- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02531074
Swipe Out Stroke (SOS): Machbarkeit der Verwendung einer verbraucherbasierten elektronischen Anwendung zur Verbesserung der Compliance bei der Gewichtsabnahme bei Schlaganfallpatienten adipöser Minderheiten (SOS)
16. August 2020 aktualisiert von: Nneka Lotea Ifejika, The University of Texas Health Science Center, Houston
Diese Pilotstudie bewertet den Einsatz einer mobilen Anwendung zur Verbesserung der Gewichtsabnahme bei adipösen Schlaganfallpatienten.
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit akutem Schlaganfall, die die mobile Anwendung verwenden, mit größerer Wahrscheinlichkeit in den kritischen sechs Monaten nach dem Schlaganfall eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 % erreichen, was zu einer erheblichen Verbesserung der Schlaganfallrisikofaktoren führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall.
- Alter 18-85 Jahre.
- Afroamerikaner oder Hispanoamerikaner.
- Modifizierte Rankin-Skala (mRS) von 0–3.
- Body-Mass-Index größer als 30 kg/m2.
- Ich nehme derzeit verschreibungspflichtige Medikamente gegen Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie ein.
- Bereit, sich gesund zu ernähren und während der Dauer der Studie KEINE Medikamente zur Gewichtsreduktion einzunehmen.
- Persönlicher Besitz oder Besitz eines Betreuers eines PCs, eines SmartPhones oder eines anderen SmartDevice (iPhone oder Android-Plattform) mit Internetzugang.
- Wenn der Patient an Alexie, Agraphie, Akalkulie, Demenz oder Blindheit leidet, muss die Pflegekraft bereit sein, den Eingriff durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Behinderung mit mRS > 4.
- Kontraindikationen für eine Gewichtsabnahme (Planung einer Schwangerschaft, Vorgeschichte einer Essstörung).
- Steroideinsatz bei Verdacht auf Vaskulitis.
- Aktuelle oder kürzliche (letzte 6 Monate) Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsreduktion oder Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobile Anwendung plus übliche Pflege
|
|
|
Aktiver Komparator: Ernährungstagebuch plus übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von fünf Prozent oder mehr.
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit Blutdrucksenkung.
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem Abfall des Serumcholesterins.
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ifejika NL, Noser EA, Grotta JC, Savitz SI. Swipe out Stroke: Feasibility and efficacy of using a smart-phone based mobile application to improve compliance with weight loss in obese minority stroke patients and their carers. Int J Stroke. 2016 Jul;11(5):593-603. doi: 10.1177/1747493016631557. Epub 2016 Mar 8.
- Ifejika NL, Bhadane M, Cai C, Noser EA, Savitz SI. Cluster Enrollment: A Screening Tool for Stroke Risk Factors in Minority Women Caregivers. J Natl Med Assoc. 2019 Jun;111(3):281-284. doi: 10.1016/j.jnma.2018.10.013. Epub 2018 Nov 12.
- Ifejika NL, Bhadane M, Cai CC, Noser EA, Grotta JC, Savitz SI. Use of a Smartphone-Based Mobile App for Weight Management in Obese Minority Stroke Survivors: Pilot Randomized Controlled Trial With Open Blinded End Point. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Apr 22;8(4):e17816. doi: 10.2196/17816.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-13-0608
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