- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466813
Einfluss der Trockennadelung auf die mechanischen Eigenschaften der Muskeln und die Muskelkontraktilität an latenten Triggerpunkten
22. Oktober 2020 aktualisiert von: University of Castilla-La Mancha
Auswirkungen der Trockennadelung auf die Steifheit bei latenten Triggerpunkten – eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Anwendung von Dry Needling (DN) wirksam ist, um die mechanischen Eigenschaften der Muskulatur und die Muskelkontraktilität am latenten Triggerpunkt (LTrP) des oberen Trapezius zu verbessern.
Randomisierte kontrollierte Studie, parallel zum Cross-Control-Design.
Zwei Gruppen mit LTrP im oberen Trapezius und werden zufällig in die DN-Gruppe oder die Sham-Dn-Gruppe ausgewählt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- Performance and Sport Rehabilitation Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Das Vorhandensein von LTrP im mittleren Drittel des oberen Trapezmuskels auf der dominanten Seite
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- In der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und klinische Tests durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Jedes pharmakologische Therapeutikum
- Jegliche medizinische Behandlung oder physikalische Therapie im Halsbereich während der 6 Monate vor dieser Studie - Jedes diagnostizierte Gesundheitsproblem
- Jegliche Vorgeschichte von Operationen oder Traumata am Kopf und an den oberen Extremitäten
- Alle Warnsignale für DN (z. B. Stoffwechselerkrankungen, Schwangerschaft, Kinesiophobie, Infektion, Krebs)
- Keine wiederkehrenden Nackenschmerzen in der Vorgeschichte
- Keine Symptome von Nackenschmerzen in den letzten 6 Monaten
- Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Deep Dry Needling
Intervention-Dry Needling: Deep Dry Needling in den latenten Triggerpunkt des oberen Trapezmuskels
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Deep Dry Needling in die Stelle des latenten Triggerpunkts des oberen Trapezmuskels. 1 Sitzung im oberen Trapezmuskel, wobei die Nadel zehnmal auf und ab bewegt wird. |
Schein-Komparator: Schein-Trockennadelung
Control-Dry Needling: Schein-Trockennadelung in den latenten Triggerpunkt des oberen Trapezmuskels
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Sham Dry Needling an der Stelle des latenten Triggerpunkts des oberen Trapezmuskels mit nicht durchdringenden Nadeln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Steifigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird von einem Gerät namens MyotonPro ermittelt.
Die Steifheit spiegelt den Widerstand des Muskels gegenüber der Kraft wider, die den Muskel verformt.
|
Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Änderung der maximalen Radialverschiebung (Dm)
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird mit einem Gerät namens Tensiomiographie ermittelt.
Die Variable Dm wird durch die radiale Verschiebung des Muskelbauchs in einer Transversalebene angegeben, ausgedrückt in Millimetern (mm) und hängt vom Muskeltonus oder der Muskelsteifheit ab.
Ein niedriger Dm-Wert steht im Zusammenhang mit einem hohen Muskeltonus oder einer übermäßigen Steifheit, während ein hoher Dm-Wert auf einen Mangel an Muskeltonus oder einen Steifheitsdefekt hinweist.
|
Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schwingungsfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird von einem Gerät namens MyotonPro ermittelt.
Die Frequenz der gedämpften Schwingungen charakterisiert den Muskeltonus.
|
Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Änderung des Dekrements (Elastizität)
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird von einem Gerät namens MyotonPro ermittelt. Die logarithmische Abnahme der Dämpfungsschwingungen charakterisiert die Muskelelastizität, also die Fähigkeit des Muskels, nach der Kontraktion seine ursprüngliche Form wiederherzustellen
|
Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Änderung der Entspannungszeit der mechanischen Spannung [ms]
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird von einem Gerät namens MyotonPro ermittelt.
Die mechanische Spannungsrelaxationszeit [ms] ist die Zeit, die ein Muskel benötigt, um seine Form nach einer Verformung nach einer willkürlichen Kontraktion oder der Entfernung einer äußeren Kraft wiederherzustellen.
|
Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Änderung des Verhältnisses von Verformung und Relaxationszeit, die das Kriechen charakterisiert (Deborah-Zahl)
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird von einem Gerät namens MyotonPro ermittelt.
Verhältnis von Verformung und Entspannungszeit, charakterisierend. Kriechen (Deborah-Zahl) ist die allmähliche Dehnung eines Gewebes im Laufe der Zeit, wenn es einer konstanten Zugspannung ausgesetzt wird.
|
Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Änderung der Kontraktionszeit (Tc)
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird mit einem Gerät namens Tensiomiographie ermittelt.
Kontraktionszeit (Tc) als Zeit zwischen 10 % und 90 % der Kontraktion
|
Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Änderung der Verzögerungszeit (Td)
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird mit einem Gerät namens Tensiomiographie ermittelt.
Verzögerungszeit (Td) als Zeit zwischen dem elektrischen Impuls und 10 % der Kontraktion
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Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Änderung der Haltezeit (Ts)
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird mit einem Gerät namens Tensiomiographie ermittelt.
Haltezeit (Ts) als Zeit zwischen 50 % der Kontraktion und 50 % der Entspannung
|
Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Änderung der Entspannungszeit (Tr)
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
|
Dieses Ergebnismaß wird mit einem Gerät namens Tensiomiographie ermittelt.
Entspannungszeit (Tr) als Zeit zwischen 90 % und 50 % der Entspannung
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Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
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Veränderung der Druckschmerzwahrnehmung (PPP)
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
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Änderung der Schmerzdruckschwelle (PPT), bewertet mit einem manuellen mechanischen Algometer.
Das durchgeführte Verfahren war das gleiche wie zuvor beschrieben, der Druck wurde jedoch bis zu 2,5 kg/cm2 gehalten und 5 Sekunden lang aufrechterhalten, während der Proband das Ausmaß der Schmerzen mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 mm charakterisieren musste.
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Ausgangswert, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Javier Abián-Vicén, PhD, Castilla-La Mancha University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNMYOTMG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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