- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590809
Symptomfreigabe bei hypertropher Kardiomyopathie durch BX1514M (Light-CARMIDO)
11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist die häufigste genetisch bedingte Herzerkrankung, die durch eine asymmetrische Hypertrophie gekennzeichnet ist.
Bei zwei Drittel der Patienten wird eine Obstruktion des Blutausstoßes innerhalb der linken Herzkammer beobachtet, die als linksventrikuläre Ausflusstraktobstruktion (LVOTO) bezeichnet wird.
Dieses Phänomen kann in Ruhe oder bei Belastung auftreten und ist mit Symptomen wie Atemnot, Schwindel oder Brustschmerzen verbunden, die die Anpassung an das tägliche Leben erheblich einschränken können.
Bisher sind medizinische oder interventionelle Behandlungen wie Betablocker, Kalziumblocker oder septale Alkoholisierung oder Operationen nur begrenzt wirksam.
Jüngste Studien der Forschergruppe enthüllten neue Konzepte über die Rolle des venösen Rückflusses zum LVOTO.
Daher vermuten die Forscher, dass BX1514M, das eine venöse Gefäßverengung erzeugt, die Symptome von HCM-Patienten verbessern könnte, indem es LVOTO reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer typischen oder atypischen hypertrophen Kardiomyopathie (HCM), bestätigt durch bildgebende Verfahren (Echo und MRT) und/oder genetische Tests oder eine relative HCM-Vorgeschichte
- Linksventrikuläre Obstruktion während des Trainings auf dem Laufband (über 50 mmHg)
- Positive Reaktion auf den Beinhebetest (Verringerung der Obstruktion über 20 mmHg) in Ruhe oder in der frühen Erholungsphase
- Tägliche Symptome wie Kurzatmigkeit während des Trainings (NYHA2-3), nicht koronare Brustschmerzen, Schwindel
- Korrigieren Sie die Qualität der Ultraschallfenster
- Sinusrhythmus
- Optimale medizinische Behandlung
- Für Frauen, Schwangerschaftstest oder Verhütung
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung durch BX1514M
- Extrakardiale Pathologie mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Keine Einverständniserklärung geschrieben
- Schwangere frauen
- Sekundäre Hypertonie Hypertrophie, sekundäre Herzklappenerkrankung Hypertrophie
- Permanentes Vorhofflimmern
- Schwere ventrikuläre Arrhythmie ohne implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Schwere Koronarerkrankung
- Schwere nicht stabilisierte Hypertonie
- Schwere Kardiopathie (Ejektionsfraktion unter 40 % oder nachgewiesener erhöhter enddiastolischer Druck oder Lungendruck über 60 mmHg)
- Bradykardie
- Engwinkelglaukom
- Vaskuläre präthrombotische Erkrankungen
- Vaskuläre Spasmen
- Thyreotoxikose
- Phäochromozytom
- Schweres Nierenversagen (< 30 ml/min)
- Patienten mit dem Risiko einer Harnverhaltung infolge einer schweren Prostataerkrankung
- Raynaud-Krankheit
- Nicht selektive Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Iproniazid, Nialamid oder Ephedrin, Methylphenidat, Phenylephrin, Pseudoephedrin oder Digitalic
- Eingriffe, die den peripheren venösen Rückfluss verändern
- Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
20 Patienten
|
X mg x 3 /Tag von BX1514M für 15 Tage.
Die Dosierung wird dann je nach Symptomfreisetzung und Gehstreckentestergebnissen für weitere 15 Tage angepasst.
Gehdistanztest während 6 Minuten
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
20 Patienten
|
Gehdistanztest während 6 Minuten
Placebo wird 30 Tage lang verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 der zurückgelegten Strecke während des 6-Minuten-Gehstreckentests (6MWT)
Zeitfenster: Tag 15
|
In Metern
|
Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zurückgelegte Strecke während des 6-Minuten-Gehstreckentests (6MWT)
Zeitfenster: Tag 30
|
In Metern
|
Tag 30
|
|
Übungsechokardiographie mit Messungen des Blutdrucks in der Ruhe und bei der Anstrengung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 30
|
Tag 1, Tag 15, Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane LAFITTE, Pr, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2015/14
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