- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02576275
Eine Studie zu Duvelisib in Kombination mit Rituximab und Bendamustin im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Rituximab und Bendamustin bei Patienten mit vorbehandeltem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (BRAVURA)
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zu Duvelisib in Kombination mit Rituximab und Bendamustin im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Rituximab und Bendamustin bei Patienten mit vorbehandeltem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie IPI-145-22 ist eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DBR vs. PBR bei Patienten mit vorbehandeltem iNHL (einschließlich follikulärem Lymphom [ FL], kleines lymphozytisches Lymphom [SLL] und Marginalzonen-Lymphom [MZL]).
Etwa 600 Probanden erhalten 25 mg Duvelisib oder Placebo oral BID für 28-tägige kontinuierliche Zyklen in Kombination mit 375 mg/m2 Rituximab an Tag 1 der Zyklen 1-6 und 90 mg/m2 Bendamustin an Tag 1 und Tag 2 der Zyklen 1-6. Die Probanden erhalten Duvelisib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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Plainville, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06062
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Florida
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Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
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Georgia
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Thomasville, Georgia, Vereinigte Staaten, 31792
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New York
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East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733-3456
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Tennessee
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Cookeville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38501
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von iNHL mit einem der folgenden histologischen Subtypen und Grade:
- Follikuläres Lymphom (FL) Grad 1, 2 oder 3a
- Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL)
- Marginalzonen-Lymphom (MZL) (Milz, nodal oder extranodal)
Haben die folgenden systemischen Behandlungen für iNHL erhalten:
- ein Anti-CD20-Antikörper; Und
- Chemotherapie
- Mindestens 1 messbare Krankheitsveränderung > 1,5 cm in mindestens einer Dimension durch Computertomographie (CT)/CT-PET oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2 (entspricht dem Karnofsky-Leistungsstatus [(KPS) ≥60 %])
Ausschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis einer Transformation zu einem aggressiveren Lymphom-Subtyp oder FL Grad 3B
Refraktär gegenüber Bendamustin + Rituximab-Therapie oder Einzelwirkstoff Bendamustin 120 mg/m2, wobei Refraktär definiert ist als:
- Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung
- Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktion auf eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern, murines Protein oder bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Erhaltene vorherige allogene Transplantation
- Vorherige Behandlung mit einem Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor erhalten
- Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Vorgeschichte der Tuberkulosebehandlung innerhalb der zwei Jahre vor der Randomisierung
- Chronische Lebererkrankung, Venenverschlusskrankheit oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Laufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin) oder systemischen Steroiden > 20 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich (QD)
- Laufende Behandlung wegen systemischer Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion beim Screening
- Keine prophylaktische Behandlung für Pneumocystis, Herpes-simplex-Virus (HSV) oder Herpes zoster (VZV) beim Screening erhalten
- Gleichzeitige aktive Malignität außer adäquat behandeltem hellem Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer invasiven Erkrankung oder adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening eine Medikation oder einen Schrittmacher erfordert
- Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Duvelisib + Rituximab + Bendamustin
Duvelisib wird oral verabreicht und als formulierte Kapseln mit 5 mg und 25 mg geliefert. Bendamustin wird als intravenöse (i.v.) Infusion verabreicht und wird zur Injektion in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch in zwei Stärken, 25 mg und 100 mg, geliefert. Rituximab wird als intravenöse Infusion verabreicht und ist in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch in zwei Stärken, 100 mg und 500 mg, erhältlich. |
Duvelisib (25 mg BID) wird oral in 28-tägigen kontinuierlichen Behandlungszyklen verabreicht
Andere Namen:
IV-Infusion von Rituximab (375 mg/m2) an Tag 1 der Zyklen 1-6.
Andere Namen:
IV-Infusion von Bendamustin (90 mg/m2) an Tag 1 und Tag 2 der Zyklen 1-6.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + Rituximab + Bendamustin
Placebo wird oral verabreicht und als formulierte Kapseln geliefert, die zu den aktiven 5-mg- und 25-mg-Kapseln von Duvelisib passen. Bendamustin wird als intravenöse Infusion verabreicht und zur Injektion in Durchstechflaschen zum Einmalgebrauch in zwei Stärken, 25 mg und 100 mg, geliefert. Rituximab wird als intravenöse Infusion verabreicht und ist in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch in zwei Stärken, 100 mg und 500 mg, erhältlich. |
IV-Infusion von Rituximab (375 mg/m2) an Tag 1 der Zyklen 1-6.
Andere Namen:
IV-Infusion von Bendamustin (90 mg/m2) an Tag 1 und Tag 2 der Zyklen 1-6.
Andere Namen:
Passendes Placebo (25 mg BID), oral verabreicht in 28-tägigen kontinuierlichen Behandlungszyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 78 Monate bewertet
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 78 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständiges Ansprechen (CRR)
Zeitfenster: Alle 3-6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Die Probanden werden auf Progression durch die primäre Analyse der Studie oder 5 Jahre nach der Randomisierung, je nachdem, was später eintritt, bewertet.
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Alle 3-6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Die Probanden werden auf Progression durch die primäre Analyse der Studie oder 5 Jahre nach der Randomisierung, je nachdem, was später eintritt, bewertet.
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 3-6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Die Probanden werden auf Progression durch die primäre Analyse der Studie oder 5 Jahre nach der Randomisierung, je nachdem, was später eintritt, bewertet.
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Alle 3-6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Die Probanden werden auf Progression durch die primäre Analyse der Studie oder 5 Jahre nach der Randomisierung, je nachdem, was später eintritt, bewertet.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Alle 3-6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Die Probanden werden auf Progression durch die primäre Analyse der Studie oder 5 Jahre nach der Randomisierung, je nachdem, was später eintritt, bewertet.
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Alle 3-6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Die Probanden werden auf Progression durch die primäre Analyse der Studie oder 5 Jahre nach der Randomisierung, je nachdem, was später eintritt, bewertet.
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Sicherheit (Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und Änderungen der Sicherheitslaborwerte)
Zeitfenster: Kontinuierlich von der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Kontinuierlich von der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewerten Sie die Duvelisib-Konzentration in der Plasmaprobe.
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Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewerten Sie die Konzentration von IPI-656 (Metabolit) in der Plasmaprobe.
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Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IPI-145-22
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