- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02575586
Wirksamkeit von Deep Dry Needling auf den Muskeltonus bei gesunden Probanden
Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der Wirkung von Dry Needling des Soleus-Muskels zur Modulation des Muskeltonus bei gesunden, unverletzten Probanden. Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob Effekte aufgrund von Veränderungen in der neuralen oder mechanischen Komponente (oder beiden) auftreten.
Hypothese: Deep Dry Needling des latenten medialen myofaszialen Triggerpunkts (MTrP) des Soleus-Muskels erzeugt Veränderungen im Muskeltonus, die das passive Widerstandsdrehmoment mit einer Rate von 180º/s variieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden:
Es handelt sich um eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie, bei der die Probanden gesunde Freiwillige aus der Stadt Toledo zwischen 18 und 40 Jahren sind.
Es wird eine Interventionsgruppe (Trockennadelung in die mediale MTrP des Soleus-Muskels) und eine Kontrollgruppe (Trockennadelung distal zur MTrP, aber in das straffe Muskelband des Soleus-Muskels) geben. Die Intervention wird eine einmalige Sitzung sein.
Intervention:
Die Dry-Needling-Technik wird durchgeführt, indem das straffe Band und der myofasziale Triggerpunkt lokalisiert werden. Danach wird eine dünne Nadel (0,32 x 40 mm) direkt in einen myofaszialen Triggerpunkt eingeführt, mit dem Ziel, eine „lokale Zuckungsreaktion“ zu erzeugen, dh unwillkürliche Kontraktionen der Muskelfasern. Diese Punktion kann die Symptome des Patienten reproduzieren und bewirkt eine Muskelentspannung, um gleichzeitig die Linderung von Muskelverspannungen und -schmerzen zu erreichen und auch den Stoffwechsel des Muskels wiederherzustellen.
Bewertung:
Die mechanischen und neuralen Eigenschaften des Muskeltonus wurden mittels isokinetischer Dynamometrie bzw. H-Reflex-Testmessung bewertet. Die isokinetische dynamometrische Technik gilt als gültige biomechanische Methode zur Messung des Muskeltonus bei unverletzten Probanden.
Der H-Reflex wurde als Sonde verwendet, um neurophysiologische Phänomene zu untersuchen. Diese Messung kann verwendet werden, um die Reaktion des Nervensystems auf verschiedene neurologische Zustände, Muskel-Skelett-Verletzungen, die Anwendung therapeutischer Modalitäten, Schmerzen, körperliches Training und die Ausführung motorischer Aufgaben zu beurteilen.
Zielparameter:
Zu den Ergebnismessungen gehören das passive Widerstandsdrehmoment zur Knöcheldorsalflexion, die Dorsalflexion, der passive Bewegungsbereich (PROM), die maximale isometrische freiwillige Kraft (MIVF) sowie H-Reflex- und M-Reaktionsmessungen, und sie werden vor, nach 10 Minuten und 1 Woche danach bewertet der Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien
- Toledo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 18-40 Jahre.
- Gesunde Freiwillige.
- Vorhandensein einer latenten medialen MTrP des Soleus-Muskels.
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- In der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und klinische Tests durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte von schweren Verletzungen oder Eingriffen an der ipsilateralen unteren Extremität (z. Fraktur, chirurgischer Eingriff).
- Schmerzen oder Muskel-Skelett-Verletzungen, Bänderverletzungen, Sehnenentzündungen oder Plantarfasziitis im ipsilateralen Bein für sechs Monate vor dem Eingriff.
- Neurologische Erkrankung des peripheren oder zentralen Nervensystems.
- Veränderte Empfindlichkeit im Behandlungsbereich.
- Behandlung eines myofaszialen Triggerpunktes im suralen Trizeps in den sechs Monaten vor dem Eingriff.
- Änderungen der körperlichen Aktivität, die den Muskeltonus während der Studie beeinflusst hätten.
- Angst vor Nadeln.
- Keine Toleranz gegenüber Schmerzen durch Dry Needling.
- Keine Fortführungsverpflichtung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dry Needling in MTrPs.
Intervention-Dry Needling: Deep Dry Needling in den medialen myofaszialen Triggerpunkt des Soleus-Muskels.
|
Deep Dry Needling an der Stelle des latenten medialen myofaszialen Triggerpunkts des Soleus-Muskels. 1 Sitzung im Soleus-Muskel, wobei die Nadel zehnmal auf und ab bewegt wird. |
|
Aktiver Komparator: Dry Needling aus MTrPs.
Control-Dry Needling: Deep Dry Needling distal zum myofaszialen Triggerpunkt des Soleus-Muskels (im selben straffen Band).
|
Deep Dry Needling distal zum myofaszialen Triggerpunkt, aber in das gleiche straffe Band. 1 Sitzung im Soleus-Muskel, wobei die Nadel zehnmal auf und ab bewegt wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des passiven Widerstandsdrehmoments zur Dorsalextension des Sprunggelenks.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
Passives Widerstandsdrehmoment zur Dorsalflexion des Knöchels bei langsamen (10º/s) und schnellen (180º/s) Geschwindigkeiten.
|
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
|
Änderung des passiven Bewegungsbereichs der Dorsiflexion.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
Dehnbarkeit des Soleus-Muskels (Dorsalflexionswinkel des Knöchels, der durch eine Kraft von 200 N und durch die maximal tolerierte Kraft erreicht wird, die auf die Gastrocnemius-Muskeln ausgeübt wird).
|
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
|
Änderung des Verhältnisses Hmax/Mmax.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
Verhältnis zwischen maximalem H-Reflex und maximaler M-Welle.
|
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der maximalen freiwilligen isometrischen Kraft.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
Test der maximalen freiwilligen isometrischen Kraft des Triceps-Surae-Muskels und des Tibialis-Anterior-Muskels.
|
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
|
Veränderung des H-Reflexes.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
Maximaler H-Reflex, H-Reflexschwelle und normalisierter H bei 25 % Mmax.
|
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
|
Änderung der M-Antwort.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
Maximale M-Welle und M-Wellen-Schwelle.
|
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwahrnehmung nach Intervention anhand der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (Tag 1).
|
Schmerzwahrnehmung nach Intervention mittels visueller Analogskala (VAS).
|
Nach dem Eingriff (Tag 1).
|
|
Anzahl der lokalen Twitch-Antworten.
Zeitfenster: Während der Intervention (Tag 1).
|
Anzahl der lokalen Zuckungsreaktionen während der Intervention.
|
Während der Intervention (Tag 1).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 83
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