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US-geführte perkutane Elektrolyse (EPE®) bei Schulterschmerzen

8. Oktober 2017 aktualisiert von: César Fernández-de-las-Peñas, Universidad Rey Juan Carlos

Wirksamkeit der Einbeziehung der US-geführten perkutanen Elektrolyse (EPE®) beim subakromialen Schmerzsyndrom

Die wissenschaftliche Evidenz zur konservativen Behandlung des subakromialen Schmerzsyndroms ist widersprüchlich. Es gibt Hinweise darauf, dass exzentrische Übungsprogramme bei diesem Schmerzzustand mittelfristig wirksam sind. Die Einbeziehung anderer therapeutischer Modalitäten ist noch umstritten. Eine kürzlich durchgeführte Studie deutet darauf hin, dass die Aufnahme einer US-gesteuerten perkutanen Elektrolyse in Kombination mit exzentrischen Übungen bei dieser Erkrankung kurzfristig wirksam sein kann. Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die kurz- und langfristige Wirksamkeit der Einbeziehung der US-geführten perkutanen Elektrolyse (EPE®) in ein exzentrisches Übungsprotokoll für die Behandlung von Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom für Schmerzen und Funktion zu bestimmen , Behinderung und Druckschmerzempfindlichkeit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcorcon, Madrid, Spanien, 28921
        • César Fernández-de-las-Peñas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitige Schulterbeschwerden mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten;
  • eine Intensität von mindestens 4 auf einer numerischen 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NPRS) während der Armhebung;
  • ein positiver schmerzhafter Lichtbogentest während der Abduktion
  • mindestens ein positiver der folgenden Tests: Hawkins-Kennedy-Test, Neer-Sig, Leerdosentest, Fallarm- oder Abhebetest

Ausschlusskriterien:

  • bilaterale Schultersymptome
  • jünger als 18 oder älter als 65 Jahre
  • Vorgeschichte von Schulterfrakturen oder Luxationen
  • zervikale Radikulopathie
  • frühere Eingriffe mit Steroidinjektionen
  • Fibromyalgie-Syndrom
  • Vorgeschichte von Schulter- oder Nackenoperationen
  • Eingriffe jeglicher Art im Nacken-Schulter-Bereich im Vorjahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: US-geführte perkutane Elektrolyse
Die Patienten erhalten eine wöchentliche Sitzung für 5 Wochen, einschließlich bester Evidenz manueller Therapie und eines exzentrischen Belastungsübungsprogramms für die Schultermuskulatur, insbesondere die Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln. Das Übungsprogramm wird gebeten, zweimal täglich individuell durchgeführt zu werden. Das Therapieprotokoll wird für 5 Wochen angewendet. Darüber hinaus erhalten sie eine Sitzung mit US-geführter perkutaner Elektrolyse. Dieser Eingriff besteht aus der Applikation eines galvanischen elektrischen Stroms mit einer Akupunkturnadel in das Weichgewebe, in diesem Fall die Supraspinatussehne.
Die US-gesteuerte perkutane Elektrolyse besteht aus der Applikation eines galvanischen elektrischen Stroms mit einer Akupunkturnadel in das Weichgewebe, in diesem Fall die Supraspinatussehne.
ACTIVE_COMPARATOR: Exzentrische Übung
Die Patienten erhalten eine wöchentliche Sitzung für 5 Wochen, einschließlich bester Evidenz manueller Therapie und eines exzentrischen Belastungsübungsprogramms für die Schultermuskulatur, insbesondere die Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln. Das Übungsprogramm wird gebeten, zweimal täglich individuell durchgeführt zu werden. Das Therapieprotokoll wird für 5 Wochen angewendet.
Ein exzentrisches Belastungsübungsprogramm für die Schultermuskulatur, insbesondere die Supraspinatus- und Infraspinatusmuskulatur, wird von den dieser Gruppe zugeordneten Patienten erlernt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Behinderung vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung
Die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) werden verwendet, um die durch Schulterschmerzen verursachte Behinderung zu bestimmen
Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schmerzintensität vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich.
Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung
Funktionsänderungen vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung
Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)-Fragebogen wird verwendet, um die Funktion der oberen Extremität im Zusammenhang mit Schulterschmerzen zu beurteilen
Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung
Veränderungen der Druckschmerzempfindlichkeit vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung
Druckschmerzschwellen werden über der Halswirbelsäule, der Hand, dem Deltamuskel und dem Tibialis-Muskel erfasst
Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung
Selbst wahrgenommene Verbesserung
Zeitfenster: Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung
Ein Global Rating of Change (GROC) von -7 (sehr viel schlechter) bis +7 (sehr viel besser) wird verwendet, um die selbst wahrgenommene Verbesserung zu bewerten
Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 3 Monate und 6 Monate nach der letzten Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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