- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530463
Nivolumab und/oder Ipilimumab mit oder ohne Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Kombination von Nivolumab und Ipilimumab mit 5-Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit von Nivolumab und Ipilimumab als Einzelwirkstoffe oder in Kombination und mit 5-Azacitidin (Azacitidin) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der klinischen Aktivität von Nivolumab und Ipilimumab als Einzelwirkstoffe oder in Kombination und mit 5-Azacitidin bei Patienten mit MDS.
II. Untersuchung der biologischen Aktivität dieser Verbindungen bei Patienten mit MDS.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 6 Kohorten zugeordnet. Patienten mit Hypomethylierungsversagen MDS werden den Kohorten I, II oder III zugeordnet. Patienten mit zuvor unbehandeltem MDS werden den Kohorten IV, V oder VI zugeordnet.
Kohorte I (ABGESCHLOSSEN AM 07.10.19): Die Patienten erhalten Nivolumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit Krankheitsprogression können nach Ermessen des behandelnden Arztes Nivolumab und Azacitidin erhalten.
Kohorte II (ABGESCHLOSSEN AM 07.10.19): Die Patienten erhalten Ipilimumab IV über 30 Minuten an Tag 1. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit Krankheitsprogression können nach Ermessen des behandelnden Arztes Ipilimumab und Azacitidin erhalten.
Kohorte III: Die Patienten erhalten Nivolumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Ipilimumab IV über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten dann Nivolumab i.v. über 30 Minuten alle 2 Wochen (oder alle 4 Wochen, wenn Patienten Azacitidin erhalten), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit Krankheitsprogression können nach Ermessen des behandelnden Arztes Ipilimumab, Nivolumab und Azacitidin erhalten.
Kohorte IV (abgeschlossen am 07.10.19): Die Patienten erhalten Azacitidin i.v. über 10–40 Minuten an den Tagen 1–5 und Nivolumab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 6 und 20. Die Zyklen werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorte V: Die Patienten erhalten Azacitidin i.v. über 10–40 Minuten an den Tagen 1–5 und Ipilimumab i.v. über 30 Minuten an Tag 6. Die Zyklen werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorte VI (COHORT ON-WOLD AM 7.10.19): Die Patienten erhalten Azacitidin i.v. über 10–40 Minuten an den Tagen 1–5 und Nivolumab i.v. über 30 Minuten und Ipilimumab i.v. über 30 Minuten an Tag 6. Die Behandlung mit Ipilimumab wird alle 4 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Zyklen mit Nivolumab und Azacitidin werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit MDS (bis zu 20 % Blasten) mit jeglichem Risiko wie definiert als:
- Vorher unbehandelt
- Zuvor mit Hypomethylierungsmittel (HMA) behandelt; Patienten müssen nach einer beliebigen Anzahl von Zyklen der HMA-Therapie einen Rückfall oder eine Progression aufweisen; Patienten, die nicht auf die HMA-Therapie ansprechen, werden ebenfalls in die Studie aufgenommen; Rückfall oder Progression werden anhand der Kriterien der International Working Group (IWG) 2006 gemessen; kein Ansprechen ist fehlender klinischer Nutzen nach mindestens 6 Zyklen HMA-Therapie
- Kreatinin = < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin = < 2,0 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,0 x ULN
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen zu vermeiden (30 Tage plus die Zeit, die Nivolumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis der Prüfpräparate; Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten
- Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und über einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Zweite Malignität, die derzeit eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme von Brust- oder Prostatakrebs, der stabil ist oder auf eine endokrine Therapie anspricht
- Jede größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, experimentelle Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
- Patienten mit anderen bekannten gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen (z. unkontrollierter Diabetes; Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und schlecht eingestellter Bluthochdruck; chronisches Nierenversagen; oder aktive unkontrollierte Infektion), die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Geschichte der Pneumonitis
- Patienten, die hochdosierte Steroide (Äquivalent zu Prednison, mehr als 10 mg pro Tag) oder Medikamente zur Immunsuppression einnehmen
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose])
- Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
- Patienten mit bekannter positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigenexpression oder mit aktiver Hepatitis-C-Infektion (positiv durch Polymerase-Kettenreaktion oder unter antiviraler Hepatitis-C-Therapie innerhalb der letzten 6 Monate); Patienten mit einer Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind ebenfalls von der Studie ausgeschlossen
- Aktuelle Therapie mit anderen systemischen antineoplastischen oder antineoplastischen Prüfmitteln
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorbehandlung mit allogener Stammzelltransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte I (Nivolumab)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit Krankheitsprogression können nach Ermessen des behandelnden Arztes Nivolumab und Azacitidin erhalten.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte II (Ipilimumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 30 Minuten Ipilimumab i.v.
Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit Krankheitsprogression können nach Ermessen des behandelnden Arztes Ipilimumab und Azacitidin erhalten.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte III (Nivolumab, Ipilimumab)
Die Patienten erhalten Nivolumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Ipilimumab IV über 30 Minuten an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten dann Nivolumab i.v. über 30 Minuten alle 2 Wochen (oder alle 4 Wochen, wenn Patienten Azacitidin erhalten), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit Krankheitsprogression können nach Ermessen des behandelnden Arztes Ipilimumab, Nivolumab und Azacitidin erhalten.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte IV (Azacitidin, Nivolumab)
Die Patienten erhalten Azacitidin i.v. über 10–40 Minuten an den Tagen 1–5 und Nivolumab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 6 und 20.
Die Zyklen werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte V (Azacitidin, Ipilimumab)
Die Patienten erhalten Azacitidin i.v. über 10–40 Minuten an den Tagen 1–5 und Ipilimumab i.v. über 30 Minuten an Tag 6.
Die Zyklen werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte VI (Azacitidin, Nivolumab, Ipilimumab)
Die Patienten erhalten Azacitidin i.v. über 10–40 Minuten an den Tagen 1–5 und Nivolumab i.v. über 30 Minuten und Ipilimumab i.v. über 30 Minuten an Tag 6.
Die Behandlung mit Ipilimumab wird alle 4 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Zyklen mit Nivolumab und Azacitidin werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) bei MDS-Teilnehmern mit Versagen des Hypomethylierungsmittels
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen (CR + PR) + hämatologische Verbesserung (HI).
|
24 Wochen
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) bei MDS-Teilnehmern, die keine Hypomethylierungsmittel erhalten haben
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen (CR + PR) + hämatologische Verbesserung (HI).
|
30 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Antigene, Differenzierung, T-Lymphozyten
- Antigene, Differenzierung
- Immun -Checkpoint -Proteine
- Kostimulierende und inhibitorische T-Zell-Rezeptoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
- Azacitidin
- CTLA-4-Antigen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0930 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-01494 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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