Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Dry Needling auf die elektromyographische Oberflächenaktivität in latenten Triggerpunkten

18. Februar 2021 aktualisiert von: University of Castilla-La Mancha
Kurze Zusammenfassung: Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Dry Needling (DN) auf die elektromyographische Aktivität in verschiedenen Situationen am latenten Triggerpunkt (LTrP) des oberen Trapezmuskels zu bestimmen. Randomisierte kontrollierte Studie, parallel zum Crossover-Kontrolldesign. Zwei Gruppen mit LTrP im oberen Trapezius und die DN-Gruppe oder die Sham-Dn-Gruppe werden zufällig ausgewählt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toledo, Spanien, 45071
        • Performance and Sport Rehabilitation Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 30 Jahren
  • Das Vorhandensein von LTrP im mittleren Drittel des oberen Trapezmuskels auf der dominanten Seite
  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • In der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und klinische Tests durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Jedes pharmakologische Therapeutikum
  • Jegliche medizinische Behandlung oder physikalische Therapie in der zervikalen Region während der 6 Monate vor dieser Studie
  • Jedes diagnostizierte Gesundheitsproblem
  • Jede Vorgeschichte von Kopf- und oberen Extremitätenoperationen oder Traumata
  • Alle Warnsignale für DN (z. B. Stoffwechselerkrankungen, Schwangerschaft, Kinesiophobie, Infektion, Krebs) • Fehlen wiederkehrender Nackenschmerzen in der Vorgeschichte
  • Keine Nackenschmerzsymptomatik in den letzten 6 Monaten
  • Zervikaler Bandscheibenvorfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Deep-Dry-Needling
Intervention-Dry Needling: Deep Dry Needing in den latenten Triggerpunkt des oberen Trapezmuskels
Deep Dry Needling an der Stelle des latenten Triggerpoints des oberen Trapezmuskels. 1 Sitzung im oberen Trapezmuskel, wobei die Nadel zehnmal auf und ab bewegt wird.
PLACEBO_COMPARATOR: Schein-Trockennadelung
Control-Dry Needling: Sham Dry Needling in den latenten Triggerpunkt des oberen Trapezmuskels
Sham Dry Needling an der Stelle des latenten Triggerpunkts des oberen Trapezmuskels mit nicht durchdringenden Nadeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Ruheoberflächen-EMG-Aktivität (Amplitude, RMS)
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
EMG-Aktivität (RMS) des oberen Trapezmuskels nach Trockennadelung oder Scheinnadelung, bewertet mit dem EMG ME 6000 TE (Mega Electronics, Kuopio, Finnland). Die Ruhe-EMG-Aktivität wird als Prozentsatz der maximalen Referenzkontraktionen des oberen Trapezmuskels (% Referenzkontraktionen) ausgedrückt.
Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Ruheoberflächen-EMG-Aktivität (mittlere Frequenz, MF)
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung

EMG-Aktivität (RMS) des oberen Trapezmuskels nach Trockennadelung oder Scheinnadelung, bewertet mit dem EMG ME 6000 TE (Mega Electronics, Kuopio, Finnland).

Die mittlere EMG-Frequenz wird verwendet, um die Ausdauer des oberen Trapezmuskels zu bestimmen. Die EMG-Medianfrequenz wird in Hertz (Hz) gemessen.

Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
Änderungen der submaximalen Kontraktionen Oberflächen-EMG-Aktivität des oberen Trapezmuskels (Amplitude, RMS)
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, bei 7 submaximalen Kontraktionen Die EMG-Aktivität wird als Prozentsatz der maximalen Referenzkontraktionen des oberen Trapezmuskels (% Referenzkontraktionen) 2 Stunden nach der Behandlung ausgedrückt

EMG-Aktivität (RMS) des oberen Trapezmuskels nach Trockennadelung oder Scheinnadelung, bewertet mit dem EMG ME 6000 TE (Mega Electronics, Kuopio, Finnland).

Die EMG-Aktivität der submaximalen Kontraktionen wird als Prozentsatz der submaximalen Referenzkontraktionen des oberen Trapezmuskels (% Referenzkontraktionen) ausgedrückt.

Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, bei 7 submaximalen Kontraktionen Die EMG-Aktivität wird als Prozentsatz der maximalen Referenzkontraktionen des oberen Trapezmuskels (% Referenzkontraktionen) 2 Stunden nach der Behandlung ausgedrückt
Änderungen der submaximalen Kontraktionen Oberflächen-EMG-Aktivität des oberen Trapezmuskels (mittlere Frequenz, MF)
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung

EMG-Aktivität (RMS) des oberen Trapezmuskels nach Trockennadelung oder Scheinnadelung, bewertet mit dem EMG ME 6000 TE (Mega Electronics, Kuopio, Finnland).

Die mittlere EMG-Frequenz wird verwendet, um die Ausdauer des oberen Trapezmuskels zu bestimmen. Die EMG-Medianfrequenz wird in Hertz (Hz) gemessen.

Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
Änderung der Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung
Druckschmerzschwelle, bewertet durch ein manuelles mechanisches Algometer. PPT ist die minimale Druckmenge, die Schmerzen verursacht, und wird verwendet, um Anomalien in der nozizeptiven Verarbeitung oder Hyperalgesie zu beurteilen.
Grundlinie, 30 Minuten nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, 72 Stunden nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Javier Abián-Vicén, PhD, University of Castilla-La Mancha

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DNEMG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triggerpunktschmerzen, myofaszial

Klinische Studien zur Intervention-Dry Needling

Abonnieren