Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Closed-Loop mit schnellerem Aspart bei jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes

2. November 2017 aktualisiert von: University of Ljubljana, Faculty of Medicine

Geschlossene Blutzuckerkontrolle bei Tag und Nacht mit schneller wirkendem Insulin Aspart bei jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung von DreaMed Glucositter – der schnellen PHYSI-DREAM-Studie

Eine randomisierte, doppelblinde (für den Insulintyp) Single-Center-Crossover-Design-Studie für junge Erwachsene an 20 Probanden mit Typ-1-Diabetes (T1D) im Alter von 18 bis einschließlich 25 Jahren, bei der Glukosewerte im Bereich von 3,9 bis 10 gemessen wurden mmol/l (70-180 mg/dl) unter Aufsicht von DreaMed Glucositter unter Verwendung von entweder schneller wirkendem Insulin Aspart (Fiasp®, Nummer der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMEA/H/C/004046) oder normal wirkendem Insulin Aspart.

Die Studiendauer beträgt ca. 3 Wochen pro Fach, insgesamt 5 Monate.

Die Ziele dieser klinischen Untersuchung sind:

1. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle mithilfe des DreaMed Glucositter mit Fiasp® bei jungen Erwachsenen mit T1D während und nach unangekündigter körperlicher Aktivität am Nachmittag und unangekündigten Mahlzeiten in einer kontrollierten Krankenhausumgebung.

Primärer Endpunkt ist ein signifikanter zeitlicher Unterschied zwischen den Gruppen (Intervention Fast-CL versus Kontroll-Regular-CL) im Bereich von Glukosewerten im Bereich von 3,9–10 mmol/l (70–180 mg/dl) während des unangekündigten Nachmittagstrainings und der unangekündigten standardisierten Mahlzeiten von 15:00 bis 18:00 Uhr am nächsten Tag basierend auf den Sensorglukosewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien
        • UMC-University Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat mindestens ein Jahr vor der Studieneinschreibung T1D gemäß der Definition der American Diabetes Association und der Weltgesundheitsorganisation (ADA/WHO) dokumentiert
  2. In der Krankengeschichte des Typs T1D sollten dokumentierte Beweise vorhanden sein
  3. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 18 und 25 Jahren (einschließlich) alt
  4. Der Proband wurde seit mindestens 3 Monaten mit einer Insulinpumpe behandelt
  5. Der Proband hat einen A1C-Wert ≤ 9 %, basierend auf einer Analyse des örtlichen Labors zum Zeitpunkt der Einschreibung

    ● A1C-Tests müssen den Standards des National Glycohemoglobin Standardization Program (NGSP) entsprechen.

  6. Der Proband ist bereit, allen Studienanweisungen zu folgen
  7. Der Proband steht für die gesamte Studiendauer und Nachuntersuchungen zur Verfügung
  8. Der Proband ist bereit, eine tägliche Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) und die erforderlichen Sensorkalibrierungen durchzuführen
  9. Wenn der Proband an Zöliakie/Hashimoto-Krankheit leidet, muss die Krankheit angemessen behandelt werden, wie vom Prüfer festgelegt
  10. Der Proband hat einen BMI über dem 5. Perzentil bzw. unter dem 95. Perzentil für das Alter.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleiterkrankungen, die die Stoffwechselkontrolle beeinflussen (z.B. Anämie, erheblich beeinträchtigte Leberfunktion, Nierenversagen, Nebenniereninsuffizienz in der Vorgeschichte) oder andere medizinische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen können; Hinweis: Angemessen behandelte Schilddrüsenerkrankungen und Zöliakie schließen Probanden nicht von der Einschreibung aus.
  2. Erhebliche Komorbidität, die nach Meinung der Prüfärzte eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. derzeitige Behandlung von Krebs, psychischen Störungen)
  3. Der Proband nimmt orale oder parenterale Glukokortikoide ein oder hat dies innerhalb eines Monats vor dem Screening getan oder plant die Einnahme oraler oder parenteraler Glukokortikoide während der Studie. Ausnahmen: Kurzzeitige orale Glukokortikoide bis zu 7 Tagen, inhalative Steroide.
  4. Der Proband nimmt Antidiabetika oder andere Medikamente ein, was nach Einschätzung des Prüfers eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
  5. Der Proband nimmt an einer anderen Studie zu einem medizinischen Gerät oder Medikament teil, das die Glukosemessungen oder das Glukosemanagement beeinflussen könnte, oder er erhält innerhalb eines Monats vor dem Screening (Besuch 1) ein medizinisches Prüfprodukt.
  6. Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter, das während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  7. Der Proband hatte in der Vorgeschichte eine oder mehrere Episoden von diabetischer Ketoazidose (DKA), die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats vor dem Screening erforderlich machten.
  8. Das Subjekt hat eine aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  9. Der Proband weist eine Sehbehinderung oder einen Hörverlust auf, was nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, Studienverfahren sicher durchzuführen (Kind und Eltern sollten als Einheit beurteilt werden).

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fast-CL
Glukosekontrolle mit DreaMed Glucositter und Fiasp® (Fast-CL)
Nach der Aufnahme führen wir neues Insulin (blind) in die Insulinpumpe ein. Um 13:00 Uhr gibt es Mittagessen (mit manuellem Bolus). Um 15:00 Uhr beginnen wir mit der CL-Kontrolle. Teilnehmer/Prüfer dürfen bis zum Ende des Studienzeitraums keinen manuellen Bolus verabreichen. Alle Mahlzeiten und Nachmittagsübungen (in der Zeit zwischen 16:30 und 19:30 Uhr) werden unangekündigt und mit CL verwaltet.
Andere Namen:
  • Schneller wirkendes Insulin Aspart und DreaMed Glucositter
Aktiver Komparator: Normal-CL
Glukosekontrolle mit DreaMed Glucositter und Normalinsulin Aspart
Nach der Aufnahme führen wir neues Insulin (blind) in die Insulinpumpe ein. Um 13:00 Uhr gibt es Mittagessen (mit manuellem Bolus). Um 15:00 Uhr beginnen wir mit der CL-Kontrolle. Teilnehmer/Prüfer dürfen bis zum Ende des Studienzeitraums keinen manuellen Bolus verabreichen. Alle Mahlzeiten und Nachmittagsübungen (in der Zeit zwischen 16:30 und 19:30 Uhr) werden unangekündigt und mit CL verwaltet.
Andere Namen:
  • Insulin Aspart und DreaMed Glucositer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Bereich 3,9 – 10 mmol/l (70 – 180 mg/dl)
Zeitfenster: 28 Stunden
Primärer Endpunkt ist ein signifikanter zeitlicher Unterschied zwischen den Gruppen (Intervention Fast-CL versus Kontroll-Regular-CL) im Bereich von 3,9–10 mmol/l (70–180 mg/dl) während des unangekündigten Nachmittagstrainings und am Nachmittag/Nacht danach (bis 18:00 Uhr am nächsten Tag) basierend auf Sensorglukosewerten.
28 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tadej Battelino, Prof, MD, University of Ljubljana, Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Fast-CL

3
Abonnieren