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Knochenarchitekturparameter bei postmenopausalen Frauen mit primärem Hyperparathyreoidismus (MicrOs)

20. September 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Charakterisierung von Knochenarchitekturparametern, die durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie bei postmenopausalen Frauen mit primärem Hyperparathyreoidismus bewertet wurden

Knochenläsionen sind beim primären Hyperparathyreoidismus (PHPT) häufig. Die herkömmliche Messung durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie liefert nicht genügend Informationen über die Knochenauswirkungen einer übermäßigen Sekretion von Parathormon (PTH). Hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT) bewertet getrennt kortikale und trabekuläre Knochenstellen sowie geometrische Merkmale des peripheren Skeletts. Bei postmenopausalen Frauen hat HR-pQCT gezeigt, dass verringerte mikroarchitektonische Parameter unabhängig von der BMD mit einer verringerten Knochenfestigkeit einhergehen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von PHPT auf kortikalen und trabekulären Knochen, gemessen durch HR-pQCT, bei postmenopausalen Frauen mit PHPT, die ein Jahr lang beobachtet wurden, im Vergleich zu postmenopausalen Kontrollfrauen zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel: Charakterisierung des Einflusses von PHPT auf kortikalen und trabekulären Knochen, gemessen durch HR-pQCT, bei postmenopausalen Frauen mit PHPT, gefolgt von einem Jahr, im Vergleich zu postmenopausalen Kontrollfrauen.

Sekundäre Ziele: 1) Vergleich der Veränderungen der Knochenmikroarchitektur bei PHPT-Frauen mit und ohne Operation mit denen von Kontrollpersonen. 2) Bestimmung, ob die Veränderungen der Mikroarchitektur mit der Schwere der PTH-Sekretion und ihren Veränderungen nach der Operation zusammenhängen 3) Bewertung der Assoziation klinischer und biologischer Faktoren mit quantitativen mikroarchitektonischen Knochenindizes und deren Veränderungen.

Hauptbewertungskriterien: Kortikale Dicke

Sekundäre Bewertungskriterien: Quantitative Parameter gemessen mit HR-pQCT: trabekuläre Mikroarchitektur (trabekuläres Knochenvolumen, Anzahl, Trennung, Dicke und Heterogenität der Trabekel), kortikale Mikroarchitektur (Gesamtoberfläche, polares Trägheitsmoment), volumetrische Dichte von Gesamt, kortikaler und trabekulärer Knochen. Biologische Parameter: PTH, Serumkalzium und -phosphor, 25(OH)D, 1,25(OH)2D, Biomarker des Knochenumbaus und Harnkalzium. BMD gemessen durch DXA. Klinische Faktorrisiken des Knochenverlusts.

Art der Studie: Pathophysiologische, multizentrische, vergleichende Studie mit einer prospektiven Nachbeobachtung von einem Jahr bei postmenopausalen kaukasischen Frauen, die von PHPT betroffen sind (Fälle) oder nicht von PHPT betroffen sind (Kontrollen). Jede Kontrollgruppe wird hinsichtlich Alter, Datum der Menopause, Größe und Gewicht auf PHPT-Frauen abgestimmt.

Studiendesign: Beurteilung des Knochen- und Mineralstoffwechsels, DXA und Messung der Indizes durch HR-pQCT beim Einschluss. Diese Tests werden ein Jahr nach der Operation für die PHPT-Patienten und ein Jahr nach dem Ausgangswert für diejenigen ohne Operation und die Kontrollen erneuert.

Anzahl der benötigten Patienten: 120 postmenopausale Frauen, 60 Fälle und 60 Kontrollen

Gesamtdauer der Studie: 56 Monate. Einschlusszeitraum: 42 Monate

Einschlusskriterien und Hauptausschlusskriterien:

Patienten: kaukasische Frauen, seit mindestens einem Jahr in der Menopause, unter 81 Jahre alt, von symptomatischer oder asymptomatischer PHPT betroffen und ohne andere Erkrankungen oder Medikamente, die den Knochen- und Mineralstoffwechsel beeinträchtigen. Kontrollpopulation: kaukasische Frauen, mindestens ein Jahr in den Wechseljahren, unter 81 Jahre alt, ohne PHPT, Krankheiten oder Medikamente, die den Knochen- und Mineralstoffwechsel beeinträchtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Europeen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Lariboisiere
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 81 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten: kaukasische Frauen, seit mindestens einem Jahr in der Menopause, unter 81 Jahre alt, betroffen von symptomatischer oder asymptomatischer PHPT
  • Kontrollpopulation: kaukasische Frauen, seit mindestens einem Jahr in der Menopause, im Alter von weniger als 81 Jahren, ohne PHPT

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten oder Medikamente, die den Knochen- und Mineralstoffwechsel beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Kontrollieren Sie postmenopausale Frauen ohne PHPT
HR-pQCT zur Beurteilung des kortikalen und trabekulären Knochens
Experimental: Experimental
Postmenopausale Frauen mit PHPT folgten ein Jahr lang
HR-pQCT zur Beurteilung des kortikalen und trabekulären Knochens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kortikale Dicke gemessen durch HR-pQCT
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dreidimensionale Beurteilung des kortikalen und trabekulären Knochens durch HR-pQCT
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Biologische und quantitative Parameter (ermittelt durch HR-pQCT)
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Klinische, biologische und Knochendichteparameter (bewertet durch DXA)
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerard MARUANI, MD, Hopital Europeen Georges Pompidou (HEGP)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Hyperparathyreoidismus

Klinische Studien zur HR-pQCT

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