz (Schläge pro Minute) – 0,263 x Geschwindigkeit x Alter (Jahre) + 0,00504 x Herzfrequenz x Alter + 5,98 x Geschlecht (0=weiblich, 1=männlich)
|
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Körperliche Funktion – „Aufstehen und gehen“-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Für den Teilnehmer wird die Zeit gemessen, wenn er ohne Hilfe vom Stuhl aufsteht, 30 m geht, sich umdreht und wieder auf dem Stuhl sitzt. Die durchschnittliche Zeit von 3 Versuchen wird aufgezeichnet.
|
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Verhältnis des Blutdrucks im linken Arm und im rechten Knöchel
|
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Langzeitgedächtnisabruf
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Testen der durch verbale Wortpräsentation verzögerten Erinnerung von 10 Wörtern 10 Minuten nach der ersten Wortpräsentation (innerhalb von 60 Sekunden). Maximum = 10 Wörter, Minimum = keine Wörter |
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Exekutivfunktion (Test zur verbalen Sprachkompetenz)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Test der schriftlichen verbalen Sprachkompetenz: Der Teilnehmer wurde gebeten, innerhalb von 60 Sekunden so viele englische Wörter wie möglich aufzuschreiben, beginnend mit einem bestimmten Buchstaben des Alphabets, mit Ausnahme von Eigennamen oder Pluralformen. Basisbewertung – Buchstabe A. Nachkontrollbewertung – Buchstabe S. Nach der HIT-Bewertung – Buchstabe F |
Ausgangswert, Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach HIT-Intervention nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Niels BJ Vollaard, PhD, University of Bath
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015CM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining
-
Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
-
University of Illinois at Urbana-ChampaignNational Institute on Aging (NIA); Northeastern UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Miulli General HospitalRekrutierungHerzfehler | Kardiomyopathien | Sein Bundle Pacing | HerzleitungssystemItalien
-
Rhode Island HospitalUniversity of Puerto RicoNoch keine RekrutierungPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Seattle Children's HospitalLouisiana State University Health Sciences Center in New OrleansAbgeschlossenZerebralparese Spastische DiplegieVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierung
-
Drexel UniversityJohns Hopkins University; National Institute on Aging (NIA); University of California...Aktiv, nicht rekrutierendDemenz | Alzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz mit Lewy-Körpern | Betreuer-Stress-Syndrom | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Chimei Medical CenterNoch keine RekrutierungVirtuelle Realität | High-Fidelity-Simulationstraining
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
Wake Forest University Health SciencesNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenMetabolisches Syndrom | Abdominale FettleibigkeitVereinigte Staaten