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Cardiox-Leberfunktionstest Pivotal Trial (LFT-0002)

14. Januar 2016 aktualisiert von: Cardiox Corporation

Ein zulassungsrelevanter Vergleich des LFT™-Farbstoffüberwachungssystems innerhalb des Probanden mit der Verschwindungsrate des seriellen Blutplasmas Indocyaningrün (ICG) bei Patienten mit eingeschränkter und nicht eingeschränkter Leberfunktion

Leistungsbewertung des LFT Dye Monitor Systems unter Verwendung von ICG – Wert der Plasmaverschwindungsrate (PDR) zur Beurteilung der Leberfunktion bei normalen Patienten sowie bei Patienten mit leichter bis schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zur manuellen Serum-ICG-PDR.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Indocyaningrün (ICG) ist ein wasserlöslicher, ungiftiger Tricarbocyanin-Farbstoff, der hauptsächlich von hepatischen Parenchymzellen extrahiert und fast vollständig ohne enterohepatischen Kreislauf in die Galle ausgeschieden wird. Klinisch wird seine Eliminationsrate hauptsächlich zur Messung der Leberfunktion und des Blutflusses in der Leber verwendet. ICG-Untersuchungen werden auch in der ophthalmologischen Angiographie und der Bestimmung des Herzzeitvolumens verwendet.

Etwa ab 1959 wurde über die ersten klinischen Studien am Menschen berichtet, bei denen ein Bolus von Indocyaningrün (ICG) in eine Vene injiziert wurde und dann über einen Zeitraum Blutproben entnommen und auf ICG-Konzentrationen analysiert wurden. Dieses Verfahren wird nachstehend als serielles Blutentnahmeverfahren bezeichnet. Diese Blutproben werden für einen mehrstufigen Prozess der Zentrifugation, Trennung und spektrophotometrischen Messung der ICG-Spiegel an ein klinisches Labor geschickt. Die im Labor gemessenen ICG-Restspiegel werden dann verwendet, um die ICG-Clearance-Rate und den R15-Wert oder die verbleibende Restmenge an Farbstoff nach 15 Minuten zu bestimmen, ausgedrückt als Prozentsatz der Anfangskonzentration.

Als Alternative zur zeit- und arbeitsaufwändigen seriellen Blutentnahmemethode wurde vor fast 20 Jahren erstmals über eine nicht-invasive Technik berichtet. In der ersten veröffentlichten klinischen Studie berichtete Ishigami über die Verwendung eines Puls-Farbstoff-Densitometrie-Verfahrens (PDD) zur transkutanen Bestimmung der Clearance-Rate von ICG aus dem Blutstrom, das im Folgenden als dynamischer Leberfunktionstest bezeichnet wird.

PDD drückt die ICG-Eliminierung in Bezug auf die Rate des Verschwindens von Indocyanin-Grün-Plasma aus, da nur relative Änderungen der ICG-Konzentration bewertet werden. Es hat sich gezeigt, dass die Ergebnisse dieser nicht-invasiven Methode mit denen der invasiven Methode korrelieren, die bei kritisch kranken Patienten (hämodynamisch instabil und stabil) und bei Patienten nach einer Leberoperation verwendet wird.

Die ICG-Eliminationsrate nach einer Lebertransplantation, die entweder durch invasive oder nichtinvasive ICG-Methoden gemessen wird, wird häufig zur Beurteilung der Transplantatfunktion verwendet. Studien haben gezeigt, dass die am Tag der Transplantation gemessene ICG-Elimination die Funktion des Transplantats widerspiegelt und zur Vorhersage der Lebensfähigkeit des Transplantats und des erwarteten Überlebens des Patienten verwendet werden kann. Sequenzielle Messungen der ICG-Eliminierung zwischen Tag 0 und 28 der Transplantation haben gezeigt, dass sie das klinische Ergebnis in der frühen postoperativen Phase nach einer Lebendspende-Transplantation vorhersagen. Alle Studien haben gezeigt, dass die ICG-Eliminationsrate ein genauer Test zur Bewertung einer Leberfunktionsstörung ist, aber nicht in der Lage ist, die zugrunde liegenden Ursachen der Leberfunktionsstörung zu differenzieren.

Im Gegensatz zu allen derzeit bestehenden PDD-Methoden zur Durchführung von Leberfunktionstests verwendet das LFT Dye Monitor System eine empfindlichere Methode zur transkutanen Messung der ICG-Konzentration im Blut unter Verwendung von NIR-Fluoreszenz mit einem Sensor, der lose an der Kahnbeingrube des Ohrs befestigt wird . Somit werden die chemischen Eigenschaften des ICG-Farbstoffs, bei richtiger Anregung zu fluoreszieren, im LFT-System verwendet, um zu ermöglichen, dass viel niedrigere Konzentrationen von ICG nachweisbar sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Wexner Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Geben Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Patientinnen kommen nur in Frage, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:

    • Nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening-Besuch);
    • Nicht stillend;
    • keine Schwangerschaftsplanung während der Studiendauer;
    • Chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder praktiziert eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (definiert als Verwendung eines Intrauterinpessars, einer Barrieremethode mit Spermizid, Kondomen, subdermalen Implantaten, oralen Kontrazeptiva, Abstinenz oder Sterilisation des monogamen Partners). ) für mehr als 60 Tage vor dem Screening und verpflichtet sich zur Verwendung der akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie.
  4. Wenn ein gesunder Freiwilliger; nach Meinung des Ermittlers beim Screening-Besuch auf der Grundlage der Ergebnisse ihrer medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, ihrer Vitalfunktionen, ihrer körperlichen Untersuchung und ihrer klinischen Labortests als allgemein gesund angesehen wird.
  5. Vor dem Erhalt von ICG-Injektionen stimmt der Proband zu, mindestens acht (8) Stunden lang zu fasten.
  6. Wenn ein Subjekt mit Leberzirrhose; nach Meinung des Ermittlers (abgesehen von ihrer Leberfunktionsstörung) beim Screening-Besuch auf der Grundlage der Ergebnisse ihrer medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, ihrer Vitalfunktionen, ihrer körperlichen Untersuchung und ihrer nicht hepatischen klinischen Labortests als allgemein zufriedenstellend gesundheitlich angesehen wird .
  7. Patienten mit Leberzirrhose müssen eine klinische Diagnose einer Leberfunktionsstörung haben, die auf dokumentierten Hinweisen auf eine Leberzirrhose durch Anamnese, frühere Leberbiopsie oder Leberultraschall basiert; die den Kriterien für Klasse A oder B oder C der Childs-Pugh-Klassifikation (Anhang B) entspricht; und es wird erwartet, dass eine ICG-Leberfunktionsstudie erforderlich ist, z. B. für eine Lebertransplantation, Leberresektion, Bewertung der Leberzirrhose-Prognose, funktionelle Leberzellmasse und/oder Bewertung allgemeiner Leberfunktionsstörungen.
  8. Bei stabiler medikamentöser Therapie, die sich voraussichtlich nicht ändert (d. h. in Dosis, Häufigkeit, Hinzufügung oder Entfernung von Wirkstoffen) für mindestens 2 Wochen vor der ICG-Farbstoffinjektion.
  9. Muss nach Ansicht des Ermittlers in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.
  10. Wenn das Subjekt in die fünfte Gruppe aufgenommen wird, hat es eine Diagnose von akutem Leberversagen (ALF), wie vom Hauptprüfarzt definiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie einen klinisch signifikanten Zustand oder eine instabile aktuelle Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Bewertung des Verfahrens beeinträchtigen würde;
  2. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber ICG-Farbstoff oder Allergie gegen Iodide in der Vorgeschichte;
  3. Aktive Blutungen in Verbindung mit akuten Blutvolumenänderungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LFT Farbstofferkennungsmonitor
am wenigsten wirksame Dosis
Andere Namen:
  • LFT-Dosis
pro Packungsbeilage
Aktiver Komparator: Serielle Blutentnahmen
pro Packungsbeilage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-Verschwinden-Rate
Zeitfenster: Studientag 1
Studientag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Studientag 1
Studientag 1
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Studientag 1
Studientag 1
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Studientag 1
Studientag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Jopling, MD, Medical Director, Cardiox Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 0,1 mg/kg ICG-Dosis

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