- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02586064
Vergleichende Wirksamkeit zweier Behandlungen für Veteranen mit PTBS
Zwischenmenschliche Therapie für Veteranen mit PTBS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Southeast Louisiana Veterans Health Care System, New Orleans, LA
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Providence VA Medical Center, Providence, RI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen ab 18 Jahren
- Erlebte ein Trauma während seines Einsatzes in einem Kriegsgebiet
- Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für PTSD und einen CAPS-5-Mindestwert von 23
- Sie haben in mindestens einem Bereich eine Beziehungsstörung
- Einwilligung zur Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere Substanzgebrauchsstörung
- Aktuelle psychotische Symptome
- Aktuelle Manie oder nicht medikamentöse bipolare Störung
- Unmittelbare Gefahr von Selbstmord oder Mord
- Opfer oder Täter schwerer häuslicher Gewalt in den letzten 12 Monaten
- Erhält derzeit eine kognitive Verhaltenstherapie wegen PTSD
- Beginn der Behandlung mit Psychopharmaka oder Änderung der Dosierung innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zwischenmenschliche Psychotherapie bei PTBS
Beziehungsorientierte Intervention zur Behandlung von PTBS-Symptomen und Beziehungsstörungen, 12 wöchentliche Sitzungen
|
Beziehungsorientierte Behandlung, die sich auf Beziehungsprobleme konzentriert, die durch PTSD-Symptome verursacht oder aufrechterhalten werden können.
Besteht aus 12 einzelnen wöchentlichen Sitzungen von 45 bis 50 Minuten.
Beinhaltet Psychoedukation, die Beurteilung, welche Beziehungen (oder deren Fehlen) Probleme für den Veteranen verursachen, und die Behandlung der identifizierten Problembereiche durch spezifische Strategien (z. B.
Kommunikationsanalyse, Entscheidungsanalyse, Rollenspiel).
Die letzten beiden Sitzungen konzentrieren sich auf die Festigung des Gelernten, die verbleibenden Probleme, die Identifizierung von Arten von Beziehungsauslösern, die die Symptome reaktivieren könnten, und auf die Auseinandersetzung mit Gefühlen bezüglich einer Beendigung.
|
|
Aktiver Komparator: Verlängerte Exposition
Expositionsbasierte Intervention, einschließlich der Auseinandersetzung mit Erinnerungen und gemiedenen Orten und Aktivitäten
|
Ziel ist es, Veteranen die Möglichkeit zu geben, traumatische Ereignisse während des Militärdienstes in einer sicheren und unterstützenden Umgebung noch einmal zu erleben und sich wieder an Aktivitäten zu beteiligen, denen sie zuvor aus dem Weg gegangen sind.
12 wöchentliche Einzelsitzungen à 90 Minuten.
Besteht aus Psychoedukation, Atemschulung, imaginärer Exposition (wiederholte imaginäre Erinnerung an das Trauma einschließlich sensorischer Details und damit verbundener Gedanken und Gefühle, die während des Traumas erlebt wurden) sowie mit Trauma und In-vivo-Exposition (systematische Konfrontation mit gefürchteten und gemiedenen Orten und Aktivitäten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala (CAPS-5)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Strukturiertes Interview zur Beurteilung der DSM-5-PTSD-Symptome. Die Werte reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 80, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Änderung im Inventar der zwischenmenschlichen Funktionen (IIP-32)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Selbstberichtsmaß für die zwischenmenschlichen Schwierigkeiten von Veteranen. Die Werte reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 128, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ausgangswert, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der PTBS-Checkliste für die DSM-5-Militärversion (PCL-M)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Selbstbericht zur Messung der DSM-5-PTBS-Symptome. Die Werte reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 80, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Selbstbericht zur Messung der Stimmung und Angstsymptome. Die Werte reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 27, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ausgangswert, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Veränderung der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS) – Lebensgefährte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Selbstberichtsmaß für die subjektive soziale Unterstützung eines Teilnehmers in Bezug auf seinen Lebensgefährten. Für jede Unterskala wird der Mittelwert der Elemente angegeben, daher für die Unterskala „Bedeutender Anderer“: Summieren Sie die Elemente 1, 2, 5 und 10 und teilen Sie sie dann durch 4. Der Bereich kann zwischen 1 und 7 liegen. Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Veränderung der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS) – Familie
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Selbstberichtsmaß für die subjektive soziale Unterstützung eines Teilnehmers in Bezug auf seine Familie. Für jede Subskala wird der Mittelwert der Items angegeben, daher für die Familien-Subskala: Summieren Sie die Items 3, 4, 8 und 11 und teilen Sie sie dann durch 4. Der Bereich kann zwischen 1 und 7 liegen. Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Veränderung der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS) – Freunde
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Selbstberichtsmaß für die subjektive soziale Unterstützung eines Teilnehmers in Bezug auf seine Familie. Für jede Subskala wird der Mittelwert der Items angegeben, daher für die Friends-Subskala: Summieren Sie die Items 6, 7, 9 und 12 und teilen Sie sie dann durch 4. Der Bereich kann zwischen 1 und 7 liegen. Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Änderung der prägnanten Gesundheitsrisiko-Tracking-Skala – insgesamt (CHRT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Selbstberichtsmaß für Suizidgedanken und damit verbundene Symptome. Unsere Studie verwendete eine Antwortskala von 1 bis 5. Der CHRT besteht aus 12 Elementen und die Gesamtpunktzahl liegt in einem möglichen Bereich von 12 bis 60. Höhere Werte weisen auf mehr Suizidgedanken und mehr Suizidgedanken hin. |
Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Änderung der Concise Health Risk Tracking Scale (CHRT) – Neigung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Der Neigungs-Subskalen-Score umfasst 9 Punkte zur Bewertung von Hoffnungslosigkeit, Selbstwertgefühl und wahrgenommener sozialer Unterstützung. Der mögliche Bereich für unsere Studie liegt zwischen 9 und 45 Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. |
Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Änderung der Concise Health Risk Tracking Scale (CHRT) – Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Die Subskala „Suizidgedanken“ des CHRT umfasst 3 Items und hat in unserer Studie einen möglichen Bereich von 3 bis 15.
Höhere Werte weisen auf höhere Selbstmordgedanken hin.
|
Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Skala „Veränderung der Arbeit und soziale Anpassung“ (WSAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
Selbstbericht zur Messung der Funktionsbeeinträchtigung in fünf Funktionsbereichen (Arbeit, Hausverwaltung, soziale Freizeit, persönliche Freizeit, enge Beziehungen). Die Werte reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 40, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ausgangswert, Woche 12 (Ende der Behandlung), 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen
|
|
Änderung der WHO-Kurzform zur Messung der Lebensqualität (WHOQOL-BREF) – Punkt 1 Lebensqualität
Zeitfenster: Differenz zwischen Ausgangswert und Mittelwert am Ende der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen.
|
Maß für vier Bereiche im Zusammenhang mit der Lebensqualität: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Dargestellte Daten aus Punkt 1 (Lebensqualität) Die Werte reichen von einem Mindestwert von 1 bis zu einem Höchstwert von 5, niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Differenz zwischen Ausgangswert und Mittelwert am Ende der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen.
|
|
Änderung der WHO-Kurzform zur Messung der Lebensqualität (WHOQOL-BREF) – Punkt 2: Zufriedenheit mit der Gesundheit
Zeitfenster: Differenz zwischen Ausgangswert und Mittelwert am Ende der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen.
|
Maß für vier Bereiche im Zusammenhang mit der Lebensqualität: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Daten aus Punkt 2 (Zufriedenheit mit der Gesundheit). Die Werte reichen von einem Mindestwert von 1 bis zu einem Höchstwert von 5, niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Differenz zwischen Ausgangswert und Mittelwert am Ende der Behandlung. Die Beurteilung des Behandlungsendes wird im Anschluss an die letzte Behandlungssitzung durchgeführt. Der Teilnehmer nahm idealerweise nach Woche 12 teil, kann aber auch zwischen 9 und 20 Wochen liegen.
|
|
GAD – 7 Generalisierte Angststörung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung
|
Maß für die allgemeine Angst unter den Teilnehmern im Zeitverlauf. Die Werte reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tracie M. Shea, PhD, Providence VA Medical Center, Providence, RI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1783-R
- I01RX001783 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
-
Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
-
Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark
-
Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
Klinische Studien zur Zwischenmenschliche Therapie bei PTBS
-
De ViersprongStichting tot Steun; OnlinePsyhulpAktiv, nicht rekrutierend
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungÄgypten
-
University of California, Los AngelesZurückgezogenPosttraumatische Belastungsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung bei KindernVereinigte Staaten
-
Eva HeimRekrutierungKomplexe posttraumatische BelastungsstörungSchweiz, Deutschland
-
Hackensack Meridian HealthNew Jersey Health FoundationRekrutierungPostpartale DepressionVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteEMD Serono; National Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht resezierbares BlasenkarzinomVereinigte Staaten