- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02601989
Auswirkungen auf die Insulinresistenz mit Tadalafil bei Typ-2-Diabetes – eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie (MAKROTAD)
Auswirkungen auf die Insulinresistenz mit dem Phosphodiesterase-5-Inhibitor Tadalafil bei Typ-2-Diabetes – eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie
Ziel ist es, unser Programm zur PDE5-Hemmung fortzusetzen, indem wir die Auswirkungen auf die Insulinresistenz, einschließlich des Glukosestoffwechsels und der subklinischen Entzündung, nach einer 6-wöchigen Verabreichung von Tadalafil bei T2D-Patienten bewerten. Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung von Tadalafil im Vergleich zu Placebo auf die Insulinsensitivität während einer euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme.
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit einem Studienzentrum. Fünfundzwanzig T2D-Patienten werden rekrutiert und randomisiert auf eine orale Einnahme von Tadalafil 20 mg o.d. für sechs Wochen und nach einer Auswaschphase von acht Wochen Einnahme von Placebo für weitere sechs Wochen oder umgekehrt. Am Ende jeder 6-wöchigen Behandlungsperiode werden eine Glukoseklemme, subkutane Nadelbiopsien sowie Muskel- und subkutane Mikrodialyse durchgeführt. Endothelfunktionstests und Arginin-Stimulation von Insulinsekretionstests werden nach 3 Wochen in jedem Behandlungsarm durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2D-Patient, zuvor diagnostiziert durch Nüchtern- oder 2-Stunden-OGTT-Plasmaglukosespiegel
- Alter Frauen: 55–70 Jahre (postmenopausaler Zustand, definiert als natürliche Amenorrhoe für mindestens 12 Monate); Alter Männer: 40-70 Jahre
- BMI: 27-40 kg/m2
- HbA1c < 60 mmol/mol
- Dauer des Typ-2-Diabetes > 3 Monate und < 10 Jahre
- Schwedisch verstehen und sprechen
Ausschlusskriterien:
- Diabetesbehandlung mit Glitazonen, GLP-1-Analoga oder DPP-IV-Inhibitoren
- Antihypertensive Therapie mit Betablockern, ACE-Hemmern und/oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern
- Signifikante mikrovaskuläre Komplikationen, z. Nephropathie (GFR<60), proliferative Retinopathie und symptomatische Neuropathie, z. posturale Hypotonie
- Frühere signifikante Gefäßerkrankung, einschließlich Angina pectoris und Myokardinfarkt, zerebrale Arterienerkrankung, z. Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken und peripherer arterieller Verschlusskrankheit ohne tastbare Pulse
- Rauchen > 10 Cig/Tag und/oder rauchloser Tabak > eine Dose alle 2 Tage
- Gleichzeitige Anwendung von Nitraten oder NO-Donatoren oder ein offensichtliches Risiko, dass solche Medikamente benötigt werden
- Herzinsuffizienz (Stadium NYHA II-IV)
- Unkontrollierter Bluthochdruck > 170/105 mm Hg
- Offensichtliche EKG-Pathologie, die auf eine aktuelle oder frühere Myokardischämie hinweist;
- Männer mit erektiler Dysfunktion
- Hämophilie oder Blutergüsse in der Vorgeschichte oder Leberversagen (> 2-facher Anstieg der oberen Normwerte von ASAT/ALAT)
- Hypotonie
- Behandlung mit Doxazosin
- Alles im Kontakt mit dem Patienten, das den Arzt glauben lässt, dass er/sie das Protokoll nicht einhalten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tadalafil
Pro oraler Einnahme von Tadalafil 20 mg o.d. für sechs Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Pro orale Einnahme von Placebo
|
Pro orale Einnahme von Placebo für sechs Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung mit Medikament oder Placebo
|
Bewertung der Wirkung (Unterschied in der Glukoseabbaurate (mg/kg/min)) einer täglichen Verabreichung von 20 mg Tadalafil über 6 Wochen („chronische“ Behandlung) auf die Insulinsensitivität im Muskel durch Beurteilung der Glukoseabbaurate während einer 3-stündigen Euglykämie hyperinsulinämischer Glukose-Clamp (120 mU/m2/min) bei T2D-Patienten
|
6 Wochen Behandlung mit Medikament oder Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Glukose (HbA1c, mmol/mol) im Blut
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Bewertung der Wirkung einer chronischen Behandlung mit Tadalafil auf den Glukosestoffwechsel und die Betazellfunktion, gemessen anhand des mittleren Blutzuckers (HbA1c)
|
Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (mmol/l)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Bewertung der Wirkung einer chronischen Tadalafil-Behandlung auf den Glukosestoffwechsel und die Beta-Zellfunktion, gemessen anhand der zirkulierenden Glukosespiegel
|
Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Arginin-induzierte Insulinsekretion (Fläche unter der Kurve, AUC, mU/l/min) im Blut
Zeitfenster: 3 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Glukosestoffwechsel und Betazellfunktion, gemessen anhand der Arginin-induzierten Insulinsekretion (Unterschied der AUC, mU/l/min).
|
3 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Niveaus interstitielles Insulin
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Spiegel des interstitiellen Insulins (mU/l)
|
Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Laktatkonzentrationen in insulinempfindlichen Geweben
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Laktatkonzentrationen (Mikromol/l) in insulinempfindlichen Geweben
|
Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Spiegel von Entzündungsmarkern im Blut
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Unterschied der Endothelin-1-Spiegel (pg/ml)
|
Bis zu 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Endothelfunktion in peripheren Arterien gemessen mit EndoPAT, gemessen als Unterschied in der reaktiven Hyperämie
Zeitfenster: 3 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
3 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Per-Anders Jansson, MD, Göteborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperinsulinismus
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Insulinresistenz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Tadalafil
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-09-14
- 2015-000573-12 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Tadalafil
-
Institute for the Study of Urological Diseases,...RekrutierungErektile DysfunktionGriechenland
-
Saint Petersburg State University, RussiaRekrutierungErektile DysfunktionRussische Föderation
-
Futura Medical Developments Ltd.AbgeschlossenErektile DysfunktionVereinigte Staaten, Bulgarien, Georgia, Polen
-
University of ZurichAbgeschlossen
-
Cairo UniversityUnbekanntErektile DysfunktionÄgypten
-
ActelionAktiv, nicht rekrutierendPulmonale arterielle Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe 1 PH)Vereinigte Staaten, Japan, Taiwan, Truthahn, Kanada, China, Deutschland, Spanien, Italien, Malaysia, Ungarn, Russische Föderation, Brasilien, Australien, Bulgarien, Tschechien, Mexiko, Polen, Südafrika
-
American University of Beirut Medical CenterUnbekanntPostprandiale Hyperglykämie | EnergieverbrauchLibanon
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossen
-
Kasr El Aini HospitalNoch keine RekrutierungSexuelle FunktionsstörungÄgypten
-
Federico II UniversityAbgeschlossenErektile Dysfunktion nach radikaler ProstatektomieItalien