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Therapeutische Arzneimittelüberwachung von Sunitinib und Pazopanib bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (SUP-R)

26. März 2026 aktualisiert von: Institut Claudius Regaud

Diese Pilotstudie ist eine offene Interventionsstudie, prospektive, nicht vergleichende, sequentielle (zwei Stufen), nationale, multizentrische Studie.

Patienten, die eine Therapie mit Sunitinib oder Pazopanib als Standard-Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom beginnen, werden in einer der beiden Kohorten in die Studie aufgenommen (115 Patienten werden mit Sunitinib und 99 Patienten werden mit Pazopanib behandelt).

Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer Individualisierung der Sunitinib- und Pazopanib-Dosis auf der Grundlage des therapeutischen Arzneimittelmonitorings (TDM) zu untersuchen und den Nutzen dieses Ansatzes in Bezug auf Verträglichkeit und Wirksamkeit im Vergleich zu der derzeitigen empirischen Methode, die nur auf Toleranzbeobachtung basiert, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonié
      • Bordeaux, Frankreich, 33035
        • CHU de Bordeaux - Hôpital Saint-André
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Chu de Limoges - Hopital Dupuytren
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre léon bérard
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Institut régional du Cancer Montpellier
      • Rodez, Frankreich, 12027
        • CH RODEZ
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Institut Claudius Regaud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine Therapie mit Sunitinib oder Pazopanib als Standard-Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom beginnen.
  2. Messbare Tumore gemäß Definition der RECIST-Kriterien Version 1.1.
  3. Alter ≥ 18 Jahre alt.
  4. WHO-Leistungsstatus ≤ 2.
  5. Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  6. Angemessene Herzfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) zu Studienbeginn ≥ 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiographie) und Lungenfunktion.
  7. Nierenfunktion definiert als Kreatinin-Clearance (Formel von Cockcroft und Gault) > 30 ml/min.
  8. Angemessene Leberfunktion definiert als: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) ≤ 2,5 x ULN; Eine gleichzeitige Erhöhung von Bilirubin und ASAT/ALAT über 1,0 x ULN ist nicht zulässig.
  9. Die Patienten müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
  10. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie (vor Studienbeginn und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments) eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  12. Patienten, die einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten ohne venösen Zugang zur Blutentnahme.
  2. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
  3. Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), außer bei Personen mit zuvor behandelten ZNS-Metastasen.
  4. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel.
  5. Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B., aber nicht beschränkt auf:

    • Unkontrollierte Infektion.
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate, wie z ), klinisch signifikanter unregelmäßiger Herzschlag, der Medikamente erfordert.
    • Schlecht kontrollierte Hypertonie [definiert als systolischer Blutdruck von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck von ≥ 90 mmHg).
    • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.

    Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind geeignet.

  6. Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
  7. Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage vor Aufnahme und/oder während der Studie mit Arzneimitteln behandelt wurden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms Cytochrom P450 Isoenzym 3A4 (CYP3A4) anerkannt sind.
  8. Patienten, die in den letzten vier Wochen bereits mit einer Krebsbehandlung behandelt wurden, oder Patienten, die während der Studie eine Krebsbehandlung benötigen (Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder Operation).
  9. Schwangere oder stillende Frauen.
  10. Positive Diagnose von HIV, B- und C-Hepatitis.
  11. Patienten mit schwerwiegenden und/oder instabilen vorbestehenden medizinischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Patienten, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  12. Patienten, die ihre Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt haben oder die unter Vormundschaft stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pazopanib

Die Tagesdosis von Pazopanib ist die Standarddosis, d. h. 800 mg einmal täglich (2 Tabletten zu 400 mg in einer oralen Verabreichung pro Tag), die während der Behandlungsphase (ein vollständiger Zyklus wird als 6-wöchiger Zyklus definiert) jeden Tag kontinuierlich verabreicht wird Zeitraum).

Während der ersten Phase der Studie (Teil I) wird die Medikamentendosis entsprechend der individuellen Patiententoleranz gegenüber der Behandlung angepasst, die durch klinisches und biologisches Monitoring bewertet wird; Während der zweiten Phase der Studie (Teil II) sollte die Dosisanpassung auch entsprechend der individuellen Patiententoleranz gegenüber der Behandlung durchgeführt werden, die durch klinische und biologische Überwachung und auch unter Verwendung des neuen pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD) Algorithmus, der während der ersten ausgearbeitet wurde, bewertet wurde Teil.

Aktiver Komparator: Sunitinib

Sunitinib wird in der Standarddosis von 50 mg einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase von 2 Wochen (entsprechend einem vollständigen Zyklus von 6 Wochen).

Während der ersten Phase der Studie (Teil I) erfolgt eine Dosisanpassung der Arzneimitteldosis entsprechend der individuellen Patiententoleranz gegenüber der Behandlung, die durch klinische und biologische Überwachung bewertet wird; Während der zweiten Phase (Teil II) sollte die Dosisanpassung auch entsprechend der individuellen Patiententoleranz gegenüber der Behandlung durchgeführt werden, die durch klinische und biologische Überwachung und auch unter Verwendung des neuen pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD) Algorithmus, der im ersten Teil ausgearbeitet wurde, bewertet wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil I: Pharmakokinetik – Plasmakonzentrationen von Pazopanib oder Sunitinib
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 15 während Zyklus 1 und Zyklus 2 (Zykluslänge beträgt 6 Wochen)
An Tag 1 und Tag 15 während Zyklus 1 und Zyklus 2 (Zykluslänge beträgt 6 Wochen)
Teil II: Verträglichkeit – Anteil der Patienten ohne Behandlungsabbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (UE) im ersten Jahr.
Zeitfenster: 5,5 Jahre
Dies entspricht der Anzahl der Patienten ohne Therapieabbruch aufgrund von AE an der Gesamtzahl der Patienten in jeder Gruppe.
5,5 Jahre
Teil II: Wirksamkeit – Anteil der Patienten ohne Progression nach 1 Jahr. Dies entspricht der Anzahl der Patienten ohne Progression nach 1 Jahr unter der Gesamtzahl der Patienten in jeder Gruppe
Zeitfenster: 5,5 Jahre
5,5 Jahre
Teil I: Nebenwirkungen gemäß NCI-Toxizitätsskala (Version 4.03)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil I und II: Objektives Ansprechen (z. B. vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 5,5 Jahre
Das objektive Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1 definiert.
5,5 Jahre
Teil I und II:- Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 5,5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zur Progression (RECIST-Kriterien Version 1.1) oder Tod. Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachsorge am Leben sind, werden an diesem Datum zensiert.
5,5 Jahre
Teil I und II: Sicherheit gemäß der Einstufung des NCI: Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.03.
Zeitfenster: 5,5 Jahre
5,5 Jahre
Teil I und II: Hand-Fuß-Syndrom (HFS)
Zeitfenster: 5,5 Jahre
Das Hand-Fuß-Syndrom (HFS) wird anhand des HFS-14-Fragebogens bewertet. Diese speziell für Patienten mit HFS entwickelte Skala ist ein gültiges und wertvolles Instrument zur Messung der HFS-bedingten Beeinträchtigung der Lebensqualität.
5,5 Jahre
Teil I und II: Lebensqualität anhand des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ)-C30
Zeitfenster: 5,5 Jahre
Die Lebensqualität wird anhand des QLQ-C30-Fragebogens bewertet
5,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine CHEVREAU, MD, IUCT-O

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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