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Auswirkungen von Stimulationsmustern der tiefen Hirnstimulation

17. April 2024 aktualisiert von: Duke University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen unregelmäßiger zeitlicher Muster der tiefen Hirnstimulation (THS) auf motorische Symptome und neurale Aktivität bei Personen mit Parkinson-Krankheit (PD), essentiellem Tremor (ET) oder Multipler Sklerose (MS) zu messen. Diese Daten werden das Design neuartiger Stimulationsmuster leiten, die zu einer effektiveren und zuverlässigeren Behandlung mit DBS führen können. Diese Daten ermöglichen auch die Bewertung aktueller Hypothesen zu den Wirkungsmechanismen von DBS. Die Verbesserung unseres Verständnisses der Wirkungsmechanismen von DBS kann zu einer vollständigen Entwicklung von DBS als Behandlung der Parkinson-Krankheit und zu zukünftigen Anwendungen von DBS führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in den Operationssälen des Duke University Medical Center, des Emory University Hospital, des University of Florida Shands Hospital oder des UF Health Florida Surgical Center durchgeführt. Die Studie wird während eines chirurgischen Eingriffs an Probanden durchgeführt, bei denen das Tiefenhirnstimulationssystem (DBS) während eines Eingriffs im Wachzustand implantiert wird, oder an Probanden, die aufgrund entladener Batterien einen chirurgischen Ersatz des implantierten Impulsgenerators (IPG) erhalten.

Die Probanden erhalten temporäre sterile Verlängerungen der DBS-Elektrode. Diese temporären Verlängerungen werden mit einem Stimulations- und Aufzeichnungssystem verbunden und ermöglichen die Aufzeichnung der neuralen Aktivität. Im Laufe von ca. 45 Minuten werden unilateral verschiedene unregelmäßige zeitliche Stimulationsmuster abgegeben und die Auswirkungen auf die neuronale Aktivität und die Symptome von Bewegungsstörungen gemessen. Die Stimuluswellenform ist ein ladungsausgeglichener zweiphasiger Impuls, wobei die Ladung auf Werte beschränkt ist, die unter dem vom Hersteller des DBS IPG festgelegten Grenzwert von 30 μC/cm² liegen. Nach Abschluss der Studie werden die temporären Verlängerungen entfernt und die normale klinische Durchführung des Verfahrens zur Behandlung der Bewegungsstörung des Patienten fortgesetzt.

Tremor wird unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers bei Probanden mit essentiellem Tremor (ET), Multipler Sklerose (MS) und Tremor-dominanter Parkinson-Krankheit (PD) gemessen. Die Bradykinesie wird bei Personen mit Parkinson-Krankheit, die keine dominanten Tremor-Symptome aufweisen, mit einer Fingertipp-Aufgabe auf einer Computermaus gemessen. Die Probanden werden vor der Operation mit den Aufgaben zur Bewertung der motorischen Symptome vertraut gemacht, und es können Basismessungen von Tremor oder Bradykinesie aufgezeichnet werden. Darüber hinaus können sie gebeten werden, die Anwendung von Anti-Parkinson- und/oder Anti-Tremor-Medikamenten über Nacht vor der Studie einzustellen, um die Variabilität der motorischen Symptome aufgrund des zeitlichen Verlaufs der Medikamente zu verringern.

Während der Operation wird den Probanden keine Vollnarkose verabreicht, und das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, damit die Probanden die in dieser Studie erforderlichen Aufgaben ausführen können. Darüber hinaus wird Probanden, die einen Ersatz-IPG erhalten, keine Sedierung verabreicht, was bei manchen Patienten leichte Beschwerden oder Angstzustände hervorrufen kann. Probanden, die sich einer Operation zur Elektrodenimplantation unterziehen, erhalten eine überwachte Anästhesieversorgung (MAC), bei der bei Bedarf eine Sedierung verabreicht wird, so dass die Probanden noch ansprechbar sind und pathologische motorische Symptome (Tremor oder Bradykinesie) vorhanden sind.

Nach der Operation können die präoperativen MRT- und postoperativen hochauflösenden CT-Scans des Subjekts verwendet werden, um die Position der DBS-Elektrodenkontakte im Gehirn zu bestimmen. Die Teilnahme an der Studie ändert jedoch nicht die für die Standardversorgung erforderlichen bildgebenden Verfahren, und die Platzierung der Elektrode während der DBS-Implantatchirurgie wird durch die Forschungsstudie nicht verändert.

Den Probanden entstehen durch die Teilnahme an dieser Studie keine zusätzlichen Kosten. Zusätzliche Kosten für den Operationssaal werden durch institutionelle und/oder Zuschussmittel gedeckt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit (PD), des essentiellen Tremors (ET) oder der Multiplen Sklerose (MS)
  • Geplant, sich einer Elektrodenimplantation zur Tiefenhirnstimulation (THS) oder einem Ersatz eines implantierten Impulsgenerators (IPG) zu unterziehen
  • Neurologisch stabil
  • Kann das Studien- und Einwilligungsformular verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die motorischen Aufgaben während des Studiums auszuführen
  • Unfähigkeit, das Vorenthalten von Anti-Parkinson- und/oder Anti-Tremor-Medikamenten zu tolerieren
  • Klinisch unwirksames DBS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutische Stimulationsmuster
Diese Gruppe erhält zeitliche Stimulationsmuster, die darauf ausgelegt sind, die oszillatorische neurale Aktivität bei Theta- oder Beta-Frequenzen zu unterdrücken. Es wird angenommen, dass diese Muster motorische Symptome lindern.
Während der Elektrodenimplantation für die tiefe Hirnstimulation (DBS) oder der Ersatzoperation eines implantierten Impulsgenerators (IPG) werden verschiedene Stimulationsmuster, die darauf ausgelegt sind, die oszillatorische neurale Aktivität bei Theta- oder Beta-Frequenzen zu unterdrücken, in zufälliger Reihenfolge abgegeben, und das Subjekt wird geblendet zu den Mustern. Neurale Aktivität und/oder motorische Symptome (Tremor und/oder Bradykinesie) werden als Reaktion auf DBS gemessen. Die Messungen werden während 2- bis 8-minütiger Versuche durchgeführt, bei denen die Stimulation in der ersten Hälfte des Versuchs ausgeschaltet und in der restlichen Hälfte eingeschaltet ist. Neurale Aktivität und/oder motorische Symptome werden sowohl während der Aus- als auch während der Ein-Phase gemessen. Die für die Datenerfassung erforderliche Gesamtzeit beträgt etwa 45 Minuten.
Experimental: Symptomogene Stimulationsmuster
Diese Gruppe erhält symptomogene Stimulationsmuster, die darauf ausgelegt sind, die oszillatorische neurale Aktivität bei Theta- oder Beta-Frequenzen zu verschlimmern. Es wird angenommen, dass diese Muster die motorischen Symptome verschlimmern.
Während der Elektrodenimplantation zur Tiefenhirnstimulation (DBS) oder der Ersatzoperation eines implantierten Impulsgenerators (IPG) werden verschiedene Stimulationsmuster, die darauf ausgelegt sind, die oszillatorische neurale Aktivität bei Theta- oder Beta-Frequenzen zu verschlimmern, in zufälliger Reihenfolge abgegeben, und das Subjekt wird geblendet zu den Mustern. Neurale Aktivität und/oder motorische Symptome (Tremor und/oder Bradykinesie) werden als Reaktion auf DBS gemessen. Die Messungen werden während 2- bis 8-minütiger Versuche durchgeführt, bei denen die Stimulation in der ersten Hälfte des Versuchs ausgeschaltet und in der restlichen Hälfte eingeschaltet ist. Neurale Aktivität und/oder motorische Symptome werden sowohl während der Aus- als auch während der Ein-Phase gemessen. Die für die Datenerfassung erforderliche Gesamtzeit beträgt etwa 45 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tremor-Beschleunigungsmessung
Zeitfenster: Tag 1
Tremor-Reaktionen auf Tiefenhirnstimulation (THS) können von einem Beschleunigungsmesser bei Personen mit essentiellem Tremor (ET), multipler Sklerose (MS) und Tremor-dominanter Parkinson-Krankheit (PD) aufgezeichnet werden. Tremor wird quantifiziert, indem die Gesamtleistung innerhalb eines Fensters des Leistungsspektrums der Zeitreihe des Tremors berechnet wird, und dieses Maß wird über Stimulationsmuster hinweg verglichen.
Tag 1
Bradykinesie Fingerklopfen
Zeitfenster: Tag 1
Bradykinesie-Reaktionen auf Tiefenhirnstimulation (THS) können von einer Computermaus bei Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) aufgezeichnet werden, die keine dominanten Tremor-Symptome haben. Bradykinesie wird als Zeitpunkt des abwechselnden Drückens der Finger quantifiziert, ein validierter Test der Bradykinesie, und dieses Maß wird über Stimulationsmuster hinweg verglichen.
Tag 1
Neurale Aktivität
Zeitfenster: Tag 1
Neurale Aktivität, die aus elektrisch evozierten zusammengesetzten Aktionspotentialen (ECAPs), lokal evozierten DBS-Potentialen (DLEPs) und/oder lokalen Feldpotentialen (LFPs) besteht, kann als Reaktion auf die Tiefenhirnstimulation (DBS) aufgezeichnet werden. Neurale Aktivitätsmerkmale werden über Stimulationsmuster hinweg verglichen und können mit Änderungen der Schwere der motorischen Symptome (Tremor oder Bradykinesie) korreliert werden.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrodenposition
Zeitfenster: Tag 1
Prä- und postoperative bildgebende Verfahren des Gehirns, die im Rahmen der Standardversorgung erstellt wurden, können verwendet werden, um die Position der implantierten DBS-Elektrodenkontakte der Probanden zu bestimmen. Diese Daten können verwendet werden, um die Position der Kontakte zu bestimmen, die verwendet werden, um neurale Aktivität relativ zu der für die Stimulation vorgesehenen Gehirnregion aufzuzeichnen.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Therapeutische Stimulationsmuster

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