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Eine Open-Label-Ermittler-gesponserte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Entwicklung einer subfovealen Fibrose durch intravitreale Verabreichung von wechselnden Fovista- und Anti-VEGF-Therapieschemata bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

20. September 2018 aktualisiert von: Pravin Dugel, MD, Retinal Consultants of Arizona

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der intravitrealen Verabreichung von Fovista™ (Anti-PDGF-B-pegyliertes Aptamer) in Kombination mit einer Anti-VEGF-Therapie (Lucentis®, Avastin® oder Eylea®) bei Probanden zu ermitteln mit subfovealer neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration.

Die Probanden werden in den ersten drei Monaten jeden Monat mit Fovista™ und einer Anti-VEGF-Therapie behandelt. Eine erneute Behandlung mit Fovista™ und Anti-VEGF erfolgt, wenn die folgenden Befunde NACH ERMESSEN DES UNTERSUCHERS vorliegen:

  • ≥ 5 ETDRS-Buchstabenverlust ODER;
  • Signifikante Blutung ODER;
  • Neue oder erhöhte RPE-Erhöhung im Einklang mit erhöhter Krankheitsaktivität ODER;
  • Größere neovaskuläre Läsion ODER;
  • Neue oder vermehrte foveale intraretinale Flüssigkeit

Wenn eine erneute Behandlung mit Anti-VEGF nicht auf der Grundlage der oben genannten Kriterien für eine erneute Behandlung durchgeführt wird, MUSS die Fovista™-Anti-PDGF-Therapie mindestens alle 3 Monate (als Monotherapie) verabreicht werden.

Daher werden die Probanden mit Fovista™ oder einer Anti-VEGF-Therapie für insgesamt 3-24 Verabreichungen behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
        • Retinal Consultants of Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive subfoveale choroidale Neovaskularisation (CNV) aufgrund von AMD.
  • Bestkorrigierte Sehschärfe im Studienauge zwischen 20/40 und 20/400, einschließlich. Die VA muss an Tag 1 vor der Randomisierung erneut bestätigt werden.
  • Aktive CNV muss mindestens 25 % der Läsion beeinträchtigen, gemessen auf einem Fluorescein-Angiogramm (einschließlich Blut, Neovaskularisation und Narbe/Atrophie)
  • Vorhandensein von subretinalem hyperreflektierendem Material (SHRM) im OCT innerhalb des zentralen 1-mm-Unterfelds; SHRM ist als hyperreflektierendes Material definiert, das sich außerhalb der äußeren Netzhaut und innerhalb des RPE oder, wenn das RPE nicht gut definiert ist, innerhalb der Bruch-Membran befindet.
  • Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um die Sammlung von Fundusfotos und Fluoreszein-Angiogrammen in ausreichender Qualität zu ermöglichen
  • Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 50 Jahren.
  • Frauen müssen zustimmen, zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung zu verwenden, mindestens 12 Monate vor Studieneintritt postmenopausal oder chirurgisch steril zu sein; im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Injektion ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Die beiden Formen der wirksamen Empfängnisverhütung müssen während der Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis der Testmedikation durchgeführt werden.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten und für alle Studienbesuche zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als 50 % der gesamten Läsionsgröße bestehen aus Narbenbildung oder Atrophie, wie durch Fundusfotografie mit oder ohne Fluoreszein-Angiographie, mit oder ohne OCT bestimmt. Patienten mit einer subfovealen Narbe oder subfovealen Atrophie direkt unterhalb des Zentrums der Fovea sind ausgeschlossen.
  • Mehr als 50 % der Gesamtläsionsgröße besteht aus subretinaler Blutung.
  • Vorhandensein einer retinalen angiomatösen Proliferation (RAP).
  • Vorhandensein signifikanter seröser Pigmentepithelablösungen (PEDs), wie z. B. große PEDs, die mehr als 50 % der Gesamtläsion ausmachen oder eine vertikale Höhe von ≥ 400 µm aufweisen. Vorhandensein einer reinen PED ohne subretinales hyperreflektierendes Material.
  • Vorhandensein von Pigmentepithelrissen oder Rissen.
  • Vorhandensein einer intraokularen Entzündung (≥ Spurenzellen oder Flare), signifikante epiretinale Membran (verursacht Verzerrung der Makulaanatomie und/oder Trübung), signifikante vitreomakuläre Traktion (verursacht Verzerrung der Makulaanatomie), Makulaloch oder Glaskörperblutung.
  • Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel. Das Fehlen einer intakten hinteren Kapsel ist zulässig, wenn es als Folge einer hinteren YAG-Laser-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Hinterkammer-IOL-Implantation aufgetreten ist.
  • Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis in einem der Augen.
  • Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Toxizität oder die Fundusfotografie im Studienauge beeinträchtigen könnten. Patienten sollten nicht aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie in den nächsten 12 Monaten eine Kataraktoperation am Studienauge benötigen.
  • Vorhandensein anderer Ursachen für choroidale Neovaskularisation, einschließlich pathologischer Myopie (sphärisches Äquivalent von -8 Dioptrien oder mehr oder axiale Länge von 25 mm oder mehr), das okulare Histoplasmose-Syndrom, Angioid Streaks, Aderhautruptur und multifokale Choroiditis.
  • Alle intraokularen Operationen oder Thermolaser innerhalb von drei (3) Monaten nach Studieneintritt. Jeder frühere thermische Laser in der Makularegion, unabhängig von der Indikation.
  • Jegliche okulare oder periokulare Infektion in den letzten zwölf (12) Wochen.
  • Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen oder Eingriffe im Studienauge: Rhegmatogene Netzhautablösung, Pars-plana-Vitrektomie, Filteroperation (z. Trabekulektomie), Glaukomdrainagegerät, Hornhauttransplantation.
  • Vorherige therapeutische Bestrahlung im Bereich des Studienauges. • Anamnese einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung (z. B. NYHA-Funktionsklasse III oder IV – siehe Anhang 17.5), Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Koronararterienrevaskularisation innerhalb von 6 Monaten oder ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern .
  • Schlaganfall (innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt).
  • Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb eines Monats nach Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abänderung von Fovista™- und Anti-VEGF-Therapieschemata

Alle Probanden werden mit Fovista™ 1,5 mg/Auge in Kombination mit einer Anti-VEGF-Therapie behandelt.

Die folgenden Dosen der Anti-VEGF-Therapie werden nach Ermessen des Prüfarztes verabreicht:

  • Lucentis® 0,5 mg/Auge
  • Avastin® 1,25 mg/Auge
  • Eyelea® 2 mg/Auge

Die Probanden werden in den ersten drei Monaten jeden Monat mit Fovista™ und einer Anti-VEGF-Therapie behandelt.

Das Schema für die Verabreichung jedes intravitrealen Mittels wird wie folgt sein:

Injektionstag Nr. 1 – Verabreichung von Fovista™ 1,5 mg/Auge

Injektionstag Nr. 2 – Verabreichung von Fovista™ 1,5 mg/Auge, gefolgt von einer Anti-VEGF-Therapie nach der Fovista™-Injektion

Dasselbe Regime wird monatlich verabreicht, bis das Subjekt den maximalen Nutzen für die Sehschärfe erreicht. Die maximale Sehschärfe ist definiert als kein Anstieg der ETDRS-Sehschärfe bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen.

Bei der anschließenden erneuten Behandlung mit der Anti-VEGF-Therapie wird ein PRN-Schema ("nach Bedarf") auf der Grundlage der im Protokoll festgelegten Kriterien für die erneute Behandlung verwendet.

Anti-PDGF-B-pegyliertes Aptamer
Anti-VEGF
Anti-VEGF
Anti-VEGF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den Sicherheitsendpunkten gehören unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, ophthalmologische Variablen [Augenuntersuchung, Augeninnendruck (IOP), Fluoreszein-Angiogramm (FA), optische Kohärenztomographie (OCT)], EKG und Laborvariablen.
Zeitfenster: Monat 24
Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Fibrosemenge, ermittelt durch Fundusfotografie und OCT-Auswertung.
Zeitfenster: Monat 24
Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fovista™

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