- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538237
die Wirkung einer subgingivalen Spülung mit Ibuprofen 2% Mundspülung bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen. (ibuprofen)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie mit Split-Mouth zur Wirkung einer subgingivalen Spülung mit Ibuprofen-Mundspülung bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten und Methoden
Geeignete Teilnehmer waren 22 erwachsene Patienten, die wegen chronischer Parodontitis behandelt wurden und an einem unterstützenden Parodontaltherapieprogramm in der Abteilung für Parodontologie der Zahnklinik der Islamischen Azad-Universität, Zahnabteilung von Teheran, teilnahmen und in die aktuelle Studie aufgenommen wurden; Die Rekrutierung der Teilnehmer begann im November 2013 und endete im September 2014. Die Studie erfüllte die Kriterien der Deklaration von Helsinki von 1975, überarbeitet 2008. Der Untersuchungsplan wurde überprüft und sanktioniert und von der Ethikkommission des Institutional Ethical Committee und Review Board of the Deputy of Research, School of Dentistry genehmigt. Alle Probanden erhielten die mündliche und schriftliche Erläuterung der Absicht der Umfrage und unterzeichneten eine Einverständniserklärung, nachdem sie detaillierte Informationen über den Zweck, den Nutzen und die möglichen Risiken im Zusammenhang mit der Studie erhalten hatten. Es wurden Personen rekrutiert, die die folgenden Aufnahmekriterien erfüllten:
- Diagnostiziertes Leiden an anfänglicher (früher) bis mittelschwerer chronischer Parodontitis;
- Erwachsene Patienten über 28 Jahre mit mindestens 20 verbleibenden Zähnen und mindestens drei Zähnen in jedem Quadranten;
- Das Vorhandensein von mindestens zwei Reststellen mit einer Sondierungstaschentiefe (PPD ≥ 4 mm in zwei gegenüberliegenden Quadranten, die eine Blutung beim Sondieren, eine röntgenologisch vergleichbare Menge an parodontalem Abbau und eine gute Übereinstimmung des Zahntyps zeigten, sowie klinische und minimale röntgenologische Anzeichen von Initial (früh) bis mäßig (klinisches Attachmentlevel von 1 bis 3 mm.
Ausschlusskriterien:
Parodontale Behandlung (nicht operativ) in den letzten sechs Monaten Systemische Erkrankungen; Überempfindlich gegen Ibuprofen; Systemische antibiotische oder entzündungshemmende Medikamente innerhalb der drei Monate vor Studienbeginn; Schwangere oder stillende Frauen; Rauchen; Keine akuten parodontalen Erkrankungen wie nekrotisierende Parodontalerkrankungen oder parodontale Abszesse. Mundspülungen während des gesamten Studienzeitraums, kieferorthopädische Behandlungen, Verwendung von herausnehmbarem Zahnersatz, umfangreiche Zahnsanierungen.
Klinische Messungen
Die folgenden klinischen Ergebnisvariablen wurden zu Studienbeginn innerhalb von 7 Tagen bis 3 Monaten an den ausgewählten Zähnen an sechs Stellen pro Zahn mittels einer Parodontalsonde (William's®-Sonde, Hu-Friedy, USA) von zwei kalibrierten, verblindeten Untersuchern aufgezeichnet:
- Plaque-Index (PI) unter Verwendung eines Silness & Loe-Index (18).
- Blutung beim Sondieren (BOP), durch die visuelle Inspektion 30 s nach der Sondierung, (Note 0: Keine Blutung nach der Sondierung. Ergebnis 1: Ein einzelner diskreter Blutungspunkt erscheint nach dem Sondieren) (19).
- Sondierungstaschentiefe (PPD) in Millimetern, gemessen vom Gingivasaum bis zum tiefsten Anschlag der Parodontaltasche bei standardisierter Kraft.
- Clinical Attachment Level (CAL), berechnet durch Hinzufügen von PPD an jeder Stelle.
Untersucherkalibrierung und Reproduzierbarkeit wurden durch Doppelmessungen von vier nicht in die Studie eingeschlossenen Parodontitispatienten im Abstand von einem Tag vor Beginn der Befragung sichergestellt. Wiederholungsmessungen lagen bei 91,5 % der Aufzeichnungen innerhalb einer Differenz von 1 mm.
Studiendesign und Interventionen Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele, dreimonatige klinische Studie im Split-Mouth-Design.
Behandlungsphase I: Einweisung in die Mundhygieneverfahren Nach Eintritt in die Studie erhielten alle Patienten folgende Verfahren:
- Individuelle Mundhygieneinstruktionen zusammen mit der Bereitstellung einer neuen Zahnbürste, Zahnseide und einer fluoridierten Zahnpasta.
- Full-Mouth-Parodontaluntersuchung Ultraschallinstrumente und supragingivale professionelle Prophylaxe mit.
Behandlungsphase II: Nach Patientenauswahl; unter Verwendung von Blockrandomisierung mit einer Blockgröße von 4 und einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 Die Blockrandomisierung wurde gewählt, um zu große Schwankungen bei der Anzahl der randomisierten Patienten zu vermeiden und einen einigermaßen stetigen Zustrom von Patienten zu jeder Behandlungsgruppe sicherzustellen, wobei die Zuteilungsabdeckung sichergestellt wurde Verwendung von Behältern und Etikettierungen, die den Inhalt der Packungen der Versuchsmedikamente nicht preisgaben, die für den Therapeuten und den klinischen Untersucher blind waren. Auch die Test- und Placebo-Mundspülungen hatten eine ähnliche Farbe. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der A- oder der B-Gruppe zugeordnet, während die Unterkieferbögen jeweils in zwei Teile (linker und rechter Abschnitt) unterteilt sind; etwa 60 Stellen in beiden Gruppen; Einzelpersonen erhielten beim ersten Besuch eine Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung gemäß dem einstufigen Full-Mouth-Debridement-Protokoll (mit einem Ultraschallgerät skaliert) + professionelle Reinigung; Als therapeutischer Endpunkt wurde eine saubere Wurzeloberfläche ohne sichtbare oder klinisch nachweisbare Reste von Biofilm oder Zahnstein definiert, seit zwei Wochen wurden die Mundspülungen mit einer Spritze mit stumpfer Kanüle in die Parodontaltaschen mit PD ≥ 4 mm appliziert; und Nach dem Isolieren und Trocknen der ausgewählten Stellen wurde die zugewiesene Ibuprofen-Mundwasser-Formulierung mit 2 % (hergestellt von der pharmazeutischen Wissenschaftsabteilung der Islamic Azad University) subgingival unter Verwendung einer Nadel mit einer stumpfen Spitze und einer seitlichen Öffnung aufgetragen, um ein Trauma des Gewebes zu vermeiden. Follow-up-Besuche wurden nach 0, 7, 14 Tagen innerhalb von drei Monaten geplant. Bei diesen Besuchen wurden die folgenden klinischen Ergebnisvariablen zu Studienbeginn und innerhalb von sieben Tagen bis drei Monaten an den ausgewählten Zähnen durch Williams Parodontalsonde aufgezeichnet; an sechs Stellen pro Zahn. Die Mundhygiene wurde bei jedem Besuch verstärkt, aber es wurde keine weitere Behandlung durchgeführt. Bei jedem Besuch erhielten die Patienten eine professionelle Vollmundprophylaxe. Bei jedem Besuch wurde das Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen könnten, aufgezeichnet, einschließlich des Wechsels von Zähnen und Mundschleimhaut.
Bei statistischen Analysen wird der Stichprobenumfang nach folgender Formel berechnet: α=00,05 und die Trennschärfe (1-β) =80 %. Für die Variabilität (σ = SD) wurde der Wert von 0,5 mm verwendet, wobei die PPD-Änderung von der Baseline bis zu drei Monaten als Hauptergebnisvariable mit einer gewünschten Differenz von 1,8 mm berücksichtigt wurde. Auf der Grundlage dieser Daten wurde die Anzahl der eingeschlossenen Patienten zur Durchführung dieser Studie mit 12 Patienten pro Arm berechnet. In Anbetracht der Möglichkeit, dass eine bestimmte Anzahl ambulanter Patienten (10 %) ausfallen könnte, betrug die Gesamtzahl der angeforderten Patienten 14 pro Behandlungsgruppe. Statistische Methoden Es wurden nur die Daten der ausgewählten Standorte verarbeitet, aber der Patient wurde als statistische Einheit betrachtet. Die erhaltenen klinischen Ergebnisvariablen wurden vom Patienten und dann von der Behandlungsgruppe berechnet. Für die Auswertung der gruppeninternen Veränderungen zwischen Baseline und 7, 14 innerhalb von drei Monaten wurde der ANOVA-Test verwendet (sobald die Normalität der Verteilung nachgewiesen war). Die statistische Signifikanz wurde als P < 0,001 definiert. Alle Daten wurden mit einem Softwareprogramm (SPSS 19) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die systemisch gesunden Patienten wurden für die Studie ausgewählt.
- Die Probanden hatten parodontale Taschentiefen von mehr als 4 mm an mindestens zwei Zähnen im unteren Molarenbereich, die beim Sondieren beobachtet wurden.
Ausschlusskriterien:
- Bestehende systemische Erkrankung;
- Überempfindlich gegen Ibuprofen;
- Die Verwendung von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studie;
- Krebs;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Rauchen; Kieferorthopädische Behandlungen;
- Umfangreiche Zahnrestaurationen;
- Verwenden Sie eine herausnehmbare Prothese;
- Mundspülungen;
- während der gesamten Studienzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ibuprofen Mundspülung
Subgingivale Spülung von Ibuprofen 2% Mundspülung (hergestellt von der Faculty of Pharmaceutical Sciences, Islamic Azad University, Teheran) mit einer Insulinspritze von 0,5 ml wurden gespült
|
|
|
Schein-Komparator: Placebo-Mundwasser
Subgingivale Irrigation von Placebo 2% Mundspülung (hergestellt von der Faculty of Pharmaceutical Sciences, Islamic Azad University, Teheran) mit einer Insulinspritze von 0,5 ml wurden gespült
|
die Mundspülung (Ibuprofen 2 % oder Placebo) Subgingivale Spülung der Mundspülung mit einer Insulinspritze 0,5 ml gespült.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion der parodontalen Tasche
Zeitfenster: 15 Tage
|
parodontale Sonde
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 3 Monate
|
parodontale Sonde
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Parodontitis
- Parodontale Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- subgingival irrigation
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