- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558387
Studie mit BIBF1120 (Nintedanib) bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Speicheldrüsenkrebs im Kopf-Hals-Bereich
Phase-II-Studie mit BIBF1120 (Nintedanib) bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Speicheldrüsenkrebs im Kopf-Hals-Bereich: eine multizentrische Phase-II-Studie
Kürzlich zeigte Sorafenib, das auf VEGFR und PDGFR abzielen kann, eine Ansprechrate von 13-16 % bei Patienten mit rezidivierendem/metastatischem Speicheldrüsenkrebs, was darauf hindeutet, dass VEGFR und PDGFR eine wichtige Rolle bei Speicheldrüsenkrebs spielen könnten. Dementsprechend laufen mehrere Studien mit verschiedenen anti-angiogenen molekularen Wirkstoffen wie Dasatinib, Dovitinib oder Sunitinib bei Speicheldrüsenkrebs.
Nintedanib (BIBF1120) ist ein potenter niedermolekularer Triple-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (PDGFR/FGFR1-2 und VEGFR1-3). VEGFR-2 gilt als der entscheidende Rezeptor, der an der Initiierung der Bildung sowie der Aufrechterhaltung des Tumorgefäßsystems beteiligt ist. In vitro werden alle Zielrezeptoren durch Nintedanib in niedrigen nanomolaren Konzentrationen gehemmt. In In-vivo-Nacktmausmodellen zeigte Nintedanib eine gute Antitumorwirksamkeit bei Dosen von 50-100 mg/kg, was zu einer erheblichen Verzögerung des Tumorwachstums oder sogar zu einer vollständigen Tumorstase bei Xenotransplantaten eines breiten Spektrums unterschiedlicher menschlicher Tumoren führte.
Vor diesem Hintergrund möchten die Prüfärzte in dieser Studie eine Phase-II-Studie mit Nintedanib (BIBF 1120) bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Speicheldrüsenkrebs im Kopf-Hals-Bereich durchführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Speicheldrüsenkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs (nach WHO-Klassifikation kommen Mukoepidermoidkarzinom, adenoid-zystisches Karzinom oder Adenokarzinom/Speichelgangskarzinom in Frage)
- Rezidivierender oder metastasierter Speicheldrüsenkrebs von Kopf-Hals-Patienten, bei denen eine Linie der systemischen Chemotherapie fehlgeschlagen ist
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mindestens eine messbare Tumorläsion nach RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Angemessene hämatologische Funktion (absolute Neutrophilenzahl > 1.500/m/, Blutplättchen > 100.000/ml, Hämoglobin > 9,0 g/dl), Leberfunktion (Alanintransaminase/Aspartattransaminase < 5 x ULN, Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN), Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 45 ml/min)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte systemische Erkrankung wie DM, CHF, instabile Angina pectoris, Bluthochdruck, Anamnese oder Myokardinfarkt in den 12 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Arrhythmie
- Hämorrhagische oder thromboembolische Ereignisse in den letzten 6 Monaten
- Schwere Verletzungen in den 10 Tagen vor Studienbeginn
- Patienten mit postobstruktiver Pneumonie oder unkontrollierter schwerer Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unkontrollierte symptomatische Hirnmetastasen
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkrebs und gut behandeltem Schilddrüsenkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nintedanib-Arm
Nintedanib wurde noch nie bei Speicheldrüsenkrebs angewendet.
Nintedanib wurde oral in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich (bid) bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität gegeben.
|
Nintedanib wird oral in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich (bid) bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate nach Patientenaufnahme
|
6 Monate nach Patientenaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Myung-Ju Ahn, MD, phD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Wiederauftreten
- Speicheldrüsentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Nintedanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-120133
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