- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03372057
Eine Studie zu Duvelisib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) (PRIMO)
Eine multizentrische, offene, parallele Phase-2-Kohortenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Duvelisib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 2 Phasen, einer Dosisoptimierungsphase und einer Expansionsphase.
In der Dosisoptimierungsphase werden die Patienten wie folgt zufällig 1 von 2 Studienkohorten zugeteilt:
- Kohorte 1: Duvelisib p.o. BID mit einer Anfangsdosis von 25 mg, mit möglicher Eskalation pro Patient auf 50 mg und dann 75 mg, je nach Ansprechen des Patienten auf die Therapie und Verträglichkeit der Therapie, in 28-Tage-Zyklen.
- Kohorte 2: Duvelisib 75 mg p.o. 2-mal täglich, verabreicht in 28-tägigen Zyklen.
Insgesamt 20 Patienten werden in die Dosisoptimierungsphase aufgenommen, mit 10 Patienten pro Kohorte. Basierend auf den Sicherheits- und Aktivitätsdaten, die in der Dosisoptimierungsphase der Studie erhalten wurden, wird die Expansionsphase-Dosis von Duvelisib bestimmt.
In der Expansionsphase können etwa 90-100 Patienten aufgenommen werden und erhalten die Duvelisib-Dosis in 28-Tage-Zyklen, wie in der Dosisoptimierungsphase festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sachsen
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Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
- Universitatsklinikum Carl Gustav Carus
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Sachsen-Anhalt
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Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06120
- Universitätsklinikum Halle (Saale) - Klinik und Poliklinik für Innere Medizin IV
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-
Bergamo, Italien, 24127
- ASST Papa Giovanni XXIII - Medicina Trasfusionale ed Ematologia - Bergamo
-
Bologna, Italien, 40138
- A.O.di Bologna Policl.S.Orsola
-
Milano, Italien, 20141
- Ieo, Irccs
-
Roma, Italien, 00168
- Policlinico Universitario Agostino Gemelli, Università Cattolica del Sacro Cuore
-
Terni, Italien, 05100
- Azienda Ospedaliera Santa Maria di Terni
-
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-
Fukuoka, Japan
- Japanese Site 8
-
Kobe, Japan
- Japanese Site 5
-
Miyagi, Japan
- Japanese Site 3
-
Nagoya, Japan
- Japanese Site 6
-
Niigata, Japan
- Japanese Site 7
-
Okayama, Japan
- Japanese Site 1
-
Tokyo, Japan
- Japanese Site 2
-
Tokyo, Japan
- Japanese Site 4
-
-
-
-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92691
- University of California - Irvine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
- University of California - Los Angeles
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University - Feinberg School of Medicine
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Norton Cancer Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 20742
- University of Maryland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627
- University of Rochester
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Novant Health
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Columbia, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- The Ohio State University
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
- Toledo Cancer Center
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-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Research Institute - Charles Sammons Cancer Center
-
-
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital NHS Foundation Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Diagnose eines der folgenden histologischen Subtypen von PTCL, pathologisch bestätigt, wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert:
- Peripheres T-Zell-Lymphom – nicht anders angegeben (PTCL-NOS);
- Angioimmunoblastische T-Zell-Lymphome (AITL);
- anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL); oder
- Natürliches Killer-/T-Zell-Lymphom (NKTL)
Mindestens 2 Zyklen eines vorherigen Regimes erhalten, das mit kurativer Absicht verabreicht wurde, und eine der folgenden:
- konnte nach 2 oder mehr Zyklen nicht mindestens ein teilweises Ansprechen erzielen;
- kein vollständiges Ansprechen nach 6 oder mehr Zyklen erreicht; und/oder
- nach einer ersten Reaktion vorangekommen
- Für Patienten mit CD30+ ALCL, die Brentuximab Vedotin nicht vertragen oder nicht geeignet sind oder die Behandlung nicht vertragen
- Messbare Krankheit, wie von IWG für PTCL definiert, d. h. mindestens 1 messbare Krankheitsläsion > 1,5 cm in mindestens einer Dimension durch 18FDG-PET-CT, MRT oder diagnostisches CT
Ausschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis einer Transformation zu einem aggressiveren Lymphom-Subtyp
- Vorherige Behandlung mit einem Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor erhalten
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems durch PTCL
- Laufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin) oder systemischen Steroiden > 20 mg Prednison (oder Äquivalent) einmal täglich (QD)
- Laufende Behandlung wegen systemischer Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosisoptimierungsphase: Kohorte 2
Duvelisib 75 mg p.o. 2-mal täglich, verabreicht in 28-tägigen Zyklen.
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Duvelisib p.o. 25 mg zweimal täglich oder 50 mg zweimal täglich oder 75 mg zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen.
Andere Namen:
Duvelisib p.o. 75 mg zweimal täglich in 28-Tages-Zyklen.
Andere Namen:
Duvelisib-PO-Gebot in 28-Tage-Zyklen (Dosis in der Optimierungsphase bestimmt).
Andere Namen:
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Experimental: Dosisoptimierungsphase: Kohorte 1
Duvelisib-Po-Bot in einer Startdosis von 25 mg, wobei die potenzielle Eskalation auf einer Teilnehmerbasis auf 50 mg und dann 75 mg auf der Reaktion des Teilnehmers auf und der Toleranz der Therapie in 28-Tage-Zyklen basiert.
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Duvelisib p.o. 25 mg zweimal täglich oder 50 mg zweimal täglich oder 75 mg zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen.
Andere Namen:
Duvelisib p.o. 75 mg zweimal täglich in 28-Tages-Zyklen.
Andere Namen:
Duvelisib-PO-Gebot in 28-Tage-Zyklen (Dosis in der Optimierungsphase bestimmt).
Andere Namen:
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Experimental: Expansionsphase
Duvelisib-PO-Gebot in einer Startdosis von 75 mg für die ersten 2 Zyklen, gefolgt von einer obligatorischen Reduktion auf 25 mg Gebote für die Teilnehmer mit vollständiger Reaktion (CR), teilweise Reaktion (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) in 28-Tage-Zyklen (Dosis in der Optimierungsphase bestimmt).
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Duvelisib p.o. 25 mg zweimal täglich oder 50 mg zweimal täglich oder 75 mg zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen.
Andere Namen:
Duvelisib p.o. 75 mg zweimal täglich in 28-Tages-Zyklen.
Andere Namen:
Duvelisib-PO-Gebot in 28-Tage-Zyklen (Dosis in der Optimierungsphase bestimmt).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtabnahmequote (ORR), wie vom Ermittler unter Verwendung der Lugano -Kriterien bewertet
Zeitfenster: 56 Tage (2 Zyklen; 28-Tage-Zyklen)
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit CR + PR definiert, wie der Ermittler unter Verwendung der Lugano -Kriterien für Teilnehmer, die die optimale Dosis Duvelisib für mindestens einen Zyklus der Studientherapie erhielten, bewertet.
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56 Tage (2 Zyklen; 28-Tage-Zyklen)
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|
ORR, wie vom Independent Review Committee (IRC) unter Verwendung der Lugano -Kriterien bewertet
Zeitfenster: 56 Tage (2 Zyklen; 28-Tage-Zyklen)
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit CR + PR definiert, wie der IRC anhand der Lugano -Kriterien für Teilnehmer, die die optimale Dosis Duvelisib für mindestens einen Zyklus der Studientherapie erhielten, bewertet.
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56 Tage (2 Zyklen; 28-Tage-Zyklen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortdauer (DOR), wie vom Ermittler unter Verwendung der Lugano -Kriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 70 Monate
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DOR wurde für Teilnehmer mit CR oder PR als Uhrzeit ab dem Datum der ersten Dokumentation der Antwort (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation der progressiven Krankheit (PD) oder des Todes aufgrund irgendeiner Ursache definiert.
Teilnehmer, die sich aus irgendeinem Grund vor der PD aus der Studie zurückziehen, und Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Datenschnitts eine fortlaufende Antwort hatten, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Antwortbewertung zensiert.
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Bis zu 70 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Ermittler unter Verwendung der Lugano-Kriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 70 Monate
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PFS wurde als die Uhrzeit von der ersten Behandlung bis zum Datum des ersten Fortschreitens oder des Todes der radiologischen Erkrankung oder des Todes aufgrund irgendeiner Ursache definiert, je nachdem, was zuerst stattfand.
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Bis zu 70 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR), wie vom Forscher unter Verwendung der Lugano -Kriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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DCR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtreaktion von CR oder PR oder mit einer besten Gesamtreaktion der stabilen Erkrankungen (SD), die mindestens 8 Wochen lang erlitten wurde.
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Bis zu 8 Wochen
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Dor, wie vom IRC unter Verwendung der Lugano -Kriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 70 Monate
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DOR wurde für Teilnehmer mit CR oder PR als Uhrzeit ab dem Datum der ersten Dokumentation der Antwort (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert.
Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund vor der PD aus der Studie zurückgezogen wurden, und Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Datenkürzung kontinuierliche Reaktion hatten, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Antwortbewertung zensiert.
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Bis zu 70 Monate
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PFS, wie vom IRC unter Verwendung der Lugano -Kriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 70 Monate
|
PFS wurde als die Uhrzeit von der ersten Behandlung bis zum Datum des ersten Fortschreitens oder des Todes der radiologischen Erkrankung oder des Todes aufgrund irgendeiner Ursache definiert, je nachdem, was zuerst stattfand.
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Bis zu 70 Monate
|
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DCR, wie vom IRC unter Verwendung der Lugano -Kriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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DCR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtreaktion von CR oder PR oder mit einer besten Gesamtreaktion von SD, die mindestens 8 Wochen lang gestützt wurde.
|
Bis zu 8 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 70 Monate
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OS wurde als die Uhrzeit von der ersten Behandlung bis zum Todesdatum aufgrund jeglicher Ursache definiert.
Teilnehmer ohne dokumentierten Tod wurden zum letzten lebendigen Datum zensiert.
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Bis zu 70 Monate
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Plasmakonzentration von IPI-145 (Duvelisib) und IPI-656 (Metabolit)
Zeitfenster: Tag 15 der Zyklen 1 und 2 (4 Stunden Postdose) (28-Tage-Zyklen)
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Für die Analysen von Duvelisib und IPI-656 in Plasma wurden Blutproben zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Die Ergebnisse werden als Nanogramm/Milliliter (NG/ml) angegeben.
|
Tag 15 der Zyklen 1 und 2 (4 Stunden Postdose) (28-Tage-Zyklen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VS-0145-225
- 2019-001123-13 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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