- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02535533
SLM + Axitinib für Clear Cell RCC
Eine therapeutische Studie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Axitinib und Seleniomethionin (SLM) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (CCRCC)
Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Axitinib und Selenomethionin (SLM) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (CCRCC). Dies wird eine zweiteilige Studie sein, die aus einer Dosiseskalations- und Expansionsstudie besteht.
Darüber hinaus wird einer Pilotgruppe von 10 Probanden die SLM-Dosis auf der Grundlage der Körperoberfläche (BSA) der Patienten berechnet, um die Dosis-Konzentrations-Beziehung zu charakterisieren und die effektiv verabreichte Selendosis abzuschätzen, die erforderlich ist, um den von der Präklinik mitgeteilten Zielblutkonzentrationsbereich zu erreichen Daten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Axitinib und SLM bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem CCRCC. Dies wird eine zweiteilige Studie sein, die aus einer Dosiseskalations- und Expansionsstudie besteht.
Dosissteigerung Teil 1 (6–12 Patienten): DIESE PHASE WURDE ABGESCHLOSSEN. SLM wird 14 Tage lang zweimal täglich verabreicht, gefolgt von einer einmal täglichen Gabe in Kombination mit Axitinib 5 mg zweimal täglich mit Titration gemäß der Packungsbeilage bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die MTD wurde mit 4000 mcg SLM bestimmt.
Erweiterung Teil 2: In dieser Phase (ca. 19 Patienten) wird mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) von SLM behandelt, die in Teil 1 der Eskalation festgelegt wurde. Es wird 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht, gefolgt von einer einmal täglichen Gabe in Kombination mit Axitinib 5 mg zweimal täglich mit Titration gemäß der Packungsbeilage bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Bei einer Pilotgruppe von 10 Probanden wird die SLM-Dosis auf der Grundlage der BSA der Patienten berechnet, um die Dosis-Konzentrations-Beziehung zu charakterisieren und die effektiv verabreichte Selendosis abzuschätzen, die erforderlich ist, um den durch präklinische Daten informierten Blutkonzentrationszielbereich zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Histologisch und radiologisch bestätigtes fortgeschrittenes metastasiertes CCRCC bei Patienten, die mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben, die Axitinib für den Dosiseskalationsteil enthalten kann. In der Expansions- und Pilotphase sind Patienten mit vorheriger Axitinib-Therapie zugelassen, sofern die letzte Axitinib-Dosis länger als 6 Monate zurückliegt.
- Schriftliche und freiwillige Einverständniserklärung.
- Mindestens eine von den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) definierte Zielläsion. *Der Patient muss eine dokumentierte Krankheitsprogression haben.
- Nierenfunktion (Kreatininspiegel innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 15 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Leberfunktion (AST/ALT < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER < 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts bei Lebermetastasen; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher ULN.)
Angemessene hämatologische Laborwerte einschließlich;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 7,0 g/dl
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 (voll aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung uneingeschränkt auszuführen), 1 (eingeschränkt bei körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber mobil und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen, wie leichte Haus- oder Büroarbeiten) oder 2 (Gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen; mehr als 50 % der Wachzeit wach).
- Alter von mindestens 18 Jahren.
- Lebenserwartung von 12 Wochen und mehr.
- 2 Wochen oder mehr seit dem Ende der vorherigen systemischen Behandlung (4 Wochen oder mehr für Bevacizumab plus Interferon-alfa). 3 Tage Auswaschen für palliative Bestrahlung.
- Muss über eine sicher zugängliche Biopsie pro behandelndem Arzt und dem Anbieter verfügen, der diese Biopsie durchführt. Der Patient muss zustimmen, dass diese Biopsie wie im Kalender beschrieben durchgeführt wird. Wenn der Patient keine sicher zugängliche Biopsie hat, kann der Patient dennoch nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit früheren malignen Erkrankungen des gleichen oder unterschiedlichen Tumortyps in den letzten 5 Jahren und Patienten mit gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankungen des gleichen oder unterschiedlichen Tumortyps, ES SEI DENN, der natürliche Krankheitsverlauf oder die Behandlung hat nicht das Potenzial, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung zu beeinträchtigen des Prüfpräparats.
- Symptomatische unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem.
- Schwangeres oder stillendes Subjekt.
- Vorbestehender unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als > 150/90 mm Hg mit Medikamenten.
- Gegenwärtiger Gebrauch oder erwarteter Bedarf an Cytochrom P450 (CYP) 3A4-hemmenden, CYP3A4-induzierenden Arzneimitteln (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin und Voriconazol, Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin). , Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital und Johanniskraut, Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Modafinil und Nafcillin). Probanden mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie, nach Ermessen des Anbieters.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Bekannte HIV- oder erworbene Immunschwächesyndrom-bezogene Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienbehandlung
Während der Dosiseskalation Teil 1 erhalten die Patienten SLM zweimal täglich für 14 Tage, gefolgt von SLM einmal täglich in Kombination mit Axitinib 5 mg zweimal täglich mit Titration gemäß Packungsbeilage. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Während des Erweiterungsteils 2 werden die Patienten mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SLM behandelt, die als 4000 mcg SLM bestimmt wurde. SLM wird 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht, gefolgt von SLM einmal täglich in Kombination mit Axitinib 5 mg zweimal täglich mit Titration gemäß Packungsbeilage. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Während der Pilotphase beginnt die Dosierung mit Dosisstufe 3 (4.000, 5.000 oder 6.000 mcg SLM, berechnet auf der Grundlage der KOF des Patienten). SLM wird 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht. Jede Kohorte wird 2 auswertbare Patienten aufnehmen. |
SLM wurde 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht, gefolgt von SLM einmal täglich in Kombination mit Axitinib 5 mg zweimal täglich mit Titration gemäß Packungsbeilage
Nach zweimal täglicher oraler SLM-Gabe über 14 Tage folgt SLM einmal täglich in Kombination mit Axitinib 5 mg zweimal täglich mit Titration gemäß Packungsbeilage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von SLM, bestimmt in Eskalation Teil 1 (4000 mcg SLM), oral verabreicht zweimal täglich für 14 Tage, gefolgt von SLM einmal täglich in Kombination mit Axitinib 5 mg zweimal täglich mit Titration gemäß Packungsbeilage
Nach der in Teil 1 der Eskalation ermittelten maximal verträglichen Dosis (MTD) von SLM (4000 mcg SLM), oral zweimal täglich für 14 Tage gegeben, SLM einmal täglich in Kombination mit Axitinib 5 mg zweimal täglich mit Titration gemäß Packungsbeilage
Pilotphase – Die Dosierung beginnt mit Dosisstufe 3 (4.000, 5.000 oder 6.000 mcg SLM, berechnet basierend auf der KOF des Patienten).
SLM wird 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Incidence of Adverse Events (AE) Per CTCAE 4.03
Zeitfenster: After 2 cycles (28 days)
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The AEs will be summarized and classified by body system and by treatment group.
The type, incidence, severity, and causality of each AE, the duration of the event, and any required treatment interventions will be tabulated.
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After 2 cycles (28 days)
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Pilot Phase - Determine Dose-concentration Relationship and Estimate the Effective Dose of SLM (Informed by Preclinical Data) Using the Continual Reassessment Method (CRM).
Zeitfenster: 14 days
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Dose escalation for this pilot study will be conducted using a CRM in which the probability of exceeding a blood selenium concentration of 45 µM on Day 14 is being modeled.
Prior probabilities of exceeding a blood selenium concentration of 45 µM on Day 14 were estimated based on preclinical and preliminary data from the initial trial.
A one parameter logistic model with intercept set at 3 and an initial value of 1 for the slope will be used to estimate the dose-concentration relationship through sequential recursive Bayesian assessment.
The target probability of exceeding 45 µM is ≤20%.
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14 days
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Overall Response Rate
Zeitfenster: From treatment initiation to treatment end, up to 3 years
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The overall response rate is the percentage of patients with a confirmed complete response (CR) or partial response (PR) as assessed by Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) for target lesions and assessed by MRI: Complete Response (CR), Disappearance of all target lesions; Partial Response (PR), >=30% decrease in the sum of the longest diameter of target lesions; Overall Response (OR) = CR + PR.
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From treatment initiation to treatment end, up to 3 years
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Progression-Free Survival
Zeitfenster: From treatment initiation up to 2 years
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Progression is defined using Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0), as a 20% increase in the sum of the longest diameter of target lesions, or a measurable increase in a non-target lesion, or the appearance of new lesions
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From treatment initiation up to 2 years
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Overall Survival
Zeitfenster: From treatment initiation up to 3 years
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Overall survival is defined as the time from study treatment initiation to death due to any cause.
Patients still alive were censored at the last date known to be alive.
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From treatment initiation up to 3 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed Milhem, MBBS, University of Iowa Hospitals & Clinics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
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- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
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- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
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- Benzolderivate
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- Pyrazolen
- Methionin
- Organoselen-Verbindungen
- Axitinib
- Selenmethionin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201507716
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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