- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557438
Auswirkungen einer chirurgischen Gewichtsabnahme auf die Knochengesundheit bei Jugendlichen
Knochenstoffwechsel bei Jugendlichen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Operation zur Gewichtsabnahme (Roux-en-Y-Magenbypass oder vertikale Sleeve-Gastrektomie) auf die Knochenergebnisse bei Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 21 Jahren zu untersuchen. Diese Studie wird auch eine Gruppe übergewichtiger Jungen und Mädchen untersuchen, bei denen keine Operation geplant oder geplant ist, um diese Ergebnisse zu vergleichen.
Bei übergewichtigen Erwachsenen, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen, besteht das Risiko eines Knochenschwunds und einer verminderten Knochenstärke. Die Auswirkungen einer solchen Operation auf den Knochen bei Teenagern und jungen Erwachsenen sind den Forschern nicht bekannt. Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, wie sich verschiedene Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion auf die Knochendichte und -stärke bei Teenagern und jungen Erwachsenen auswirken, und diese Ergebnisse mit übergewichtigen Teenagern und jungen Erwachsenen zu vergleichen, die sich keiner Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere allgemeine Hypothese ist, dass sowohl der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) als auch die vertikale Sleeve-Gastrektomie (VSG) bei Jugendlichen mit krankhafter Adipositas zu einer Verringerung der flächenhaften und volumetrischen BMD und einer Verschlechterung der Knochenstruktur und der geschätzten Knochenstärke führen und eine Zunahme der Mark Adipositas. Wir nehmen ferner an, dass diese Wirkungen teilweise auf eine Abnahme der Magermasse, Veränderungen der enterischen Peptidhormone und reduzierte Östrogenspiegel zurückzuführen sind.
Wir werden 120 Teilnehmer im Alter von 13 bis 21 Jahren für diese zweijährige Längsschnittstudie einschreiben (36 in jeder der chirurgischen Gruppen und 48 nicht-chirurgische Kontrollen mit Adipositas). Wir prüfen bis zu 240 Probanden, um diese 120 in Frage kommenden Probanden zu finden. Die flächenhafte Knochenmineraldichte (BMD) wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), die volumetrische BMD durch quantitative Computertomographie (QCT), die Knochenstruktur und -stärke mittels hochauflösender peripherer QCT und Finite-Elemente-Analyse sowie das Knochenmarkfett mittels Magnetik bestimmt Resonanzspektroskopie. Auch die Körperzusammensetzung wird beurteilt.
Die Adoleszenz ist eine kritische Zeit für den Knochenaufbau und der Einsatz bariatrischer Verfahren nimmt bei Teenagern zu. Diese Studie wird neue Daten liefern, die erforderlich sind, um die Auswirkungen von RYGB vs. VSG auf den Knochen bei Jugendlichen zu ermitteln, und wird damit beginnen, die zugrunde liegenden Mechanismen aufzuzeigen. Die Klärung dieser Mechanismen wird therapeutische Ziele identifizieren, um den Knochenaufbau bei Jugendlichen zu optimieren, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche mit krankhafter Adipositas im Alter von 13 bis 25 Jahren, die sich einer RYGB (n = 36) oder VSG (n = 36) unterziehen oder ohne chirurgischen Eingriff (übliche Behandlung) (n = 48) nachbeobachtet werden.
- Zu den Zulassungskriterien für Operationen zur Gewichtsabnahme, die im Gewichtszentrum verwendet werden, gehören BMI > 40 oder BMI > 35 kg/m2 mit schwerwiegenden Komorbiditäten. Ein BMI > 35 bei Jugendlichen entspricht einem BMI > 99. Perzentil. Um als geeignete chirurgische Kandidaten in Frage zu kommen, müssen Kinder ein Knochenalter von ≥ 14 Jahren (F) oder ≥ 16 Jahren (M) und ≥ 1 Komorbidität von Fettleibigkeit aufweisen. Sie müssen Anstrengungen zur nicht-chirurgischen Gewichtsabnahme und konsequente Einhaltung von Terminen und Empfehlungen gezeigt haben. Die Patienten müssen eine ausreichende Reife, psychische Stabilität und kognitive Kapazität aufweisen, um die Bedeutung des Eingriffs zu erkennen und die erforderlichen postoperativen Verhaltensänderungen umzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft und Stillzeit
- Andere Medikamente als Calcium oder Vitamin D, die den Knochen beeinflussen, wie Glucocorticoide, Phenytoin, Phenobarbiton (Washout von 3 Monaten vor der Einschreibung, wenn ein Absetzen medizinisch zulässig ist)
- Verwendung von antipsychotischen Medikamenten, die eine Gewichtszunahme verursachen, wenn sie <6 Monate behandelt werden oder wenn die Dosierung für >2 Monate nicht stabil ist
- Unbehandelte Schilddrüsenfunktionsstörung oder stabile Dosis für <3 Monate
- HbA1C > 8 % (um schädliche Auswirkungen auf den Knochen durch unkontrollierten T2DM zu vermeiden)
- Rauchen >10 Zigaretten/Tag; Drogenmissbrauch gemäß Diagnostic and Statistical Manual (DSM) V
- Metallimplantate, intrakranielle chirurgische Klammern oder Herzschrittmacher
- Gewicht >450 lbs aufgrund von Grenzwerten für MRT und CT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Roux-en-Y-Magenbypass
Männer und Frauen im Alter von 13 bis 25 Jahren, die sich einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (RYGB) unterziehen
|
Die Bestimmung der Art der Operation erfolgt durch die Anbieter des Teilnehmers und nicht durch das Studienpersonal
Andere Namen:
|
|
Vertikale Sleeve-Gastrektomie
Männer und Frauen im Alter von 13 bis 25 Jahren, die sich einer vertikalen Schlauchmagenoperation (VSG) unterziehen
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Die Bestimmung der Art der Operation erfolgt durch die Anbieter des Teilnehmers und nicht durch das Studienpersonal
Andere Namen:
|
|
Nicht-chirurgische Fettleibigkeitskontrollen
Männer und Frauen im Alter von 13 bis 25 Jahren, die fettleibig sind und sich keiner Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der gesamten und trabekulären volumetrischen BMD (vBMD) (distaler Radius und Tibia) von Baseline bis 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Knochenumsatzmarker (P1NP und CTX) von Baseline bis 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung der geschätzten Kraftmessungen von Baseline bis 24 Monate (FEA von distalem Radius und Tibia)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Madhu Misra, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Miriam Bredella, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nimmala S, Kaur S, Singhal V, Mitchell DM, Stanford FC, Bouxsein ML, Lauze M, Huynh C, Pedreira CC, Lee H, Bredella MA, Misra M. Changes in Sex Steroids and Enteric Peptides After Sleeve Gastrectomy in Youth in Relation to Changes in Bone Parameters. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Aug 18;107(9):e3747-e3758. doi: 10.1210/clinem/dgac361.
- Tuli S, Lopez Lopez AP, Nimmala S, Pedreira CC, Singhal V, Bredella MA, Misra M. Two-Year Study on the Impact of Sleeve Gastrectomy on Depressive and Anxiety Symptoms in Adolescents and Young Adults with Moderate to Severe Obesity. Obes Surg. 2024 Feb;34(2):568-575. doi: 10.1007/s11695-023-07025-z. Epub 2024 Jan 4.
- Mitchell DM, Singhal V, Nimmala S, Lauze M, Bouxsein ML, Misra M, Bredella MA. Risk of wrist fracture, estimated by the load-to-strength ratio, declines following sleeve gastrectomy in adolescents and young adults. Osteoporos Int. 2024 Feb;35(2):285-291. doi: 10.1007/s00198-023-06941-1. Epub 2023 Oct 21.
- Kaur S, Nimmala S, Singhal V, Mitchell DM, Pedreira CC, Lauze M, Lee H, Stanford FC, Bouxsein ML, Bredella MA, Misra M. Bone changes post-sleeve gastrectomy in relation to body mass and hormonal changes. Eur J Endocrinol. 2023 Sep 1;189(3):346-354. doi: 10.1093/ejendo/lvad121.
- Kaur S, Bredella MA, Misra M, Singhal V. Trajectory of Gonadal Hormones in Adolescent Males up to 2 Years After Sleeve Gastrectomy. Obes Surg. 2023 Oct;33(10):3323-3326. doi: 10.1007/s11695-023-06759-0. Epub 2023 Aug 10.
- Lopez Lopez AP, Tuli S, Lauze M, Becetti I, Pedreira CC, Huber FA, Omeroglu E, Singhal V, Misra M, Bredella MA. Changes in Hepatic Fat Content by CT 1 Year After Sleeve Gastrectomy in Adolescents and Young Adults With Obesity. J Clin Endocrinol Metab. 2023 Nov 17;108(12):e1489-e1495. doi: 10.1210/clinem/dgad390.
- Huber FA, Singhal V, Tuli S, Becetti I, Lopez Lopez AP, Bouxsein ML, Misra M, Bredella MA. Two-year Skeletal Effects of Sleeve Gastrectomy in Adolescents with Obesity Assessed with Quantitative CT and MR Spectroscopy. Radiology. 2023 Jun;307(5):e223256. doi: 10.1148/radiol.223256.
- Mitchell DM, Singhal V, Animashaun A, Bose A, Carmine B, Stanford FC, Inge TH, Kelsey MM, Lee H, Bouxsein ML, Yu EW, Bredella MA, Misra M. Skeletal Effects of Sleeve Gastrectomy in Adolescents and Young Adults: A 2-Year Longitudinal Study. J Clin Endocrinol Metab. 2023 Mar 10;108(4):847-857. doi: 10.1210/clinem/dgac634.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Bariatrie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P000360
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