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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02539290
Präovulatorische Uterusspülung mit Kochsalzlösung als Behandlung für unerklärliche Unfruchtbarkeit
10. Januar 2025 aktualisiert von: CHU de Quebec-Universite Laval
Präovulatorische Uterusspülung mit Kochsalzlösung als Behandlung für unerklärliche Unfruchtbarkeit: Ein randomisiertes kontrolliertes Studienprotokoll
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine präovulatorische Uterusspülung mit physiologischer Kochsalzlösung bei der Behandlung von ungeklärter Unfruchtbarkeit wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die In-vitro-Fertilisation ist derzeit die einzige vernünftige Behandlung für ungeklärte Unfruchtbarkeit.
Als neue Alternative wurde die Uterusspülung vorgeschlagen, die mit einer fünffachen Zunahme der Schwangerschaft verbunden ist, wenn sie präovulatorisch durchgeführt wird.
Diese Behandlung könnte Ablagerungen ausspülen oder Entzündungsfaktoren verändern, die eine Befruchtung und Einnistung verhindern.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer präovulatorischen Uterusspülung mit physiologischer Kochsalzlösung zur Behandlung von ungeklärter Unfruchtbarkeit zu beurteilen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die auf konsekutiven Frauen im Alter zwischen 18 und 37 Jahren basiert, die mindestens ein Jahr lang wegen ungeklärter Unfruchtbarkeit konsultiert wurden.
Am Tag ihres Anstiegs des luteinisierenden Hormons werden 192 Teilnehmer randomisiert in zwei gleiche Gruppen eingeteilt und erhalten entweder 20 Milliliter physiologische Kochsalzlösung durch einen intrauterinen Katheter oder 10 Milliliter Kochsalzlösung intravaginal.
Die Prüfärzte werden das relative Risiko einer Lebendgeburt (primäres Ergebnis) sowie eine Schwangerschaft über einen Behandlungszyklus hinweg bewerten.
Nebenwirkungen, Komplikationen und Akzeptanz der Intervention werden berichtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
192
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Centre Hospitalier Universitaire de Quebec
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit ≥ 12 Monate.
Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit ≤ 36 Monate:
- Anti-Müller-Hormon ≥0,4 ng/ml und/oder follikelstimulierendes Hormon ≤13 IE/l in der frühen Follikelphase;
- regelmäßiger Zyklus von 25-35 Tagen,
- positive Ovulationstests und/oder
- Lutealphasen-Serumprogesteron ≥25 mmol/L in einem natürlichen Zyklus;
- normale Samenanalyse;
- normale Gebärmutterhöhle;
- Patentröhren.
- Negativer Urogenitaltest auf Gonorrhö und Chlamydien ≤ 12 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥35 kg/m2.
- Laufende Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Uterusspülung
Nachweis des Eisprungs, Injektion von 20 ml physiologischer Kochsalzlösung durch einen intrauterinen Katheter am Tag des Anstiegs des luteinisierenden Hormons und Geschlechtsverkehr innerhalb von 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Nachweis des Anstiegs des luteinisierenden Hormons mithilfe von Teststäbchen in einer Urinprobe
Injektion von 20 ml physiologischer Kochsalzlösung durch einen intrauterinen Katheter am Tag des luteinisierenden Hormonanstiegs
Andere Namen:
Geschlechtsverkehr am Tag des Eingriffs und am Folgetag
|
|
Schein-Komparator: Vaginale Spülung
Nachweis des Eisprungs, intravaginale Injektion von 10 Milliliter physiologischer Kochsalzlösung am Tag des Anstiegs des luteinisierenden Hormons und Geschlechtsverkehr innerhalb von 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Nachweis des Anstiegs des luteinisierenden Hormons mithilfe von Teststäbchen in einer Urinprobe
Injektion von 10 ml physiologischer Kochsalzlösung intravaginal am Tag des luteinisierenden Hormonanstiegs
Geschlechtsverkehr am Tag des Eingriffs und am Folgetag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Lebendgeburt, die aus einem Behandlungszyklus resultiert
Zeitfenster: 10 Monate nach Randomisierung
|
Anteil der Teilnehmerinnen mit einer Lebendgeburt aus einem Behandlungszyklus, basierend auf Fragebogen und medizinischen Daten.
|
10 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmerinnen mit einer Schwangerschaft nach einem Behandlungszyklus
Zeitfenster: Einen Monat nach Randomisierung
|
Anteil der Teilnehmerinnen mit positivem Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest, Schwangerschaftssack im Ultraschall oder histologischem Nachweis von Trophoblastgewebe aus einem Behandlungszyklus, basierend auf Fragebögen und medizinischen Daten.
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Einen Monat nach Randomisierung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Einen Monat nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Schmerzen, vagalen Symptomen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Beckeninfektion
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Einen Monat nach Randomisierung
|
|
Anteil der Teilnehmer, die die Intervention akzeptabel finden
Zeitfenster: Einen Monat nach Randomisierung
|
Anteil der Teilnehmer, die bereit wären, die Intervention ein zweites Mal zu erhalten und die Intervention akzeptabel finden würden.
|
Einen Monat nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sylvie Dodin, MD-MSc, Centre Hospitalier Universitaire de Quebec
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-1146
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