- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02570321
Cross-Linking für Behandlungsversuche bei Hornhautgeschwüren (CLAIR)
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Patienten, die randomisiert einer kornealen Kollagenvernetzung plus medikamentöser Therapie zugeteilt wurden, unmittelbar nach dem Eingriff eine geringere Prävalenz positiver Bakterien- oder Pilzkulturen aufweisen als Patienten, die nur medikamentös behandelt wurden.
Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Patienten, die randomisiert dem kornealen Kollagen-Crosslinking zugeteilt wurden, nach 3 und 12 Monaten eine bessere Sehschärfe haben werden als Patienten, die nur eine medikamentöse Therapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, um festzustellen, ob die Kollagenvernetzung die Ergebnisse bei mikrobieller Keratitis verbessert. Patienten, die sich zur Behandlung von mikrobieller Keratitis in den Aravind Eye Hospitals in Madurai, Indien, vorstellen, werden für die vorgeschlagene Studie rekrutiert. Etwa 266 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Probanden mit bakterieller Keratitis werden randomisiert, um bei der Vorstellung eine medizinische Therapie plus Vernetzung von Hornhautkollagen oder eine alleinige medizinische Therapie zu erhalten. Alle Probanden mit bakteriellen Geschwüren erhalten nach Bedarf topische Antibiotika-Standardmedikamente nach dem Eingriff.
Patienten mit Pilzkeratitis werden randomisiert in eine von vier Gruppen eingeteilt:
- Kollagenvernetzung + Amphotericin;
- Kollagenvernetzung + Natamycin;
- Amphotericin allein;
- Natamycin allein.
Alle Studienteilnehmer werden 12 Monate lang beobachtet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Forscher der University of California, San Francisco (UCSF) werden das Aravind Eye Hospital beim Studiendesign, der Durchführung und Analyse der Forschung unterstützen und die Studie finanzieren. Die Forscher planen, Aravind zu besuchen, um bei der Durchführung der Studie zu helfen. Die UCSF wird in dieser Studie eine wichtige Rolle spielen, indem sie bei der Konzeption, Durchführung, Analyse und Finanzierung der Studie behilflich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tamil Nadu
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Madurai, Tamil Nadu, Indien
- Aravind Eye Hospitals
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-
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Proctor Foundation, UCSF
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hornhautgeschwür, das im Abstrich positiv für Bakterien oder Fadenpilze ist
- Lochblendenvisus schlechter als 20/70 im betroffenen Auge
- Bei der Vorstellung noch nicht mit antimikrobiellen Medikamenten behandelt
- Alter über 18 Jahre
- Vom Arzt festgelegtes Grundverständnis der Studie
- Verpflichtung zur Rückkehr für Folgebesuche
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer begleitenden Infektion bei Untersuchung oder Gram-Färbung (d. h. Herpes, sowohl Bakterien als auch Akanthamöben auf Gram-Färbung)
- Drohende oder offene Perforation bei der Einstellung
- Beteiligung der Sklera bei der Präsentation
- Nicht infektiöse oder autoimmune Keratitis
- Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation oder einer kürzlichen intraokularen Operation
- Keine Lichtwahrnehmung im betroffenen Auge
- Lochblendenvisus schlechter als 20/200 im nicht betroffenen Auge
- Teilnehmer, die entscheidungs- und/oder kognitiv beeinträchtigt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Quervernetzung von bakteriellen Geschwüren
Standardbehandlung zur topischen Behandlung von bakteriellen Geschwüren plus Quervernetzung
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Bei den Probanden, die nach dem Zufallsprinzip eine Kollagenvernetzung erhalten sollen, wird das Verfahren gemäß der Routine im Krankenhaus durchgeführt (UV-X-Gerät; strenge aseptische Vorsichtsmaßnahmen; Hornhautepithel entfernt und 30 Minuten lang 0,1 % Riboflavin aufgetragen, dann UV-A-Bestrahlung). 30 Minuten lang bei 370 nm mit 3 mW/cm2 aufgetragen).
Die Hornhautvernetzung ist ein Routineverfahren, das vom Aravind Eye Hospital bei infektiöser Keratitis durchgeführt wird.
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Aktiver Komparator: Kontrolle bakterieller Geschwüre
Standardbehandlung zur topischen Behandlung von bakteriellen Geschwüren
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Bei den Probanden, die nach dem Zufallsprinzip eine Kollagenvernetzung erhalten sollen, wird das Verfahren gemäß der Routine im Krankenhaus durchgeführt (UV-X-Gerät; strenge aseptische Vorsichtsmaßnahmen; Hornhautepithel entfernt und 30 Minuten lang 0,1 % Riboflavin aufgetragen, dann UV-A-Bestrahlung). 30 Minuten lang bei 370 nm mit 3 mW/cm2 aufgetragen).
Die Hornhautvernetzung ist ein Routineverfahren, das vom Aravind Eye Hospital bei infektiöser Keratitis durchgeführt wird.
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Experimental: Vernetzung von Pilzgeschwüren plus Natamycin
Standardbehandlung zur topischen Behandlung von Pilzgeschwüren mit Natamycin plus Quervernetzung
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Bei den Probanden, die nach dem Zufallsprinzip eine Kollagenvernetzung erhalten sollen, wird das Verfahren gemäß der Routine im Krankenhaus durchgeführt (UV-X-Gerät; strenge aseptische Vorsichtsmaßnahmen; Hornhautepithel entfernt und 30 Minuten lang 0,1 % Riboflavin aufgetragen, dann UV-A-Bestrahlung). 30 Minuten lang bei 370 nm mit 3 mW/cm2 aufgetragen).
Die Hornhautvernetzung ist ein Routineverfahren, das vom Aravind Eye Hospital bei infektiöser Keratitis durchgeführt wird.
Topisches Amphotericin B vs. topisches Natamycin
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Aktiver Komparator: Bekämpfung von Pilzgeschwüren mit Natamycin
Standardmäßige topische Behandlung von Pilzgeschwüren mit Natamycin
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Bei den Probanden, die nach dem Zufallsprinzip eine Kollagenvernetzung erhalten sollen, wird das Verfahren gemäß der Routine im Krankenhaus durchgeführt (UV-X-Gerät; strenge aseptische Vorsichtsmaßnahmen; Hornhautepithel entfernt und 30 Minuten lang 0,1 % Riboflavin aufgetragen, dann UV-A-Bestrahlung). 30 Minuten lang bei 370 nm mit 3 mW/cm2 aufgetragen).
Die Hornhautvernetzung ist ein Routineverfahren, das vom Aravind Eye Hospital bei infektiöser Keratitis durchgeführt wird.
Topisches Amphotericin B vs. topisches Natamycin
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Experimental: Vernetzung von Pilzgeschwüren plus Amphotericin
Standardbehandlung zur topischen Behandlung von Pilzgeschwüren mit Amphotericin plus Quervernetzung
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Bei den Probanden, die nach dem Zufallsprinzip eine Kollagenvernetzung erhalten sollen, wird das Verfahren gemäß der Routine im Krankenhaus durchgeführt (UV-X-Gerät; strenge aseptische Vorsichtsmaßnahmen; Hornhautepithel entfernt und 30 Minuten lang 0,1 % Riboflavin aufgetragen, dann UV-A-Bestrahlung). 30 Minuten lang bei 370 nm mit 3 mW/cm2 aufgetragen).
Die Hornhautvernetzung ist ein Routineverfahren, das vom Aravind Eye Hospital bei infektiöser Keratitis durchgeführt wird.
Topisches Amphotericin B vs. topisches Natamycin
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Aktiver Komparator: Bekämpfung von Pilzgeschwüren mit Amphotericin
Standardmäßige topische Behandlung von Pilzgeschwüren mit Amphotericin
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Bei den Probanden, die nach dem Zufallsprinzip eine Kollagenvernetzung erhalten sollen, wird das Verfahren gemäß der Routine im Krankenhaus durchgeführt (UV-X-Gerät; strenge aseptische Vorsichtsmaßnahmen; Hornhautepithel entfernt und 30 Minuten lang 0,1 % Riboflavin aufgetragen, dann UV-A-Bestrahlung). 30 Minuten lang bei 370 nm mit 3 mW/cm2 aufgetragen).
Die Hornhautvernetzung ist ein Routineverfahren, das vom Aravind Eye Hospital bei infektiöser Keratitis durchgeführt wird.
Topisches Amphotericin B vs. topisches Natamycin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrobiologische Heilung bei Wiederholungskulturen
Zeitfenster: 4 bis 24 Stunden nach der Anmeldung
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Es wird eine Hornhautabkratzung des Geschwürs durchgeführt und diese direkt auf Schafsblutagar, Schokoladenagar, Kartoffel-Dextrose-Agar oder Sabouraud-Agar für die Bakterien- und Pilzkultur geimpft.
Unter mikrobiologischer Heilung versteht man, dass auf diesen Medien kein Wachstum von Bakterien oder Pilzen stattfindet.
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4 bis 24 Stunden nach der Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste brillenkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
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Die bestkorrigierte Sehschärfe wird zu Beginn für beide Augen unter Verwendung der Standard-ETDRS-Diagramm-Leuchtbox im Testabstand von 4 und 1 Meter gemessen.
Falls der Patient weniger als 10 Buchstaben auf 4 Meter liest, bewegen Sie den Patienten oder die Tabelle in einen Abstand von 1 Meter zum Patienten.
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3 Monate
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Narbengröße
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Studienarzt misst die Infiltrat- oder Narbengröße mithilfe eines standardisierten Protokolls mit dem Spaltlampen-Biomikroskop.
Das geometrische Mittel der Narbengröße wird durch Aufzeichnen des horizontalen und vertikalen Durchmessers gemessen.
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3 Monate
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Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Perforationsrate/Notwendigkeit einer therapeutischen perforierenden Keratoplastik
Zeitfenster: 3 Monate
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Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Glaukom, Endophthalmitis, Medikamentenreaktion, Perforation einschließlich der Behandlung durch therapeutische perforierende Keratoplastik.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sehbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Mobilitätsunterskala: gemessen am indischen Fragebogen zur visuellen Funktion (IVFQ), der die Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 100 aufzeichnet, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer R Rose-Nussbaumer, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis SA, Bovelle R, Han G, Kwagyan J. Corneal collagen cross-linking for bacterial infectious keratitis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 17;6(6):CD013001. doi: 10.1002/14651858.CD013001.pub2.
- Prajna NV, Lalitha P, Krishnan T, Rajaraman R, Radnakrishnan N, Srinivasan M, Devi L, Das M, Liu Z, Zegans ME, Acharya NR, Porco TC, Lietman TM, Rose-Nussbaumer J. Patterns of Antifungal Resistance in Adult Patients With Fungal Keratitis in South India: A Post Hoc Analysis of 3 Randomized Clinical Trials. JAMA Ophthalmol. 2022 Feb 1;140(2):179-184. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2021.5765.
- Prajna NV, Radhakrishnan N, Lalitha P, Liu Z, Keenan JD, Arnold BF, Rose-Nussbaumer J. Mediators of the Effect of Corneal Cross-Linking on Visual Acuity for Fungal Ulcers: A Prespecified Secondary Analysis From the Cross-Linking-Assisted Infection Reduction Trial. Cornea. 2022 Oct 1;41(10):1217-1221. doi: 10.1097/ICO.0000000000002965. Epub 2022 Jan 17.
- Prajna NV, Radhakrishnan N, Lalitha P, Rajaraman R, Narayana S, Austin AF, Liu Z, Keenan JD, Porco TC, Lietman TM, Rose-Nussbaumer J. Cross-Linking Assisted Infection Reduction (CLAIR): A Randomized Clinical Trial Evaluating the Effect of Adjuvant Cross-Linking on Bacterial Keratitis. Cornea. 2021 Jul 1;40(7):837-841. doi: 10.1097/ICO.0000000000002510.
- Prajna NV, Radhakrishnan N, Lalitha P, Austin A, Liu Z, Keenan JD, Porco TC, Lietman TM, Rose-Nussbaumer J. Cross-Linking Assisted Infection Reduction: One-year Follow-up of a Randomized Clinical Trial Evaluating Cross-Linking for Fungal Keratitis. Ophthalmology. 2021 Jun;128(6):950-952. doi: 10.1016/j.ophtha.2020.09.042. Epub 2020 Oct 5. No abstract available.
- Prajna NV, Radhakrishnan N, Lalitha P, Austin A, Ray KJ, Keenan JD, Porco TC, Lietman TM, Rose-Nussbaumer J. Cross-Linking-Assisted Infection Reduction: A Randomized Clinical Trial Evaluating the Effect of Adjuvant Cross-Linking on Outcomes in Fungal Keratitis. Ophthalmology. 2020 Feb;127(2):159-166. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.08.029. Epub 2019 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Augenkrankheiten
- Hornhauterkrankungen
- Augeninfektionen
- Geschwür
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hornhautgeschwür
- Keratitis
- Antiinfektiva
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Enzyminhibitoren
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Antiinfektiva, lokal
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Inhibitoren
- Antimykotische Mittel
- Clotrimazol
- Miconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-14918
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hornhautgeschwür
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Assiut UniversityUnbekanntBeschleunigtes Corneal Collagen Cross Linking
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Shahid Beheshti UniversityTehran University of Medical Sciences; Negah Eye CenterAktiv, nicht rekrutierendKeratokonus | Corneal Cross-LinkingIran, Islamische Republik
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Fayoum UniversityAbgeschlossenIOD-Werte vor und nach Accelerated Corneal Collagen Crosslinking (CXL)Ägypten
Klinische Studien zur Hornhautvernetzung
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Shahid Beheshti UniversityTehran University of Medical Sciences; Negah Eye CenterAktiv, nicht rekrutierendKeratokonus | Corneal Cross-LinkingIran, Islamische Republik
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Medical University of ViennaBeendetKeratokonus | Pellucide marginale DegenerationÖsterreich
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Democritus University of ThraceAbgeschlossen
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CxlusaAbgeschlossenFrustrierter Keratokonus | Risiko einer EktasieVereinigte Staaten
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University Hospital, MontpellierRekrutierung
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Bruce AllanMoorfields Eye Hospital NHS Foundation TrustAbgeschlossenKeratokonusVereinigtes Königreich
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Cairo UniversityAbgeschlossenNekrotische primäre MolarenÄgypten
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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University of California, San FranciscoStanford University; Federal University of São Paulo; Aravind Eye Care SystemAktiv, nicht rekrutierendBakterielle KeratitisBrasilien, Indien
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CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten