- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02556385
Auswirkungen von rTMS basierend auf der Gehirnaktivierung während der Sprachleistung bei Schlaganfallpatienten mit nicht fließender Aphasie
Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation basierend auf der Gehirnaktivierung während der Sprachleistung bei Schlaganfallpatienten mit nicht fließender Aphasie: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Poststroke-Aphasie-Rehabilitation zielten Studien zur repetitiven transkraniellen Stimulation (rTMS) darauf ab, die Aktivität der Gehirnregionen in der linken Hemisphäre zu verstärken. Dieses Ziel kann erreicht werden, indem ein exzitatorisches Protokoll verwendet wird, um den periläsionalen Bereich zu reaktivieren, oder ein inhibitorisches Protokoll verwendet wird, um Aktivitäten im kontraläsionalen Bereich zu reduzieren. Die meisten konventionellen rTMS-Studien verwendeten jedoch ein inhibitorisches Niederfrequenzprotokoll für die kontraläsionalen Homologe des Broca-Areals.
In der vorliegenden Pilotstudie werden die Forscher vor der rTMS-Behandlung eine funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie (fNIRS) durchführen, um die am besten geeignete Stimulationsanwendung auszuwählen. Stimulationsort und -protokoll (Hochfrequenz- oder Niederfrequenz-rTMS) werden durch das Aktivierungsmuster aus den fNIRS-Befunden mit Sprachaufgabe bei einzelnen Patienten bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Korea, Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Korea, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Department of Rehabilitation Medicine, Seoul National University College of Medicine, Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Rechtshändig
- Radiologisch bestätigter Schlaganfall der linken Hemisphäre
- Fließend Koreanisch
- Erster Schlaganfall
- Mehr als 1 Jahr nach Beginn des Schlaganfalls
- Nicht fließende (motorisch dominante) Aphasie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Krankengeschichten von Schlaganfällen, zerebralen Gefäßoperationen, Krampfanfällen
- Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen
- Die Sprachaufgabe kann nicht ausgeführt werden
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE unter 16)
- Hautläsion an der Stimulationsstelle der Kopfhaut
- Metallimplantate im Körper (Herzschrittmacher oder Aneurysma-Clip)
- Schwangerschaft, Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochfrequenz-rTMS
Am stärksten aktiviertes Gebiet von fNIRS mit Sprachaufgabe: Perileisionales Broca-Gebiet
|
Am stärksten aktivierter Bereich aus fNIRS-Ergebnissen: Periläsionaler Broca-Bereich, Hochfrequenz-rTMS (10 Hz), Anzahl der Gesamtreize: 800, Ort: periläsionaler Broca-Bereich, Intensität: 100 % der motorischen Ruheschwelle, Spulenausrichtung: tangential zur Kopfhaut, in Kombination mit Sprachtherapie (35-40 min) nach jeder rTMS-Sitzung, täglich 10 Behandlungssitzungen
|
|
Aktiver Komparator: Niederfrequenz-rTMS
Am stärksten aktivierter Bereich von fNIRS mit Sprachaufgabe: Kontraläsionale Homologe des Broca-Bereichs
|
Am stärksten aktivierter Bereich aus fNIRS-Ergebnissen: Kontraläsionale Homologe des Broca-Areals, Niederfrequenz-rTMS (1 Hz), Anzahl der Gesamtstimuli: 1200, Ort: Kontraläsionale Homologe des Broca-Areals (Pars triangularis), Intensität: 90 % der motorischen Ruheschwelle, Spulenausrichtung : tangential zur Kopfhaut, in Kombination mit Sprachtherapie (35-40 min) nach jeder rTMS-Sitzung, täglich 10 Behandlungssitzungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BNT (Bostoner Namenstest)
Zeitfenster: Vor rTMS (Baseline), nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie), 2 Wochen später nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie)
|
Sprachauswertungstool zur Messung der konfrontativen Wortwiederfindungsfunktion
|
Vor rTMS (Baseline), nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie), 2 Wochen später nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WAB (westliche Aphasie-Batterie)
Zeitfenster: Vor rTMS (Baseline), nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie), 2 Wochen später nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie)
|
Sprachbewertungstool zum Screening des Vorhandenseins, des Grades und der Art der Aphaisa
|
Vor rTMS (Baseline), nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie), 2 Wochen später nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie)
|
|
Lateralitätsindex (LI)
Zeitfenster: Vor rTMS (Baseline), nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie), 2 Wochen später nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie)
|
Aus fNIRS-Ergebnissen, LI=L-R/L+R (L und R stellen die maximalen oder mittleren Hbo-Werte der linken bzw. rechten Hemisphäre dar)
|
Vor rTMS (Baseline), nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie), 2 Wochen später nach Abschluss von 10 Behandlungssitzungen (rTMS+Sprachtherapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nam-Jong Paik, MD, PhD, Seoul National University College of Medicine, Seoul National University Bundang Hospital, Seongnam, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Streicheln
- Aphasie
- Aphasie, Broca
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1507-308-006
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