- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02560324
Wirkung von Ramelteon auf die Raucherabstinenz (RAP)
Umwidmung von Melatonin-Rezeptor-Agonisten als Zusatzbehandlungen zur Raucherentwöhnung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ramelteon, ein von der FDA zugelassenes Medikament gegen Schlaflosigkeit, wird zur Behandlung von Schlafproblemen (z. B. insbesondere der Einschlaflatenz) durch Verbesserung der Melatoninrezeptorfunktion eingesetzt. Die Forscher schlagen eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie vor.
Fünfzig chronische Raucher absolvieren ein validiertes Verfahren zum Screening neuer Medikamente. Alle Probanden erhalten 8 mg Ramelteon und Placebo. Die Reihenfolge, in der Ramelteon und Placebo eingenommen werden, wird unter den Teilnehmern randomisiert. Dies ist eine 6-wöchige Studie, die aus zwei 2-wöchigen Medikationsphasen besteht, die durch eine 2-wöchige Auswaschung getrennt sind. Jede Phase umfasst 1 Woche ad libitum-Rauchen (Baseline) und 1 Woche Medikation (Ramelteon vs. Placebo) plus transdermale Nikotinpflaster, während versucht wird, das Rauchen aufzugeben (Quittungsbeurteilung). Die Probanden durchlaufen in jeder Studienphase die gleichen Verfahren. Nach Abschluss der Studie wird den Teilnehmern eine Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung angeboten.
Für die Dauer der Studie werden die Probanden gebeten, Schlaftagebücher zu führen und während des Schlafens ein Armband zu tragen, das objektive Indizien für Schlafdauer und -qualität liefert (SensewearPro®-Armband).
Das primäre Ergebnis ist die Gesamtzahl der abstinenten Tage (von 5) während jeder Beendigungsbewertungsperiode. Zu den Zwischenergebnissen gehören die Einschlaflatenz (Selbstbericht) und die Schlafeffizienz (SensewearPro®).
Diese Studie wird Informationen über die Rolle des Melatoninsystems während einer kurzen Abstinenz liefern und darüber, ob die Erhöhung von Melatonin abstinenzinduzierte Schlafprobleme reduziert, die einen Raucherrückfall begünstigen. Die in dieser Studie gewonnenen Informationen können die Rolle von Schlafstörungen bei der Förderung des Rückfalls des Rauchens weiter belegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Center for Interdisciplinary Research on Nicotine Addiction, School of Medicine, University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Raucher zwischen 18 und 65 Jahren, die nach eigenen Angaben in den letzten 6 Monaten mindestens 10 Zigaretten pro Tag geraucht haben.
- Interesse, in den nächsten 2 bis 4 Monaten mit dem Rauchen aufzuhören.
- Gesund, wie vom Studienarzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Beurteilung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, und psychiatrischer Beurteilung.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der kombinierten Einverständniserklärung und dem HIPAA-Formular aufgeführt sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondome und Spermizid, orale Kontrazeptiva, Depo-Provera-Injektion, Verhütungspflaster, Tubenligatur).
Ausschlusskriterien:
Rauchverhalten:
- Aktuelle Teilnahme an einem Programm zur Raucherentwöhnung oder Verwendung anderer Medikamente zur Raucherentwöhnung im letzten Monat oder Pläne, dies in den nächsten 2 Monaten zu tun.
- Täglicher Gebrauch von Kautabak, Schnupftabak und/oder Snus oder elektronischen Zigaretten.
- Geben Sie eine Kohlenmonoxid (CO)-Atemprobe ab, die bei der Aufnahme weniger als 10 Teile pro Million (ppm) anzeigt.
Alkohol/Drogen:
- Geben Sie den aktuellen Alkoholkonsum an, der in den letzten 6 Monaten 25 Standardgetränke/Woche übersteigt. Die Probanden werden angewiesen, den Konsum von Alkohol während der Studie einzuschränken oder zu vermeiden, um Nebenwirkungen der Studienmedikation zu vermeiden.
- Selbstberichte über Störungen des Substanzgebrauchs (Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol, Opiaten, Kokain oder anderen Stimulanzien oder Benzodiazepinen; kein Nikotin) in den letzten 6 Monaten.
- Bereitstellung einer Atemalkoholkonzentration (BrAC) von größer oder gleich 0,01 während einer beliebigen Sitzung.
- Ein positiver Urin-Drogenscreen für Kokain, Amphetamine, Methamphetamine, Benzodiazepine, PCP, Methadon, Barbiturate, Marihuana, Ecstasy (MDMA), Oxycodon, trizyklische Antidepressiva und Opiate (niedriger Grenzwert 300 ng/ml) während jeder Sitzung.
Psychiatrischer Ausschluss (wie durch Selbstauskunft auf dem Telefonbildschirm und/oder durch MINI während der Aufnahme festgestellt):
- Aktuelle psychiatrische Störungen (Depression, Bipolar, Schizophrenie, hypomanische/manische Episoden), wie durch Selbstbericht und/oder psychologisches MINI-Interview festgestellt.
- Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen (einschließlich Selbstmordversuch) außer Depressionen, wie durch Selbstbericht und / oder psychologisches MINI-Interview bestimmt.
- Suizidrisiko-Score auf MINI größer als 1.
Medizinisch:
- Frauen, die derzeit schwanger sind, während der Studie eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen/stillen. Alle weiblichen Probanden müssen sich bei der Aufnahme einem Urin-Schwangerschaftstest unterziehen und müssen schriftlich zustimmen, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden. Nach der Einschreibung werden zu Beginn jeder Baseline-Woche Schwangerschaftstests durchgeführt.
- Für diejenigen mit einer Vorgeschichte von Gelbsucht/Lebererkrankung: Leberfunktionstests liegen um mehr als 20 % außerhalb des normalen Bereichs; Gamma-Glutamyl-Transpepsidase (GGT) Werte um mehr als 20 % außerhalb des normalen Bereichs. Wenn die Albumin/Globulin-Verhältnisse um 20 % außerhalb des normalen Bereichs liegen, wird der abnormale Wert vom Studienarzt auf klinische Signifikanz bewertet und die Eignung wird von Fall zu Fall bestimmt.
- Herz-/Kreislauferkrankungen (z. B. Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall usw.) in den letzten 6 Monaten.
- Endokrine oder Stoffwechselstörungen (z. B. Typ-I-Diabetes).
- Bluterkrankungen (z. B. Anämie oder Hämophilie).
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck über 159 und/oder diastolischer Wert über 99)*.
Klinisch signifikante Dyssomnie (außer Schlaflosigkeit; z. Schlafapnoe-Syndrom, Narkolepsie).
- Teilnehmer, die beim Aufnahmebesuch einen SBP von mehr als 159 mmHg und/oder einen DBP von mehr als 99 mmHg aufweisen, werden angewiesen, 10 Minuten lang ruhig zu sitzen. Dann wird der Teilnehmer nach 10 Minuten eine zweite Blutdruckmessung durchführen lassen. Wenn nach der zweiten Messung der SBP größer als 159 mmHg und der DBP größer als 99 mmHg ist, wird die Person angewiesen, 10 Minuten lang bequem zu sitzen und dann eine dritte Blutdruckmessung vorzunehmen. Wenn nach der dritten Messung der SBD über 159 mmHg und der DBP über 99 mmHg liegt, ist die Person von der Teilnahme ausgeschlossen.
Medikament:
Aktuelle Anwendung oder kürzliches Absetzen (innerhalb des letzten Monats) eines der folgenden Medikamente:
- Medikamente gegen Angstzustände oder Panikstörungen (z. B. Clonazepam, Alprazolam).
- Antipsychotische Medikamente (z. B. Thorazin, Seroquel).
- Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium, Lamictal/Lamotrigin, Valproinsäure, Neurontin/Gabapentin, Topamax/Topiramat, Tegretol/Carbamazepin).
- Verschreibungspflichtige Stimulanzien (z. B. Provigil, Ritalin, Adderall).
- Medikamente, die mit Ramelteon kontraindiziert sind (z. B. Fluvoxamin, Buprenorphin oder andere Medikamente, die durch bestimmte Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert werden)
Aktuelle Anwendung oder kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 2 Wochen) eines der folgenden Medikamente (die Probanden müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie keine anderen Schlafmittel zu verwenden):
- Schlafmittel (z. B. Zolpidem/Ambien, Eszopiclon/Lunesta)
- Rezeptfreie Schlafmittel (z. B. Melatonin, Diphenhydramin/Benadryl)
- Tägliche Anwendung von opiathaltigen Medikamenten gegen chronische Schmerzen (Duragesic/Fentanyl-Pflaster, Percocet, Oxycontin). Raucher, die angeben, dass sie opiathaltige Medikamente „nach Bedarf“ einnehmen, werden angewiesen, die Einnahme bis zum Ende ihrer Studienteilnahme zu unterlassen, und sie werden getestet, um sicherzustellen, dass sie diese Anforderung erfüllt haben.
- Bekannte Allergie gegen die Studienmedikation (z. B. Angioödem).
Die Probanden werden angewiesen, während ihrer Teilnahme an der Studie keine in der Studie verbotenen Drogen/Medikamente (sowohl Freizeit- als auch verschreibungspflichtige) zu verwenden. Nachdem die endgültige Eignung bestätigt wurde, bleiben Probanden, die über die Einnahme kontraindizierter Medikamente im Laufe des Studienzeitraums berichten, möglicherweise nur dann teilnahmeberechtigt, wenn der Studienarzt und/oder Hauptprüfarzt feststellt, dass die kontraindizierten Medikamente die Studie nicht beeinflussen/auswirkten Design, Datenqualität und/oder Thema Sicherheit/Wohlbefinden. Die Probanden dürfen während der Studie notwendige verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die nicht in der Ausschlussliste enthalten sind.
Allgemeiner Ausschluss:
- Aktuelle, erwartete oder anstehende Aufnahme in ein anderes Forschungsprogramm in den nächsten 2-3 Monaten, die möglicherweise die Sicherheit des Probanden und/oder die Studiendaten/das Design beeinträchtigen könnten, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegt.
- Ich habe nicht vor, die nächsten zwei Monate in der Gegend zu leben.
- Derzeit Nachtschicht oder Wechselschicht oder andere gewohnheitsmäßige Veränderung des Schlaf-Wach-Rhythmus.
- Allergie gegen Latex oder Klebeband.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder eine der vom Hauptprüfarzt festgelegten Studienaufgaben zu erledigen.
- Kann sich nicht effektiv auf Englisch verständigen (lesen, schreiben, sprechen).
- Fehlen von 2 oder mehr Dosen während des durch Selbstbericht bestimmten Medikationszeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ramelteon
Die Studie wird mit 8 mg Ramelteon durchgeführt, das derzeit zur Behandlung von Schlafstörungen vermarktet wird. Die vorgeschlagene Studie folgt dem typischen Dosierungsschema für Ramelteon (8 mg einmal täglich) für 5 Tage während jeder Bewertungsperiode für das Rauchen. Ramelteon wird vom Investigational Drug Service (IDS) der University of Pennsylvania gekauft und in Blisterpackungen verpackt. Gemäß den Empfehlungen der FDA werden die Probanden angewiesen, die Studienmedikation innerhalb von 30 Minuten vor dem Schlafengehen einzunehmen und die Einnahme der Studienmedikation mit oder unmittelbar nach einer fettreichen Mahlzeit zu vermeiden. |
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
5-tägige Placebo-kontrollierte Medikationsperiode. Placebo-Inhaltsstoffe werden vom IDS bei UPenn gekauft, eingekapselt und in Blisterpackungen verpackt. Sowohl das aktive Medikament als auch das Placebo sehen identisch aus. Die Studienmedikationszuweisungen für jeden Teilnehmer an diesem Projekt werden randomisiert und ausgeglichen. Das bedeutet, dass etwa 50 % der Teilnehmer während der ersten Medikationsphase Ramelteon einnehmen werden, gefolgt von dem Placebo in der zweiten Medikationsphase. Alternativ nehmen etwa 50 % der Teilnehmer während der ersten Medikationsphase das Placebo ein, gefolgt von Ramelteon während der zweiten Medikationsphase. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der rauchfreien Tage (biochemisch verifiziert) während jeder 5-tägigen Rauchstopp-Bewertung.
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 6
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Die Entwöhnungsbewertung beginnt am Montagmorgen jeder Entwöhnungswoche und endet an diesem Freitag.
Gewertet wird die Gesamtzahl der Abstinenztage.
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Woche 2 und Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Schlafstörung
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 6
|
Die Latenzzeit beim Einschlafen wird während jeder Beurteilung zum Aufhören anhand von täglichen Schlaftagebüchern beurteilt.
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Woche 2 und Woche 6
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Objektive Schlafstörung
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 6
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Die Schlafeffizienz (% der Zeit, die im Bett geschlafen wird) wird über die SensewearPro-Armbänder während jeder Abstinenzbewertung bewertet.
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Woche 2 und Woche 6
|
Nebenwirkungen von Ramelteon
Zeitfenster: Baseline (Wochen 1 und 5); Prüfungen beenden (Woche 2 und 6)
|
Nebenwirkungen werden bei jedem persönlichen Besuch anhand einer Side Effects Checklist (SEC) bewertet, die 21 mögliche Nebenwirkungen von Ramelteon auflistet.
Die Skala zur Bewertung jeder Nebenwirkung ist Keine = 0, Leicht = 1, Mäßig = 2 und Schwer = 3.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Nebenwirkungen wurden von den Teilnehmern gemeldet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 3 für jedes mögliche Element auf der Skala.
Das Ergebnismaß ist ein Durchschnitt der 21 aufgeführten Nebenwirkungen.
|
Baseline (Wochen 1 und 5); Prüfungen beenden (Woche 2 und 6)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 823286
- R21DA040902 (NIH)
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