- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555748
Therapeutische Arzneimittelüberwachung von Sunitinib und Pazopanib bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (SUP-R)
Diese Pilotstudie ist eine offene Interventionsstudie, prospektive, nicht vergleichende, sequentielle (zwei Stufen), nationale, multizentrische Studie.
Patienten, die eine Therapie mit Sunitinib oder Pazopanib als Standard-Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom beginnen, werden in einer der beiden Kohorten in die Studie aufgenommen (115 Patienten werden mit Sunitinib und 99 Patienten werden mit Pazopanib behandelt).
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer Individualisierung der Sunitinib- und Pazopanib-Dosis auf der Grundlage des therapeutischen Arzneimittelmonitorings (TDM) zu untersuchen und den Nutzen dieses Ansatzes in Bezug auf Verträglichkeit und Wirksamkeit im Vergleich zu der derzeitigen empirischen Methode, die nur auf Toleranzbeobachtung basiert, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
Bordeaux, Frankreich, 33035
- CHU de Bordeaux - Hôpital Saint-André
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chu de Limoges - Hopital Dupuytren
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre léon bérard
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut régional du Cancer Montpellier
-
Rodez, Frankreich, 12027
- CH RODEZ
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Therapie mit Sunitinib oder Pazopanib als Standard-Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom beginnen.
- Messbare Tumore gemäß Definition der RECIST-Kriterien Version 1.1.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Angemessene Herzfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) zu Studienbeginn ≥ 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiographie) und Lungenfunktion.
- Nierenfunktion definiert als Kreatinin-Clearance (Formel von Cockcroft und Gault) > 30 ml/min.
- Angemessene Leberfunktion definiert als: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) ≤ 2,5 x ULN; Eine gleichzeitige Erhöhung von Bilirubin und ASAT/ALAT über 1,0 x ULN ist nicht zulässig.
- Die Patienten müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie (vor Studienbeginn und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments) eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Patienten, die einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne venösen Zugang zur Blutentnahme.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), außer bei Personen mit zuvor behandelten ZNS-Metastasen.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel.
Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B., aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte Infektion.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate, wie z ), klinisch signifikanter unregelmäßiger Herzschlag, der Medikamente erfordert.
- Schlecht kontrollierte Hypertonie [definiert als systolischer Blutdruck von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck von ≥ 90 mmHg).
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind geeignet.
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
- Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage vor Aufnahme und/oder während der Studie mit Arzneimitteln behandelt wurden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms Cytochrom P450 Isoenzym 3A4 (CYP3A4) anerkannt sind.
- Patienten, die in den letzten vier Wochen bereits mit einer Krebsbehandlung behandelt wurden, oder Patienten, die während der Studie eine Krebsbehandlung benötigen (Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder Operation).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Positive Diagnose von HIV, B- und C-Hepatitis.
- Patienten mit schwerwiegenden und/oder instabilen vorbestehenden medizinischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Patienten, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die ihre Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt haben oder die unter Vormundschaft stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pazopanib
Die Tagesdosis von Pazopanib ist die Standarddosis, d. h. 800 mg einmal täglich (2 Tabletten zu 400 mg in einer oralen Verabreichung pro Tag), die während der Behandlungsphase (ein vollständiger Zyklus wird als 6-wöchiger Zyklus definiert) jeden Tag kontinuierlich verabreicht wird Zeitraum). Während der ersten Phase der Studie (Teil I) wird die Medikamentendosis entsprechend der individuellen Patiententoleranz gegenüber der Behandlung angepasst, die durch klinisches und biologisches Monitoring bewertet wird; Während der zweiten Phase der Studie (Teil II) sollte die Dosisanpassung auch entsprechend der individuellen Patiententoleranz gegenüber der Behandlung durchgeführt werden, die durch klinische und biologische Überwachung und auch unter Verwendung des neuen pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD) Algorithmus, der während der ersten ausgearbeitet wurde, bewertet wurde Teil. |
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Aktiver Komparator: Sunitinib
Sunitinib wird in der Standarddosis von 50 mg einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase von 2 Wochen (entsprechend einem vollständigen Zyklus von 6 Wochen). Während der ersten Phase der Studie (Teil I) erfolgt eine Dosisanpassung der Arzneimitteldosis entsprechend der individuellen Patiententoleranz gegenüber der Behandlung, die durch klinische und biologische Überwachung bewertet wird; Während der zweiten Phase (Teil II) sollte die Dosisanpassung auch entsprechend der individuellen Patiententoleranz gegenüber der Behandlung durchgeführt werden, die durch klinische und biologische Überwachung und auch unter Verwendung des neuen pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD) Algorithmus, der im ersten Teil ausgearbeitet wurde, bewertet wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil I: Pharmakokinetik – Plasmakonzentrationen von Pazopanib oder Sunitinib
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 15 während Zyklus 1 und Zyklus 2 (Zykluslänge beträgt 6 Wochen)
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An Tag 1 und Tag 15 während Zyklus 1 und Zyklus 2 (Zykluslänge beträgt 6 Wochen)
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Teil II: Verträglichkeit – Anteil der Patienten ohne Behandlungsabbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (UE) im ersten Jahr.
Zeitfenster: 5,5 Jahre
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Dies entspricht der Anzahl der Patienten ohne Therapieabbruch aufgrund von AE an der Gesamtzahl der Patienten in jeder Gruppe.
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5,5 Jahre
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Teil II: Wirksamkeit – Anteil der Patienten ohne Progression nach 1 Jahr. Dies entspricht der Anzahl der Patienten ohne Progression nach 1 Jahr unter der Gesamtzahl der Patienten in jeder Gruppe
Zeitfenster: 5,5 Jahre
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5,5 Jahre
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Teil I: Nebenwirkungen gemäß NCI-Toxizitätsskala (Version 4.03)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil I und II: Objektives Ansprechen (z. B. vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 5,5 Jahre
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Das objektive Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1 definiert.
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5,5 Jahre
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Teil I und II:- Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 5,5 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zur Progression (RECIST-Kriterien Version 1.1) oder Tod.
Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachsorge am Leben sind, werden an diesem Datum zensiert.
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5,5 Jahre
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Teil I und II: Sicherheit gemäß der Einstufung des NCI: Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.03.
Zeitfenster: 5,5 Jahre
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5,5 Jahre
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Teil I und II: Hand-Fuß-Syndrom (HFS)
Zeitfenster: 5,5 Jahre
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Das Hand-Fuß-Syndrom (HFS) wird anhand des HFS-14-Fragebogens bewertet.
Diese speziell für Patienten mit HFS entwickelte Skala ist ein gültiges und wertvolles Instrument zur Messung der HFS-bedingten Beeinträchtigung der Lebensqualität.
|
5,5 Jahre
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Teil I und II: Lebensqualität anhand des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ)-C30
Zeitfenster: 5,5 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand des QLQ-C30-Fragebogens bewertet
|
5,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine CHEVREAU, MD, IUCT-O
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Neoplasmen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
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- Azolen
- Indolen
- Pyrrolen
- Sunitinib
- Pazopanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 14 URO 06
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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