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Neugeborenen-Screening schwerer kombinierter Immundefekte

3. Januar 2022 aktualisiert von: Jinqiao Sun, Children's Hospital of Fudan University

Generalisiertes Neugeborenen-Screening auf schwere kombinierte Immundefekte (SCID) durch Quantifizierung von TRECs

Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Prävalenz zu beobachten und die Validität eines Neugeborenen-Screening-Verfahrens für schwere kombinierte Immundefizienz (SCID) zu etablieren. Der zu verwendende Assay wird auf Basis der PCR-Quantifizierung von T-Zell-Rezeptor-Exzisionskreisen (TRECs) entwickelt, die bei SCID-Patienten fehlen und somit mit der Krankheit korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwere kombinierte Immundefekte (SCID) sind eine Gruppe von Erbkrankheiten des Immunsystems, die durch tiefgreifende Anomalien der Entwicklung von B- und T-Zellen gekennzeichnet sind. Säuglinge mit SCID benötigen eine sofortige klinische Reaktion, um eine lebensbedrohliche Infektion zu verhindern, und Studien zeigen eine signifikant verbesserte Überlebenszeit bei Säuglingen, die bei der Geburt aufgrund einer früheren Familienanamnese diagnostiziert wurden. SCID folgt den Kriterien für ein populationsbasiertes Neugeborenen-Screening, da es bei der Geburt asymptomatisch ist und innerhalb des ersten Lebensjahres tödlich verläuft, die Bestätigung der Krankheit einfach ist, es eine heilende Behandlung gibt und bekannt ist, dass eine frühe Stammzelltransplantation das Überleben verbessert zeigen, dass eine frühzeitige Diagnose von SCID mit einem TREC-Screening-Assay eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit rechtfertigen und lebensbedrohliche Infektionen bei Patienten vermeiden kann. Babys mit SCID sind nicht in der Lage, Infektionen zu bekämpfen. Sie erkranken in den ersten Lebensmonaten schwer und überleben nicht, wenn ihr Immunsystem nicht wiederhergestellt werden kann. SCID kann durch Knochenmarktransplantation behandelt werden, wenn es früh erkannt wird. Wir übernehmen die Aufgabe des Neugeborenen-Screenings in der gesamten Region Shanghai. Der in dieser Studie eingesetzte Neugeborenen-Screening-Test ist also darauf ausgelegt, SCID zu diagnostizieren, bevor Infektionen auftreten. Durch diese Studie hoffen wir, die Prävalenz von SCID in China und die Vorteile des Neugeborenen-Screenings für die Früherkennung von SCID zu bestätigen.

Die Quantifizierung von TRECs (T-Zell-Rezeptor-Exzisionskreisen) in DNA, die aus Guthrie-Proben extrahiert wurde, ist ein empfindlicher Screening-Test für Specific und SCID. TRECs sind kleine kreisförmige DNA-Moleküle, die Nebenprodukte der T-Zell-Reifung im Thymus sind, und ihre Anzahl spiegelt die Anzahl der kürzlich aus dem Thymus ausgewanderten T-Zellen wider. Da alle Säuglinge mit SCID unabhängig von den beteiligten Genmutationen eine starke Abnahme der T-Lymphozyten aufweisen, sollte logischerweise die Anzahl der TRECs im Blut, das 1-2 Tage nach der Geburt bei SCID-Babys über getrocknete Blutflecken entnommen wurde, im Vergleich dazu sehr gering sein gesunde Neugeborene. Der TREC-Assay umfasst die DNA-Extraktion aus einer 3-mm-Stanze einer getrockneten Blutprobe in einem 96-Well-Plattenformat. Die extrahierte DNA wird einem Echtzeit-qPCR-Verfahren auf dem 7900 HT Fast Real-time PCR System (ABI) unterzogen. Die TREC-Kopienzahl wird relativ zu einer Standardkurve berechnet, die aus seriell verdünnten Plasmiden erzeugt wird, die eine bekannte Anzahl von TREC enthalten. Die Forscher schlagen in dieser Studie vor, bei einer Population von 200.000 Babys über einen Zeitraum von drei Jahren ein Neugeborenenscreening auf SCID durchzuführen. Die Forscher schlagen vor, die Inzidenz von SCID, Mortalität und Invaliditätsrate, den klinischen Nutzen und das SCID-Screening zu untersuchen, um zu zeigen, dass dies zu einem breiten Nutzen für die entdeckten Personen führen könnte, wobei das Screening trotz der geringen Inzidenz der Krankheit relativ viel Aufwand erfordert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Children's Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Screening-Neugeborene werden aus allen kooperativen Krankenhäusern des Neugeborenen-Screening-Programms in Shanghai ausgewählt, die zwischen 2016 und 2020 geboren wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nicht älter als 28 Tage
  2. Neugeborene, die in Shanghai und in den Jahren 2016 bis 2020 geboren wurden
  3. Die Blutprobenkarte wurde 72 Stunden nach der Geburt entnommen

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende Zustimmung der Eltern
  2. Musterkarte war beschädigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gescreente Patienten
SCID-Screening: Einige Blutstropfen werden auf eine zweite Guthrie-Karte aufgetragen, wenn das aktuelle Screening nach Information und Zustimmung der Eltern durchgeführt wird. Die für das Protokoll gezogene Karte folgt dem üblichen Netzwerk, außer dass der Test zur Quantifizierung von TRECs durchgeführt wird, um das Vorhandensein von SCID zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von SCID
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
28 Tage nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der erkannten SCID-Patienten
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
28 Tage nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere kombinierte Immunschwäche

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