- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584803
Beurteilung der unteren Hohlvene bei termingerechter Schwangerschaft mittels Ultraschall: eine Machbarkeitsstudie zu Subxiphoid- und RUQ-Ansichten
10. Dezember 2018 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
In dieser Studie soll die Machbarkeit von zwei verschiedenen Ultraschallansichten der Vena cava inferior (IVC) beurteilt werden, einer großen Vene, die Blut zum Herzen zurückführt.
Ultraschall ist in der Schwangerschaft sicher und wird regelmäßig zur Beurteilung des Fötus eingesetzt.
Es besteht die Hoffnung, dass die Bildgebung des IVC es uns dann ermöglichen wird, den Flüssigkeitsstatus des Gebärenden zu bestimmen, was bei der Behandlung der hämodynamischen Instabilität hilfreich sein könnte.
Diese Studie wird keine Änderung in der Behandlung der teilnehmenden Patienten mit sich bringen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anästhesiologieberater und Auszubildende mit US-Erfahrung führen zunächst Scans aus der RUQ-Ansicht durch, beginnend an der mittleren Axillarlinie im Interkostalraum T4, um einen Blick auf den IVC zu erhalten, wenn er in den rechten Vorhof (RA) eintritt.
Nach erfolgreicher Aufnahme führt der Untersucher einen Scan aus der Subxiphoidposition durch, um die gleiche Ansicht des IVC-Übergangs in die RA zu erhalten.
Der primäre Endpunkt wird die Zeit sein, die Qualität der Bilder zu erreichen.
Der Ermittler verwendet eine Stoppuhr, um die Aufnahme der Bilder zeitlich zu bestimmen.
Wenn die Scandauer zehn Minuten überschreitet, wird der Scan abgebrochen und als fehlgeschlagen gekennzeichnet.
Jedes Bild wird separat von zwei verschiedenen US-Spezialisten mit umfassender US-Erfahrung überprüft.
Die Bilder werden anhand einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet. (Sehr schlecht (1), schlecht (2), akzeptabel (3), gut (4), sehr gut (5)) Sekundäre Endpunkte werden wie folgt bewertet: 1. Akzeptanz: Alle an der Studie teilnehmenden Patienten füllen einen Fragebogen aus, um die Akzeptanz zu beurteilen.
2. Komfort: Während der Untersuchung hat der Patient die Möglichkeit, den Scan zu unterbrechen, indem er angibt, dass er sich unwohl fühlt und den Scan abbrechen möchte.
Jede Anfrage wird notiert und bei der Datenanalyse berücksichtigt.
Darüber hinaus erhalten die Patienten am Ende des Scans einen Fragebogen und werden gebeten, ihr Wohlbefinden während des Eingriffs anhand der Likert-Skala zu bewerten.
(Sehr angenehm (5), angenehm (4), zweideutig (3), unbequem (2), sehr unbequem (1)) 3. Einfache Untersuchung: Der Prüfer bewertet die Leichtigkeit der Bildaufnahme anhand der Likert-Skala.
(unmöglich (1), schwierig (2), zweideutig (3), einfach (4), sehr einfach (5))
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Science Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Vollzeitschwangere Patientin kommt zum geplanten Kaiserschnitt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene schwangere Frauen,
- Alter 18–45,
- Terminschwangerschaften, Gebärende ohne etablierte Wehen, Einlingsschwangerschaften
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Arbeit,
- Mehrlingsschwangerschaften,
- Mütterlicher oder fetaler Stress,
- BMI > 45.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung einzuholen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es ist Zeit, IVC-Bilder in guter Qualität durch RUQ und Subxiphoidfenster zu erhalten
Zeitfenster: 60 Sekunden
|
60 Sekunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenakzeptanz des Verfahrens
Zeitfenster: 10 Sekunden
|
Wären Sie damit einverstanden, noch einmal ähnliche Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen? Ja Nein |
10 Sekunden
|
|
Patientenkomfort
Zeitfenster: 10 Sekunden
|
Bitte bewerten Sie Ihr Wohlbefinden während der Ultraschalluntersuchung auf einer Skala von 1 bis 5.
Wobei 5 sehr komfortabel und 0 nicht komfortabel ist
|
10 Sekunden
|
|
Einfache Prüfung für den Prüfer
Zeitfenster: 10 Sekunden
|
Einfache Prüfung: Der Prüfer bewertet die einfache Bildaufnahme anhand der Likert-Skala.
(unmöglich (1), schwierig (2), zweideutig (3), einfach (4), sehr einfach (5)
|
10 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Indu Singh, Western University, Schulish school of Medicine, Department of Anesthesia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dennis A, Arhanghelschi I, Simmons S, Royse C. Prospective observational study of serial cardiac output by transthoracic echocardiography in healthy pregnant women undergoing elective caesarean delivery. Int J Obstet Anesth. 2010 Apr;19(2):142-8. doi: 10.1016/j.ijoa.2009.06.007. Epub 2010 Mar 3.
- Dennis AT. Transthoracic echocardiography in obstetric anaesthesia and obstetric critical illness. Int J Obstet Anesth. 2011 Apr;20(2):160-8. doi: 10.1016/j.ijoa.2010.11.007. Epub 2011 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 103637
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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