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Studie zur Akzeptanz, Adhärenz und biologischen Wirkung von Nuvaring bei HIV-negativen Frauen in Kenia

19. August 2015 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

Klinische Studie zur Akzeptanz, Einhaltung und immun-/mikrobiologischen Auswirkungen eines vaginalen Verhütungsrings bei HIV-negativen Frauen in Westkenia

Einarmige klinische Studie zur Anwendung von Nuvaring über sechs Monate bei 200 HIV-negativen Frauen (COCPs oder DMPA) im Alter von 18 bis 35 Jahren, die zuvor Verhütungsmittel verwendeten, in Kenia, wo keine Vaginalringe zur Empfängnisverhütung oder für andere Indikationen zugelassen/verfügbar sind. Dies sollte eine formative Forschungsstudie sein, um die Prädiktoren für die Akzeptanz und Einhaltung eines kontrazeptiven Vaginalrings und seine immunologischen und mikrobiologischen Wirkungen über einen Zeitraum von sechs Monaten der Produktanwendung zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Einhaltung von HIV-Präventions- und Verhütungstechnologien ist unvollkommen, aber ein Schlüssel zur Wirksamkeit. Die derzeit verfügbaren Optionen zum Schutz von Frauen vor einer HIV-Infektion und ungewollter Schwangerschaft (z. B. Kondomgebrauch, Abstinenz, Monogamie) sind nicht durchgängig verfügbar, praktikabel oder unter der Kontrolle der Frauen. Intravaginale Ringe (IVRs) sind eine wichtige Technologie, die lange wirken und von der Frau kontrolliert werden können und für die HIV-Prävention mit und ohne koformulierte hormonelle Kontrazeption entwickelt werden. Die Verfügbarkeit von IVRs in Subsahara-Afrika ist begrenzt; Daher ist es wichtig, die Akzeptanz, Nutzung und biologischen Auswirkungen der IVR-Nutzung bei afrikanischen Frauen zu bewerten. Der intravaginale kombinierte hormonelle Verhütungsring NuvaRing® wird weltweit in 61 Ländern erfolgreich eingesetzt, derzeit jedoch nicht in Kenia. NuvaRing wird für 21 Tage selbst eingeführt, beginnend nach dem letzten Tag der Menstruation, dann für sieben Tage entfernt, damit die Menstruation eintreten kann, und hat eine vergleichbare Wirksamkeit wie orale Kontrazeptiva. Die Einhaltung von HIV-Präventions- und Empfängnisverhütungstechnologien wie dem IVR ist entscheidend für die Optimierung der Wirksamkeit. In Vorbereitung auf eine potenzielle zukünftige Phase-2-Studie mit einer Kombination aus antiretroviralem und kontrazeptivem IVR schlägt KEMRI/CDC vor, die Einhaltung, Akzeptanz und biologischen Wirkungen von NuvaRing® bei kenianischen Frauen zu untersuchen, die bereits eine moderne Verhütungsmethode anwenden.

Ziele:

  1. Zur Beurteilung der Adhärenz- und Nutzungsmuster für NuvaRing®, verhaltensmäßig und biologisch.
  2. Bewertung der Akzeptanz und Wirkung von NuvaRing® auf das Sexualverhalten von Frauen und ihren Sexualpartnern in einer Umgebung, in der es keine routinemäßige IVR-Nutzung gibt. Am Ende der NuvaRing®-Studie, um zusätzlich die hypothetische Akzeptanz eines Prototyps eines HIV-Präventions- und Verhütungsmittel-IVR mit doppeltem Verwendungszweck bei Frauen zu bewerten, die NuvaRing® verwendet haben, und bei Frauen, die noch nie ein IVR verwendet haben.
  3. Bewertung der biologischen Wirkungen von NuvaRing®, einschließlich Standard-Sicherheitsüberwachung und, bei einer Untergruppe von Teilnehmern, Genitalkompartiment-Immunologie und Mikrobiologie.

Studienfächer: Insgesamt 220 Frauen und 20 Männer werden in verschiedene Teile der vorgeschlagenen Studie eingeschrieben. Die primären NuvaRing®-Studienteilnehmer (Ziele 1 und 2 oben) werden bis zu 200 junge, gesunde Frauen sein, die aus Familienplanungskliniken im Einzugsgebiet von Kisumu rekrutiert werden. Fünfzig dieser Frauen werden eine biomedizinische Untergruppe bilden, die sich mit Ziel 3 befasst. Um Ziel 2 zu ergänzen, werden zwanzig Studienteilnehmerinnen und ihre Sexualpartner an einem qualitativen Tiefeninterview teilnehmen, und es werden drei Fokusgruppendiskussionen durchgeführt, eine mit Studienteilnehmerinnen und eine die anderen mit 20 Frauen, die nicht Teil der primären NuvaRing®-Studie waren.

Design: Einarmige klinische Studie mit einer bis zu 3-monatigen Vorproduktphase (mit oralen oder injizierbaren Kontrazeptiva), gefolgt von 6 Monaten IVR-Anwendung, die mit einer bis zu 3-monatigen Nachproduktphase endet, in der Frauen zu oralen oder injizierbaren Kontrazeptiva zurückkehren und verlassen Sie dann die Studie. Die monatliche und vierteljährliche Nachsorge umfasst Einhaltung, Akzeptanz und klinische Bewertungen sowie HIV- und Schwangerschaftstests. Frauen in der biomedizinischen Untergruppe werden häufigeren Besuchen und der Entnahme von Genitalproben unterzogen. Tiefeninterviews und Fokusgruppendiskussionen sind oben unter „Studienthemen“ beschrieben.

Ergebnis: Die Studie wird das Verständnis der Einhaltung biomedizinischer Technologien verbessern, die Durchführung zukünftiger klinischer HIV-Mikrobizid-Studien auf der Grundlage der IVR-Technologie erleichtern und die öffentliche Gesundheitspraxis in Bezug auf Empfängnisverhütung informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 34 Jahre – Das Alter wird anhand eines nationalen Standarddokuments, z. Personalausweis, Geburtsanzeige etc., und falls diese fehlen, greifen wir auf die Proxy-Verifizierung zurück. Jeder in Kenia über 18 Jahren muss einen von der Regierung ausgestellten Personalausweis haben, der sein Geburtsdatum enthält. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass interessierte Frauen diese Karte nicht haben und ihr Geburtsjahr nicht kennen. In solchen Fällen wird die Teilnehmerin nach ihrem Alter und Geburtsmonat gefragt. Der Geburtstag wird standardmäßig auf den 15. gesetzt und das Geburtsjahr wird anhand der verfügbaren Informationen berechnet, sofern nicht vom Teilnehmer angegeben. In Fällen, in denen das Alter nicht überprüft werden kann, wird die Teilnahme nicht gestattet.
  • Fließend in Englisch, Suaheli oder DhoLuo
  • Einwohner des Einzugsgebiets von Kisumu (ca. 150 Kilometer von der Stadt Kisumu entfernt)
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit, detaillierte Standortinformationen bereitzustellen und nicht zu planen, für die nächsten 12 Monate außerhalb des Studiengebiets umzuziehen
  • Hatte in den letzten 30 Tagen an verschiedenen Tagen mehr als eine Episode von Vaginalverkehr
  • Weiblich, derzeit nicht schwanger und beabsichtigt nicht, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
  • Demonstrierte Bereitschaft, die Empfängnis für die nächsten 12 Monate zu verhindern, basierend auf:

    o Dokumentierter Erhalt von drei pünktlichen monatlichen Nachfüllungen der oralen Kontrazeptiva (OCP) oder einer DMPA-Injektion in einer FP-Klinik in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie.

  • Bereitschaft, IVR für die Dauer der Interventionsphase des Studiums ausschließlich zur Empfängnisverhütung zu verwenden. (Die ordnungsgemäße und konsequente Verwendung von Kondomen wird gefördert und Kondome werden zur STI/HIV-Prävention bereitgestellt.)
  • HIV-negativ gemäß Kenias HIV-Testalgorithmus (unter Verwendung von Schnelltests)
  • Bereit, sich regelmäßigen Studienverfahren zu unterziehen, einschließlich Schwangerschaftstests, HIV- und STI-Tests

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer werden aus folgenden Gründen von der Studie ausgeschlossen:

    • Bekannte medizinische Kontraindikationen:
    • Thrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen (aktuell oder in der Vorgeschichte)
    • Zerebrale Gefäß- oder Koronararterienerkrankung (aktuell oder in der Vorgeschichte)
    • Herzklappenerkrankungen mit thrombogenen Komplikationen
    • Schwerer Bluthochdruck
    • Diabetes mit Gefäßbeteiligung
    • Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen
    • Größere Operation mit längerer Ruhigstellung
    • Bekanntes oder vermutetes Karzinom der Brust oder Brustkrebs in der eigenen Vorgeschichte
    • Karzinom des Endometriums oder andere bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Neoplasien
    • Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich
    • Cholestatische Schwangerschafts-Gelbsucht oder Gelbsucht nach vorheriger Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln
    • Lebertumoren (gutartig oder bösartig) oder aktive Lebererkrankung
    • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
    • Starkes Rauchen (≥15 Zigaretten pro Tag) und älter als 35 Jahre
    • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von NuvaRing®
    • Aktuelles Stillen oder innerhalb von drei Monaten nach der Geburt zum Zeitpunkt des Screenings.
    • Nachweis einer klinisch signifikanten kardialen, respiratorischen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, psychiatrischen, neurologischen, reproduktiven oder allergischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder Studienverfahren oder Studienanforderungen abzuschließen, wie vom festgelegt Hauptforscher oder benannter Mitarbeiter. Die klinische Signifikanz jeder Anomalie ist im Zusammenhang mit der Sicherheit des freiwilligen Patienten und den Zielen dieser Studie zu bewerten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nuvaring (nur Arm)
Nuvaring-Verwendung für sechs Monate, mit monatlicher Abholung der Ringe und Rückgabe der gebrauchten Ringe und anderen verhaltensbezogenen/klinischen Bewertungen, die während des Besuchs am 21. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden.
Verhütungs-Vaginalring mit Ethinylestradiol und Etonogestrel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Teilnehmern gemeldete Akzeptanz
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
Verwendung von computergestützten Selbstauskunftsfragebögen und Fokusgruppendiskussionen
Sechs Monate Produktnutzung
Biologische (objektive) Adhärenzmaße
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
Zusammensetzung aus Östradiol-Assays im Speichel (sofortige Adhärenz) und Restdrogen-Assay von zurückgegebenen gebrauchten Vaginalringen (kumulative Adhärenz über 21 Tage Anwendung)
Sechs Monate Produktnutzung
Lokale immunologische Wirkungen von vaginal abgegebener hormoneller Empfängnisverhütung, gemessen durch Immunphänotypisierung
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
Immunphänotypisierungsanalyse der Zervikovaginalspülung, die bei jedem Tag21-Besuch bei einer Untergruppe von Teilnehmern gesammelt wurde, berichtet als Gesamt-CD3-, CD38-Zellzahlen und Anteile von CD4:CD8-Zellen
Sechs Monate Produktnutzung
Von Teilnehmern gemeldete Einhaltung
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
Verwendung von computergestützten Selbstauskunftsfragebögen und Fokusgruppendiskussionen
Sechs Monate Produktnutzung
Mikrobiologische Wirkung vaginal abgegebener hormoneller Kontrazeption
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
Standard-Nugent-Score von zervikovaginalen Lavage-Abstrichen.
Sechs Monate Produktnutzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mumbi Makanga, MBChB, Kenya Medical Research Institute
  • Studienstuhl: Beatrice Nyagol, MN, Kenya Medical Research Institute
  • Hauptermittler: Eleanor McLellan-Lemal, PhD, US CDC
  • Studienstuhl: Mitesh Desai, MD, MPH, US CDC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDC-NCHHSTP-6518
  • SSC Protocol # 2609 (Andere Kennung: Kenya Medical Research Institute (FWA00002066))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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