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Nintedanib bei molekular selektierten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

11. März 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zu Nintedanib bei molekular ausgewählten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Bei molekular unselektierten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) war der Nutzen von Angiogenese-Hemmern begrenzt. Die Prüfärzte schlagen vor, dass Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Mutationen in den folgenden Genen molekular für die Behandlung mit Nintedanib ausgewählt wurden: VEGFR1-3, PDGFR-A, PDGFR-B, FGFR1-3 und TP53, einen klinisch bedeutsamen Nutzen in Bezug auf die Behandlung haben werden der Ansprechrate (RR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS). Darüber hinaus planen die Forscher, die Ergebnisse mit spezifischen Mutationen zu korrelieren und Resistenzmechanismen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen (metastatischen oder inoperablen) NSCLC mit Mutationen, Umlagerung und Fusion unter Beteiligung des RET-Onkogens oder Anomalien (nicht-synonyme SNV oder Amplifikation) in den Nintedanib-Zielgenen VEGFR1-3, TP53, PDGFR-A, PDGFR-B, und FGFR1-3. CLIA-zertifizierte Labortests für Nintedanib-Zielgene unter Verwendung von zellfreier DNA aus peripherem Blut und/oder an Tumorgeweben durchgeführte Assays sind akzeptabel.
  • Patienten mit EGFR-Mutationen oder ALK-Umlagerungen müssen vor der Aufnahme in die Studie eine Krankheitsprogression unter einer geeigneten, von der FDA zugelassenen Therapie für diese genomischen Aberrationen aufweisen.
  • Krankheitsprogression unter Platin-Dublett-Chemotherapie vor der Einschreibung.
  • Mindestens eine messbare Läsion oder auswertbare Erkrankung. Eine messbare Erkrankung ist definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit CT-Scan, als ≥ 20 mm mit Thorax-Röntgen oder ≥ 10 mm mit Messzirkeln mit klinischer Untersuchung genau gemessen werden können .
  • Eine vorherige Behandlung von Krebs (Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation) ist erlaubt, wenn sie mindestens 3 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Nintedanib abgeschlossen wurde und wenn alle behandlungsbedingten Toxizitäten abgeklungen sind.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • INR < 2,0
    • PT und PTT < 50 % der Abweichung von IULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 1,5 x IULN für Patienten ohne Lebermetastasen und ≤ 2,5 x IULN für Patienten mit Lebermetastasen
    • Protein im Urin < 2+
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 45 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) verstehen und ist bereit, dieses zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Erhält derzeit andere Prüfpräparate oder erhielt ein Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis von Nintedanib.
  • Strahlentherapie der Zielläsion innerhalb der letzten 3 Monate vor der Ausgangsbildgebung.
  • Symptomatische Hirnmetastasen. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Metastasen asymptomatisch sind und zuvor behandelt wurden.
  • Leptomeningeale Krankheit.
  • Röntgennachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren.
  • Zentral gelegene Tumore mit röntgenologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nintedanib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz > NYHA II, aktive koronare Herzkrankheit, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Druck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg), Perikarderguss, unkontrollierte Anfallsleiden oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Größere Verletzungen und/oder Operationen mit dann letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während der Studiendauer während der Behandlung.
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 6 Monaten.
  • Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen.
  • Vorgeschichte eines Herzinfarkts innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Erhalten einer therapeutischen Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparinspülung, wie für die Aufrechterhaltung eines intravenösen Dauergeräts erforderlich) oder einer Thrombozytenaggregationshemmung (außer einer niedrig dosierten Therapie mit Acetylsalicylsäure < 325 mg QD).
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 % des BW) innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie.
  • Bekannte aktive oder chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Gastrointestinale Störung oder Anomalie, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  • Bekannte HIV-Positivität bei antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Nintedanib. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nintedanib
-Nintedanib wird in jedem 28-Tage-Zyklus zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg oral verabreicht. Ab Zyklus 64 dauern die Zyklen 12 Wochen.
Andere Namen:
  • BIBF1120
  • Vargatef
  • Ofew

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Nach 2 Therapiezyklen (ca. Tag 56)
  • RR = partielles Ansprechen plus vollständiges Ansprechen gemäß RECIST 1.1
  • Vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen, Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels
  • Partial Response (PR) = mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinie der Summendurchmesser als Referenz genommen wird
Nach 2 Therapiezyklen (ca. Tag 56)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate Follow-up
  • PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
  • Progressive Erkrankung (PD) = mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird, Auftreten einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Läsionen Nicht-Zielläsionen
Mindestens 12 Monate Follow-up
Reaktionsrate nach Mutationstyp
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Antwort (ungefähr Tag 56)
Zum Zeitpunkt der Antwort (ungefähr Tag 56)
Einzigartige genetische Variationen im Zusammenhang mit extremen Respondern (sowohl Non-Responder als auch Responder)
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt des Ansprechens (ungefähr Tag 56)
Korrelieren Sie genetische Mutationen zu Studienbeginn mit dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Fortschreiten der Krankheit
Baseline und zum Zeitpunkt des Ansprechens (ungefähr Tag 56)
Genetische Mechanismen der sekundären Resistenz
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Progression (geschätzt auf 8 Monate)
Die Genomanalyse zum Zeitpunkt der Progression nach der Behandlung mit Nintedanib (nach Ansprechen (vollständiges Ansprechen/partielles Ansprechen/stabile Erkrankung) von mindestens 6 Monaten Dauer) wird einige einzigartige Einblicke in die Mechanismen liefern, die der erworbenen Resistenz zugrunde liegen.
Zum Zeitpunkt der Progression (geschätzt auf 8 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramaswamy Govindan, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Waqar SN, Rawat U, Morgensztern D, et al.; A pilot study of nintedanib in molecularly selected patients with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) (NCT02299141). J. Clin. Oncol. 38:15_suppl, e21694-e21694; (2020) URL: https://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2020.38.15_suppl.e21694

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Nintedanib

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