- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568280
Untersuchung des postprandialen Glukosestoffwechsels nach Behandlung mit schneller wirkendem Insulin Aspart bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
7. Dezember 2018 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine randomisierte Studie zur Untersuchung des postprandialen Glukosestoffwechsels nach Behandlung mit schneller wirkendem Insulin Aspart bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Dieser Versuch wird in Europa durchgeführt.
Ziel der Studie ist die Untersuchung des postprandialen Glukosestoffwechsels nach Behandlung mit schneller wirkendem Insulin Aspart bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8010
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Probanden, bei denen mindestens 365 Tage vor dem Screening-Tag (klinisch) Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde
- Body-Mass-Index 18,5-28,0 kg/m^2 (beide inklusive)
Ausschlusskriterien:
- Raucher (definiert als Person, die mindestens fünf Zigaretten oder den Gegenwert pro Tag raucht), der nicht in der Lage oder willens ist, während der stationären Zeit auf das Rauchen oder die Verwendung von Nikotinkaugummis oder transdermalen Nikotinpflastern zu verzichten
- Proband, der im letzten Monat Blut oder Plasma oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 500 ml gespendet hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schneller aspart
|
Wird subkutan (s.c., unter der Haut) verabreicht. Den Probanden wird eine individuelle Dosis verabreicht.
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|
Aktiver Komparator: Insulinaspart
|
Wird subkutan (s.c., unter der Haut) verabreicht. Den Probanden wird eine individuelle Dosis verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Änderung der Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Von 0 bis 1 Stunde nach der Verabreichung des Testprodukts
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Von 0 bis 1 Stunde nach der Verabreichung des Testprodukts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der endogenen Glukoseproduktion
Zeitfenster: Von 0 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Testprodukts
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Von 0 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Testprodukts
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Fläche unter der Seruminsulin-Aspart-Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Von 0 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Testprodukts
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Von 0 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Testprodukts
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haahr H, Pieber TR, Mathieu C, Gondolf T, Shiramoto M, Erichsen L, Heise T. Clinical Pharmacology of Fast-Acting Insulin Aspart Versus Insulin Aspart Measured as Free or Total Insulin Aspart and the Relation to Anti-Insulin Aspart Antibody Levels in Subjects with Type 1 Diabetes Mellitus. Clin Pharmacokinet. 2019 May;58(5):639-649. doi: 10.1007/s40262-018-0718-6.
- Basu A, Pieber TR, Hansen AK, Sach-Friedl S, Erichsen L, Basu R, Haahr H. Greater early postprandial suppression of endogenous glucose production and higher initial glucose disappearance is achieved with fast-acting insulin aspart compared with insulin aspart. Diabetes Obes Metab. 2018 Jul;20(7):1615-1622. doi: 10.1111/dom.13270. Epub 2018 Mar 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1218-3922
- 2014-004144-35 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1162-2053 (Andere Kennung: WHO)
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