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GLP-1 bei Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt

16. Oktober 2015 aktualisiert von: Chen Wei Ren, MD, Chinese PLA General Hospital

Auswirkungen von Liraglutid auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Segment-Hebung

Die Forscher planten, die Auswirkungen von Liraglutid auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt (NSTEMI) sind eine heterogene Gruppe im Hinblick auf das Risiko eines schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisses (MACE). Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels ist eine häufige Stoffwechselstörung bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) und geht mit einer ungünstigen Prognose einher. Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) ist ein Inkretinhormon, das den Plasmaglukosespiegel reguliert. GLP-1-Analoga haben bei Patienten mit AMI erhebliche kardiovaskuläre Schutzwirkungen. GLP-1 kann antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben und die Endothelfunktion schützen. Studien an wachen, chronisch instrumentierten Hunden zeigten, dass die GLP-1-Infusion die Insulinsensitivität und die myokardiale Glukoseaufnahme bei postischämischer kontraktiler Dysfunktion und dilatativer Kardiomyopathie erhöht. Es wurde berichtet, dass Liraglutid, ein GLP-1-Analogon, Herzrupturen und Infarktgrößen reduziert und die Herzleistung bei normalen und diabetischen Mäusen verbessert. Es hat sich gezeigt, dass eine kontinuierliche Infusion von GLP-1 (1,5 pmol/kg/min) die funktionelle Erholung bei Patienten mit AMI, die durch eine verminderte linksventrikuläre Funktion kompliziert sind, verbessert. GLP-1 könnte vor Ischämie-Reperfusionsschäden schützen und die Herzfunktion bei Patienten mit akutem ST verbessern -Segment-Hebungs-Myokardinfarkt. Die Auswirkungen von GLP-1 auf NSTEMI-Patienten bleiben jedoch unklar. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Liraglutid auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit NSTEMI zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI)

Ausschlusskriterien:

  1. bei Präsentation bewusstlos
  2. hatte einen akuten Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung
  3. NSTEMI, der eine perkutane Koronarangiographie im Notfall erfordert
  4. Herzklappenerkrankungen
  5. kardiogener Schock
  6. Hypoglykämie
  7. diabetische Ketoazidose
  8. hatte eine Vorgeschichte von Myokardinfarkten
  9. Stent-Implantation
  10. Niereninsuffizienz
  11. hatte sich zuvor einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GLP-1-Gruppe
Liraglutid (Novo Nordisk, Bagsværd, Dänemark); die Häufigkeit: Subkutanes Liraglutid wurde täglich eingenommen; Dauer: 7 Tage. Nach der Aufnahme wurden die Patienten zwei Tage lang einmal täglich mit 0,6 mg Liraglutid, dann zwei weitere Tage lang mit 1,2 mg Liraglutid und anschließend drei Tage lang mit 1,8 mg Liraglutid behandelt.
GLP-1 wurde 7 Tage lang täglich eingenommen
Andere Namen:
  • Liraglutid
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Novo Nordisk, Bagsværd, Dänemark); die Häufigkeit: Placebo wurde täglich eingenommen; Dauer: Nach der Aufnahme wurden die Patienten zwei Tage lang einmal täglich mit 0,6 mg Placebo, dann weitere zwei Tage lang mit 1,2 mg Placebo und anschließend drei Tage lang mit 1,8 mg Placebo behandelt.
Placebo wurde 7 Tage lang täglich eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
linksventrikuläre Ejektionsfraktionen
Zeitfenster: mit 3 Monaten
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Wirkung von Liraglutid auf die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch transthorakale Echokardiographie nach 3 Monaten.
mit 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: mit 3 Monaten
Die Veränderung der 6-minütigen Gehstrecke 3 Monate nach der Behandlung.
mit 3 Monaten
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: mit 3 Monaten
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs): Hypoglykämie, Pankreatitis, Schilddrüsenkrebs
mit 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: zhu Chen, World Health Organization

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GLP-1

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