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Die Auswirkungen der Vollnarkose auf die Mikrozirkulation des zentralen und peripheren Weichgewebes: ein Vergleich von inhalativen und intravenösen Anästhetika

12. April 2016 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Auswirkungen verschiedener Vollnarkose auf die periphere Mikrozirkulation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Mensch hält die Körpertemperatur durch verschiedene Regulierungsmechanismen in einem engen Bereich. Periphere Wärmerezeptoren senden Signale an das Zentralnervensystem, das die Körpertemperatur über periphere Effektoren wie Gefäßverengung, Gefäßerweiterung, Zittern, Schwitzen usw. reguliert. Bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, ist der Regulationsmechanismus verändert. Eine Vollnarkose verändert die Blutverteilung im Körper, die Stoffwechselrate der Muskeln, die Schwelle der Wärmeregulierung im Gehirn usw., sodass sich auch die Wärmeverteilung und der Zustand der Mikrozirkulation ändern. In dieser Studie wird Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) verwendet, um den Zustand der Mikrozirkulation zu messen. NIRS ist eine nicht-invasive kontinuierliche Messung zur Erkennung der Gewebesättigung mit der Methode verschiedener Wellenlängen des nahen Infrarots. Die Vollnarkose mit inhalativem Sevofluran und intravenösem Propofol wird in zwei Gruppen unterteilt. Aufgrund des unterschiedlichen Mechanismus der Vollnarkose dieser beiden Anästhetika kann es zu unterschiedlichen physiologischen Reaktionen kommen. In jeder Gruppe werden Körpertemperatur und somatische Sättigung verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Brustoperationen unter Vollnarkose
  2. BMI 18,5~30

Ausschlusskriterien:

  1. Herzerkrankung
  2. Lungenerkrankung
  3. Nierenkrankheit
  4. Neurologische Erkrankung
  5. Funktionsstörung des autonomen Nervensystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Anästhesie mit Sevofluran
Anästhesie wird mit inhalativem Sevofluran aufrechterhalten
Vollnarkose wird mit inhalativem Sevofluran aufrechterhalten
Leiten Sie routinemäßig eine Vollnarkose ein, einschließlich Propofol 1–3 mg/kg, Fentanyl 1–3 µg/kg, Cisatracurium 0,2–0,3 mg/kg.
Experimental: Propofol-Anästhesie
Anästhesie wird durch intravenöse Propofol-Dauerinfusion aufrechterhalten
Leiten Sie routinemäßig eine Vollnarkose ein, einschließlich Propofol 1–3 mg/kg, Fentanyl 1–3 µg/kg, Cisatracurium 0,2–0,3 mg/kg.
Vollnarkose wird durch intravenöse Propofol-Infusion aufrechterhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Somatische Sättigung
Zeitfenster: während der Operation etwa 2–4 ​​Stunden
Mit NIRS gemessene Änderung der somatischen Sättigung
während der Operation etwa 2–4 ​​Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpertemperatur
Zeitfenster: während der Operation etwa 2–4 ​​Stunden
Nasen- und periphere Temperatur
während der Operation etwa 2–4 ​​Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shou-Zen Fan, Department of Anesthesiology, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sevofluran

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