- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590328
Neugeborenen-Screening schwerer kombinierter Immundefekte
Generalisiertes Neugeborenen-Screening auf schwere kombinierte Immundefekte (SCID) durch Quantifizierung von TRECs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Schwere kombinierte Immundefekte (SCID) sind eine Gruppe von Erbkrankheiten des Immunsystems, die durch tiefgreifende Anomalien der Entwicklung von B- und T-Zellen gekennzeichnet sind. Säuglinge mit SCID benötigen eine sofortige klinische Reaktion, um eine lebensbedrohliche Infektion zu verhindern, und Studien zeigen eine signifikant verbesserte Überlebenszeit bei Säuglingen, die bei der Geburt aufgrund einer früheren Familienanamnese diagnostiziert wurden. SCID folgt den Kriterien für ein populationsbasiertes Neugeborenen-Screening, da es bei der Geburt asymptomatisch ist und innerhalb des ersten Lebensjahres tödlich verläuft, die Bestätigung der Krankheit einfach ist, es eine heilende Behandlung gibt und bekannt ist, dass eine frühe Stammzelltransplantation das Überleben verbessert zeigen, dass eine frühzeitige Diagnose von SCID mit einem TREC-Screening-Assay eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit rechtfertigen und lebensbedrohliche Infektionen bei Patienten vermeiden kann. Babys mit SCID sind nicht in der Lage, Infektionen zu bekämpfen. Sie erkranken in den ersten Lebensmonaten schwer und überleben nicht, wenn ihr Immunsystem nicht wiederhergestellt werden kann. SCID kann durch Knochenmarktransplantation behandelt werden, wenn es früh erkannt wird. Wir übernehmen die Aufgabe des Neugeborenen-Screenings in der gesamten Region Shanghai. Der in dieser Studie eingesetzte Neugeborenen-Screening-Test ist also darauf ausgelegt, SCID zu diagnostizieren, bevor Infektionen auftreten. Durch diese Studie hoffen wir, die Prävalenz von SCID in China und die Vorteile des Neugeborenen-Screenings für die Früherkennung von SCID zu bestätigen.
Die Quantifizierung von TRECs (T-Zell-Rezeptor-Exzisionskreisen) in DNA, die aus Guthrie-Proben extrahiert wurde, ist ein empfindlicher Screening-Test für Specific und SCID. TRECs sind kleine kreisförmige DNA-Moleküle, die Nebenprodukte der T-Zell-Reifung im Thymus sind, und ihre Anzahl spiegelt die Anzahl der kürzlich aus dem Thymus ausgewanderten T-Zellen wider. Da alle Säuglinge mit SCID unabhängig von den beteiligten Genmutationen eine starke Abnahme der T-Lymphozyten aufweisen, sollte logischerweise die Anzahl der TRECs im Blut, das 1-2 Tage nach der Geburt bei SCID-Babys über getrocknete Blutflecken entnommen wurde, im Vergleich dazu sehr gering sein gesunde Neugeborene. Der TREC-Assay umfasst die DNA-Extraktion aus einer 3-mm-Stanze einer getrockneten Blutprobe in einem 96-Well-Plattenformat. Die extrahierte DNA wird einem Echtzeit-qPCR-Verfahren auf dem 7900 HT Fast Real-time PCR System (ABI) unterzogen. Die TREC-Kopienzahl wird relativ zu einer Standardkurve berechnet, die aus seriell verdünnten Plasmiden erzeugt wird, die eine bekannte Anzahl von TREC enthalten. Die Forscher schlagen in dieser Studie vor, bei einer Population von 200.000 Babys über einen Zeitraum von drei Jahren ein Neugeborenenscreening auf SCID durchzuführen. Die Forscher schlagen vor, die Inzidenz von SCID, Mortalität und Invaliditätsrate, den klinischen Nutzen und das SCID-Screening zu untersuchen, um zu zeigen, dass dies zu einem breiten Nutzen für die entdeckten Personen führen könnte, wobei das Screening trotz der geringen Inzidenz der Krankheit relativ viel Aufwand erfordert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Children's Hospital of Fudan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht älter als 28 Tage
- Neugeborene, die in Shanghai und in den Jahren 2016 bis 2020 geboren wurden
- Die Blutprobenkarte wurde 72 Stunden nach der Geburt entnommen
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung der Eltern
- Musterkarte war beschädigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gescreente Patienten
SCID-Screening: Einige Blutstropfen werden auf eine zweite Guthrie-Karte aufgetragen, wenn das aktuelle Screening nach Information und Zustimmung der Eltern durchgeführt wird.
Die für das Protokoll gezogene Karte folgt dem üblichen Netzwerk, außer dass der Test zur Quantifizierung von TRECs durchgeführt wird, um das Vorhandensein von SCID zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz von SCID
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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28 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der erkannten SCID-Patienten
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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28 Tage nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Burroughs L, Woolfrey A. Hematopoietic cell transplantation for treatment of primary immune deficiencies. Cell Ther Transplant. 2010 Aug 31;2(8):10.3205/ctt-2010-en-000077.01. doi: 10.3205/ctt-2010-en-000077.01.
- Puck JM. Neonatal screening for severe combined immune deficiency. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2007 Dec;7(6):522-7. doi: 10.1097/ACI.0b013e3282f14a2a.
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- de Silva R, Gunasena S, Ratnayake D, Wickremesinghe GD, Kumarasiri CD, Pushpakumara BA, Deshpande J, Kahn AL, Sutter RW. Prevalence of prolonged and chronic poliovirus excretion among persons with primary immune deficiency disorders in Sri Lanka. Vaccine. 2012 Dec 14;30(52):7561-5. doi: 10.1016/j.vaccine.2012.10.035. Epub 2012 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Schwere kombinierte Immunschwäche
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich