- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558634
Thalamische Tiefenhirnstimulation bei krampfhafter Dysphonie – DEBUSSY-Studie
Thalamische Tiefenhirnstimulation bei krampfhafter Dysphonie: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie
Larynxdystonie (LD), auch allgemein als spasmodische Dysphonie bezeichnet, ist eine neurologische Stimmstörung, die durch unwillkürliche dystonische Kontraktionen der Kehlkopfmuskulatur gekennzeichnet ist. Gegenwärtige Behandlungen wie Botox und Sprachtherapie bieten nur vorübergehende Linderung, und daher erforschen die Forscher neue Strategien, um eine langfristige, nachhaltige Verbesserung zu erzielen.
Die Tiefenhirnstimulation (THS) ist ein neurochirurgisches Verfahren, bei dem Elektroden implantiert werden, um elektrische Reize an bestimmte Gehirnregionen abzugeben. Es ist die chirurgische Standardbehandlung für viele andere Bewegungsstörungen wie Parkinson, essentieller Tremor und primäre Dystonie. Diese Studie wurde entwickelt, um die Hypothese zu testen, dass DBS die stimmliche Dysfunktion von LD verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E3
- The Vancouver General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierte isolierte Kehlkopfdystonie (adduktorenkrampfhafte Dysphonie)
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Patienten mit unzureichender medizinischer und BTX-Behandlung von krampfhafter Dysphonie
Ausschlusskriterien:
- Dystonie in anderen Körperteilen (z. B. Augen, Hals, Gliedmaßen) zusätzlich zum Kehlkopf
- Geschichte der Larynx-Denervationschirurgie bei spasmodischer Dysphonie
- Geschichte der intrakraniellen Pathologie (wie Multiple Sklerose, Tumore oder Aneurysmen), die für Dystonie oder essentiellen Tremor verantwortlich sein können.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf anhaltende psychiatrische oder neurodegenerative Erkrankungen (wie Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit).
- Inkompetente Erwachsene oder solche, die nicht kommunizieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: DBS-ein
Ventraler intermediärer Nucleus (VIM) Thalamischer DBS an Das DBS-System umfasst:
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SHAM_COMPARATOR: DBS-off (Scheinstimulation)
Ventraler intermediärer Nucleus (VIM) Thalamischer DBS aus Das DBS-System umfasst:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unified Spasmodic Dysphonia Rating Scale (USDRS)
Zeitfenster: Nach den ersten 6 Monaten absolvierten die Teilnehmer den USDRS zweimal (einmal pro Crossover).
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Bewertungen der spasmodischen Dysphonie unter Verwendung einer standardisierten Bewertungsskala für spasmodische Dysphonie wurden präoperativ durchgeführt, verblindetes DBS EIN, verblindetes DBS AUS und offenes DBS EIN.
Von jedem Patienten, der standardisierte Sätze las, wurden Sprachaufnahmen gemacht, die von zwei Logopäden verblindet und ausgewertet wurden.
Die Skala reicht von 0-7, wobei niedrigere Werte besser und höhere Werte schlechter sind.
|
Nach den ersten 6 Monaten absolvierten die Teilnehmer den USDRS zweimal (einmal pro Crossover).
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Stimmbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Nach den ersten 6 Monaten absolvierten die Teilnehmer den V-RQoL zweimal (einmal pro Crossover).
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Unter Verwendung des V-RQoL für spasmodische Dysphonie wurden doppelblinde Bewertungen der sprachbezogenen Lebensqualität mit DBS ON/OFF durchgeführt.
Der V-RQoL ist ein Fragebogen, der die stimmbezogene Lebensqualität eines Patienten misst.
Die Skala reicht von 0-50, wobei höhere Werte eine geringere Lebensqualität in Bezug auf die Stimme darstellen.
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Nach den ersten 6 Monaten absolvierten die Teilnehmer den V-RQoL zweimal (einmal pro Crossover).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Becks Depressions-Inventar-Skala
Zeitfenster: Alle Teilnehmer absolvierten den BDI-II einmal präoperativ und einmal 1 Jahr postoperativ (nach der 6-monatigen offenen unverblindeten Phase).
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Beck's Depression Inventory Scale (BDI-II) wurde in dieser Studie verwendet, um die Stimmung der Patienten sowohl vor der Operation als auch am Ende der einjährigen Studie zu bewerten. Alle 6 Patienten absolvierten den BDI-II, eine Skala, die Symptome und Einstellungen im Zusammenhang mit Depressionen identifiziert und das Vorhandensein und die Schwere einer Depression bewertet. Der BDI-II reicht von 0-63. Werte im Bereich von 0–10 gelten als fehlende oder minimale Depression, 10–18 weisen auf eine leichte bis mittelschwere Depression hin, 19–29 weisen auf eine mittelschwere Depression hin und 30–63 weisen auf eine schwere Depression hin. |
Alle Teilnehmer absolvierten den BDI-II einmal präoperativ und einmal 1 Jahr postoperativ (nach der 6-monatigen offenen unverblindeten Phase).
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|
Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer absolvierten das MoCA einmal präoperativ und einmal 1 Jahr postoperativ (nach der 6-monatigen offenen unverblindeten Phase).
|
Das MoCA wurde verwendet, um die kognitiven Fähigkeiten der Patienten zu analysieren.
Es wurde zuerst präoperativ und am Ende der einjährigen Studie erneut evaluiert.
Die MoCA-Skala reicht von 0-30, wobei höhere Werte eine geringere kognitive Beeinträchtigung anzeigen.
Werte im Bereich von 18–25 weisen auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin, 10–17 auf eine mittelschwere kognitive Beeinträchtigung und Werte unter 10 auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung.
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Alle Teilnehmer absolvierten das MoCA einmal präoperativ und einmal 1 Jahr postoperativ (nach der 6-monatigen offenen unverblindeten Phase).
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Stimm-Handicap-Index
Zeitfenster: Alle Teilnehmer absolvierten den VHI einmal präoperativ und einmal 1 Jahr postoperativ (nach der 6-monatigen offenen unverblindeten Phase).
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Der Voice-Handicap Index (VHI) ist ein Fragebogen, der den von Patienten wahrgenommenen Grad der Behinderung in Bezug auf ihre Stimme misst.
Der VHI reicht von einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen höheren wahrgenommenen Grad an Stimmbehinderung und niedrigere Werte einen geringeren wahrgenommenen Grad an Stimmbehinderung widerspiegeln.
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Alle Teilnehmer absolvierten den VHI einmal präoperativ und einmal 1 Jahr postoperativ (nach der 6-monatigen offenen unverblindeten Phase).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ludlow CL, Adler CH, Berke GS, Bielamowicz SA, Blitzer A, Bressman SB, Hallett M, Jinnah HA, Juergens U, Martin SB, Perlmutter JS, Sapienza C, Singleton A, Tanner CM, Woodson GE. Research priorities in spasmodic dysphonia. Otolaryngol Head Neck Surg. 2008 Oct;139(4):495-505. doi: 10.1016/j.otohns.2008.05.624.
- Simonyan K, Tovar-Moll F, Ostuni J, Hallett M, Kalasinsky VF, Lewin-Smith MR, Rushing EJ, Vortmeyer AO, Ludlow CL. Focal white matter changes in spasmodic dysphonia: a combined diffusion tensor imaging and neuropathological study. Brain. 2008 Feb;131(Pt 2):447-59. doi: 10.1093/brain/awm303. Epub 2007 Dec 14.
- Honey CR, Kruger MT, Almeida T, Rammage LA, Tamber MS, Morrison MD, Poologaindran A, Hu A. Thalamic Deep Brain Stimulation for Spasmodic Dysphonia: A Phase I Prospective Randomized Double-Blind Crossover Trial. Neurosurgery. 2021 Jun 15;89(1):45-52. doi: 10.1093/neuros/nyab095.
- Poologaindran A, Ivanishvili Z, Morrison MD, Rammage LA, Sandhu MK, Polyhronopoulos NE, Honey CR. The effect of unilateral thalamic deep brain stimulation on the vocal dysfunction in a patient with spasmodic dysphonia: interrogating cerebellar and pallidal neural circuits. J Neurosurg. 2018 Feb;128(2):575-582. doi: 10.3171/2016.10.JNS161025. Epub 2017 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H15-02535
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