Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

die Wirkung einer subgingivalen Spülung mit Ibuprofen 2% Mundspülung bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen. (ibuprofen)

1. September 2015 aktualisiert von: Amirhossein Farahmand, Islamic Azad University, Tehran

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie mit Split-Mouth zur Wirkung einer subgingivalen Spülung mit Ibuprofen-Mundspülung bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen

Ziel: Verwenden Sie eine Ibuprofen-Mundspülung 2% subgingival spülen, um das Fortschreiten parodontaler Erkrankungen zu verbessern. Material und Methoden: 22 Patienten mit chronischer Parodontitis ohne systemische Erkrankung, die eine Parodontitis hatten, und 2 Molaren mit Parodontaltaschen, die tiefer als 4 mm auf beiden Seiten des Unterkiefers sind, wurden klinisch untersucht. Interventionen: Für Patienten, die an dieser Studie teilgenommen haben, Probanden, die eine Mundhygieneinstruktion und eine Wurzelglättung (SRP) erhalten haben, wurden sie nach 2 Wochen in zwei Gruppen eingeteilt, wie durch Randomisierung in dieser Studie bestimmt wurde, Versuchsgruppe: Ibuprofen 2 % Mundwasser ( hergestellt von der Faculty of Pharmaceutical Sciences, Islamic Azad University, Teheran), Kontrollgruppe: Placebo, Subgingivale Irrigation von Ibuprofen 2% Mundspülung mit einer Insulinspritze 0,5 ml wurden gespült, Klinische Messungen inkl. Sondierungstiefe (PD), klinische Attachmentlevel (CAL ), Plaque-Index (PI) und Blutungs-Index (BI) wurden aufgezeichnet und die Patienten wurden einmal alle 2 Wochen für 3 Monate wiederholt zurückgerufen, und am Ende von 3 Monaten wurden Änderungen der klinischen parodontalen Parameter bewertet. ®

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten und Methoden

Geeignete Teilnehmer waren 22 erwachsene Patienten, die wegen chronischer Parodontitis behandelt wurden und an einem unterstützenden Parodontaltherapieprogramm in der Abteilung für Parodontologie der Zahnklinik der Islamischen Azad-Universität, Zahnabteilung von Teheran, teilnahmen und in die aktuelle Studie aufgenommen wurden; Die Rekrutierung der Teilnehmer begann im November 2013 und endete im September 2014. Die Studie erfüllte die Kriterien der Deklaration von Helsinki von 1975, überarbeitet 2008. Der Untersuchungsplan wurde überprüft und sanktioniert und von der Ethikkommission des Institutional Ethical Committee und Review Board of the Deputy of Research, School of Dentistry genehmigt. Alle Probanden erhielten die mündliche und schriftliche Erläuterung der Absicht der Umfrage und unterzeichneten eine Einverständniserklärung, nachdem sie detaillierte Informationen über den Zweck, den Nutzen und die möglichen Risiken im Zusammenhang mit der Studie erhalten hatten. Es wurden Personen rekrutiert, die die folgenden Aufnahmekriterien erfüllten:

  • Diagnostiziertes Leiden an anfänglicher (früher) bis mittelschwerer chronischer Parodontitis;
  • Erwachsene Patienten über 28 Jahre mit mindestens 20 verbleibenden Zähnen und mindestens drei Zähnen in jedem Quadranten;
  • Das Vorhandensein von mindestens zwei Reststellen mit einer Sondierungstaschentiefe (PPD ≥ 4 mm in zwei gegenüberliegenden Quadranten, die eine Blutung beim Sondieren, eine röntgenologisch vergleichbare Menge an parodontalem Abbau und eine gute Übereinstimmung des Zahntyps zeigten, sowie klinische und minimale röntgenologische Anzeichen von Initial (früh) bis mäßig (klinisches Attachmentlevel von 1 bis 3 mm.

Ausschlusskriterien:

Parodontale Behandlung (nicht operativ) in den letzten sechs Monaten Systemische Erkrankungen; Überempfindlich gegen Ibuprofen; Systemische antibiotische oder entzündungshemmende Medikamente innerhalb der drei Monate vor Studienbeginn; Schwangere oder stillende Frauen; Rauchen; Keine akuten parodontalen Erkrankungen wie nekrotisierende Parodontalerkrankungen oder parodontale Abszesse. Mundspülungen während des gesamten Studienzeitraums, kieferorthopädische Behandlungen, Verwendung von herausnehmbarem Zahnersatz, umfangreiche Zahnsanierungen.

Klinische Messungen

Die folgenden klinischen Ergebnisvariablen wurden zu Studienbeginn innerhalb von 7 Tagen bis 3 Monaten an den ausgewählten Zähnen an sechs Stellen pro Zahn mittels einer Parodontalsonde (William's®-Sonde, Hu-Friedy, USA) von zwei kalibrierten, verblindeten Untersuchern aufgezeichnet:

  • Plaque-Index (PI) unter Verwendung eines Silness & Loe-Index (18).
  • Blutung beim Sondieren (BOP), durch die visuelle Inspektion 30 s nach der Sondierung, (Note 0: Keine Blutung nach der Sondierung. Ergebnis 1: Ein einzelner diskreter Blutungspunkt erscheint nach dem Sondieren) (19).
  • Sondierungstaschentiefe (PPD) in Millimetern, gemessen vom Gingivasaum bis zum tiefsten Anschlag der Parodontaltasche bei standardisierter Kraft.
  • Clinical Attachment Level (CAL), berechnet durch Hinzufügen von PPD an jeder Stelle.

Untersucherkalibrierung und Reproduzierbarkeit wurden durch Doppelmessungen von vier nicht in die Studie eingeschlossenen Parodontitispatienten im Abstand von einem Tag vor Beginn der Befragung sichergestellt. Wiederholungsmessungen lagen bei 91,5 % der Aufzeichnungen innerhalb einer Differenz von 1 mm.

Studiendesign und Interventionen Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele, dreimonatige klinische Studie im Split-Mouth-Design.

Behandlungsphase I: Einweisung in die Mundhygieneverfahren Nach Eintritt in die Studie erhielten alle Patienten folgende Verfahren:

  • Individuelle Mundhygieneinstruktionen zusammen mit der Bereitstellung einer neuen Zahnbürste, Zahnseide und einer fluoridierten Zahnpasta.
  • Full-Mouth-Parodontaluntersuchung Ultraschallinstrumente und supragingivale professionelle Prophylaxe mit.

Behandlungsphase II: Nach Patientenauswahl; unter Verwendung von Blockrandomisierung mit einer Blockgröße von 4 und einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 Die Blockrandomisierung wurde gewählt, um zu große Schwankungen bei der Anzahl der randomisierten Patienten zu vermeiden und einen einigermaßen stetigen Zustrom von Patienten zu jeder Behandlungsgruppe sicherzustellen, wobei die Zuteilungsabdeckung sichergestellt wurde Verwendung von Behältern und Etikettierungen, die den Inhalt der Packungen der Versuchsmedikamente nicht preisgaben, die für den Therapeuten und den klinischen Untersucher blind waren. Auch die Test- und Placebo-Mundspülungen hatten eine ähnliche Farbe. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der A- oder der B-Gruppe zugeordnet, während die Unterkieferbögen jeweils in zwei Teile (linker und rechter Abschnitt) unterteilt sind; etwa 60 Stellen in beiden Gruppen; Einzelpersonen erhielten beim ersten Besuch eine Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung gemäß dem einstufigen Full-Mouth-Debridement-Protokoll (mit einem Ultraschallgerät skaliert) + professionelle Reinigung; Als therapeutischer Endpunkt wurde eine saubere Wurzeloberfläche ohne sichtbare oder klinisch nachweisbare Reste von Biofilm oder Zahnstein definiert, seit zwei Wochen wurden die Mundspülungen mit einer Spritze mit stumpfer Kanüle in die Parodontaltaschen mit PD ≥ 4 mm appliziert; und Nach dem Isolieren und Trocknen der ausgewählten Stellen wurde die zugewiesene Ibuprofen-Mundwasser-Formulierung mit 2 % (hergestellt von der pharmazeutischen Wissenschaftsabteilung der Islamic Azad University) subgingival unter Verwendung einer Nadel mit einer stumpfen Spitze und einer seitlichen Öffnung aufgetragen, um ein Trauma des Gewebes zu vermeiden. Follow-up-Besuche wurden nach 0, 7, 14 Tagen innerhalb von drei Monaten geplant. Bei diesen Besuchen wurden die folgenden klinischen Ergebnisvariablen zu Studienbeginn und innerhalb von sieben Tagen bis drei Monaten an den ausgewählten Zähnen durch Williams Parodontalsonde aufgezeichnet; an sechs Stellen pro Zahn. Die Mundhygiene wurde bei jedem Besuch verstärkt, aber es wurde keine weitere Behandlung durchgeführt. Bei jedem Besuch erhielten die Patienten eine professionelle Vollmundprophylaxe. Bei jedem Besuch wurde das Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen könnten, aufgezeichnet, einschließlich des Wechsels von Zähnen und Mundschleimhaut.

Bei statistischen Analysen wird der Stichprobenumfang nach folgender Formel berechnet: α=00,05 und die Trennschärfe (1-β) =80 %. Für die Variabilität (σ = SD) wurde der Wert von 0,5 mm verwendet, wobei die PPD-Änderung von der Baseline bis zu drei Monaten als Hauptergebnisvariable mit einer gewünschten Differenz von 1,8 mm berücksichtigt wurde. Auf der Grundlage dieser Daten wurde die Anzahl der eingeschlossenen Patienten zur Durchführung dieser Studie mit 12 Patienten pro Arm berechnet. In Anbetracht der Möglichkeit, dass eine bestimmte Anzahl ambulanter Patienten (10 %) ausfallen könnte, betrug die Gesamtzahl der angeforderten Patienten 14 pro Behandlungsgruppe. Statistische Methoden Es wurden nur die Daten der ausgewählten Standorte verarbeitet, aber der Patient wurde als statistische Einheit betrachtet. Die erhaltenen klinischen Ergebnisvariablen wurden vom Patienten und dann von der Behandlungsgruppe berechnet. Für die Auswertung der gruppeninternen Veränderungen zwischen Baseline und 7, 14 innerhalb von drei Monaten wurde der ANOVA-Test verwendet (sobald die Normalität der Verteilung nachgewiesen war). Die statistische Signifikanz wurde als P < 0,001 definiert. Alle Daten wurden mit einem Softwareprogramm (SPSS 19) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die systemisch gesunden Patienten wurden für die Studie ausgewählt.
  • Die Probanden hatten parodontale Taschentiefen von mehr als 4 mm an mindestens zwei Zähnen im unteren Molarenbereich, die beim Sondieren beobachtet wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Bestehende systemische Erkrankung;
  • Überempfindlich gegen Ibuprofen;
  • Die Verwendung von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studie;
  • Krebs;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Rauchen; Kieferorthopädische Behandlungen;
  • Umfangreiche Zahnrestaurationen;
  • Verwenden Sie eine herausnehmbare Prothese;
  • Mundspülungen;
  • während der gesamten Studienzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibuprofen Mundspülung
Subgingivale Spülung von Ibuprofen 2% Mundspülung (hergestellt von der Faculty of Pharmaceutical Sciences, Islamic Azad University, Teheran) mit einer Insulinspritze von 0,5 ml wurden gespült
Schein-Komparator: Placebo-Mundwasser
Subgingivale Irrigation von Placebo 2% Mundspülung (hergestellt von der Faculty of Pharmaceutical Sciences, Islamic Azad University, Teheran) mit einer Insulinspritze von 0,5 ml wurden gespült
die Mundspülung (Ibuprofen 2 % oder Placebo) Subgingivale Spülung der Mundspülung mit einer Insulinspritze 0,5 ml gespült.
Andere Namen:
  • Ibuprofen 2% Mundwasser (hergestellt von der Fakultät für Pharmazeutische Wissenschaften, Islamische Azad-Universität, Teheran)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion der parodontalen Tasche
Zeitfenster: 15 Tage
parodontale Sonde
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 3 Monate
parodontale Sonde
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Ibuprofen 2% Mundspülung

Abonnieren