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Wirksamkeit von Deep Dry Needling auf den Muskeltonus bei gesunden Probanden

18. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Castilla-La Mancha

Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der Wirkung von Dry Needling des Soleus-Muskels zur Modulation des Muskeltonus bei gesunden, unverletzten Probanden. Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob Effekte aufgrund von Veränderungen in der neuralen oder mechanischen Komponente (oder beiden) auftreten.

Hypothese: Deep Dry Needling des latenten medialen myofaszialen Triggerpunkts (MTrP) des Soleus-Muskels erzeugt Veränderungen im Muskeltonus, die das passive Widerstandsdrehmoment mit einer Rate von 180º/s variieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden:

Es handelt sich um eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie, bei der die Probanden gesunde Freiwillige aus der Stadt Toledo zwischen 18 und 40 Jahren sind.

Es wird eine Interventionsgruppe (Trockennadelung in die mediale MTrP des Soleus-Muskels) und eine Kontrollgruppe (Trockennadelung distal zur MTrP, aber in das straffe Muskelband des Soleus-Muskels) geben. Die Intervention wird eine einmalige Sitzung sein.

Intervention:

Die Dry-Needling-Technik wird durchgeführt, indem das straffe Band und der myofasziale Triggerpunkt lokalisiert werden. Danach wird eine dünne Nadel (0,32 x 40 mm) direkt in einen myofaszialen Triggerpunkt eingeführt, mit dem Ziel, eine „lokale Zuckungsreaktion“ zu erzeugen, dh unwillkürliche Kontraktionen der Muskelfasern. Diese Punktion kann die Symptome des Patienten reproduzieren und bewirkt eine Muskelentspannung, um gleichzeitig die Linderung von Muskelverspannungen und -schmerzen zu erreichen und auch den Stoffwechsel des Muskels wiederherzustellen.

Bewertung:

Die mechanischen und neuralen Eigenschaften des Muskeltonus wurden mittels isokinetischer Dynamometrie bzw. H-Reflex-Testmessung bewertet. Die isokinetische dynamometrische Technik gilt als gültige biomechanische Methode zur Messung des Muskeltonus bei unverletzten Probanden.

Der H-Reflex wurde als Sonde verwendet, um neurophysiologische Phänomene zu untersuchen. Diese Messung kann verwendet werden, um die Reaktion des Nervensystems auf verschiedene neurologische Zustände, Muskel-Skelett-Verletzungen, die Anwendung therapeutischer Modalitäten, Schmerzen, körperliches Training und die Ausführung motorischer Aufgaben zu beurteilen.

Zielparameter:

Zu den Ergebnismessungen gehören das passive Widerstandsdrehmoment zur Knöcheldorsalflexion, die Dorsalflexion, der passive Bewegungsbereich (PROM), die maximale isometrische freiwillige Kraft (MIVF) sowie H-Reflex- und M-Reaktionsmessungen, und sie werden vor, nach 10 Minuten und 1 Woche danach bewertet der Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toledo, Spanien
        • Toledo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne 18-40 Jahre.
  • Gesunde Freiwillige.
  • Vorhandensein einer latenten medialen MTrP des Soleus-Muskels.
  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • In der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und klinische Tests durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Vorgeschichte von schweren Verletzungen oder Eingriffen an der ipsilateralen unteren Extremität (z. Fraktur, chirurgischer Eingriff).
  • Schmerzen oder Muskel-Skelett-Verletzungen, Bänderverletzungen, Sehnenentzündungen oder Plantarfasziitis im ipsilateralen Bein für sechs Monate vor dem Eingriff.
  • Neurologische Erkrankung des peripheren oder zentralen Nervensystems.
  • Veränderte Empfindlichkeit im Behandlungsbereich.
  • Behandlung eines myofaszialen Triggerpunktes im suralen Trizeps in den sechs Monaten vor dem Eingriff.
  • Änderungen der körperlichen Aktivität, die den Muskeltonus während der Studie beeinflusst hätten.
  • Angst vor Nadeln.
  • Keine Toleranz gegenüber Schmerzen durch Dry Needling.
  • Keine Fortführungsverpflichtung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry Needling in MTrPs.
Intervention-Dry Needling: Deep Dry Needling in den medialen myofaszialen Triggerpunkt des Soleus-Muskels.

Deep Dry Needling an der Stelle des latenten medialen myofaszialen Triggerpunkts des Soleus-Muskels.

1 Sitzung im Soleus-Muskel, wobei die Nadel zehnmal auf und ab bewegt wird.

Aktiver Komparator: Dry Needling aus MTrPs.
Control-Dry Needling: Deep Dry Needling distal zum myofaszialen Triggerpunkt des Soleus-Muskels (im selben straffen Band).

Deep Dry Needling distal zum myofaszialen Triggerpunkt, aber in das gleiche straffe Band.

1 Sitzung im Soleus-Muskel, wobei die Nadel zehnmal auf und ab bewegt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des passiven Widerstandsdrehmoments zur Dorsalextension des Sprunggelenks.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Passives Widerstandsdrehmoment zur Dorsalflexion des Knöchels bei langsamen (10º/s) und schnellen (180º/s) Geschwindigkeiten.
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Änderung des passiven Bewegungsbereichs der Dorsiflexion.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Dehnbarkeit des Soleus-Muskels (Dorsalflexionswinkel des Knöchels, der durch eine Kraft von 200 N und durch die maximal tolerierte Kraft erreicht wird, die auf die Gastrocnemius-Muskeln ausgeübt wird).
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Änderung des Verhältnisses Hmax/Mmax.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Verhältnis zwischen maximalem H-Reflex und maximaler M-Welle.
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen freiwilligen isometrischen Kraft.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Test der maximalen freiwilligen isometrischen Kraft des Triceps-Surae-Muskels und des Tibialis-Anterior-Muskels.
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Veränderung des H-Reflexes.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Maximaler H-Reflex, H-Reflexschwelle und normalisierter H bei 25 % Mmax.
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Änderung der M-Antwort.
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
Maximale M-Welle und M-Wellen-Schwelle.
Präintervention (Tag 1); Nach dem Eingriff (Tag 1); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwahrnehmung nach Intervention anhand der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (Tag 1).
Schmerzwahrnehmung nach Intervention mittels visueller Analogskala (VAS).
Nach dem Eingriff (Tag 1).
Anzahl der lokalen Twitch-Antworten.
Zeitfenster: Während der Intervention (Tag 1).
Anzahl der lokalen Zuckungsreaktionen während der Intervention.
Während der Intervention (Tag 1).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 83

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anomalien des Muskeltonus

Klinische Studien zur Intervention-Dry Needling

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