- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534649
Bergonie Institut Profiling : Kampf gegen Krebs durch Abgleich molekularer Veränderungen und Medikamente in Studien in der Frühphase (BIP)
Dies ist eine biologisch orientierte, monozentrische Studie, die entwickelt wurde, um umsetzbare molekulare Veränderungen bei Krebspatienten mit fortgeschrittener Erkrankung zu identifizieren.
In dieser Studie werden Hochdurchsatzanalysen unter Verwendung von Next-Generation-Sequencing und immunologischer Profilerstellung durchgeführt.
Patienten, die in die BIP-Studie aufgenommen wurden und bei denen eine zielgerichtete genomische Veränderung identifiziert wurde, könnten anschließend in eine Frühphasenstudie aufgenommen werden, die am Institut Bergonie oder einem anderen französischen Krankenhaus durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde erkannt, dass die Krebstherapie „personalisiert“ werden muss, mit spezifischen Biomarkern, die verwendet werden, um zielgerichtete Wirkstoffe nur an die Patienten zu richten, von denen angenommen wird, dass sie am wahrscheinlichsten ansprechen. Diese "personalisierte Krebsmedizin" erfordert zwei entscheidende Schritte: erstens eine umfassende Bewertung der biologischen Eigenschaften von Tumoren bei jedem Individuum und zweitens validierte Biomarker, um die Untergruppen von Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einer bestimmten Therapie profitieren, und den nächsten -Generationen-Sequenzierung bietet beispiellose Möglichkeiten, ein umfassendes Bild genetischer Aberrationen zu zeichnen, die an der Empfindlichkeit der Immuntherapie beteiligt sind, und letztendlich eine individualisierte Behandlung zu ermöglichen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Verwendung von Sequenzierungstechnologien der nächsten Generation, um umsetzbare molekulare Veränderungen bei Krebspatienten mit fortgeschrittener Erkrankung, die in die Studie eingeschlossen sind, zu identifizieren. Diese Studie wird eine vollständig integrierte Ansicht des molekularen Profils des Tumors für jeden in die Studie eingeschlossenen Patienten liefern. Ein solches Tumorprofil wird von Klinikern verwendet, um Therapien für Patienten in spezifischen klinischen Studien in der Frühphase maßzuschneidern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone MATHOULIN-PELISSIER, MD, PhD
- E-Mail: s.mathoulin@bordeaux.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antoine ITALIANO, MD, PhD
- E-Mail: a.italiano@bordeaux.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich, 64000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
-
Kontakt:
- Thomas GRELLETY, MD
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- Institut Bergonie
-
Kontakt:
- Antoine ITALIANO, MD, PhD
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Clinique Tivoli-Ducos
-
Kontakt:
- Delphine GARBAY, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: d.garbay@tivoli-oncologie.fr
-
Bordeaux, Frankreich, 33077
- Rekrutierung
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Kontakt:
- Camille MAZZA, MD
-
Pau, Frankreich, 64000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Pau
-
Kontakt:
- Patrick ALDO RENAULT
-
Pau, Frankreich, 64000
- Rekrutierung
- Clinique Marzet
-
Kontakt:
- Sylvestre LE MOULEC
-
Rennes, Frankreich
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Centre Eugene Marquis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Histologie: solider bösartiger Tumor oder hämatologische Malignität,
- MSA9 gelöscht
- Gelöschtes MSA9,
- Gelöschtes MSA9,
- Gelöschtes MSA9,
- Patient mit einer Sozialversicherung gemäß dem französischen Gesetz über die biomedizinische Forschung (Artikel L.1121-11 des französischen Gesetzbuchs über die öffentliche Gesundheit),
- Freiwillige unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- MSA9 gelöscht
- MSA9 gelöscht
- MSA9 gelöscht
- MSA9 gelöscht
- MSA9 gelöscht
- MSA9 gelöscht
- MSA9 gelöscht
- MSA9 gelöscht
- Personen, denen die Freiheit entzogen oder unter Vormundschaft gestellt wurde
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Experimental
Neu erhaltene Biopsie und Blutprobenentnahme
|
Für jeden Patienten:
Patienten, bei denen keine molekulare Aberration festgestellt wurde, werden nach Ermessen des Prüfarztes behandelt und bis zum Tod oder Beendigung der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, weiterverfolgt. Allen Patienten, die eine molekulare Aberration tragen, wird vorgeschlagen, an einer klinischen Studie teilzunehmen, abhängig von der Möglichkeit der Aufnahme zum Zeitpunkt des molekularen Berichts. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit mindestens einer genomischen Veränderung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Anteil der Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die mindestens eine genomische Veränderung aufweisen, wird in der NGS-Population beschrieben und unter Verwendung des Anteils angegeben.
Die zweiseitigen 95 %-Konfidenzgrenzen (95 %-KI) werden für die berechnete Rate bereitgestellt (binomiales Gesetz).
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Nutzungsraten von molekularen Profiling-Informationen (einschließlich Nutzung von Informationen für Standardtherapien oder klinische Studien von molekular zielgerichteten Therapien)
Zeitfenster: Die Nutzungsraten der molekularen Profilerstellungsinformationen werden bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bewertet, bewertet bis zu 36 Monaten
|
Nutzungsraten von Informationen zur molekularen Profilerstellung (einschließlich der Nutzung von Informationen für Standardbehandlungen oder klinische Studien zu molekular zielgerichteten Therapien). Für einen Patienten mit verfügbaren NGS-Ergebnissen ist die Verwendung von molekularen Profilinformationen wie folgt definiert:
|
Die Nutzungsraten der molekularen Profilerstellungsinformationen werden bis zum Todesdatum jeglicher Ursache bewertet, bewertet bis zu 36 Monaten
|
|
Rate des molekularen Screening-Versagens
Zeitfenster: Das Versagen des molekularen Screenings wird nach 1 Monat bewertet
|
Rate des molekularen Screening-Versagens.
Das Versagen des molekularen Screenings ist definiert als die Unmöglichkeit, ein genetisches Profil zu erstellen, da dies auf eine unzureichende Menge oder Qualität von Gewebe oder DNA zurückzuführen ist.
|
Das Versagen des molekularen Screenings wird nach 1 Monat bewertet
|
|
Sicherheit von Biopsieverfahren (falls zutreffend) bewertet gemäß NCI-CTC v4.0.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird 1 Monat nach der Biopsie bewertet
|
Sicherheit von Biopsieverfahren (falls zutreffend) bewertet gemäß NCI-CTC v4.0.
|
Die Sicherheit wird 1 Monat nach der Biopsie bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antoine ITALIANO, MD, PhD, Institut Bergonie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IB2015-09
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