- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02593448
Einfluss von kardiopulmonalem Bypass und Sevofluran- oder Propofol-Anästhesie auf die Sauerstoffsättigung des Gewebes.
Einfluss von kardiopulmonalem Bypass und Sevofluran- oder Propofol-Anästhesie auf die Gewebesauerstoffsättigung des Thenarmuskels bei Erwachsenen.
Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, durch Nahinfrarotspektroskopie mit INVOS-Oximeter während des Gefäßverschlusstests (VOT) den Einfluss des kardiopulmonalen Bypasses auf die Gewebesättigung im Thenarmuskel zu bewerten.
Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der Effekte von Propofol- und Sevofluran-Anästhesie auf die Gewebesättigung.
Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte, offene Studie. Sechzig herzchirurgische Patienten erhalten entweder eine Propofol- oder eine Sevofluran-Anästhesie. Die dreiminütige VOT wird zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: 30 Minuten nach der Anästhesieeinleitung, direkt nach der Sternotomie, 20 und 40 Minuten nach der Aortenkreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Aortenkreuzklemme und 45 Minuten nach der Entwöhnung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB).
Gruppen- und Zeiteffekte auf die Gewebesättigung werden mit ANOVA und Post-hoc-Tukey-Test analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pomorskie
-
Gdańsk, Pomorskie, Polen, PL 80-211
- Medical University of Gdańsk, Department of Cardiac Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- geplant für eine elektive herzchirurgische Operation am offenen Herzen mit Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses.
- unterschriebene schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- die Absicht des Chirurgen, die Arteria radialis für einen arteriellen Bypass zu verwenden
- Symptome der peripheren Atherosklerose
- Parese eines Gliedes
- Autoimmunerkrankung
- andere Faktoren, die möglicherweise den Blutfluss in den oberen Extremitäten beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Vollnarkose mit Propofol-Einsatz. Die Aufrechterhaltung der Anästhesie in Gruppe P wird durch kontinuierliche intravenöse Infusion von Propofol 2–4 mg kg/h erreicht. Die Propofol-Infusionsrate wird gemäß den hämodynamischen Parametern des Patienten und dem Grad der Anästhesie, wie anhand des Bispektralindex (BIS) bewertet, mit einem Zielbereich von 40-60 angepasst. Intervention: NIRS während VOT zu mehreren Zeitpunkten. |
Nahinfrarotspektroskopie mit INVOS-Oximeter während des Gefäßverschlusstests (VOT) zu folgenden Zeitpunkten:
Prämedikation: Lorazepam 50 μg kg-1, Omeprazol 40 mg und Metoprolol 12,5 mg eine Stunde vor dem Transport in den Operationssaal. Anästhesieeinleitung: 0,2 mg Fentanyl, 0,3 mg/kg, Etomidat und Vecuroniumbromid 0,1 mg/kg zur Muskelrelaxation, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,05 mg/kg/h bis zum Verschluss des Sternums. Intraoperative Analgesie: Fentanyl in Fraktionen bis zu einer Gesamtdosis von 20-30 μg/kg. Die Aufrechterhaltung der Anästhesie in der „Propofol“-Gruppe wird durch kontinuierliche intravenöse Infusion von Propofol 2–4 mg kg/h erreicht. Die Propofol-Infusionsrate wird gemäß den hämodynamischen Parametern des Patienten und dem Grad der Anästhesie, wie anhand des Bispektralindex (BIS) bewertet, mit einem Zielbereich von 40-60 angepasst.
Andere Namen:
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Experimental: Sevofluran
Vollnarkose mit Sevofluran-Einsatz. Die Sevofluran-Konzentration im ausgeatmeten Gas wird gemäß den hämodynamischen Parametern des Patienten und dem Grad der Anästhesie, wie mit BIS bewertet, mit einem Zielbereich von 40-60 angepasst. Intervention: NIRS während VOT zu mehreren Zeitpunkten. |
Nahinfrarotspektroskopie mit INVOS-Oximeter während des Gefäßverschlusstests (VOT) zu folgenden Zeitpunkten:
Prämedikation: Lorazepam 50 μg kg-1, Omeprazol 40 mg und Metoprolol 12,5 mg eine Stunde vor dem Transport in den Operationssaal. Anästhesieeinleitung: 0,2 mg Fentanyl, 0,3 mg/kg, Etomidat und Vecuroniumbromid 0,1 mg/kg zur Muskelrelaxation, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,05 mg/kg/h bis zum Verschluss des Sternums. Intraoperative Analgesie: Fentanyl in Fraktionen bis zu einer Gesamtdosis von 20-30 μg/kg. Die Sevofluran-Konzentration im ausgeatmeten Gas wird gemäß den hämodynamischen Parametern des Patienten und dem Grad der Anästhesie, wie mit BIS bewertet, mit einem Zielbereich von 40-60 angepasst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Thenarmuskelsättigung
Zeitfenster: Während VOT zu 6 Zeitpunkten durchgeführt
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Die Sättigung des Thenarmuskelgewebes wurde kontinuierlich unter Verwendung eines INVOS NIRS-Monitors (INVOS-YM 5100C Cerebral Somatic Oximeter, Covidien, Mansfield, USA) überwacht. Die Sättigung des Thenarmuskels wurde während der VOT 30 Minuten nach der Anästhesieeinleitung gemessen, was als Ausgangswert angesehen wird. Zu fünf weiteren Zeitpunkten wurde eine VOT durchgeführt und Veränderungen in der Thenarmuskelsättigung gemessen:
|
Während VOT zu 6 Zeitpunkten durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Biedrzycka, M.D., Ph.D., Medical University of Gdańsk, Department of Cardiac Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NKBN/34/2012
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