- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02540863
Miofascial Release und Übungstherapie in der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen
Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzungs- und Übungstherapie bei der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen: eine randomisierte klinische Studie
Ziele: Das Ziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzungstherapie und der Bewegungstherapie auf Schmerzen, Schlafqualität, Angstzustände, Triggerpunkte und Gelenkgeräusche bei Personen mit Kiefergelenkserkrankungen und myofaszialem Schmerzdysfunktionssyndrom zu vergleichen.
Material und Methoden: In einer Forschungsklinik der Universität wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie durchgeführt. Vierundsechzig Probanden mit Kiefergelenkserkrankungen und myofaszialem Schmerzdysfunktionssyndrom werden nach dem Zufallsprinzip einer Physiotherapiegruppe (myofasziales Freisetzungsprotokoll und Rocabado-Bewegungstherapie) und einer Kontrollgruppe (Bewegungstherapie) zugeordnet. Schmerzintensität, Lebensqualität, Schlafqualität, Angstzustände, Triggerpunkte und Gelenkgeräusche werden zu Studienbeginn und achtundvierzig Stunden nach der Interventionsphase erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von myofaszialen Schmerzen mit oder ohne Einschränkung der Kieferöffnung (Ia und Ib) gemäß den Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC / TMD).
- Hauptbeschwerde sind akute Schmerzen (Dauer < 6 Monate) im Kiefergelenk auf mindestens einer Seite.
- Das Vorhandensein von Gelenkklicken während des Kieferöffnens, das beim protrusiven Öffnen eliminiert wurde.
- Vereinbarung zur Teilnahme an abendlichen Therapiesitzungen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Zahnschmerzen oder empfindlichen Muskeln, die durch systemische Erkrankungen verursacht werden.
- Große psychische Störungen.
- Eine jüngere Geschichte von Traumata im Gesichts- und Halsbereich.
- Probanden, die Voll- oder Teilprothesen tragen.
- Zahnlosigkeit.
- Therapeutische Co-Interventionen während der Behandlung.
- Indikation zur chirurgischen Behandlung des Kiefergelenks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: myofasziales Freisetzungsprotokoll und Rocabado-Übungstherapie
Protokoll zur myofaszialen Freisetzung:
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Aktiver Komparator: Bewegungstherapie
Das 6 x 6-Übungsprogramm von Rocabado verwendet sechs Übungen sechsmal am Tag.
Der Patient befindet sich in Rückenlage mit einer Schlaufe von 6 cm im Nackenbereich, der Therapeut sitzt am Kopfende des Bettes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität (100-mm-VAS)
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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Zur Bestimmung der Schmerzintensität wurde eine 100-mm-VAS verwendet, die von 0 (kein Schmerz) bis 100 (sehr starker Schmerz) reichte.
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Veränderungen der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index - PSQI)
Zeitfenster: Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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PSQI wurde verwendet, um die Schlafqualität zu untersuchen.
Es umfasst 24 Items, wobei die Personen auf 19 dieser Items antworten und die Person, die in der gleichen Wohnung (oder im selben Krankenhauszimmer) lebt, auf die verbleibenden 5 antwortet. Es werden Punkte für jede der 7 Komponenten der Schlafqualität erhalten: subjektive Qualität, Schlaflatenz, Schlaf Dauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von hypnotischen Medikamenten und tägliche Dysfunktion.
Jede Komponente wird von 0 bis 3 bewertet (0: keine Probleme; 3: starke Probleme).
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Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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Zustands- und Merkmalsangst (Zustandsangst-Fragebogen und Merkmal – STAI)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Zustands- und Eigenschaftsangst nach zwölf Wochen
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Das Angstniveau wurde mit dem 40 Punkte umfassenden State-Trait Anxiety Inventory (STAI) bestimmt, das Angst als stabile Persönlichkeitsdimension (Merkmal oder Neigung zu Angst) misst und auch eine Zustands-Subskala zur Erkennung von Angstverhalten enthält.
Die Probanden berichten über ihre Gefühle im Allgemeinen für die Merkmalsskala und wie sie sich zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens für die Zustandsangstskala fühlen.
Die Zustandsangstskala zeigt die Gefühle oder Empfindungen von Angst (überhaupt nicht, etwas, mäßig, sehr stark) zu einem bestimmten Zeitpunkt an.
Die Angstskala gibt die Häufigkeit an, mit der Angst empfunden wird (fast nie, manchmal, oft, fast und immer).
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Zustands- und Eigenschaftsangst nach zwölf Wochen
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Physikalische Parameter der aktiven und passiven Mundöffnung
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei aktiver und passiver Mundöffnung nach zwölf Wochen
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Für die Messung der aktiven Mundöffnung ohne Schmerzen und der maximalen aktiven Mundöffnung wurden die Probanden gebeten, ihren/seinen Mund so weit wie möglich zu öffnen.
Die maximale passive Mundöffnung wurde gemessen, nachdem der Unterkiefer durch den zweiten und dritten Finger des Patienten nach unten gedrückt wurde.
Die vertikale Überlappung der Schneidezähne wurde mit einem Lineal (Helios-Preisser, Gammertingen, Deutschland) gemessen und für diese Parameter in mm aufgezeichnet.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei aktiver und passiver Mundöffnung nach zwölf Wochen
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Physikalische Schmerzparameter in den Schläfenmuskeln
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzen in den Schläfenmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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Triggerpunkte wurden durch Palpation des Schläfenmuskels (vorderer, mittlerer und Ursprung) beurteilt.
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Veränderungen der Schmerzen in den Schläfenmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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Physikalische Parameter des lateralen Kondylenpols und des temporalen Sehnenansatzschmerzes
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei lateralem Kondylenpol und Schmerzen beim Ansatz der Schläfensehne nach zwölf Wochen
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Die Muskeln, Sehnen und lateralen Kondylen wurden bis zum Fingerabschnitt des Fingers des Untersuchers abgetastet, wobei ein Druck auf den zu untersuchenden Muskel (1 kg) und die lateralen Kondylen (0,5 kg) für 3–6 Sekunden ausgeübt wurde.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei lateralem Kondylenpol und Schmerzen beim Ansatz der Schläfensehne nach zwölf Wochen
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Physikalische Parameter des Klickgeräusches beim Öffnen / Schließen der Palpation
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert beim Klickgeräusch beim Öffnen/Schließen nach zwölf Wochen
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Gelenkgeräusche beim Öffnen und Schließen des Mundes wurden mit dem linken Zeigefinger des Untersuchers am rechten Gelenk und dem rechten Finger im Bereich vor der Ohrmuschel beurteilt.
Die Fingerspitze wird vor dem Tragus des Ohrs platziert.
Der Patient wird gebeten, sich langsam so weit wie möglich zu öffnen.
Nach jedem Schließen muss das Subjekt die Zähne in einer maximalen interkuspalen Position in Kontakt bringen.
Der Patient öffnet und schließt den Mund dreimal.
Die Gesamtzahl der Geräusche wurde auf beiden Seiten aufgezeichnet.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert beim Klickgeräusch beim Öffnen/Schließen nach zwölf Wochen
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Physikalische Schmerzparameter im Kaumuskel
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzen in den Schläfenmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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Triggerpunkte wurden durch Palpation des Massetermuskels (anterior, tief, Ursprung) beurteilt.
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Veränderungen der Schmerzen in den Schläfenmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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Physikalische Schmerzparameter in den lateralen Pterygoidmuskeln
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzen in den lateralen Pterygoidmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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Triggerpunkte wurden durch Palpation des M. pterygoideus lateralis beurteilt
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Veränderungen der Schmerzen in den lateralen Pterygoidmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dworkin SF, LeResche L. Research diagnostic criteria for temporomandibular disorders: review, criteria, examinations and specifications, critique. J Craniomandib Disord. 1992 Fall;6(4):301-55. No abstract available.
- Alonso-Blanco C, Fernandez-de-Las-Penas C, de-la-Llave-Rincon AI, Zarco-Moreno P, Galan-Del-Rio F, Svensson P. Characteristics of referred muscle pain to the head from active trigger points in women with myofascial temporomandibular pain and fibromyalgia syndrome. J Headache Pain. 2012 Nov;13(8):625-37. doi: 10.1007/s10194-012-0477-y. Epub 2012 Aug 31.
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- Leblebici B, Pektas ZO, Ortancil O, Hurcan EC, Bagis S, Akman MN. Coexistence of fibromyalgia, temporomandibular disorder, and masticatory myofascial pain syndromes. Rheumatol Int. 2007 Apr;27(6):541-4. doi: 10.1007/s00296-006-0251-z. Epub 2006 Nov 10.
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- Nifosi F, Violato E, Pavan C, Sifari L, Novello G, Guarda Nardini L, Manfredini D, Semenzin M, Pavan L, Marini M. Psychopathology and clinical features in an Italian sample of patients with myofascial and temporomandibular joint pain: preliminary data. Int J Psychiatry Med. 2007;37(3):283-300. doi: 10.2190/PM.37.3.f.
- Salvetti G, Manfredini D, Bazzichi L, Bosco M. Clinical features of the stomatognathic involvement in fibromyalgia syndrome: a comparison with temporomandibular disorders patients. Cranio. 2007 Apr;25(2):127-33. doi: 10.1179/crn.2007.019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- UAL-427
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