- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02570932
Verabreichung von expandierten autologen mesenchymalen Zellen des adulten Knochenmarks bei etablierten chronischen Rückenmarksverletzungen
Intrathekale Verabreichung (Muster 100/3) von expandierten autologen mesenchymalen Stammzellen des erwachsenen Knochenmarks bei etablierten chronischen Rückenmarksverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie der Phase II, eine monozentrische, nicht randomisierte, unkontrollierte, offene prospektive Nachuntersuchung einer Kohorte von Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung.
Die Patienten werden mit wiederholten Verabreichungen von in vitro expandierten autologen mesenchymalen Stammzellen aus erwachsenem Knochenmark behandelt.
Die expandierten Zellen werden mittels Lumbalpunktion in den Subarachnoidalraum verabreicht. Die Mindestdauer der Nachbeobachtungszeit für jeden Patienten beträgt 10 Monate nach der ersten Verabreichung.
Die Studiendauer beträgt 24 Monate und umfasst die Rekrutierung, Behandlung und Nachbeobachtungszeit für alle Patienten. Für jeden Patienten werden am ersten Tag die ersten Zelldosen verabreicht, dann werden alle 3 Monate 3 Dosen verabreicht. Am Ende der klinischen Studie erfolgt eine vollständige Überprüfung aller ermittelten Parameter.
Als Tag 1 gilt für jeden Patienten der erste Tag der ersten Zellverabreichung. Die restlichen 2 Dosen werden im Abstand von 3 Monaten ab der ersten Verabreichung (des Behandlungszeitraums danach, Monate 4 und 7) verabreicht. Am Ende der Studie wird eine vollständige Bewertung der im Rahmen des Studienversuchs gesammelten Variablen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Puerta de Hierro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenmarksverletzung (Stufe A, B, C oder D auf der ASIA-Skala), klinisch stabil für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
- Frühere Studien zur Neurophysiologie, MRT und Urologie sollen nützliche Ausgangsdaten liefern, damit sie mit denselben Scans nach der Behandlung verglichen werden können und um objektive Daten zur potenziellen Wirksamkeit zu erhalten.
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Entnahme von Zellen aus dem Knochenmark bis sechs Monate nach der letzten Verabreichung der mesenchymalen Stammzellen (MSC) durch Lumbalpunktion auf die Verwendung von Verhütungsmitteln verzichten.
- Möglichkeit der Nachsorge und Fähigkeit zur Durchführung einer ambulanten Physiotherapie während des gesamten Behandlungszeitraums.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß geltendem Recht.
- Hämatologische Parameter, Kreatinin, Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) liegen gemäß Laborstandards im normalen Bereich. Geringfügige Änderungen, die im Rahmen der durchzuführenden Behandlung nach den Kriterien des Forschungsteams als bedeutsam angesehen werden, werden jedoch akzeptiert.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 70.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktuelle neoplastische Erkrankung oder in den letzten 5 Jahren (diagnostiziert oder behandelt).
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die ein zusätzliches Behandlungsrisiko darstellen.
- Änderungen in der genetischen Studie wurden durchgeführt, um das Risiko einer Zelltransformation im Expansionsprozess auszuschließen.
- Patienten mit Zweifeln an einer möglichen Zusammenarbeit bei der Erhaltungsphysiotherapie oder bei den während der Studie durchgeführten Kontrollen
- Neurodegenerative Erkrankung hinzugefügt.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, psychiatrischer Erkrankung oder Allergie gegen Proteinprodukte, die bei der Zellvergrößerung verwendet werden.
- Positive Serologie für HIV und Syphilis.
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C, laut serologischer Analyse.
- Wenn es nach Meinung des Forschers einen anderen Grund gibt, warum der Patient nicht als Kandidat für die Studie in Betracht gezogen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe mesenchymale Knochenmarkszelle
Alle Patienten werden mit der gleichen Behandlung behandelt: Erwachsene autologe mesenchymale Knochenmarks-expandierte Stammzellen (CME) Darreichungsform: Suspension in autologen Plasmazellen. Verabreichungsweg: Intrathekal im Subarachnoidalraum durch Lumbalpunktion. Dosis: Gesamtdosis von 300 x 106 CME, verabreicht in 3 Injektionen von 100 x 106 CME, im Abstand von 3 Monaten zwischen den einzelnen Verabreichungen. |
Suspension in autologen Plasmazellen adulter mesenchymaler Stammzellen aus expandiertem autologem Knochenmark. Verabreichungsweg: Intrathekal im Subarachnoidalraum durch Lumbalpunktion. Gesamtdosis von 300 x 106 CME, aufgeteilt in 3 Injektionen von 100 x 106 CME, mit Abständen von drei Monaten zwischen den einzelnen Verabreichungen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im IANR-SCIFRS-Score werden bei der Bewertung der motorischen und sensorischen Funktionen berücksichtigt.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
Wirksamkeitsbewertung durch Messung der Veränderung der motorischen und sensorischen Funktionen mithilfe der internationalen Association of Neurorestoratology-Spinal Cord Injury Functional Rating Scale (IANR-SCIFRS). Diese Skala umfasst 9 Kategorien mit insgesamt 16 Items (plus einer optionalen Kategorie). Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 48; Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0. |
vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationen neurotropher Faktoren in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und/oder Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Die klinische Bewertung möglicher Nebenwirkungen erfolgt über die gesamte Studiendauer und wird durch deskriptive Analyse gemessen
|
vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
|
Änderungen im PENN-Score werden bei der Bewertung der motorischen und sensorischen Funktionen berücksichtigt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
Wirksamkeitsbewertung durch Messung der Veränderung der motorischen und sensorischen Funktionen mithilfe der Penn Spasm Frequency Scale, die aus zwei Teilen besteht: Der erste ist eine Selbstberichtsmessung mit Elementen auf 5-Punkte-Skalen, die entwickelt wurden, um die klinischen Bewertungen von Spastik und Angeboten zu verbessern eine umfassendere Beurteilung der Spastik
|
vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
|
Veränderungen im VAS-Score sind für die Schmerzquantifizierung von Bedeutung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
Wirksamkeitsbewertung durch Messung der Schmerzveränderung mithilfe der visuellen Analogskala (VAS).
Der VAS-Score wird bestimmt, indem je nach Schmerzempfinden des Patienten vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen wird.
|
vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
|
Änderungen im BDS-Score werden bei der Beurteilung des Funktionsstatus berücksichtigt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
Wirksamkeitsbewertung durch Messung der Veränderung der Blepharospasm Disability Scale (BDS)
|
vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
|
Änderungen im GEFFNER-Score werden bei der Beurteilung des Funktionsstatus berücksichtigt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
Wirksamkeitsbewertung durch Messung der Änderung des GEFFNER-Scores
|
vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús JV Vaquero Crespo, MD., Hospital Universitario Puerta de Hierro-Majadahonda
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CME-LEM3
- 2014-005613-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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