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Cabazitaxel bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom nach Versagen der Standardtherapie. (CaTo-ROC)

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Vejle Hospital

Cabazitaxel bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs nach Versagen der Standardtherapie – eine Phase-II-Studie

Viele Patientinnen mit Eierstockkrebs bekommen verschiedene Standard-Zytostatika angeboten und entwickeln nach und nach eine Chemoresistenz. Ein beträchtlicher Teil dieser Patienten befindet sich jedoch noch in einem guten Allgemeinzustand und hat einen starken Wunsch nach einer weiteren Behandlung.

Cabazitaxel (Jevtana®) ist ein neues Taxan mit Wirkung bei Brust- und Prostatakrebs. Bei beiden Tumoren zeigte es Wirkung bei Patienten, die gegenüber Docetaxel refraktär waren. Daher könnte erwartet werden, dass Cabazitaxel auch bei chemoresistentem Eierstockkrebs eine Wirkung haben könnte.

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Cabazitaxel hinsichtlich Wirkung und Toxizität eine sinnvolle Behandlungsoption bei Patientinnen mit chemoresistentem und refraktärem Ovarialkarzinom sein könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vejle, Dänemark
        • Vejle Hospital, Department of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter epithelialer, primärer Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs.
  • Platinresistenter Eierstockkrebs mit mindestens zwei vorangegangenen zytostatischen Therapien oder platinresistente Erkrankung, definiert als Progression während der letzten Linie einer platinbasierten Therapie oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Platindosis
  • Fortschreiten der vorherigen Behandlung.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 oder auswertbar nach GCIG CA-125-Kriterien
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Leistungsstatus 0-2.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, Leberfunktion und Nierenfunktion (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme):

    • Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 * 10^9/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 * 10^9/l
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l
    • Serumbilirubin ≤ 1,0 * ULN
    • Serumtransaminase ≤ 2,5 * ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN (bei Kreatinin über 1,5 x ULN muss die gemessene GFR mindestens 50 ml/min betragen)
  • Restlebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Taxol.
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Polysorbat 80 enthaltende Arzneimittel.
  • Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine 2-wöchige Auswaschphase erforderlich)
  • Neuropathiegrad ≥ 2.
  • Schwangere oder stillende Patienten. Für fruchtbare Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening obligatorisch.
  • Fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für 6 Monate nach Ende der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
  • Andere experimentelle Therapie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung.
  • Anamnestisch bekannte chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nicht medizinisch kontrolliert sind oder nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbundenen Risiken erhöhen können. (z.B. Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nieren-, Schilddrüsen- oder Lebererkrankungen).
  • Impfung mit Gelbfieberimpfstoff oder einem attenuierten Lebendimpfstoff während der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel

25 mg/m2 verabreicht als einstündige intravenöse Infusion am Tag 1 eines 3-Wochen-Zyklus.

Die Behandlung wird bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.

Andere Namen:
  • Jevtana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der lebenden Patienten ohne Progression nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
3 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: Alle 9 Wochen ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 24 Monate
Alle 9 Wochen ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 9 Wochen ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 24 Monate
Alle 9 Wochen ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle drei Monate bis zu 24 Monate
Alle drei Monate bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Karina D Steffensen, Vejle Hospital, Department of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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