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Miofascial Release und Übungstherapie in der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

15. September 2015 aktualisiert von: Adelaida María Castro-Sánchez, Universidad de Almeria

Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzungs- und Übungstherapie bei der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen: eine randomisierte klinische Studie

Ziele: Das Ziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzungstherapie und der Bewegungstherapie auf Schmerzen, Schlafqualität, Angstzustände, Triggerpunkte und Gelenkgeräusche bei Personen mit Kiefergelenkserkrankungen und myofaszialem Schmerzdysfunktionssyndrom zu vergleichen.

Material und Methoden: In einer Forschungsklinik der Universität wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie durchgeführt. Vierundsechzig Probanden mit Kiefergelenkserkrankungen und myofaszialem Schmerzdysfunktionssyndrom werden nach dem Zufallsprinzip einer Physiotherapiegruppe (myofasziales Freisetzungsprotokoll und Rocabado-Bewegungstherapie) und einer Kontrollgruppe (Bewegungstherapie) zugeordnet. Schmerzintensität, Lebensqualität, Schlafqualität, Angstzustände, Triggerpunkte und Gelenkgeräusche werden zu Studienbeginn und achtundvierzig Stunden nach der Interventionsphase erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von myofaszialen Schmerzen mit oder ohne Einschränkung der Kieferöffnung (Ia und Ib) gemäß den Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC / TMD).
  • Hauptbeschwerde sind akute Schmerzen (Dauer < 6 Monate) im Kiefergelenk auf mindestens einer Seite.
  • Das Vorhandensein von Gelenkklicken während des Kieferöffnens, das beim protrusiven Öffnen eliminiert wurde.
  • Vereinbarung zur Teilnahme an abendlichen Therapiesitzungen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Zahnschmerzen oder empfindlichen Muskeln, die durch systemische Erkrankungen verursacht werden.
  • Große psychische Störungen.
  • Eine jüngere Geschichte von Traumata im Gesichts- und Halsbereich.
  • Probanden, die Voll- oder Teilprothesen tragen.
  • Zahnlosigkeit.
  • Therapeutische Co-Interventionen während der Behandlung.
  • Indikation zur chirurgischen Behandlung des Kiefergelenks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: myofasziales Freisetzungsprotokoll und Rocabado-Übungstherapie

Protokoll zur myofaszialen Freisetzung:

  • Subokzipitale Freisetzung.
  • Kompression - Dekompression des Kiefergelenks.
  • Horizontales Lösen des Kiefergelenks.
  • Tiefe Faszienlösung im Schläfenbereich.
  • Masseter tiefe Faszienfreigabe.
  • Pterygoidtiefe Faszienfreigabe.
  • Intraorales Lösen der tiefen Faszie des Pterygoids.
Aktiver Komparator: Bewegungstherapie
Das 6 x 6-Übungsprogramm von Rocabado verwendet sechs Übungen sechsmal am Tag. Der Patient befindet sich in Rückenlage mit einer Schlaufe von 6 cm im Nackenbereich, der Therapeut sitzt am Kopfende des Bettes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität (100-mm-VAS)
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
Zur Bestimmung der Schmerzintensität wurde eine 100-mm-VAS verwendet, die von 0 (kein Schmerz) bis 100 (sehr starker Schmerz) reichte.
Veränderungen der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index - PSQI)
Zeitfenster: Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
PSQI wurde verwendet, um die Schlafqualität zu untersuchen. Es umfasst 24 Items, wobei die Personen auf 19 dieser Items antworten und die Person, die in der gleichen Wohnung (oder im selben Krankenhauszimmer) lebt, auf die verbleibenden 5 antwortet. Es werden Punkte für jede der 7 Komponenten der Schlafqualität erhalten: subjektive Qualität, Schlaflatenz, Schlaf Dauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von hypnotischen Medikamenten und tägliche Dysfunktion. Jede Komponente wird von 0 bis 3 bewertet (0: keine Probleme; 3: starke Probleme).
Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
Zustands- und Merkmalsangst (Zustandsangst-Fragebogen und Merkmal – STAI)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Zustands- und Eigenschaftsangst nach zwölf Wochen
Das Angstniveau wurde mit dem 40 Punkte umfassenden State-Trait Anxiety Inventory (STAI) bestimmt, das Angst als stabile Persönlichkeitsdimension (Merkmal oder Neigung zu Angst) misst und auch eine Zustands-Subskala zur Erkennung von Angstverhalten enthält. Die Probanden berichten über ihre Gefühle im Allgemeinen für die Merkmalsskala und wie sie sich zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens für die Zustandsangstskala fühlen. Die Zustandsangstskala zeigt die Gefühle oder Empfindungen von Angst (überhaupt nicht, etwas, mäßig, sehr stark) zu einem bestimmten Zeitpunkt an. Die Angstskala gibt die Häufigkeit an, mit der Angst empfunden wird (fast nie, manchmal, oft, fast und immer).
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Zustands- und Eigenschaftsangst nach zwölf Wochen
Physikalische Parameter der aktiven und passiven Mundöffnung
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei aktiver und passiver Mundöffnung nach zwölf Wochen
Für die Messung der aktiven Mundöffnung ohne Schmerzen und der maximalen aktiven Mundöffnung wurden die Probanden gebeten, ihren/seinen Mund so weit wie möglich zu öffnen. Die maximale passive Mundöffnung wurde gemessen, nachdem der Unterkiefer durch den zweiten und dritten Finger des Patienten nach unten gedrückt wurde. Die vertikale Überlappung der Schneidezähne wurde mit einem Lineal (Helios-Preisser, Gammertingen, Deutschland) gemessen und für diese Parameter in mm aufgezeichnet.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei aktiver und passiver Mundöffnung nach zwölf Wochen
Physikalische Schmerzparameter in den Schläfenmuskeln
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzen in den Schläfenmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
Triggerpunkte wurden durch Palpation des Schläfenmuskels (vorderer, mittlerer und Ursprung) beurteilt.
Veränderungen der Schmerzen in den Schläfenmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
Physikalische Parameter des lateralen Kondylenpols und des temporalen Sehnenansatzschmerzes
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei lateralem Kondylenpol und Schmerzen beim Ansatz der Schläfensehne nach zwölf Wochen
Die Muskeln, Sehnen und lateralen Kondylen wurden bis zum Fingerabschnitt des Fingers des Untersuchers abgetastet, wobei ein Druck auf den zu untersuchenden Muskel (1 kg) und die lateralen Kondylen (0,5 kg) für 3–6 Sekunden ausgeübt wurde.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei lateralem Kondylenpol und Schmerzen beim Ansatz der Schläfensehne nach zwölf Wochen
Physikalische Parameter des Klickgeräusches beim Öffnen / Schließen der Palpation
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert beim Klickgeräusch beim Öffnen/Schließen nach zwölf Wochen
Gelenkgeräusche beim Öffnen und Schließen des Mundes wurden mit dem linken Zeigefinger des Untersuchers am rechten Gelenk und dem rechten Finger im Bereich vor der Ohrmuschel beurteilt. Die Fingerspitze wird vor dem Tragus des Ohrs platziert. Der Patient wird gebeten, sich langsam so weit wie möglich zu öffnen. Nach jedem Schließen muss das Subjekt die Zähne in einer maximalen interkuspalen Position in Kontakt bringen. Der Patient öffnet und schließt den Mund dreimal. Die Gesamtzahl der Geräusche wurde auf beiden Seiten aufgezeichnet.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert beim Klickgeräusch beim Öffnen/Schließen nach zwölf Wochen
Physikalische Schmerzparameter im Kaumuskel
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzen in den Schläfenmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
Triggerpunkte wurden durch Palpation des Massetermuskels (anterior, tief, Ursprung) beurteilt.
Veränderungen der Schmerzen in den Schläfenmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
Physikalische Schmerzparameter in den lateralen Pterygoidmuskeln
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzen in den lateralen Pterygoidmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen
Triggerpunkte wurden durch Palpation des M. pterygoideus lateralis beurteilt
Veränderungen der Schmerzen in den lateralen Pterygoidmuskeln gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks

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