- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02543502
Behandlung von Parodontalerkrankungen bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (TPAMI)
Behandlung von Parodontitis bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Arbeitsprobe wird von Personen zusammengestellt, die an einem Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung litten, die in das Kardiologische Institut von Porto Alegre aufgenommen wurden. Der Auswahl- und Bewertungszeitraum der Teilnehmer wurde vom 20. August 2012 bis Januar 2015 verlängert. Die gesamte Auswahl wurde vom verantwortlichen Forscher durchgeführt, der den parodontalen Zustand der Personen im Krankenhausbett beurteilte. Die Teilnehmer werden während des stationären und ambulanten Aufenthaltes begleitet, voraussichtlich durchschnittlich sechs Monate.
Klinische Prüfung
Die für die Testgruppe ausgewählten Patienten erhalten eine parodontale Untersuchung in privaten Praxen. Für die klinische Untersuchung werden Odontoskopie (Duflex®, Brasilien) und Flórida 10 mm Parodontalkatheter mit Millimetermessung (Newmar®, Brasilien) verwendet. Die klinische Untersuchung wird von einem erfahrenen Parodontologen durchgeführt (derselbe, der die Behandlung der Patienten durchführt) und umfasst die Bewertung von Parametern im Zusammenhang mit der Parodontitis, die von einem Assistenten in einem Standardformular festgestellt wurden (Anhang A). . Alle bleibenden Zähne werden untersucht, mit Ausnahme der dritten Backenzähne. Parodontale Variablen werden an vier Stellen pro Zahn (vestibulär, distal, lingual und mesial) wie folgt bewertet:
- Visible Plaque Index (VPI) – Zahnoberflächen werden nach Drucklufttrocknung mit bloßem Auge beurteilt. Codes: 0 = Fehlen von sichtbarer Plaque und 1 = Vorhandensein von sichtbarer Plaque (AINAMO und BAY, 1975).
- Katheterisierungstiefe (CD) – Abstand vom Zahnfleischrand zum apikalsten Teil, der katheterisiert werden kann, in Millimetern.
- Blutung während der Katheterisierung (BC): Es wird das Vorhandensein (Score 1) oder Fehlen (Score 0) einer Blutung 30 Sekunden nach der Messung der Katheterisierungstiefe registriert
- Insertionsverlust (LI): Er wird anhand des Abstands zwischen der amelocementalen Verbindung und dem apikalsten Teil der parodontalen Tasche berechnet. Diese Messung wird in Millimetern durchgeführt und immer auf die niedrigste Markierung abgerundet.
Untersuchung der Endothelfunktion Die Beurteilung der Endothelfunktion erfolgt durch endothelialabhängige Dilatation der A. brachialis, beobachtet durch Ultraschall mit einem linearen 3-12-MHz-Wandler (EnVisor CHD, Philips, Bothell, WA, USA). Automatisierte Messungen des Vasendurchmessers werden mit einer Software der im Verfahren verwendeten Ausrüstung durchgeführt. Die Auswertungen werden morgens nach 8-stündigem Fasten bei kontrollierter Temperatur (22°C) durchgeführt. Nach zehn Minuten Ruhe werden die Bilder der A. brachialis mit einem linearen Schallkopf aufgezeichnet, der kontinuierlich eine Minute lang (basal) über der Fossa antecubitalis platziert wird. Das Blutdruckmessgerät wird im Arm platziert und fünf Minuten lang bis zu einer Grenze von 50 mmHG über dem systolischen arteriellen Druck insuffliert, und die Änderung des Durchmessers der Brachialarterie 60 Sekunden nach dem Ablassen der Manschette wird mit dem basalen Durchmesser verglichen. Die Bilder der Vase am Ende der Diastole (identifiziert durch die R-Zacke im EKG) werden während des gesamten Verfahrens digitalisiert und in 3-Sekunden-Lücken aufgezeichnet und anschließend offline mit der Software der im Verfahren verwendeten Geräte analysiert .
Nach 10 Minuten Ruhe werden neue Messungen durchgeführt, wobei die endothelabhängige Dilatation durch die sublinguale Verabreichung von 25 mg Nytroglycerin gemessen wird. Die Durchflussmessung erfolgt mit einem Dopplerwellenimpuls in einem Winkel von 70o. Die Erhöhung des Blutflusses nach arterieller Druckentlastung aus der Manschette wird als Reflexhyperämie ausgedrückt (Wert für Reflexhyperämie dividiert durch den Ausgangswert für den Blutfluss im Unterarm). Nach einhundertachtzig Tagen (6 Monaten) wird eine neue Beurteilung der Endothelfunktion durchgeführt.
Parodontalbehandlung Die Parodontalbehandlung wird von einem Experten für Parodontologie in einer Privatpraxis in der folgenden Behandlungsreihenfolge durchgeführt. Zunächst wird den Patienten der Fall vorgestellt, der Informationen über die Ätiopathogenese parodontaler Erkrankungen liefert, wobei der Schwerpunkt auf der Bedeutung der Kontrolle des bakteriellen supragingivalen Biofilms für den Behandlungserfolg liegt. Anschließend werden alle Plaque-Retentionsfaktoren (Zahnstein) in einer Sitzung entfernt. Kariesläsionen werden mit provisorischem Material wiederhergestellt; Wurzelreste werden entfernt und schlecht angepasste Restaurationen angepasst. Supragingivaler Zahnstein wird mit parodontalen Gracey-Küretten (Newmar®, São Paulo, Brasilien) entfernt, gefolgt von supragingivaler Glättung und Politur mit Gummikelch, Prophylaxepaste, Zahnseide und/oder Interdentalbürste. In derselben Sitzung erhalten die Teilnehmer eine Anleitung zur personalisierten Mundhygiene mit Mehrborstenbürsten, Zahnpasta, Zahnseide und Interdentalbürsten.
14 Tage nach dem ersten Termin wird unter örtlicher Betäubung mit Parodontalfeilen und Küretten (UGSS) unter örtlicher Betäubung für einen Zeitraum von maximal vier Wochen mit dem Gingiva-Radikularschaben und -glätten (UGSS) begonnen. Am Ende jedes UGSS-Termins erhalten die Patienten je nach individuellem Bedarf eine professionelle Plaqueentfernung und Stärkung der Mundhygiene zur Motivation und effektiven Verhaltensänderung in Bezug auf die Mundgesundheitspflege.
Nach der Parodontalbehandlung erhalten Patienten aus der Testgruppe nach neunzig Tagen eine klinische Neubewertung zur Verstärkung der Hygiene und zur professionellen Entfernung von Zahnbelag. Nach einhundertachtzig Tagen (6 Monaten) wird eine neue vollständige Parodontaluntersuchung durchgeführt.
Stichprobenberechnung Die minimale Stichprobengröße wird bei 88 Patienten berechnet, um eine flussvermittelte Dilatationsdifferenz von 1 % zwischen den beiden Studiengruppen mit einer durchschnittlichen Standardabweichung von 1,67 % für einen p < 0,05 und eine statistische Aussagekraft von 90 % zu erkennen. .
Randomisierung Die Patienten werden während der Krankenhausaufnahme ausgewählt und zur Teilnahme eingeladen. Die Randomisierung wird zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip mithilfe einer computergenerierten Tabelle (randomization.com) verteilt. Parodontalbehandlung zu erhalten (Testgruppe) oder an der Kontrollgruppe teilzunehmen, die während des Versuchszeitraums keine klinische Intervention erhält, aber nach dem Versuchszeitraum zur Parodontalbehandlung überwiesen wird.
Verblindung Die Bewertung der endothelialen Dysfunktion wird von einem Fachmann durchgeführt, der weder zu Beginn noch am Ende der Studie die Gruppenzuordnung jedes Patienten (Test oder Kontrolle) kennt.
Statistische Analyse Die Daten werden als Mittelwerte und Standardabweichung mit Konfidenzintervallen von 95 % und relativen und absoluten Häufigkeiten dargestellt. Die gesamte Analyse basiert auf dem Intention-to-treat-Prinzip. t Der Studententest für beeinträchtigte Proben wird verwendet, um parodontale Untersuchungswerte vor und nach der Behandlung zu vergleichen. Die Methode der allgemeinen Schätzgleichungen, gefolgt von mehreren Vergleichen mit Bonferroni-Korrektur, wird verwendet, um den DMF-Prozentsatz innerhalb und zwischen den Gruppen (Intervention x Kontrolle) zu vergleichen, und die Kovarianzanalyse wird verwendet, um die DMF-Variation (vor und nach der Behandlung Delta) zwischen den zu vergleichen Kontroll- und Interventionsgruppe, angepasst an die Ausgangswerte. Alle Daten werden mit der SPSS-Software, Version 22, analysiert und der Signifikanzwert von 0,05 in der Analyse berücksichtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio grande do Sul, Brasilien
- Instituto de Cardiologia do Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit einer Diagnose von AMI (ST-Streckenhebung> 0,1 mV) in unsere Einrichtung aufgenommen wurden
- älter als 30 Jahre
- mit mehr als 8 Zähnen im Mund
- mit fortgeschrittener Parodontitis
Ausschlusskriterien:
- akute oder chronische Infektion
- Unmöglichkeit, an den folgenden Gesprächen und/oder der Parodontalbehandlung teilzunehmen
- sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Personen mit Drogenmissbrauch
- Anwender von Antikonvulsiva und Immunsuppressiva
- schwangere und \ oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: parodontale Behandlung
Die Gruppe erhält eine Behandlung: Parodontalbehandlung
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Behandlung der parodontalen Reinigung
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe.
Gruppe erhält keine Behandlung: Parodontalbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Dilatationsunterschied, gemessen durch den Blutfluss der Brachialarterie
Zeitfenster: 6 Monate
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Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Dilatation, gemessen durch den Fluss in der Brachialarterie am Ende von sechs Monaten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wichtige kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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. Die sekundären Ergebnisse sind schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (Tod, Re-AMI, erneute Revaskularisierung und Wiederaufnahme aus kardiovaskulären Gründen).
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakteriämie
Zeitfenster: 24 Stunden
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). Sichere Ergebnisse sind das Auftreten von Bakteriämie und/oder übermäßigem Zahnfleischbluten während des Eingriffs oder innerhalb der folgenden 24 Stunden.
Bakteriämie wird durch das Vorhandensein von Fieber und Schüttelfrost bei positiver Blutkultur definiert.
Zahnfleischbluten wird anhand des Zahnfleischblutungsindex bewertet.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Sc Quadros, Phd, Instituto de Cardiologia do Rio Grande do Sul, IC-FUC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- UP nº 4742. 12
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Klinische Studien zur Parodontitis
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Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur parodontale Behandlung
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
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Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
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Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
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Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien