- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529683
Studie zur Akzeptanz, Adhärenz und biologischen Wirkung von Nuvaring bei HIV-negativen Frauen in Kenia
Klinische Studie zur Akzeptanz, Einhaltung und immun-/mikrobiologischen Auswirkungen eines vaginalen Verhütungsrings bei HIV-negativen Frauen in Westkenia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Einhaltung von HIV-Präventions- und Verhütungstechnologien ist unvollkommen, aber ein Schlüssel zur Wirksamkeit. Die derzeit verfügbaren Optionen zum Schutz von Frauen vor einer HIV-Infektion und ungewollter Schwangerschaft (z. B. Kondomgebrauch, Abstinenz, Monogamie) sind nicht durchgängig verfügbar, praktikabel oder unter der Kontrolle der Frauen. Intravaginale Ringe (IVRs) sind eine wichtige Technologie, die lange wirken und von der Frau kontrolliert werden können und für die HIV-Prävention mit und ohne koformulierte hormonelle Kontrazeption entwickelt werden. Die Verfügbarkeit von IVRs in Subsahara-Afrika ist begrenzt; Daher ist es wichtig, die Akzeptanz, Nutzung und biologischen Auswirkungen der IVR-Nutzung bei afrikanischen Frauen zu bewerten. Der intravaginale kombinierte hormonelle Verhütungsring NuvaRing® wird weltweit in 61 Ländern erfolgreich eingesetzt, derzeit jedoch nicht in Kenia. NuvaRing wird für 21 Tage selbst eingeführt, beginnend nach dem letzten Tag der Menstruation, dann für sieben Tage entfernt, damit die Menstruation eintreten kann, und hat eine vergleichbare Wirksamkeit wie orale Kontrazeptiva. Die Einhaltung von HIV-Präventions- und Empfängnisverhütungstechnologien wie dem IVR ist entscheidend für die Optimierung der Wirksamkeit. In Vorbereitung auf eine potenzielle zukünftige Phase-2-Studie mit einer Kombination aus antiretroviralem und kontrazeptivem IVR schlägt KEMRI/CDC vor, die Einhaltung, Akzeptanz und biologischen Wirkungen von NuvaRing® bei kenianischen Frauen zu untersuchen, die bereits eine moderne Verhütungsmethode anwenden.
Ziele:
- Zur Beurteilung der Adhärenz- und Nutzungsmuster für NuvaRing®, verhaltensmäßig und biologisch.
- Bewertung der Akzeptanz und Wirkung von NuvaRing® auf das Sexualverhalten von Frauen und ihren Sexualpartnern in einer Umgebung, in der es keine routinemäßige IVR-Nutzung gibt. Am Ende der NuvaRing®-Studie, um zusätzlich die hypothetische Akzeptanz eines Prototyps eines HIV-Präventions- und Verhütungsmittel-IVR mit doppeltem Verwendungszweck bei Frauen zu bewerten, die NuvaRing® verwendet haben, und bei Frauen, die noch nie ein IVR verwendet haben.
- Bewertung der biologischen Wirkungen von NuvaRing®, einschließlich Standard-Sicherheitsüberwachung und, bei einer Untergruppe von Teilnehmern, Genitalkompartiment-Immunologie und Mikrobiologie.
Studienfächer: Insgesamt 220 Frauen und 20 Männer werden in verschiedene Teile der vorgeschlagenen Studie eingeschrieben. Die primären NuvaRing®-Studienteilnehmer (Ziele 1 und 2 oben) werden bis zu 200 junge, gesunde Frauen sein, die aus Familienplanungskliniken im Einzugsgebiet von Kisumu rekrutiert werden. Fünfzig dieser Frauen werden eine biomedizinische Untergruppe bilden, die sich mit Ziel 3 befasst. Um Ziel 2 zu ergänzen, werden zwanzig Studienteilnehmerinnen und ihre Sexualpartner an einem qualitativen Tiefeninterview teilnehmen, und es werden drei Fokusgruppendiskussionen durchgeführt, eine mit Studienteilnehmerinnen und eine die anderen mit 20 Frauen, die nicht Teil der primären NuvaRing®-Studie waren.
Design: Einarmige klinische Studie mit einer bis zu 3-monatigen Vorproduktphase (mit oralen oder injizierbaren Kontrazeptiva), gefolgt von 6 Monaten IVR-Anwendung, die mit einer bis zu 3-monatigen Nachproduktphase endet, in der Frauen zu oralen oder injizierbaren Kontrazeptiva zurückkehren und verlassen Sie dann die Studie. Die monatliche und vierteljährliche Nachsorge umfasst Einhaltung, Akzeptanz und klinische Bewertungen sowie HIV- und Schwangerschaftstests. Frauen in der biomedizinischen Untergruppe werden häufigeren Besuchen und der Entnahme von Genitalproben unterzogen. Tiefeninterviews und Fokusgruppendiskussionen sind oben unter „Studienthemen“ beschrieben.
Ergebnis: Die Studie wird das Verständnis der Einhaltung biomedizinischer Technologien verbessern, die Durchführung zukünftiger klinischer HIV-Mikrobizid-Studien auf der Grundlage der IVR-Technologie erleichtern und die öffentliche Gesundheitspraxis in Bezug auf Empfängnisverhütung informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 34 Jahre – Das Alter wird anhand eines nationalen Standarddokuments, z. Personalausweis, Geburtsanzeige etc., und falls diese fehlen, greifen wir auf die Proxy-Verifizierung zurück. Jeder in Kenia über 18 Jahren muss einen von der Regierung ausgestellten Personalausweis haben, der sein Geburtsdatum enthält. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass interessierte Frauen diese Karte nicht haben und ihr Geburtsjahr nicht kennen. In solchen Fällen wird die Teilnehmerin nach ihrem Alter und Geburtsmonat gefragt. Der Geburtstag wird standardmäßig auf den 15. gesetzt und das Geburtsjahr wird anhand der verfügbaren Informationen berechnet, sofern nicht vom Teilnehmer angegeben. In Fällen, in denen das Alter nicht überprüft werden kann, wird die Teilnahme nicht gestattet.
- Fließend in Englisch, Suaheli oder DhoLuo
- Einwohner des Einzugsgebiets von Kisumu (ca. 150 Kilometer von der Stadt Kisumu entfernt)
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, detaillierte Standortinformationen bereitzustellen und nicht zu planen, für die nächsten 12 Monate außerhalb des Studiengebiets umzuziehen
- Hatte in den letzten 30 Tagen an verschiedenen Tagen mehr als eine Episode von Vaginalverkehr
- Weiblich, derzeit nicht schwanger und beabsichtigt nicht, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
Demonstrierte Bereitschaft, die Empfängnis für die nächsten 12 Monate zu verhindern, basierend auf:
o Dokumentierter Erhalt von drei pünktlichen monatlichen Nachfüllungen der oralen Kontrazeptiva (OCP) oder einer DMPA-Injektion in einer FP-Klinik in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie.
- Bereitschaft, IVR für die Dauer der Interventionsphase des Studiums ausschließlich zur Empfängnisverhütung zu verwenden. (Die ordnungsgemäße und konsequente Verwendung von Kondomen wird gefördert und Kondome werden zur STI/HIV-Prävention bereitgestellt.)
- HIV-negativ gemäß Kenias HIV-Testalgorithmus (unter Verwendung von Schnelltests)
- Bereit, sich regelmäßigen Studienverfahren zu unterziehen, einschließlich Schwangerschaftstests, HIV- und STI-Tests
Ausschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden aus folgenden Gründen von der Studie ausgeschlossen:
- Bekannte medizinische Kontraindikationen:
- Thrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen (aktuell oder in der Vorgeschichte)
- Zerebrale Gefäß- oder Koronararterienerkrankung (aktuell oder in der Vorgeschichte)
- Herzklappenerkrankungen mit thrombogenen Komplikationen
- Schwerer Bluthochdruck
- Diabetes mit Gefäßbeteiligung
- Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen
- Größere Operation mit längerer Ruhigstellung
- Bekanntes oder vermutetes Karzinom der Brust oder Brustkrebs in der eigenen Vorgeschichte
- Karzinom des Endometriums oder andere bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Neoplasien
- Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich
- Cholestatische Schwangerschafts-Gelbsucht oder Gelbsucht nach vorheriger Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln
- Lebertumoren (gutartig oder bösartig) oder aktive Lebererkrankung
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Starkes Rauchen (≥15 Zigaretten pro Tag) und älter als 35 Jahre
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von NuvaRing®
- Aktuelles Stillen oder innerhalb von drei Monaten nach der Geburt zum Zeitpunkt des Screenings.
- Nachweis einer klinisch signifikanten kardialen, respiratorischen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, psychiatrischen, neurologischen, reproduktiven oder allergischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder Studienverfahren oder Studienanforderungen abzuschließen, wie vom festgelegt Hauptforscher oder benannter Mitarbeiter. Die klinische Signifikanz jeder Anomalie ist im Zusammenhang mit der Sicherheit des freiwilligen Patienten und den Zielen dieser Studie zu bewerten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nuvaring (nur Arm)
Nuvaring-Verwendung für sechs Monate, mit monatlicher Abholung der Ringe und Rückgabe der gebrauchten Ringe und anderen verhaltensbezogenen/klinischen Bewertungen, die während des Besuchs am 21. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden.
|
Verhütungs-Vaginalring mit Ethinylestradiol und Etonogestrel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von Teilnehmern gemeldete Akzeptanz
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
|
Verwendung von computergestützten Selbstauskunftsfragebögen und Fokusgruppendiskussionen
|
Sechs Monate Produktnutzung
|
|
Biologische (objektive) Adhärenzmaße
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
|
Zusammensetzung aus Östradiol-Assays im Speichel (sofortige Adhärenz) und Restdrogen-Assay von zurückgegebenen gebrauchten Vaginalringen (kumulative Adhärenz über 21 Tage Anwendung)
|
Sechs Monate Produktnutzung
|
|
Lokale immunologische Wirkungen von vaginal abgegebener hormoneller Empfängnisverhütung, gemessen durch Immunphänotypisierung
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
|
Immunphänotypisierungsanalyse der Zervikovaginalspülung, die bei jedem Tag21-Besuch bei einer Untergruppe von Teilnehmern gesammelt wurde, berichtet als Gesamt-CD3-, CD38-Zellzahlen und Anteile von CD4:CD8-Zellen
|
Sechs Monate Produktnutzung
|
|
Von Teilnehmern gemeldete Einhaltung
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
|
Verwendung von computergestützten Selbstauskunftsfragebögen und Fokusgruppendiskussionen
|
Sechs Monate Produktnutzung
|
|
Mikrobiologische Wirkung vaginal abgegebener hormoneller Kontrazeption
Zeitfenster: Sechs Monate Produktnutzung
|
Standard-Nugent-Score von zervikovaginalen Lavage-Abstrichen.
|
Sechs Monate Produktnutzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mumbi Makanga, MBChB, Kenya Medical Research Institute
- Studienstuhl: Beatrice Nyagol, MN, Kenya Medical Research Institute
- Hauptermittler: Eleanor McLellan-Lemal, PhD, US CDC
- Studienstuhl: Mitesh Desai, MD, MPH, US CDC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDC-NCHHSTP-6518
- SSC Protocol # 2609 (Andere Kennung: Kenya Medical Research Institute (FWA00002066))
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