- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529007
Endo-Cuff assistiert vs. Standard-Koloskopie zum Polypennachweis in der Darmkrebsvorsorge (E-CAP)
Endo-Cuff-unterstützte Koloskopie im Vergleich zur Standard-Koloskopie zum Polypennachweis bei Darmkrebs-Screening-Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Die E-CAP-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Problemstellung:
In England wird jeder in der Altersgruppe von 60-69 Jahren eingeladen, an der Darmkrebsvorsorge teilzunehmen. Diejenigen, die beim anfänglichen Screening-Stuhltest positiv getestet wurden, werden zu einer Darmspiegelung eingeladen. Der Zweck der Koloskopie besteht darin, jeden offensichtlichen Krebs zu erkennen, und wenn kein offensichtlicher Krebs vorliegt, besteht der Zweck darin, alle im Dickdarm vorhandenen Polypen zu erkennen und zu entfernen, da Polypen das Potenzial haben, sich zu Krebs zu entwickeln. Bei der Koloskopie werden jedoch immer noch bis zu 25 % der Polypen übersehen. Die kappenassistierte Koloskopie verbessert die Polypenerkennung, übersieht aber immer noch eine signifikante Anzahl von Polypen. Es besteht ein Bedarf für ein verbessertes Kappendesign, das dabei hilft, die Polypenerkennung zu verbessern.
Forschungsfrage/Hypothese:
Verbessert die Verwendung eines Endocuffs an einem Koloskop die Erkennung von Polypen im Vergleich zur Standard-Koloskopie bei Darmkrebs-Screening-Patienten?
Studiendesign:
Parallelgruppe, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienteilnehmer:
Patienten, die im Rahmen des Darmkrebs-Früherkennungsprogramms an einer Koloskopie teilnehmen
Geplante Stichprobengröße: 534
Geplante Studiendauer: 12 Monate
Hauptziel:
Bewertung des Einflusses der endocuff-gestützten Koloskopie auf die Anzahl der pro Patient entdeckten Polypen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Portsmouth Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die im Rahmen des nationalen Darmkrebs-Früherkennungsprogramms zur Koloskopie überwiesen wurden
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung
- Geschichte des erblichen Darmkrebses ohne Polyposis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard
Bei diesen Patienten wird eine Standardkoloskopie durchgeführt
|
Standard-Koloskopie ohne Endmanschette
|
|
Experimental: Endomanschette
Bei diesen Patienten wird eine Koloskopie durchgeführt, wobei der Endo-Cuff am Ende des Koloskops befestigt wird
|
Koloskopie mit am Koloskop befestigtem Endo-Cuff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der pro Patient entdeckten Polypen
Zeitfenster: 1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
|
1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebserkennungsrate
Zeitfenster: 1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
|
1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
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Erkennungsrate von Polypen
Zeitfenster: 1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
|
1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
|
|
|
Adenome pro Patient
Zeitfenster: 1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
|
1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
|
|
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
|
1 Monat (wenn pathologischer Befund vorliegt)
|
|
|
Caecal-Intubationsrate
Zeitfenster: 1 Tag
|
wird zum Zeitpunkt des Verfahrens aufgezeichnet
|
1 Tag
|
|
Gesamtdauer des Eingriffs – vom Einsetzen des Endoskops bis zum Entfernen
Zeitfenster: 1 Tag
|
wird zum Zeitpunkt des Verfahrens aufgezeichnet
|
1 Tag
|
|
Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms
Zeitfenster: 1 Tag
|
wird zum Zeitpunkt des Verfahrens aufgezeichnet
|
1 Tag
|
|
Zum Entfernen des Endoskops benötigte Zeit (vom Blinddarm bis zum Entfernen des Endoskops)
Zeitfenster: 1 Tag
|
wird zum Zeitpunkt des Verfahrens aufgezeichnet
|
1 Tag
|
|
Patientenkomfort-Score
Zeitfenster: 1 Tag
|
wird zum Zeitpunkt des Verfahrens aufgezeichnet
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pradeep Bhandari, MBBS, MD, MRCP, Portsmouth Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmpolypen
- Polypen
- Dickdarmpolypen
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHT/2013/71
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