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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579772
Auswirkungen von N-Acetylcystein auf die kardiorespiratorische Kontrolle bei COPD-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Atemwegsobstruktion
15. Mai 2018 aktualisiert von: Dr. J. Alberto Neder, Queen's University
Systemische Gefäßdysfunktion bei COPD-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Atemwegsobstruktion: Pharmakologische Behandlung mit N-Acetylcystein
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine pharmakologische Behandlung mit N-Acetylcystein die zentrale und periphere kardiorespiratorische Kontrolle und die körperliche Leistungsfähigkeit bei COPD-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Atemwegsobstruktion verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität.
Herz-Kreislauf-Komplikationen sind die Hauptursache für die schlechte körperliche Leistungsfähigkeit und die schlechte Auslastung der Gesundheitsressourcen bei COPD.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass diese Beeinträchtigungen erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung haben, der größten Untergruppe der COPD.
Dieses wichtige Problem wird jedoch derzeit vernachlässigt, da diesen Patienten keine spezifische pharmakologische Behandlung angeboten wird.
Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Gefäßanomalien zumindest teilweise durch zirkulierende Entzündungsstoffe und eine direkte Schädigung der Arterien durch Sauerstoffradikale (oxidativer Stress) verursacht werden.
Die aktuelle Untersuchung wird die Hypothese testen, dass N-Acetylcystein (NAC) über seine entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften die systemische Gefäßfunktion und körperliche Leistungsfähigkeit bei COPD-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Atemwegsobstruktion verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stabile COPD mit leichter bis mittelschwerer Luftstrombehinderung, angezeigt durch das niedrige Verhältnis zwischen forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde und forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC<0,7) zusammen mit dem postbronchodilatatorischen FEV1≥60 %, der unter optimierter klinischer Behandlung nach Einschätzung des begleitenden Arztes vorhergesagt wird
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, alle experimentellen Verfahren durchzuführen und/oder eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Krankenhauseinweisung in den letzten 6 Wochen;
- Bewegungstrainingsprogramm in den letzten 6 Monaten;
- jeder Zustand, der die Fähigkeit zur sportlichen Betätigung beeinträchtigen könnte;
- diagnostizierte psychiatrische oder kognitive Störungen;
- insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ I;
- übermäßiges Übergewicht (BMI>35kg/m²);
- andere diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. chronische Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: N-Acetylcystein
Pharmakologische Behandlung mit N-Acetylcystein (NAC)-Tabletten
|
Pharmakologische Behandlung mit N-Acetylcystein (NAC): 3 Tabletten mit 600 mg NAC/Tag oral für 4 Tage vor den experimentellen Verfahren und 1 Tablette mit 600 mg NAC oral am Tag des Experiments.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung mit Placebopillen
|
Placebo: 3 Placebo-Tabletten/Tag oral für 4 Tage vor den experimentellen Verfahren und 1 Placebo-Tablette oral am Tag des Experiments.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Redox-Status – Zirkulierendes Glutathion
Zeitfenster: Wert vor dem Training (Tag 4)
|
Fluoreszenznachweis von Plasmaglutathion aus Proben, die am 4. Tag jedes Versuchsarms gesammelt wurden (Placebo vs. N-Acetylcystein)
|
Wert vor dem Training (Tag 4)
|
|
Belastbarkeit – Zeit bis zur Erschöpfung
Zeitfenster: Endübungswert (Tag 4)
|
Zykluszeit bis zur Erschöpfung am vierten Tag jedes Versuchsarms (Placebo vs. N-Acetylcystein)
|
Endübungswert (Tag 4)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der zentralen Herz-Kreislauf-Funktion – Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Endübungswert (Tag 4)
|
Während des Radfahrens bis zur Erschöpfung am vierten Tag jedes Versuchsarms (Placebo vs. N-Acetylcystein)
|
Endübungswert (Tag 4)
|
|
Veränderung der Desoxygenierung der Skelettmuskulatur – Dynamik (mittlere Reaktionszeit)
Zeitfenster: Tag 4
|
Mittlere Reaktionszeit (MRT), bewertet während des Radfahrens bis zur Erschöpfung am 4. Tag jedes Versuchsarms (Placebo vs. N-Acetylcystein)
|
Tag 4
|
|
Veränderung der Gefäßfunktion der Skelettmuskulatur – Dynamik des kapillaren Blutflusses (mittlere Reaktionszeit)
Zeitfenster: Tag 4
|
Mittlere Reaktionszeit (MRT), bewertet während des Radfahrens bis zur Erschöpfung am 4. Tag jedes Versuchsarms (Placebo vs. N-Acetylcystein)
|
Tag 4
|
|
Änderung der pulmonalen Sauerstoffaufnahme – Dynamik (mittlere Reaktionszeit)
Zeitfenster: Tag 4
|
Mittlere Reaktionszeit (MRT), bewertet während des Radfahrens bis zur Erschöpfung am 4. Tag jedes Versuchsarms (Placebo vs. N-Acetylcystein)
|
Tag 4
|
|
Veränderung der Lungenventilation – Minutenventilation (VE)
Zeitfenster: Endübungswert (Tag 4)
|
Während des Radfahrens bis zur Erschöpfung am vierten Tag jedes Versuchsarms (Placebo vs. N-Acetylcystein)
|
Endübungswert (Tag 4)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J. Alberto Neder, MD, PhD, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 6015083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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