- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02445989
Auswirkungen des Verhütungsrings auf vaginale Mikrobiota, HIV-Ausscheidung und lokale Immunität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen eines kontrazeptiven Vaginalrings (CVR) mit Östrogen und Progesteron (NuvaRing) auf Vaginalbakterien, HIV-Ausscheidung und lokale Immunität bei Frauen zu untersuchen. Die Forscher werden auf Daten aufbauen, die eine günstige Wirkung von CVR auf Vaginalbakterien unterstützen. Bakterielle Vaginose (BV) tritt bei >50 % der Frauen in Subsahara-Afrika auf. BV erhöht das Risiko einer HIV-Akquisition bei HIV-infizierten Frauen und einer HIV-Übertragung auf männliche Partner von HIV-infizierten Frauen, eine genitale HIV-Ausscheidung und einen viralen Sollwert bei infizierten männlichen Partnern. Die Schwangerschaft ist auch ein unabhängiges Risiko für die Ansteckung und Übertragung von HIV. Empfängnisverhütung umfasst eine wichtige biomedizinische Prävention für Frauen mit oder mit HIV-Risiko. Systemisches Depot-Progesteron, das in ganz Afrika häufig verwendet wird, kann unabhängig davon das Risiko einer HIV-Erkrankung und -Übertragung erhöhen. Hormonelle Interventionen, die eine ungewollte Schwangerschaft verhindern und eine schützende vaginale Mikroumgebung fördern, könnten das HIV-Risiko synergistisch reduzieren, insbesondere in Kombination mit topischen antiretroviralen Medikamenten (ARV). Die Forscher schlagen vor, dass die Verwendung von NuvaRing zur Verringerung von BV, Schwangerschaftsverhütung und verringerten HIV-Ausscheidungsraten bei HIV-infizierten Frauen beitragen kann. Die anhaltende vaginale Verabreichung von Verhütungsmitteln und ARV-PrEP als "Multikomponenten-Prävention" ist ein Hauptaugenmerk für Wissenschaftler, aber die Auswirkungen auf das Vaginalmilieu müssen vor einer breiten Umsetzung sorgfältig definiert werden.
Die Gesamtdauer der Nachsorge beträgt nicht mehr als 8 Monate, mit 5 Monaten CVR-Nutzung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thika, Kenia
- Thika Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BV+ nach Amsel-Kriterien
- Keine Absicht, im Laufe der Studie schwanger zu werden
- Bei HIV-Infektion keine Einnahme von ART
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft
- Wunsch/Absicht, im Laufe des Studiums schwanger zu werden
- Kontraindikationen für die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva
- Aktuelles Zigarettenrauchen, wenn das Alter älter als 35 Jahre ist
- Aufgrund von Sprachbarrieren oder psychologischen Schwierigkeiten kann das Einwilligungsmaterial nicht verstanden werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zyklische Verwendung von NuvaRing CVR
CVR 3 Wochen verwenden, 1 Woche entfernen, dann ersetzen
|
Bieten Sie Frauen, die Verhütung wünschen, NuvaRing an
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kontinuierliche Verwendung von NuvaRing CVR
CVR 4 Wochen lang verwenden, dann ersetzen
|
Bieten Sie Frauen, die Verhütung wünschen, NuvaRing an
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Menge von L. crispatus bestimmt durch artspezifischen qPCR-Assay
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Bis zu 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Raten bakterieller Vaginose während der Verwendung von Verhütungsringen
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Bis zu 8 Monate
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei CVR-Einsatz
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Bis zu 8 Monate
|
|
Akzeptanz von CVR bei männlichen Sexualpartnern von Studienteilnehmern, bewertet durch Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanne M Marrazzo, MD, MPH, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marrazzo JM, Thomas KK, Fiedler TL, Ringwood K, Fredricks DN. Relationship of specific vaginal bacteria and bacterial vaginosis treatment failure in women who have sex with women. Ann Intern Med. 2008 Jul 1;149(1):20-8. doi: 10.7326/0003-4819-149-1-200807010-00006.
- Veres S, Miller L, Burington B. A comparison between the vaginal ring and oral contraceptives. Obstet Gynecol. 2004 Sep;104(3):555-63. doi: 10.1097/01.AOG.0000136082.59644.13.
- Atashili J, Poole C, Ndumbe PM, Adimora AA, Smith JS. Bacterial vaginosis and HIV acquisition: a meta-analysis of published studies. AIDS. 2008 Jul 31;22(12):1493-501. doi: 10.1097/QAD.0b013e3283021a37.
- Cohen CR, Lingappa JR, Baeten JM, Ngayo MO, Spiegel CA, Hong T, Donnell D, Celum C, Kapiga S, Delany S, Bukusi EA. Bacterial vaginosis associated with increased risk of female-to-male HIV-1 transmission: a prospective cohort analysis among African couples. PLoS Med. 2012;9(6):e1001251. doi: 10.1371/journal.pmed.1001251. Epub 2012 Jun 26.
- Heffron R, Donnell D, Rees H, Celum C, Mugo N, Were E, de Bruyn G, Nakku-Joloba E, Ngure K, Kiarie J, Coombs RW, Baeten JM; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study Team. Use of hormonal contraceptives and risk of HIV-1 transmission: a prospective cohort study. Lancet Infect Dis. 2012 Jan;12(1):19-26. doi: 10.1016/S1473-3099(11)70247-X. Epub 2011 Oct 3. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2012 Feb;12(2):98.
- Polis CB, Curtis KM. Use of hormonal contraceptives and HIV acquisition in women: a systematic review of the epidemiological evidence. Lancet Infect Dis. 2013 Sep;13(9):797-808. doi: 10.1016/S1473-3099(13)70155-5. Epub 2013 Jul 19.
- van der Straten A, Montgomery ET, Cheng H, Wegner L, Masenga G, von Mollendorf C, Bekker L, Ganesh S, Young K, Romano J, Nel A, Woodsong C. High acceptability of a vaginal ring intended as a microbicide delivery method for HIV prevention in African women. AIDS Behav. 2012 Oct;16(7):1775-86. doi: 10.1007/s10461-012-0215-0.
- Kiser PF, Johnson TJ, Clark JT. State of the art in intravaginal ring technology for topical prophylaxis of HIV infection. AIDS Rev. 2012 Jan-Mar;14(1):62-77.
- Marrazzo JM, Martin DH, Watts DH, Schulte J, Sobel JD, Hillier SL, Deal C, Fredricks DN. Bacterial vaginosis: identifying research gaps proceedings of a workshop sponsored by DHHS/NIH/NIAID. Sex Transm Dis. 2010 Dec;37(12):732-44. doi: 10.1097/OLQ.0b013e3181fbbc95.
- Ahrendt HJ, Nisand I, Bastianelli C, Gomez MA, Gemzell-Danielsson K, Urdl W, Karskov B, Oeyen L, Bitzer J, Page G, Milsom I. Efficacy, acceptability and tolerability of the combined contraceptive ring, NuvaRing, compared with an oral contraceptive containing 30 microg of ethinyl estradiol and 3 mg of drospirenone. Contraception. 2006 Dec;74(6):451-7. doi: 10.1016/j.contraception.2006.07.004. Epub 2006 Sep 27.
- Mugo NR, Heffron R, Donnell D, Wald A, Were EO, Rees H, Celum C, Kiarie JN, Cohen CR, Kayintekore K, Baeten JM; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study Team. Increased risk of HIV-1 transmission in pregnancy: a prospective study among African HIV-1-serodiscordant couples. AIDS. 2011 Sep 24;25(15):1887-95. doi: 10.1097/QAD.0b013e32834a9338.
- Taha TE, James MM, Hoover DR, Sun J, Laeyendecker O, Mullis CE, Kumwenda JJ, Lingappa JR, Auvert B, Morrison CS, Mofensen LM, Taylor A, Fowler MG, Kumenda NI, Eshleman SH. Association of recent HIV infection and in-utero HIV-1 transmission. AIDS. 2011 Jul 17;25(11):1357-64. doi: 10.1097/QAD.0b013e3283489d45.
- Mugwanya K, Baeten JM, Mugo NR, Irungu E, Ngure K, Celum C. High-dose valacyclovir HSV-2 suppression results in greater reduction in plasma HIV-1 levels compared with standard dose acyclovir among HIV-1/HSV-2 coinfected persons: a randomized, crossover trial. J Infect Dis. 2011 Dec 15;204(12):1912-7. doi: 10.1093/infdis/jir649. Epub 2011 Oct 12.
- Baeten JM, Kahle E, Lingappa JR, Coombs RW, Delany-Moretlwe S, Nakku-Joloba E, Mugo NR, Wald A, Corey L, Donnell D, Campbell MS, Mullins JI, Celum C; Partners in Prevention HSV/HIV Transmission Study Team. Genital HIV-1 RNA predicts risk of heterosexual HIV-1 transmission. Sci Transl Med. 2011 Apr 6;3(77):77ra29. doi: 10.1126/scitranslmed.3001888.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 48663
- R01HD077872 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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